Das Wasserkraft Santoku

Ich war nachmittags da. Find ich schade das man sich denn nicht erkennen kann. Den Herrn Jahn von Wasserkraft hab ich mal angemailt ob er uns Messer für ein PA zur Verfügung stellen würde.

Gruß

Uwe

Gut, dann sind wir zu verschiedenen Zeit dagewesen... krassi&kup waren schon ab 10.30 da und sind relativ früh Mittags wieder weg, da kup zum Anpfiff wieder zurück in Köln sein mußte. Ich bin gegen 11h angekommen, hab erst einmal geschlagene 45 Minuten oben unterm Dach angestanden um die ollen Familienmesser neu aufschleifen zu lassen und dann gegen halb drei auch wieder nach Richtung Düsseldorf abgereist, um dann Abends beim Italiener einen Teil des Geldes wieder reinzuholen, was ich vorher in Solingen gelassen habe. ;)

Werde gleich mal ein Bild hochladen, hast du jenseits des Santokus noch etwas erworben, oder war das dein einziger Kauf auf der Messer?

Ich war ja kurz auch am Stand von denen, muß aber ehrlich sagen das ich mir die Messer nicht wirklich angeschaut habe, da ich nicht in die Zielgruppe passe. Ein Brotmesser hatte ich kurz vorher an anderer Stelle erworben, Zöppken/Kneipchen hab ich von Herder mehr als genug in der Schublade, Santokus sind mir zu klein... also bliebe da nur noch der Aspekt des Messer-Geschenks, aber Familien-intern bin ich da auch durch (Mutter mag ihr K5, Stiefvater kocht eh nicht) und im Bekanntenkreis würde ich wohl eher Sachen verschenken, die auch ein Bad in der Spüle notfalls mal überleben würden...

Aber wenn der Griff was taugt und der Schliff ähnlich dünn ist, mit Sicherheit eine Alternative zum Herder Santoku...denn die Griffe sind ja nicht jedermanns Sache. Damit meine ich jetzt weniger das Verarbeitungs-Lotto (auch wenn es das bei der Messe auch bei Herder wieder gab... das von mir gekaufte Käsemesser war ein 1a, das kurz betrachtete Grandmoulin hätte ich nicht mal zu dem angebotenen Freundschaftspreis mitnehmen wollen.), sondern die Form selber... wie schlägt sich da das Wasserkraft übrigens im Pinch-Grip?
 
Gut, dann sind wir zu verschiedenen Zeit dagewesen... krassi&kup waren schon ab 10.30 da und sind relativ früh Mittags wieder weg, da kup zum Anpfiff wieder zurück in Köln sein mußte. Ich bin gegen 11h angekommen, hab erst einmal geschlagene 45 Minuten oben unterm Dach angestanden um die ollen Familienmesser neu aufschleifen zu lassen und dann gegen halb drei auch wieder nach Richtung Düsseldorf abgereist, um dann Abends beim Italiener einen Teil des Geldes wieder reinzuholen, was ich vorher in Solingen gelassen habe. ;)

Werde gleich mal ein Bild hochladen, hast du jenseits des Santokus noch etwas erworben, oder war das dein einziger Kauf auf der Messer?

... wie schlägt sich da das Wasserkraft übrigens im Pinch-Grip?

Den funkensprühenden Schleifservice hab ich mir letztes Jahr mal kurz angesehen, da würd ich keins meiner Messer hingeben....

Ne sonst hab ich nix gekauft, eins von Böker hat mir richtig gut gefallen, nur brauch ich das im Moment nicht und für Spaß wars mir zu teuer.
Dafür hab ich aber vom Beagleboy am Stand eine Taschenlampe gekauft, die hier als Vorführmodell angeboten wurde.

Bei den Küchenmessern hatte ich ja vor ein Herder zu kaufen, aber die von Wasserkraft fand ich halt klar besser.

Mir passt der Griff im Pinchgrip gut durch die Einbuchtung vorn, könnte für mich noch nach unten dünner werden, aber jeder Hand kann manns eh nicht recht machen.
Aber ist genug Volumen drin um das auf die eigene Hand optimal an passen zu können.

Zum Ende der Woche werd ich in den Kotten fahren und ein paar Messer für einen PA abholen und auch ein paar Fotos der Werkstätte machen können,
dann könnt Ihr euch selber ein Bild machen und evtl. meine Begeisterung teilen.

Gruß

Uwe
 
@ suntravel

Hi Uwe,

wenn Du in der Wipperkotten bist, dann frag bitte mal nach ob der Bandstahl für die Klingen in allen Produktionsschritten ( Stichwort: Wärmebehandlung, weichglühen, anlassen etc. ) auch dort erfolgt, oder ob das Die Firma Julius Kirschner übernimmt. Ich habe nämlich am Samstag nach Gesprächen mit den Geschäftsführern/Inhabern von Burgvogel und Güde erfahren, das Julius Kirschner für viele renomierte Hersteller die Klinken im Gesenk schmiedet und auch die Wärmebehandlung übernimmt. Das war mir jedenfalls nicht bekannt, macht aber IMHO durchaus Sinn, wenn die Arbeit der einzelnen Produktionsschritte jeweils von dem besten Spezialisten übernommen wird.

Gruß, kup
 
Last edited:
Den funkensprühenden Schleifservice hab ich mir letztes Jahr mal kurz angesehen, da würd ich keins meiner Messer hingeben....

Sagen wir es so: Meine Japaner oder auch Mutters K5 würde ich da auch nicht über die 2 alten Schleifräder sausen lassen... für die im Block sonst noch steckenden Treue-Punkte Messer aus der 5-Star Serie sind mir aber sowohl meine Zeit&Steine, als auch die Aktion Schanz zu schade. Denn die nutzen bei uns nur alle halbe Jahre mal Gäste, oder wenn meine Mutter irgendwas ganz grobes macht... ich nutze sie gar nicht, meinem Stiefvater wären sie auch stumpf noch zu scharf... :p

Mir passt der Griff im Pinchgrip gut durch die Einbuchtung vorn, könnte für mich noch nach unten dünner werden, aber jeder Hand kann manns eh nicht recht machen.
Aber ist genug Volumen drin um das auf die eigene Hand optimal an passen zu können.

Stimmt, jeder Jeck ist anders...ich fand z.B. gerade beim Petty von Herder den Griff furchtbar. Der vom K5 geht im "Hammer/Hausfrauen"-Griff ganz gut, im Pinch Grip auf Dauer deutlich zu scharfkantig vorne. An den Griffen von den kleinen Zöppken hab ich nix zu meckern, das Herder Nakiri ging im Pinch Grip okay (aber nicht mehr)...rein optisch erscheint der vom Wasserkraft Messer weniger gedrungen... schade, daß ich vor Ort keins in die Hand genommen habe...

Zum Ende der Woche werd ich in den Kotten fahren und ein paar Messer für einen PA abholen und auch ein paar Fotos der Werkstätte machen können,
dann könnt Ihr euch selber ein Bild machen und evtl. meine Begeisterung teilen.

Ich bin gespannt, denke was die Chance zu einer Empfehlung bei Beratung angeht wird alles mit der Verarbeitungsqualität der Griffe stehen und fallen, denn daß ist ja gerade bei Herder das Hauptproblem...

Nicco
 
Wird im Passaround auch das kleine Kochmesser aus dem Wipperkotten dabei sein, das es mit vielen schönen Holzgriffen gab? Die stark gebogene Klinge mit der hohen Spitze hat mir ausnehmend gut gefallen.
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Hi,
nachdem ich hier in dem Forum so gut mit meinem 21er CarboNext beraten wurde (kann da nichts drüber sagen, was nicht schon gesagt wurde; tolles Messer) suche ich evtl. noch nach einem größeren, möglichst hohen Kochmesser. Kann jemand ,der das große Wasserkraft Kochmesser mal in natura gesehen hat, sich drüber äußern wie lang bzw. hoch dieses ungefähr war?

Roy
 
Hi,
nachdem ich hier in dem Forum so gut mit meinem 21er CarboNext beraten wurde (kann da nichts drüber sagen, was nicht schon gesagt wurde; tolles Messer) suche ich evtl. noch nach einem größeren, möglichst hohen Kochmesser. Kann jemand ,der das große Wasserkraft Kochmesser mal in natura gesehen hat, sich drüber äußern wie lang bzw. hoch dieses ungefähr war?

Roy

Hi Roy,

kann ich dir vermutlich am Samstag sagen, dann ist der mittlerweile verschobene Termin welche für einen PA ab zu holen.

Gruß

Uwe
 
Seit gestern läuft die Anmeldung zu Passaround mit diesen Messern:

23769110wm.jpg


Sind noch 4 Plätze frei, ist aber nur für Mitglieder. Also wer noch mitmachen möchte und noch keine Mitgliedschaft hat,
kann sich schnell noch anmelden....

http://www.messerforum.net/showthread.php?131743-Passaround-Wasserkraft-Santokus-und-Kochmesser

Gruß

Uwe
 
Last edited:
Moin
Am Passaround will ich nicht teilnehmen ,dazu könnte ich zu wenig Geistreiches beitragen .Auch weil ich keinerlei Erfahrungen mit zig verschiedenen Kochmessern habe .
Die untere Serie mit wohl durchgehendem Erl und Olivenholz-Griffen find ich aber auch sehr interessant .
Leider hab ich im Netz NICHTS darüber gefunden !
Kann es sein ,das es sich hier um Proto-Typen handelt ,dessen Serien-Produktion erst nach den erfolgreichen Tests hier so oder modifiziert gestartet wird ???
Bei einem Preis von geschätzten 80 bis 100 € bei ähnlicher Geometrie wie das hier vorgestellte Santoku könnte ich schwach werden .
Ich bleib auf alle Fälle neugierig .
Gruß Jens
 
Das Kochmesser sieht echt interessant aus. Weißt du mittlerweile, wie man die Messer außerhalb Solingens beziehen kann?
 
Hallo zusammen,

also genau dieses Kochmesser für den PA ist tatsächlich der Prototyp, da die erste Serie schon ausverkauft ist, der Ralf Jahn arbeitet aber bereits an neuen.

Einen Webshop wird es erst 2016 geben, bis dahin nur auf Anfrage per mail.

Herr Jahn wird natürlich die Berichte aus dem PA mitlesen und falls sich daraus Erkenntnisse ergeben die Messer noch besser zu machen in die Produktion einfließen lassen.

Aber es sollen bezahlbare Messer bleiben die die alte Solinger Tradition einfacher und sehr gut schneidender Messer weiterleben lässt.

Gruß

Uwe
 
Na, da bin ich auch mal sehr gespannt auf die Erfahrungsberichte. Die Santokus sehen mir alle sehr bauchig aus, bin gespannt wie die sich in der Praxis bewähren.
 
Drei Plätze für den PA sind noch frei, die Messer und ein Schärfseminar werden nach Abschluss unter den Teilnehmern die einen Bericht verfasst haben verlost.

Lohnt sich also sich hier im Forum als Mitglied an zu melden ;)

Gruß

Uwe
 
Hall;chen,
ich w[rde gerne noch an dem pa teilnehmen...
bitte um r[ckmeldung
Hast du gerade etwas von einer der N,N-dialkylierten Varianten deines Nicknames zu dir genommen oder ist deine Tastatur falsch eingestellt :hmpf: ?
Ich würde dir auch ersteres gönnen, aber bei Windows 7 findet man das unter "Tastaturen und Eingabemethoden" und Windows 10 "Sprache und Tastaturoptionen ändern" unter "Zeit und Sprache" und mitunter kann auch schon Umschalt+Alt helfen.
 
Last edited:
Könnt ihr mir eventuell,helfen, wo kann man die Messer kaufen ohne dort hin zufahren?
Oder gibt es eine mailadresse oder Telefonnummer für Nachfragen,deren Internetseite scheint gesperrt zu sein.
Wäre für Hilfe dankbar.
 
Mahlzeit!

Grds. haben die auch einen Online-Shop. In diesem konnte man die hier getesteten Messer aber noch nicht erwerben. Habe gerade gesehen, dass die Internetseite zum Shop nicht (mehr) funktioniert. Würde es dann auf die traditionelle Methode versuchen. Telefonnummer raussuchen und Hörer in die Hand nehmen. Erspart dir die Fahrt nach Solingen...

Gruß fabstar
 
Back