„Buffalo Tom“ - Attila Kovács Custom Slip Joint

Dann hatte uns excalibur im Rahmen eines anderen Clip-losen Kandidaten (Buck 112 oder Rolox war es wohl) wieder mal ein Bifur anempfohlen.

Gut dem Dinge, Tadellöser:super:
Freut mich, dass meine Empfehlung auf fruchtbaren Boden fiel.
In der Tat werde ich nicht müde die Etuis der Zeugmeisterey zu empfehlen ( nicht nur weil ich mit Florian befreudet bin ) - sondern weil ich echt davon überzeugt bin. Das Bifur ist für mich eine wahre "Universalwaffe" - und hat bei mir zu einer Reunion mit meinen alten, cliplosen Foldern geführt.
Du wirst staunen was da noch so reinpasst ( zB. Taschenlampen usw. )

Generell stelle ich immer wieder fest, dass viele ernsthafte Messer-sammler/nutzer sich viel zu wenig Gedanken um eine stilvolle und praktische "Behausung" ihrer Schätze machen.

Viel Spaß beim Eintragen wünscht
Excalibur


PS: Falls Du noch kein Weihnachtsgeschenk für Johnny hast, Chamenos hat auch prima Hundezubehör im Programm;)
 
Boas,

mein meistes Messer :) ...

DSC01999.jpg DSC02001.jpg DSC03304.jpg DSC03319.jpg DSC03322.jpg DSC03334.jpg DSC03338.jpg DSC03355.jpg DSC03369-2.jpg DSC03374-2.jpg

DSC03381-2.jpg DSC03399.jpg DSC03403.jpg



Bom fim de semana

R'n'R
 
Moin R'n'R,

Mann, mit deiner Bildkomposition #3 hast du den Buffalo Tom ja richtig geadelt. Perfekt, "auf högschdem Niveau", wie unser Bundes-Jogi sagen würde!

Ich bin mit meinem AK gerade auf dem Weg ins vorgesehene "Einsatzgebiet", Brexit-Country, hoffe, dass es von dort etwas zu berichten gibt...

Beautiful sunday...
Abu
 
Moin Abu,


Ich bin mit meinem AK gerade auf dem Weg ins vorgesehene "Einsatzgebiet" ...

Hoffe, Du führst nur Gutes im Schilde :glgl: ...

Was den "Buffalo Tom" angeht, ist er immer dabei. Das Bifur hat auch schon eine angemessene Patina entwickelt. Trägt sich auf das Bequemste, ist zügigst griffbereit. Und eben ein absolut exzellentes Messerchen. Für mich paßt da alles. Optik, Haptik, Verarbeitung und Schneidfähigkeit. Ein echter Rocker :drunk: ...

attachment.php



Cool runnings und

Gruß R'n'R
 

Attachments

  • DSC03410.jpg
    DSC03410.jpg
    174.8 KB · Views: 1,762
Last edited:
Moin moin aus dem Harz,

ein ausgesprochen hübsches Kerlchen, der "Buffalo Tom". Als ich den "Buffalo Tom" gesehen habe musste ich jetzt einfach meinen Senf dazu beitragen. Darf ich vorstellen? mein "Buffalo Soldier". Seit 10 Tagen nenne ich ebenfalls einen Klapper vom Attila mein Eigen. Es patiniert seit der ersten Minute vor sich hin. Den anfänglichen Metallgeschmack und leichtes abfärben am Schnittgut konnten erfolgreich ein paar Äpfel und Apfelsinen entgegenwirken. Zusammen mit einem Bifur snap eine perfekte Kombi wie ich finde. Mögen die Patina freudigen Tage ewig anhalten :)

Ich hoffe "Thread Missbrauch" wird mir nicht übel genommen :rolleyes: verbauten Materialien sollten ja durch den "Buffalo Tom" bekannt sein. Ansonsten:

Klingenmaterial: 80CrV2
Klingenlänge: 10cm (scharf 9,3cm)
Klingenstärke: 1,95mm
Klingen- und Griffbreite: 1,7cm
Grifflänge: 12cm
Länge ausgeklappt: 22cm
Gewicht: 111 Gramm

Hier ein paar Bilder auf die Schnelle eben aus der Hüfte geschossen (für größere Auflösung auf den jeweiligen Link klicken) ;)

img_0881.jpg

https://picload.org/image/rrdcrodw/img_0881.jpg

img_0882.jpg

https://picload.org/image/rrdcroar/img_0882.jpg

img_0883.jpg

https://picload.org/image/rrdcroaa/img_0883.jpg

img_0884.jpg

https://picload.org/image/rrdcroal/img_0884.jpg

img_0885.jpg

https://picload.org/image/rrdcroai/img_0885.jpg

img_0886.jpg

https://picload.org/image/rrdcroaw/img_0886.jpg

Mit harzlichen Grüßen
Yasin
 
Moin yasin,

mit DEN Maßen ein Karpaten-Opinel :p!! Gute Wahl beim Stahl dazu. Ansonsten kommt mir das Material auch irgendwie bekannt vor.

Danke für die Vorstellung und die "Snap-Shots" :) ...


Gruß R'n'R
 
Moin,

nach den angeregten Diskussionen, Einschätzungen und Meinungsäußerungen der letzten Tage betreffend Attilas Klapperchen, ergänze ich diese um ein weiteres Statement meinerseits. Wie schon das Review bezüglich meinem ersten Attila - dem ich gestern hier noch ein paar Bildchen und meine aktuelle Sichtweise hinzugefügt habe - gibt auch dieser, der meinen ersten in Auftrag gegebenen Custom Slip Joint „Buffalo Tom“ beschreibt, meine persönliche Einschätzung korrekt und umfänglich von Beginn an wieder. Dem möchte ich das Folgende hinzufügen:

Buffalo Tom wird von mir seit über einem Jahr täglich mitgeführt und genießt mittlerweile nach ausgiebigem Gebrauch und sorgfältiger (aka reflektierter ;)) Abwägung im Vergleich mit anderen von mir geschätzten Foldern höchste Priorität. Das Messerchen entspricht nach wie vor in jeder Hinsicht meinen Optimalvorstellungen von einem EDC. Und es liegt zusammen mit Gerd Haslauers Kupferstecher auf einem der ersten drei Plätze meiner Prioritätenskala. Der dritte Platz ist nicht fest belegt :p

Für die Top Drei gilt: Design, Optik, Haptik, Größe, Material, Schneidleistung und Schneidfreude in ihrer Gesamtschau sowie „Rock-Faktor“ werden aus meiner persönlichen Sicht durch kein anderes Messer in meinem Bestand übertroffen. Das Zusammenspiel von hier konkret realisierter schlank balliger Geometrie und 1.2442 bezüglich Schneidleistung und Stabilität ist in seiner Wirkung unübertroffen!!

01DSC01945.jpg 02 DSC01946.jpg 03 DSC01969.jpg 04 DSC01997.jpg 05 DSC01980.jpg 06 DSC01985.jpg


Im Roadhouse wird grundsätzlich nicht gejazzt - hier wird ausschließlich abgerockt :drunk: …

Black Rebel Motorcycle Club - Rifles


Monte Gordo latest

R’n‘R
 
Servus,

die Messer von Attila Kovács haben mich seit dieser Vorstellung interessiert und wie so oft im Leben will gut Ding Weile haben! :hehe:

Jetzt ist vor ein paar Tagen am Sekundärmarkt ein Backlockfolder mit genau dieser, deiner Materialkombination aufgetaucht und ich habe keinen Augenblick gezögert! ;)

1.2442, Kupfer und Horn in einem leicht getaperten Griff mit schlanker Klinge und der typischen Kovács-Qualität in jungfräulichem Zustand!

31965749qb.jpg


31965745vu.jpg


31965750pl.jpg


Jetzt kann ich deiner Begeisterung noch besser nachspüren und freu mich über den Fang!

Gruß, güNef
 
Moin güNef,

Glückwunsch. Hab’s mitbekommen. Du warst echt schnell ;)! Attilas Messerchen sind eine Klasse für sich. Ich hatte mir ja alsbald nach dem „Buffalo Tom“ noch das „Karpaten-Opinel“ von ihm anfertigen lassen.

Mit der ab Ricasso nur 1,67 mm starken Klinge und 0,17 mm hinter der Wate ein diabolisches Gerät :teuflisch!

Hier sind beide, wie sie - Stand heute - aussehen.

attachment.php


Viel Vergnügen beim Patinieren und Grüsse aus stormy und rainy Monte Gordo

R’n‘R
 

Attachments

  • DSC02739.jpg
    DSC02739.jpg
    384.1 KB · Views: 1,057
Last edited:
Moin,

wenn die Sonne draufscheint - heute scheint sie gelegentlich wieder - sieht die Sache etwas anders aus. Das Horn ist nicht nur einfach schwarz,
die Patina der Klinge nicht ausschließlich dreckig grau :) ...

attachment.php


attachment.php



R'n'R
 

Attachments

  • 01 DSC02754.jpg
    01 DSC02754.jpg
    323.8 KB · Views: 931
  • 02 DSC02779.jpg
    02 DSC02779.jpg
    331.6 KB · Views: 930
Back