Abdichtung Vakuumkammer

KMM

Mitglied
Messages
14
Hallo,
um Hölzer zu stabilisieren habe ich mir (entsprechend einer irgendwo im Internet gefundenen Vorlage) eine Eigenbauvariante gebastelt - aus einem Spargeltopf mit einer 30mm dicken Plexiglasscheibe als Deckel. Ein-/Auslass über Kugelhahn. Sieht auch alles gut aus. Frage mich jetzt nur, wie ich das Teil (am Übergang Topfrand und Plexiglas) dicht bekomme. Weiß jmd. Rat, was man da am besten nimmt?
Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Möglichkeiten gestoßen:
a) Platte aus EPDM / Moosgummi (entsprechenden Ringausschnitt zugeschnitten)
b) ein O-Ring in entsprechender Größe (160mm Durchmesser)
Beides kann man im bekannten Auktionshaus günstig beziehen.
Weiß nur nicht, ob das Zeug ideal dafür ist und wie es mit der Haltbarkeit bestellt ist.
Für Tips wäre ich dankbar.
Grüße
 
Moin,

bei einer einfachen flachen Scheibe mit Dichtung auf dem Topfrand kann es gut sein das sich die Dichtung nach innen saugt, also eine runde Scheibe unter dem Plexiglas,
die mit wenig Spiel in den Topf passt wäre nicht schlecht das zu verhindern.

Wenn alles sehr plan ist könnte ein O-Ring reichen, bei kleinen Abweichungen ist etwas weicheres besser.

Ich hätte das mit einem Schnellkochtopf probiert, die sind zwar für Überdruck ausgelegt, müssten aber auch bei Unterdruck dicht sein
und ein Anschlussgewinde ist ja auch schon im Deckel.

Gruß

Uwe
 
Ich habe noch keinen Schnellkochtopf gesehen der konstruktiv so designt ist dass er bei Unterdruck dicht sein könnte.
Schliesslich ist das ja auch nicht die ihm zugedachte Aufgabe.
 
Back