Konkurrenz [durch Swiza] belebt das Geschäft

AW: Konkurrenz belebt das Geschäft

Aussehen tuten die ja super.

Wird sich zeigen ob sie mit Victorinox mithalten können
 
AW: Konkurrenz belebt das Geschäft

Hallo,

danke für die Info!
Interessant, dass der Ex-Wenger-Chef dahinter steht.
Vielleicht ist es ein bisschen auch ein "Rache"-Versuch, da Victorinox ihm "seine" Firma weggenommen hat, bzw. ihn überflüssig gemacht hat? Oder einfach eine Leidenschaft für Sackmesser...
Ich werde bestimmt mal so ein Messer kaufen und testen. Ein bisschen gleicht es dem Böker Tech Tool vom Design. Interessant ist, dass die Klinge scheinbar aus 440er Stahl mit 57 HRC ist und dass die Klinge verriegelt udn über das Schweizer Kreuz gelöst wird, siehe hier:
http://www.militaershop.ch/Ausruest...SWIZA-Taschenmesser-D04-huskyblau::10515.html

Das coolste und beste Produkt von Wenger war ja die Ranger-Serie. Vielleicht wäre es geschickter gewesen, irgendwas innovativeres zu produzieren statt eine Kopie der klassischen SAKs. Z. B. größere Messer oder Multitools oder so was. Wenn diese Swiza-Messer nicht wirklich besser sind als die Victorinox und wahrscheinlich sind sie das nicht, dann kauft die ja wieder keiner, wie bei Wenger vorher.

Viele Grüße,

Tim
 
Last edited:
AW: Konkurrenz belebt das Geschäft

Das Konkurenz gerade dem Verbraucher nicht schadet ist meistens sicher.

Aber es dürfte schon recht schwer werden.
So groß sind die Unterschiede nicht. Nur von den Bildern her würde ich sagen:
+ ein neues Design
+ Verriegelung

- weniger Toolauswahl
- die durchgehenden Nagelhaue find ich häßlich und unpraktisch

Daneben muss sich die Qualität und der Kundenservice erst beweisen.

Beim Böker Tech Tool hat mich die breitere Klinge und der Clip gerreizt.
Trotzdem finden sich öfter schweizer Kollegen im Hosensack ein - naja könnte auch an der
zahlenmäßigen Übermacht liegen :glgl:

Von daher kann ich mir vorstellen auch mal ein Swiza anzuschaffen. Wird aber sicher ein Exot bleiben (bei mir)
 
AW: Konkurrenz belebt das Geschäft

- die durchgehenden Nagelhaue find ich häßlich und unpraktisch

Also grade die empfinde ich als eine innovative Verbesserung des Traditionsdesigns. Die erleichtern eine beidhändige Bedienung, sind leichter zu reinigen und greifen sich z.B. mit kalten Fingern bestimmt viel besser als die ollen Nagelhaue.
 
AW: Konkurrenz belebt das Geschäft

Vielleicht wäre es geschickter gewesen, irgendwas innovativeres zu produzieren statt eine Kopie der klassischen SAKs. Z. B. größere Messer oder Multitools oder so was. Wenn diese Swiza-Messer nicht wirklich besser sind als die Victorinox und wahrscheinlich sind sie das nicht, dann kauft die ja wieder keiner, wie bei Wenger vorher.

Auf Innovation in dem Bereich hoffe ich auch. In den Marktsegmenten oberhalb der SAKs gäbe es ja theoretisch noch eine Menge Platz. ER bietet hochwertige und moderne Multifunktionsmesser an, ebenso FOX und Mongin fertigt Customs. In diesen Segmenten könnte ich mir noch andere Anbieter vorstellen: Einen guten Stahl bieten, G10 Griffschalen, einen sauber und gut gemachten Lock (spielfrei), auch größere Klingen, u.U. Tools zur Auswahl. Einfach mal ein Multifunktionsmesser z.B. in Spyderco-Qualität.

Ist natürlich die Frage, ob es für solche Messer einen größeren Markt gibt. Ich bin aber skeptisch, ob es funktioniert, mit Victorinox in deren Kernsegment zu konkurrieren. Dazu sind die SAKs als Marke einfach zu bekannt und zu etabliert.
 
AW: Konkurrenz belebt das Geschäft

Ich verschiebe das Thema in den Klappmesserbereich, denn ausgerechnet im SAK Forum über einen neuen Marktbegleiter zu diskutieren, geht am Sinn dieses Forenbereiches vorbei.
 
Hallo. Nur weil Swiza 4 neue Multifunktionsmesser (in 4 Farben) auf denn Markt bringt gleich von Konkurrenz zu reden finde ich sehr übertrieben. Last erst mal die Marke richtig auf denn Markt sein b.z.w so ein Messer in der Hand haben um erst mal überhaupt zuwiesen über was man redet ob sie denn eine Konkurrenz darstellen und denn müssen noch weitere Modelle auf denn Markt kommen denn kann man von Konkurrenz reden. Victorinox stellt 150 – 250 Modelle her und kauft 26 Millionen Messer im Jahre da muss man erst mal hinkommen und selbst Victorinox bekommt regelmäßig anfragen über Erweiterungen ihrer Palette. Was gleich war auch bei Böker mit der Tech tool reihe wo auch gleich geschrieben wurde das es eine Konkurrenz darstelle bei 4 Modellen (in 2 Farben) mittlerweile sind es 7 weil sie sich gut verkauf haben oder weil andre Kombination gewünscht worden aber auch ihr erst mal abwarten wie viele da von gekauft werden und was noch kommt.

Ich werde mir aber auf denn Fall eins von Swiza kaufen um zuschauen wie sie sich machen aber so innovatives finde ich sie auch nicht.

Noch ein schönes Wochenende euch!!!
 
Gerade die "moderne" Form gefällt mir bei SWIZA deutlich besser.
Und jetzt weiß ich auch was mir an den Victorinox nicht gefallen hat, dieses altbackene Aussehen.
 
Frischer Wind schadet nicht, ich wünsche der Firma viel Erfolg (vielleicht bewegt sich Victorinox dann etwas schneller; ich sage nur Schere und Alox...)

Ich finde eine Verriegelung praktisch, ein Clip sähe bei dem Design eher unpassend aus; der durchgehende Nagelhau ist für mich ein No go, als Flusenfänger unschlagbar... aber so wie ich mich kenne kauf ich mir trotzdem eins :irre:
 
Ich finde die ganz gut. Werde mir wohl eines zulegen. Den durchgehenden Nagelhau finde ich nicht blöd, für Linkshänder bestimmt praktisch. Ggfs. auch für Rechtshänder. Cool wäre halt, wenn man da "Customs" machen könnte, sprich, Werkzeuge auswählen. Das wäre mal eine USP, welche sonst keiner hat.
 
Gibbs Interesse an einem PA? -> Falls ja werd ich mal was organisieren.

Bevor wieder Verwirrung entsteht ;) PA gibts nur für zahlende Mitglieder. Keine Mitgliedschaft, keine Kekse.

Sacht mal kurz Bescheid.

Sers
Pitter
 
Ok, hab bei Herbertz angefragt. Sobald ich Muster bekommen habe, mache ich im PA Orgaforum einen thread auf.

Pitter
 
Hallo Messerfreunde

Habe mir gerade eins geleistet. (Im Fachhandel um die Ecke)

SWIZA D01 blau (http://www.swiza.com/de/Produkte/Messer/SWIZA-D01-2.html)

Dazu ein paar Bemerkungen:
  • + Sehr ansprechendes Design
  • + Angenehme Haptik
  • + Vernünftige Grösse
  • - Verriegelung nicht spielfrei
  • - Spaltmass im allgemeinen grösser als bei vergleichbaren Vics.
  • - Polish nicht so gut wie als bei vergleichbaren Vics.
  • Prägung auf dem Klingensockel (heisst das so?) A15-215
  • Die Farben sind nicht so kräftig und dunkel wie auf der homepage.

Alles in allem ein brauchbares Messer, aber von den Qualitätsansprüchen, die man ein "schweizer Taschenmesser" hat ist es meiner Meinung nach noch etwas, wenn auch nicht viel, entfernt. Hier hat Victorinox die Messlatte anscheinend doch sehr hoch gehängt. Ob SWIZA die "Lebenslange Garantie" auch bei ihren Soft Grip/ Soft Touch Schalen umsetzen will oder ob dies normaler Verschleiss ist, und damit von der Garantie ausgeschlossen, wird die Zukunft zeigen.

Gruss Ottomo
 
Gerade die "moderne" Form gefällt mir bei SWIZA deutlich besser.
Und jetzt weiß ich auch was mir an den Victorinox nicht gefallen hat, dieses altbackene Aussehen.
So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich mag das "altbackene" von Victorinox. Ist doch schön wenn man nun je nach Geschmack wählen kann.
 
Ich bin bekanntlich auch ein großer "Vic"-Fan, finde die Swiza-Modelle aber dennoch interessant.
Würde gerne auch an dem PA teilnehmen, mal schauen, ob ich schnell genug bin... ;)

Aber ich sage mal, nachdem ich mir die Swiza-Messer auf deren HP angeschaut habe, und man die Modelle Picknicker/Adventurer/Nomad (C), gerade preislich, im Vergleich zu den Swiza setzt, denke ich mal, wird es schwer, diese neue Marke auf dem Markt zu etablieren.
Wird wohl eher ein Geheimfavorit darstellen...

Zumal sie von der Größe her eigentlich eher unwesentlich größer als die 91-er Serie von Vic sind.
Zudem fehlt, wenn ich richtig sehe, der Zahnstocher...
Das Aussehen ist bekanntlich Geschmackssache, ich liebe das Äußere der Vics, finde aber auch die ergonomische Form der Swiza sehr ansehlich.

Man muss auch bedenken, dass Vic über ein großes, sehr enges Verkaufsnetz verfügt (auf vielen Berghütten in den Alpen kann man Vic´s ordern...), es wird schwer sein, dagegen zu konkurrieren.
Für Otto-Normalverbraucher wird es vllt als ein Schweizer Messer wahrgenommen, das Problem gab es ja bereits bei der Frage Wenger/Victorinox.

Aber wenn die Presse hier über eine Konkurrenz für die Ibacher spricht, würde ich da meine Zweifel äußern..
 
Back