Damasteel oder DamaszenerStahl

Threestag

Mitglied
Messages
14
Servus Leute,

Was würdet ihr denn für ein EDC-Messer empfehlen.

Eher Damasteel (pulvermetalurgisch erzeugt) oder doch den traditionellen DamaszenerStahl.


Schreibt hier doch mal die

- Vorteile
- Nachteile

rein und vielleicht auch Eure Meinung, was ihr trotz möglicher Nachteile Besser oder cooler findet.

Threestag
 
Last edited:
Hallo Threestag,

ich habe beide Varianten an Messern, die ich häufig nutze oder zumindest bei mir trage, um sie bei Bedarf zu nutzen.
Echte Nachteile hat meines Erachtens keiner dieser Stähle - es ist Ansichtssache. Ich mag beide sehr!

Damasteel ist rostfrei/rostträge, wenn man so will, und bei ordentlicher WB super. Da er aber maschinell hergestellt wird, ist er für einige unsexy.

Damast (außer die rostfreien/rostträgen - da gibbet net viele) bedarf einer gewissen Pflege, d.h., nach Benutzung ist er gründlich zu reinigen und leicht einzuölen.
Hat diesen Damast ein Messer-Schmied aus Rohmaterial gefertigt und er kennt die Parameter für eine gute WB, wirkt dieser natürlich durch seine Handfertigung sexy - bei mir aber auch nur, wenn ich den Menschen dahinter kenne und seine Leidenschaft schätze.

Die Muster und Zeichnungen sind bei beiden vielfältig, können bei Damast aber in einem größeren Spektrum (ein Beispiel ist SanMai-Aufbau) kombiniert werden.

Kann gut sein, daß ich einiges vergessen habe zu erwähnen - reiche ich dann nach.
Wenn dies für Deine Überlegungen schon reicht, freut es mich. Wenn nicht, frage weiter :) Denn wenn Du z.B. ein Messer häufig in feuchter Umgebung nutzen möchtest, oder nur Damast für die Vitrine suchst, ein Haumesser oder ein Gentlemen-Messer möchtest, wissen wir (noch) nicht.


Liebe Grüße

Franky
 
Franky,

Das Messer soll ein EDC Messer sein, es soll mich jeden Tag begleiten und es soll alle arbeiten oder Herausforderungen die mir im Laufe des Tages in die quere kommen lösen können.

Es wird ein Messer werden das ich gebrauchen und nicht verbrauchen werde, dafür wäre es mir dann zu schade.

Ich hoffe mit den angaben kannst du etwas mehr anfangen.

Threestag
 
...soll ein EDC Messer sein, es soll mich jeden Tag begleiten und es soll alle arbeiten oder Herausforderungen die mir im Laufe des Tages in die quere kommen lösen können...
Das klingt anspruchsvoll. Für das Messer, meine ich, und es wird dazu führen, dass die Damastzeichnung Riefen und Kratzer bekommt und dann nicht mehr schön aussieht. Nicht rostfreier Damast läuft an und verliert dadurch die optische Wirkung. Wegen des Aussehens kauft man aber Damast i.d.R. Schärfetechnisch hat er keine Vorteile gegenüber hochwertigen Monostählen. (Die im Hausfrauen-TV stetig wiedergekäute Behauptung, Damast sei der schärfere oder gar schärfste Stahl, ist Humbug).
Mein Rat wäre: als Gebrauchsmesser einen Monostahl. Für die Vitrine Damast.
Wenn es denn Damastoptik für den Alltag sein soll, würde ich Damasteel bevorzugen, der ist pflegeleichter und erschwinglich.
 
Faltradl

Dann nennen wir es halt nicht verbrauchen sondern misshandeln.
Ich möchte mein Messer nicht misshandeln.


porcupine

Einfach kann jeder ;)
Ja mir ist klar, das das nicht stimmt und ich möchte den Stahl auch nur haben, weil er mich optisch besonders anspricht
Riefen und Kratzer würde ich natürlich in kauf nehmen, die lassen sich bei einem täglichen Begleiter sowieso nicht vermeiden.

Threestag
 
Also etwas für die täglich zivil anfallenden Aufgaben, kein Auslichten des Dschungels, keine Jagd etc. Schnitzen ja, Batoning nein - sehe ich das richtig!?

Nimm Damast von einem renommierten Messerschmied, ist sexy :cool: Befasse Dich mit dem Macher, lerne ihn eventuell sogar kennen - auf einer Messe geht das gut.
Dort gibbet auch gleich etwas Auswahl an Modellen. Genauso wichtig für mich ist die Handlage.

Oder möchtest Du ein Messer selbst bauen?


Liebe Grüße

Franky
 
Moin Threestag,

ich hätte da was für Dich. Ein rostträges Wirtz-Damast-EDC von Eckhard Schmoll. Einen umfassenden Bericht mit für Dich sicher interessanten Infos findest Du hier :) ...

Gruß R'n'R
 
Hallo Threestag,

also ich trage immer ein Damast EDC bei mir und ich benutze es auch ganz normal. Ich mache mir die Teile selbst. Meist fertige ich meine Messer aus einem nicht rostfreien Balbach Damast wobei die Klingen intensiv geätzt und anschließend gebürstet werden. Dies ergibt ein dreidimensionales, intensives Oberflächenmuster, Nickelhaltiges Material erhaben und Karbonstahl vertieft. Eine solche Klinge ist sehr robust und zeigt auch bei normalem Gebrauch keine Macken und bei geeigneter Klingengeometrie sind die sauscharf und schneidfreudig. Rost ist eigentlich auch kein Thema wenn die Klinge in Gebrauch ist.

Damasteel ist wie gesagt ein PM Stahl, PMC27 und RWL34 also 440A und ATS34 halt pulvermetallurgisch. Hier schrecken mich ein wenig die Karbide ab, welche allerdings beim PM Stahl kleiner ausfallen. Hier wäre mir konventionell geschmiedeter und rostfreier Damast lieber, also Schneider oder Balbach Damast da ich glaube dass das Schmieden eher noch kleinere Karbide hinterlässt.

Damaststahl ist allemal ein Hinkucker und gibt einefach ein gutes Gefühl. Nur ein kleiner Beitrag zur Entscheidungsfindung.

Grüße

DHO
 
Kleiner Hinweis: Bitte lasst das hier nicht in eine Kaufberatung ausarten; die gibt es woanders. Hier sind Erfahrungen gefragt und daraus resultierend Vor- und Nachteile von Damast bzw. Damasteelklingen.
Ich kann vielleicht noch hinzufügen, dass ich Klingen aus Balbachdamast, Hennickedamast, russischem Damast, Damasteel und japan. Walzlaminat im Edc-Einsatz hatte. Etwas enttäuschend war nur der russische Damast. Da hat man C100 mit einfachem Baustahl als Twist-Damast kombiniert, entsprechend weist die Schneide härtere und sehr weiche Passagen auf. Das mag ich weniger.
Die oben gemachte Empfehlung, bei entsprechenden finanziellen Möglichkeiten mit einem Messermacher in Kontakt zu treten und vorab zu klären, was man genau möchte, kann ich nur unterstützen.
 
Ich trage jetzt schon seit einigen Jahren ein kleines Taschenmesser aus (theoretisch rostenden) Damast mit mir rum.
Da rostet bis jetzt nichts. (Klar wische ich es nach dem Gebrauch mit einem Tuch ab, mehr aber auch nicht.)
Der Schneidenwinkel ist gefühlt auch etwas kleiner als bei RF. Merkwürdigerweise scheint ein "reiner" C75 da empfindlicher gegenüber Rost zu sein :confused:
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Franky K,
ja genau nach so etwas suche ich.
Also, einerseits habe ich ein Messer bei einem Messermacher in Auftrag und muss noch entscheiden ob es Damst oder Damasteel werden soll.
Darüber hinaus will ich mir noch irgendwann ein Messer kaufen, was ebenfalls eine Klinge mit Maserung haben soll (Jedoch brauche ich keine Kaufberatung, lediglich eine Empfehlung für das Material)
Und nein, ich möchte mir kein eigenes Messer anfertigen dafür sind meine Fertigkeiten vermutlich einfach nicht gut genug und ich besitze auch nicht die dafür notwendigen Werkzeuge etc.

Rock'nRoll,
Danke für den Link.

DHO,
Danke für deine ausführliche Antwort und ich zolle dir großen Respekt an, das du einige deiner Messer selber herstellst.
Ich würde sowas auch sehr gerne mal versuchen.

porcupine,
Ja wird gemacht und wie bei mir oben schon genannt, ich stehe schon in Kontakt mit einem Messermacher.

uuups,
Danke für deinen Bericht.


Noch mal an die Allgemeinheit, ich finde es echt klasse das ihr mir so viele antworten gegeben habt, das soll jetzt auch keine Kritik sein aber ich kenne mich leider noch nicht so wirklich gut mit den ganzen verschiedenen Stahlsorten und Beschaffenheit hat, das Problem nehme ich aber schon in Angriff.
Deswegen nehmt es mir nicht übel wenn ich nicht mit euch über irgendwelche spezifischen Beschaffenheiten von Stählen reden kann.

Threestag
 
Alles gut, Threestag. Jeder hat so angefangen.

Aber hier im Forum gibbet tausendfach Wissenswertes nachzulesen. Nimm Dir etwas Zeit dafür - es lohnt sich!


Liebe Grüße

Franky
 
Back