Hilfe! Thrunite 2AV2 Spinnt

Smokehead

Mitglied
Messages
76
Hallo zusammen!

Im Vorfeld: Ich bin Taschenlampen-Neuling mit begrenztem technischen Verständins:D

habe gestern meine neue Thrunite 2AV2 erhalten, die allerdings sporadisch herumspinnt. Erstes Problem war , dass die Lampe bei eingelegter (neuer, normaler Duracell AA Alkaline-Batterie) erst einmal nicht ansprang. Nach einmal auf- und wieder zuschrauben lief sie dann, auf allen Modi und vorerst ohne ausfälle.
Dann schraubte ich das Verlängerungsstück an und legte die zweite Doppel-A ein, wieder kein Licht. Demontiert, nochmal zusammengeschraubt, dann ging plötzlich alles. Allerdings hielt die Lampe nun , mit zwei Batterien, den Turbo-Modus nur für 1-2 Sekunden, und ging dann aus.
Mit einer Batterie hält sie den Turbo-Modus regulär. Allerdings hat die Lampe immer wieder "Startschwierigkeiten", d.h, sie springt erst nach einigem Rumgeschraube an.

Hat jemand eine Vermutung?

Grüße, Smokehead:cool:
 
Reinige die Kontaktstellen der Gewinde, die blanken Flächen. Einfach mal mit einem Tuch drüber.

Batterien sind bei dieser Lampe schnell überfordert da die Lampe einen hohen Strom bedarf hat. Besser wären Sanyo Eneloops, das sind Hochstromfähige Akkus.
Wenn eine der beiden Batterien schon schwach ist, bricht die Lampe schnell ein. Das schwächste Glied und so ;)
 
Hi Smokehead!

Wie Robin87k schon schrieb, sind Eneloops und reinigen schonmal der richtige Weg. Auch sollte man beim Wechseln zwischen 1xAA und 2xAA Betrieb bei abgeschraubtem Kopf den Einschalter betätigen. Ich mache das automatisch bei jedem Zusammenbau. Dabei nicht in die LED schauen, blitzt eventuell auf!!!

Wenn reinigen, Eneloops und Schalter betätigen zusammen nicht helfen, dann ist die Lampe wohl defekt.


Ciao Spyder
 
Hallo nochmal!

also reinigen schien schon mal sehr hilfreich zu sein, eneloops hab ich leider keine:rolleyes:

Allerdings hab ich mal 1800mAh NiMh Akkus rein, die ich noch irgendwo rumliegen hatte, jetzt funzt alles soweit.
Allerdings bin ich nicht sicher ob diese Akkus ggü. den normalen Duracell Ultrapower überhaupt einen Vorteil bieten:irre:
Worin liegt eigentlich der Vorteil von Akkus/Eneloops?

Grüße, Smokehead:cool:
 
Mal abgesehen davon das du nicht ständig neue Batterien kaufen musst.... sind Eneloops sehr gut für solche hohen Strombelastungen. Die Akkus sind " Hochstromfähig" und können dadurch recht lange einen konstanten Strom an die Lampe liefern.
Bedeutet dann -> mehr maximale Helligkeit, längere Helligkeit.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Eneloops LSD (low self discharge) Akkus sind. Die neuste Version ist mit, glaube ich, 15% Spannungsverlust in 2 Jahren angegeben - also eigentlich immer Voll wenn einmal geladen ;)

Achja, günstiger als die meisten 0815 Akkus sind die auch. Ich meine die kosten im schnitt 2,50€ / Akkus.
 
  • Ein weiterer großer Vorteil ist, dass manche Batterien dazu neigen auszulaufen, besonders wenn sie länger nicht benutzt werden. Dass ist dann besonders ärgerlich, da das Zeug, welches ausläuft, nicht gerade gesund ist(meine ich) und du die Taschenlampe dann reinigen musst.
  • Hier im Messerforum habe ich leider keine Vergleichsgrafik zwischen eneloops und AABatterien gefunden. Der candlepower-forumist "selfbuilt" hat aber bei seinem Test zur Thrunite 2A V2 eine erstellt. Einfach mal den Test googlen und sehr weit nach unten scrollen. Da sieht man sehr deutlich, dass die Eneloops auch auf high für eine lange Zeit den gleichen "relative overall light output" liefern. Bei normalen Batterien sinkt die Helligkeit kontinuierlich...
  • Schon nach 5x Benutzen von Eneloops (8stck classic ~17€ --> 1stck ~ 2,13 €) hat man die Kosten einer Duracell Ultra Power (24stck ~10€ --> 1stck. ~41ct) wieder drinnen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Natürlich sind Batterien nicht per se ungeeignet für Taschenlampen. Ich verwende zwar inzwischen nur noch enelooops, doch ist man mal im Urlaub oder die Akopalypse ist ausgebrochen, dann ist es sehr einfach an Alkalines ranzukommen, wenn alle mitgenommenen eneloops "leer" sind und kein Ladegerät vorhanden ist. Rund um die Welt wird man immer Batterien finden, die in die 2A V2 passen.

Gruß
 
Back