billiger Cleaver, der CHUNG

suntravel

Mitglied
Messages
829
Hab ein neues Bastelprojekt...

Ich wollte ja schon immer mal ein chinesisches Kochmesser ausprobieren, am liebsten dünn und aus Kohlestoffstahl.

Da kam mir der CHUNG von Authentic Blades grad recht, ist zwar nicht aus China, sondern aus Vietnam, aber macht ja nix.

Kostet grad mal 20€ + 3,90€ Versand und war binnen 2 Tagen geliefert.

Die Verarbeitung ist schon sehr rustikal, hab ich aber auch nicht anders erwartet.

Kam halbwegs scharf aus der Box, ist aber schnurgerade und nachgemessen auf HRC 58 gehärtet,
also keine schlechte Ausgangsbasis, die etwas Eigenarbeit lohnt.

Die Daten:

Gewicht: 303g
Schneidenlänge 210mm
Dicke am Rücken 1,45mm
2mm hinter der balligen Schneide 0,3mm
1cm hinter der Schneide 0,7mm, die dann nach 5cm die 1,45mm des Rückens erreicht
Klingenhöhe 110mm
Grifflänge 120mm

Geschnitten hab ich damit außer einem Blatt Papier noch nix, werde das Teil erst mal nach meinen Vorstellungen aufarbeiten,
dann folgt mehr.

Soweit bin ich erst mal mit dem Kauf zufrieden, liegt auch gut in der Hand

23361210uf.jpg


23361211on.jpg


23361212is.jpg


23361213nm.jpg


23361214xk.jpg


Gruß

Uwe
 
Servus,

Hab ein neues Bastelprojekt...
Dicke am Rücken 1,45mm
2mm hinter der balligen Schneide 0,3mm
1cm hinter der Schneide 0,7mm, die dann nach 5cm die 1,45mm des Rückens erreicht

also keine schlechte Ausgangsbasis, die etwas Eigenarbeit lohnt.

Jo, gute geometrische Basis! :haemisch:

Geschnitten hab ich damit außer einem Blatt Papier noch nix, werde das Teil erst mal nach meinen Vorstellungen aufarbeiten,
dann folgt mehr.

Na, das verfolge ich doch mit Freude und wünsch dir gutes Gelingen! :super:

Gruß, güNef
 
Für 20 Euronen würde ich mir sowas vlt. auch zulegen zum testen. Bin aber schon skeptisch bzgl. Serienstreuung siehe auch Kommentar von Berko :hmpf:. Wie gut oder schlecht würdest du sagen ist der Griff OOTB? Vor allem die grundlegende Ergonomie. Die Oberfläche könnte den Fotos nach zu Urteilen mit Sicherheit ein wenig Schleifpapier vertragen...
 
Wie ist der Griff an sich?
Sieht etwas nach “zufälliges Stück Holz aus dem Wald“ aus, oder täuscht das? Geht ja nicht um hochwertiges Holz, aber es sieht auch nicht besonders hochwertig gemacht aus.
 
Top! Endlich bekommen die Messer hier mal mehr Beachtung! :super:
Habe bzw. hatte mal fast die komplette Serie von Authentic Blades! Der Großteil ist aber inzwischen durch besseres (und teureres) ersetzt und einige der Messer mochte ich auf Anhieb nicht.

Von all den Messern hängen noch drei an meiner Magnetleiste, den Cleaver, das 20cm Küchenmesser und das 20cm Brotmesser.
Vom Cleaver habe ich aber die niedrige, dünne Form - aber die Geometrie ist auch da ausgesprochen dünn - ein Kehlfoto lässt ein Ashi in Angst erzittern ;)

-Achtung an die Mittleser - es gibt den Cleaver sowohl in hoher, als auch in niedriger, als auch in "dicker" und dünner Form und mit zwei verschiedenen Griffen!-

Zum Stahl:
Der Stahl ist eher durchschnittlich schnitthaltig, lässt sich aber wirklich superleicht und superschnell schärfen. Ratsch-ratsch-ratsch, 2-3 Züge über den Zische Missarka Ultra und die stumpfen Messer rasieren wieder. Der Stahl neigt, solange man damit keine Kokosnüsse schlachtet (eigne Erfahrung ;)), nicht zu Ausbrüchen. Durch die schneidfreudige Geometrie schneiden die Messer aber sogar noch wenn sie eigentlich schon stumpf sind ^^
Perfekt für Schleif-Anfänger!

Das 20cm Küchenmesser von Authentic Blades ist übrigens auch sehr zu empfehlen, auch eine interessante und außergewöhnliche Geometrie und Klingenform (durchgehend 1,5mm Rückenstärke, halb Santoku, halb irgendwas anderes) und kostet sogar nur <15€! Leider geht es wohl aus dem Programm (warum zur Hölle auch immer, ist mein Lieblingsmesser in der Serie), zumindest haben sie es von der Authentic Blades HP aus dem Sortiment genommen :confused:
Vielleicht sollte ich nochmal schnell eines auf Vorrat kaufen ;D

EDIT: Geht nicht ausm Programm, wurde nur von "Küchenmesser" zu "20cm Gemüsemesser" unbenannt, warum auch immer.

Wie ist der Griff an sich?
Sieht etwas nach “zufälliges Stück Holz aus dem Wald“ aus, oder täuscht das? Geht ja nicht um hochwertiges Holz, aber es sieht auch nicht besonders hochwertig gemacht aus.
Die Griffe sehen nicht hübsch aus, sind aber funktionell, haltbar und liegen gut in der Hand!
Es gibt gegen Aufpreis auch die selben Messer mit Kirschholzgriffen bei manchen Händlern, Erfahrungen mit diesen habe ich aber nicht.
 
Last edited:
Der Griff soll Xoan-Holz sein, was auch immer das ist....

Ist jedenfalls recht hart und sitzt fest an der Klinge. Für 20€ Aufpreis gibt es auch einen aus hellerem Holz der auf den Verkaufsfoto besser bearbeitet aber auch kleiner aussieht.

Mir liegt der hier recht gut in der Hand und mit Handschuhgröße 11 kann ich den nicht ganz umfassen, also genug Material dran um den zu glätten und individuell an zu passen.

Außer mit ner Säge und nem groben Schnitzmesser scheint der nicht weiter bearbeitet zu sein außer noch das er dunkel eingefärbt ist.

Gruß

Uwe
 
Wie reaktiv sind die Authentic Blades? Der brünierte Teil der Klinge soll geschützt sein. Entwickelt sich auf dem geschliffenen Teil eine schützende Patina oder besteht Rostgefahr?
Das Kochmesser habe ich nur mit polierter Klinge gesehen; wie wird die Reaktivität der polierten Klingen beurteilt?

Grüße von Gita
 
Wie reaktiv sind die Authentic Blades? Der brünierte Teil der Klinge soll geschützt sein. Entwickelt sich auf dem geschliffenen Teil eine schützende Patina oder besteht Rostgefahr?
Das Kochmesser habe ich nur mit polierter Klinge gesehen; wie wird die Reaktivität der polierten Klingen beurteilt?

Grüße von Gita

Die Klingen sind sehr reaktiv, auch auf dem brünierten Teil noch relativ. Meine nicht rostfreien Japaner bilden auf jedn Fall langsamer r
Rost usw.
Hatte über die Jahre ein paar mal Rostflecken an den Messern durch Unachtsamkeit und vor allem andere Nutzer, aber es ließ sich immer leicht mit sowas http://www.banggood.com/4-Pcs-Magic...-Brush-Stick-Metal-Rust-Remover-p-951628.html wieder entfernen.
 
Last edited:
So der erste Part der Nacharbeit ist vorerst abgeschlossen.

Das Gewicht muss ich korrigieren, wiegt jetzt nur noch 295g, hat wohl etwas abgenommen, dafür liegen auch nur noch 0,15mm hinter der Schneide an.

Habs zuerst nur angeschliffen, das macht bei der wie vom reinen Kohlenstoffstahl zu erwartenden Schärfe die weitere Arbeit spannender..:haemisch:

Das war aber nicht der Hauptgrund, sondern das ich beim Flankenschleifen eine gleichmäßig hohe Schneidfase erzeugen kann ohne ständig nach zu messen.

23369260xi.jpg


Nun ein Kehlfoto, nicht wirklich, ist von vorn:

23369269cy.jpg


Was ich echt beachtlich finde ist wie die in einer Dorfhütte mit einfachsten Mitteln so ein großes Blech ohne nennenswerten Verzug härten können,
liegt einfach perfekt plan auf .

23369282ew.jpg


Die Kanten hab ich beschliffen, poliert und die Ecke vorn oben abgerundet

23369314bk.jpg


23369315dw.jpg


23369316ye.jpg


Der Schwerpunkt liegt relativ weit vorn, was mir gut gefällt, ich mags wenns klingenlastig ist

23369320ca.jpg


So ein normales Santoku wirkt fast wie ein kleines Schälmesser im Vergleich und auch ein Kaffeepot kann sich locker hinter dem Cleaver verstecken

23369330nt.jpg


23369331qj.jpg


Jetzt geh ich erst mal kochen, die ersten Schnitte in Lauchzwiebeln haben schon Spaß gemacht, die gebogene Schneide ist perfekt für Wiegeschnitt, die Schärfe auch.

Gruß

Uwe
 
So gekocht und gegessen ist fettich...

Nach 4 Spitzpaprika, 2 Bund Lauchzwiebeln, 2 Zwiebeln, 4 Tomaten und einem Stück Lachs zerteilen kann ich zur Reaktivität nur sagen:

Yo ist im Preis enthalten. :D

23370194sw.jpg


Scheint mir sogar 3 lagig zu sein das gute Stück.

Für mich etwas ungewohnt so hoch über der Arbeit zu sein und das die Schneide komplett gebogen ist erfordert etwas andere Bewegungen,
aber Spaß macht mir das Teil, die Tomaten bewegen sich null beim schneiden und auch die Paprikahaut ist nicht spürbar.

Besser hab ich 23,90€ schon lange nicht mehr angelegt :)

Wenn ich noch härteres Gemüse verarbeitet habe, werde ich entscheiden ob die Geometrie so bleibt oder noch abnehmen muss,
danach geht's dann an den Griff, der nur grob aussieht aber gut in meiner Hand liegt.

Gruß

Uwe
 
Ich habe bei mir die Schneide auch deutlich planer geschliffen, nachdem ich sowieso dicke Ausbrüche nach einer jungen Kokosnuss drin hatte und das Messer sowieso an einen Schrupptstein musste ^^
Und jo, die Messr sind deutlich reaktiver als das, was ich sonst so von Shirogami und co gewohnt bin, mag aber auch am Oberflächenfinish liegen
 
Last edited:
Was für ein Klopper...Wow
Sieht ein wenig so aus wie ein umgebautes Fallbeil....
Schöne Arbeit...und das für kleines Geld....nicht verkehrt

Tolle Bilder....

Grus knifeaddict
 
Die Oberfläche wo es so schön bunt ist, ist ja von mir....

100er Cubitron, dann 240er Band und danach Sisalscheibe mir grober Paste.

Fein polierter 1.2842 reagiert ähnlich schnell, blauer Papierstahl auch.

Ich finde je feiner die Oberfläche ist um so schneller kommt ne Patina.

Für Kokosnüsse ohne Ausbrüche ist eher sowas hier gut geeignet:

23371000eg.jpg


Gruß

Uwe
 
Nachdem ich 20kg Möhren grob gestückelt habe und der Chung dabei kaum Schärfe verloren hat, hab ich mich mal dem Griff gewidmet.

Unter der dunklen Farbe kam ne interessante Maserung heraus wie ich finde und das es einen durchgehenden Erl hat.

Der Griff ist jetzt deutlich schlanker und liegt mir nun auch im Pinchgrip ausgezeichnet in der Hand.

Das Holz ist relativ weich und hat ne schön samtige Haptik, die es auch nach der Behandlung mit Leinoelfirniss nicht verloren hat.

Die Erlbohrung vorn und hinten hab ich noch mit Epoxid versiegelt.

Nach gut 4h gebastel bin ich mit dem Teil rundrum gut zufrieden, liegt 1a in der Hand schneidet auch hartes Gemüse sehr leicht ohne spalten
und hat ne gute Standzeit.

An die Handhabung muss ich mich noch gewöhnen, Kohlrabi schälen geht auch nicht schlecht, aber mit einem "normalen" Küchenmesser
bin ich da noch deutlich schneller, was aber wohl mehr an meiner suboptimalen Technik liegt.

23394398uw.jpg


23394399sn.jpg


23394400bu.jpg


23394401yu.jpg


Gruß

Uwe
 
An die Handhabung muss ich mich noch gewöhnen, Kohlrabi schälen geht auch nicht schlecht, aber mit einem "normalen" Küchenmesser
bin ich da noch deutlich schneller, was aber wohl mehr an meiner suboptimalen Technik liegt.

wenn du dran bleibst, kommt das mit der zeit. ich würde dir noch empfehlen, das profil anzupassen indem du den bauch ein wenig wegschleifst. das würde dem choppen sehr zu gute kommen. im moment sieht es aus, als würde es ziehharmonika-paprika produzieren.

wie lang und hoch ist eigentlich die schneide?
 
wenn du dran bleibst, kommt das mit der zeit. ich würde dir noch empfehlen, das profil anzupassen indem du den bauch ein wenig wegschleifst. das würde dem choppen sehr zu gute kommen. im moment sieht es aus, als würde es ziehharmonika-paprika produzieren.

wie lang und hoch ist eigentlich die schneide?

210mm Länge und 110mm Höhe.

Ja ist etwas viel bauchig, für mich ungewohnt, sonst hab ich nur vorn bauchig und hinten gerade,
aber für Wiegeschnitt ist das so garnicht übel.

Gruß

Uwe
 
ich würde dir noch empfehlen, das profil anzupassen indem du den bauch ein wenig wegschleifst. das würde dem choppen sehr zu gute kommen.

Es gibt viele Cleaver die so viel Bauch haben. Mich interessiert schon, mit welcher Technik der Bauch ein Vorteil ist. Fürs Choppen könnte dann ja vielleicht noch ein Cleaver mit flacher Schneide angeschafft werden:)
 
Back