Wunschmesser. Gibt es ein Messer mit dieser Konfiguration?

Sedna

Mitglied
Messages
3
Hi,

erstmal Hallo ans Forum und dann gleich zum Punkt :D

Und zwar suche ich ein SAK mit einer bestimmten Konfiguration, die ich nicht zu finden scheine. Vielleicht kennt aber jemand von euch ein Messer mit der Konfiguration, das heute so nicht mehr verkauft wird. Vlt ein altes Wengermodell oder eine Sonderedition ?

Eigentlich gibt es die enstprechende Konfiguration schon fast, nämlich das Rangerwood 55.

http://www.victorinox.com/de/de/Pro...rosse-Taschenmesser/RangerWood-55/p/0.9561.63

Was ist mir daran wichtig ?

  • Holzgriffschalen
  • Liner-Lock
  • Säge
  • Korkenzieher
  • 42a konform


Was fehlt ?

- die Waidklinge bzw Gurtenschneider wie sie zB das Hunter OD ( http://www.victorinox.com/de/de/Pro...ser/Grosse-Taschenmesser/Hunter-OD/p/0.8873.4 ) oder das Rescue Tool hat.

Was ich noch gefunden habe wäre dann das RangerGrip 57. ( http://www.schweizer-messer.eu/Vict...chenmesser__RangerGrip_57_Hunter/09583MC.html )
Leider hat dieses keinen Wellenschliff auf der Waidklinge und die Griffschalen sind nicht aus Holz. Eben so ist es halt ne Einhandklinge.


Also, kennt jemand vlt ein Modell mit den genannten Funktionen?

  • Holzgriffschalen
  • Liner-Lock
  • Säge
  • Korkenzieher
  • 42a konform
  • Waidklinge


Freundliche Grüße
Sedna
 
AW: Wunschmesser. Gibt es ein Messer mit dieser Konfiguration ?

Moin Sedna und willkommen im Forum.

ICh berfürchte, als Messer von der Stange scheitert es eben an den Holzschalen, da die standardmäßig nur bei wenigen Modellen (aktuell der Ranger-Serie in der gewünschten Größe) verbaut werden.

Lösung:

Wunschmesser als Standard kaufen, und zu Chris alias Propaghandi schicken und Schalen als Sonderanfertigung bekommen.
Ja, etwas teurer, aber dafür ein echtes Einzelstück in genau der Ausfertigung, die man haben möchte.

Gruß,

Nick
 
AW: Wunschmesser. Gibt es ein Messer mit dieser Konfiguration ?

Also da gibt es schon passende Modelle, wenn du auf die schnell verschmutzenden und leicht zu beschädigenden Holzgriffschalen verzichtest.

Ansonsten könnte man eines der folgenden Modelle nehmen, und eventuell die guten Griffschalengegen weniger gute austauschen:

Hunter XT
Ist 42a konform, wenn man es bei der Ausübung der Jagd führt.
Außerdem sind die Griffschalen gut zu reinigen und ehen nicht schlecht aus.

Oder aber dieses Modell.
Victorinox Fireman
Völlig 42a konform und alle gewünschten und häufig benötigten Werkzeugedabei.
Und wenn man will kann man da auch vergammelnde Holfzgriffschalen montieren.

Wenn es nicht unbedingt Holz sein muss, bist du mit dem Fireman gut beraten. :)

Wobei ich aus persönlicher Erfahrung die Griffschalen vom Rescue Tool verwenden würde. Fällt dir das Messer mal ins Gras, findest du es sogar in der Dunkelheit schnell wieder.
 
AW: Wunschmesser. Gibt es ein Messer mit dieser Konfiguration ?

Vielen Dank für die Antworten.

Holzgriffschalen sollten es schon sein, ich mag sie. Die von den RangerGrip Versionen sind zwar auch ok, aber Holz wär mir schon lieber.

Das Fireman fällt wegen dem Schiebeverschluss raus, so wie eben auch das Hunter OD. Sonst hätt ich mir die vlt schon mal geholt und weggeschickt zum Griffschalen wechseln. Das Rescue Tool hab ich schon, hat seinen Platz im Auto und wird da bleiben ^^. Das Hunter XT sieht find ich sehr martialisch aus. Jagen tu ich ned, selten mal angeln. Geht das Teil denn auch beim Wandern, Campen etc durch ? Ich will Einhandmesser einfach immer meiden, dann muss ich mir weder in Deutschland noch wenns ins Ausland zum Urlaub geht Gedanken um irgendwas machen, nur weil ich n Messerchen im Rucksack hab.

Meine Hoffnung war ja, dass mein WUnschmesser früher vlt mal produziert wurde und ich es nur nicht finde :D

Gibts denn nen gewissen, ungefähr festen Zeitraum, in dem Victorinox neue Messer oder neue Editionen bringt , zu Weihnachten vielleicht ? Vlt wart ich dann noch ein wenig und wenn nicht werd ich mir wohl das RangerGrip 57 Hunter holen und evtl zum oben empfohlenen Customer schicken. Da ist der einzige Makel dann nur, dass die Waidklinge keinen Wellenschliff hat und eben die Einhandklinge.
 
Last edited:
AW: Wunschmesser. Gibt es ein Messer mit dieser Konfiguration ?

Hallo,

na, den Wellenschliff kannst du dir ja beim Rangergrip 57 reinmachen lassen. Das sollte nicht allzu schwierig/teuer sein, vielleicht bei einem spezialisierten Messerhändler.

Viele Grüße,

Tim
 
Last edited:
AW: Wunschmesser. Gibt es ein Messer mit dieser Konfiguration ?

Gibts denn nen gewissen, ungefähr festen Zeitraum, in dem Victorinox neue Messer oder neue Editionen bringt , zu Weihnachten vielleicht ?

Die innovative und Neuerungen sehr aufgeschlossene Firma hat seit Jahren kein wirklich neues Messer oder wirklich neue Werkzeugkombinationen herausgebracht.
Außer das jährliche Damastmesser und Variationen bei den Farben gibt es da nichts.

Sieht man ja auch bei der ewigen Leier mit dem Wunsch nach einer Schere bei den Aloxmodellen.
Seit Jahrzehnten herrscht da Entwicklungsstillstand.

Leider hat man dort, trotz der erfolgreichen Modelle, nicht den Mut mal wirklich neue Geschichten auf den Markt zu bringen.

2 Wünsche, die häufig nachgefragt werden sind:
1. Alox mit Schere
2. Compact mit zusätzlicher Säge, festellbarer Klinge und Philipsschraubendreher.

Modelle, die sofort Anklag finden würden, und nicht im Schrank mit den nicht auf dem Markt erschienenen Prototypen oder den unbeliebten Tomo Modellen landen würden.


Die Hoffnung, dass durch die Zusammenlegung mit den Wenger-Leuten deren Mut zu kreativität und auch mal neuen Modellen einzug hält, hat sich leider nicht erfüllt.
 
AW: Wunschmesser. Gibt es ein Messer mit dieser Konfiguration ?

Obwohl Du dezent über den Hinweise von [NICK] hinweg gegangen bist, möchte ich dies hier erneut unterstreichen - bei chris aka propaghandi erhältst Du ein optimal konfiguriertes SAK mit echtem "custom-feeling" - der Kontakt ist zugewandt und erhellend.
Und da Du genau das bekommst was Du möchtest gibst keinen Cent zuviel aus und gehst keinen besch....... Kompromiss ein - gut angelegtes Geld:super:

Just do it!!!
Excalibur
 
AW: Wunschmesser. Gibt es ein Messer mit dieser Konfiguration ?

Das Fireman fällt wegen dem Schiebeverschluss raus, [...]

Stimmt nicht, das Fireman ist ein Liner-Lock-Modell, zudem mit Gurt-Schneider, Holzsäge, Kapselheber/Dosenöffner-Einheit und Korkenzieher...

Oder sagt Dir das Parachutist mehr zu, hat statt dem Korkenzieher den Phillipsschraubendreher.
Beide Messer wären bei Messerjoker.de erhältich und sind Liner-Lock-Modelle.

Und Holzschalen machen sich einige "Cracks" auch schon mal selbst, ist gar nicht so schwer...
 
AW: Wunschmesser. Gibt es ein Messer mit dieser Konfiguration ?

Erneut danke an die Antworten.

Stimmt nicht, das Fireman ist ein Liner-Lock-Modell, zudem mit Gurt-Schneider, Holzsäge, Kapselheber/Dosenöffner-Einheit und Korkenzieher...

ohh.. das wurde dann wohl mal überarbeitet. Ich habs gegoogelt und beim ersten Treffer hatte es diesen grauen Schieber, bei anderen nicht. Seltsamerweise find ich keinen Gefallen an dem Ding, obwohls ziemlich nah ans Wunschmesser rankommt. Mag dieses öde schwarz sein, kA.

excalibur said:
Obwohl Du dezent über den Hinweise von [NICK] hinweg gegangen bist, möchte ich dies hier erneut unterstreichen [...]

gar nicht wahr :p:. Hab den Hinweis durchaus gelesen und auch drauf eingegangen. Wie gesagt wäre das evtl ne Überlegung, wenn sich das passende Messer bzgl. Werkzeugkombo findet. Ich hab bei solchen Geschichten dann aber auch immer ne Art Selbstmachwunsch. Sprich bevor ichs wegschick werd ich mir ned helfen können und erst mal selber rummurksen xD


Komischerweise hats mir jetzt das Rangergrip 57 Hunter total angetan, obwohls eben nicht den Wunschkonfig entspricht.
 
AW: Wunschmesser. Gibt es ein Messer mit dieser Konfiguration ?

ohh.. das wurde dann wohl mal überarbeitet. Ich habs gegoogelt und beim ersten Treffer hatte es diesen grauen Schieber, bei anderen nicht. Seltsamerweise find ich keinen Gefallen an dem Ding, obwohls ziemlich nah ans Wunschmesser rankommt. Mag dieses öde schwarz sein, kA.
[...]
Komischerweise hats mir jetzt das Rangergrip 57 Hunter total angetan, obwohls eben nicht den Wunschkonfig entspricht.

Zum Schieber: Hast Recht, auch gerade eben gefunden.
Ich kannte es nur als Liner-Lock, habe sogar noch die Version mit dem alten, flachen Liner.
Das es dieses Modell auch mal als Schieber gab, wusste ich auch nicht.

Wieder was gelernt... :)


Das Rangergrip 57 ist doch auch ein super Modell.
Wenn Du Dich zu dem Kauf entschließen würdest, erzähl dann mal von Deinen Erfahrungen.
 
Back