Suche kleine allround EDC - so viele schöne - kann mich nicht entscheiden

Newlight

Mitglied
Messages
48
Nachdem ich erst nach dem Verlust meiner Fenix wieder hier zum Forum zurückgekommen bin haben mich die neuen Lampen die es inzwischen gibt wieder total gepackt.
Kleine High-Tech-Wunder die Spaß - und Licht - machen.

Die Fenix habe gestern zwar in einer alten Jacke wieder gefunden - trotzdem will ich jetzt noch eine Neue.
Bei dem großen Angebot kann ich mich aber nicht entscheiden welche ich nehmen soll - vielleicht werden es auch Zwei :lechz:
Vielleicht habt ihr ja gute Tipps für mich.


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Nur Alltagssituationen, Nachwanderungen, Spazierengehen, durch die Stadt streunen, Auto reparieren, und aus Spaß rumleuchten weil sie so schön hell machen... :super:

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix LD10 - als EDC - ideale Größe, schmaler Beam - wenig Spielerei - aber "nur" 120lm
Zebralight SC50 als Haus&Hof-Lampe - inzwischen wegen dem zu leichtgängigen Schalter und dem zu breiten Beam unscharfen Beam als Kontaklinsensuchgerät im Badezimmer verschwunden.
LL P7 - für Nachtwanderungen - Die Einfache Umschaltung zwischen dem großen Flood und Throw ist trotz LL einfach Klasse - aber zu klobig für immer dabei - schlechter Batteriehalter

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

So klein wie möglich.
Gesamtlänge max. 120cm
Kopfdurchmesser max. 3cm

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

In der dunklen Jahreszeit nur ca. alle 14 Tage - und als tägliche Notfalllampe für immerdabei unterwegs.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht nur soweit dass man auch in strömenden Regen leuchten kann - kein Unterwassereinsatz vorgesehen

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Sollte das perfekte Allroundwunder auftauchen - bis 200.-€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Online Bestellung im Inland
Wenns die passende Lampe nur im Ausland gibt Ausnahmsweise auch.
Extra in ein Geschäft fahren will ich nicht unbedingt

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Sie soll hauptsächlich den Weg vor mir ausleuchten dabei NICHT so breit streuen dass noch 50Meter links und rechts von mir Licht ist.
Insgesamt eher Throw bzw. eher geringerer Öffnungswinkel

Bei meiner SC50 stört mich der unscharfe und zu breite Beam - also keine deutliche Abgrenzung zwischen Spill-Lichtkegel und der Dunkelheit.
- 76° spill beam spread
-8.6° (3 feet at 20 feet) hot spot

Die Fenix LD10 zeichnet beim leuchten an eine Wand einen deutlich kleineren Lichtkreis - hat mehr Throw und einen schärferen Spill.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Die Stromversorung die für die jeweilige Lampe die beste Leistung bringt.
Habe aber noch keine Erfahrung mit Li-Akkus - hier wären Hinweise auf passende Akkus und Ladegeräte auch hilfreich.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Max Output bis zum Ende wäre am besten - kombiniert mit einer Ladezustandsanzeige perfekt.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Durch den sproadischen Einsatz - Laufzeit egal - ein paar Stunden halten ja alle in den mittleren Stufen.
Max Helligkeit abhängig vom jeweiligen UI.
Wenn nur 2 Stufen vorhanden sind mit 1000 und 500 Lumen dann insgesamt viel zu hell.
500 Lumen im Turbo sollte sie aber können - nur für den Spaß - brauchen tu ich das nicht. :hehe:

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

3-4 Stufen wäre ideal - abhängig von der Gesamthelligkeit
D.h. wenn 200lm max dann reichen 2-3 Stufen.
Wenn 1200lm max dann können es auch 4-5 Stufen sein.
Programmierbar wäre gut - vor allem die Einschalthelligkeit würde ich gerne einstellen können.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe ja - sonst nix.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Den Drehring der SRT3 könnte ich mir gut vorstellen - bin mir aber noch nicht sicher wie sich das im Alltag bewährt (Einhändige Bedienung?)
Ansonsten gerne am Einschalter die Modi durchschalten.
Eher kein zusätzlicher Modi-Schalter.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Bevorzugt side switch (wie Zebralights)
Muß aber entsprechend schwergängig sind damit er sicht nicht versehentlich alleine einschaltet - wie bei meiner SC50 immer passiert ist.
Bei der Fenix mit tacital-switch passierte das nicht.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Bezel down

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeiten und Interesse vorhanden (technisches Geschick - tolle Lötstation und Elektronikkentnisse)
Aber ich wüsste nicht was selber ändern könnte.

Folgende Modelle habe ich bereits gegoogelt und Videos angeschaut:

- Zebralight SC62W
- Zebralight SC600
- Nitecore SRT3 Defender
- Nightcore MH20
- SL6S-800CW
- Olight S10 Baton
- Olight M10 Maverick

- Ladegerät das ich im Blick habe: Xtar VP2

Ich hoffe meine Vorgaben sind nicht zu umfangreich oder zu anspruchsvoll geworden :)
Bin gespannt was ihr noch so vorschlagt.

Gruß an alle Lampenliebhaber und Flashaholic
Jürgen

PS: Was ich eigentlich will:
Stufenlose Helligkeitsregelung + Sideswitch vor dem Drehring (SRT3) + mit Schiebeschalter am Daumen für stufenlose Fokussierung ohne Ringe im Beam und fetten Flood und Throw + 2000lm Turbo + max 80mm lang + 200m Wasserdicht + Ladezustandsanzeige -> wer die findet 1000.- € - bei Google nix gefunden ;)
 
PS: Was ich eigentlich will:
Stufenlose Helligkeitsregelung + Sideswitch vor dem Drehring (SRT3) +

Also im Prinzip haben die SRTs das ja, da die Mittelstellung des Ringes im Standby-Modus ja als eine Art Sideswitch fungiert. Der Energieverbauch im Standby is ja recht gering, so daß man den Tailcapswitch auch nur als Einschalt-Sicherung benutzen kann.
 
Moin,
ich experimentiere gerne mit Taschenlampen rum, besonders mit kleinen Kraftzwergen.
Mein geheimer Favorit ist die kleene Niteye 10
Sie ist für mich mit ihrer stufenlosen Dimmbarkeit ungeschlagen. Das Low geht fast bis auf NULL runter:D
Sie trägt sich sehr komfortabel in der Hosentasche und ist im Akkubetrieb auch sehr wirtschaftlich.

Gruß
Excalibur

PS: Das auf der Seite empfohlene Ladegerät und den AW IMR Akku kann ich sehr empfehlen
 
Moin,

ich würde empfehlen, die Nitecore SRT5 auch mal anzuschauen.
Ist zwar etwas länger als Deine Vorgabe (135 mm), aber schön schlank und dank des 18650er Akkus erheblich ausdauernder als ihre kleine Schwester.

Hab das Ding seit seiner Markteinführung vor 2,5 Jahren als EDC im Dauereinsatz und bin noch immer vollkommen begeistert davon.
Die farb-LEDs sind (für mich) eher Spielerei, aber Bedienung, Helligkeit und Beamprofil sind für meine Anwendungen perfekt.


Grüße,
Gunther
 
Moin,

ich würde empfehlen, die Nitecore SRT5 auch mal anzuschauen.
Ist zwar etwas länger als Deine Vorgabe (135 mm), aber schön schlank und dank des 18650er Akkus erheblich ausdauernder als ihre kleine Schwester.

Hab das Ding seit seiner Markteinführung vor 2,5 Jahren als EDC im Dauereinsatz und bin noch immer vollkommen begeistert davon.
Die farb-LEDs sind (für mich) eher Spielerei, aber Bedienung, Helligkeit und Beamprofil sind für meine Anwendungen perfekt.


Grüße,
Gunther

ja die hatte ich zuerst angesehen - aber Aufgrund der Größe bin ich dann eher bei der SRT3

und ja das Beamprofil - da bin viel zu pingelig :-D
 
Moin,
ich experimentiere gerne mit Taschenlampen rum, besonders mit kleinen Kraftzwergen.
Mein geheimer Favorit ist die kleene Niteye 10
Sie ist für mich mit ihrer stufenlosen Dimmbarkeit ungeschlagen. Das Low geht fast bis auf NULL runter:D
Sie trägt sich sehr komfortabel in der Hosentasche und ist im Akkubetrieb auch sehr wirtschaftlich.

Gruß
Excalibur

PS: Das auf der Seite empfohlene Ladegerät und den AW IMR Akku kann ich sehr empfehlen

Auch interessant - aber dass beim drehen mit den Rastern nicht bei jedem Raster etwas passiert ist etwas fragwürdig - Sonst aber kein schlechter Tipp! - die Marke hatte ich noch gar nicht auf dem Radar.
 
aber dass beim drehen mit den Rastern nicht bei jedem Raster etwas passiert ist etwas fragwürdig - Sonst aber kein schlechter Tipp! - die Marke hatte ich noch gar nicht auf dem Radar.

Was dieser Spruch im Manual des Vertriebs soll ???
Will wohl sagen- der Drehring ist nicht sensorgesteuert:confused:
Ehrlich der Drehring tut, in jeder der zig-Rastungen-was er tuen soll.
Er muss halt einrasten, ich bediene diese Lampe im Schlaf -------und es ist eine der Lampen, die man jedem Laien blind in die Hand geben kann,
sogar meiner Frau:D

Cheers
Excalibur

PS: Btw- bitte kürze die Zitate auf das Minimum ein - ist ganz einfach;)
 
- Zebralight SC62W
- Zebralight SC600
- Nitecore SRT3 Defender
- Nightcore MH20
- SL6S-800CW
- Olight S10 Baton
- Olight M10 Maverick

Bis auf die Maverick habe ich alle genannten Lampen zu Hause.

Die ZL SC62W ist eine kleine helle Lampe mit der ZL-üblichen Qualität. Gut finde ich den großen seitlichen Schalter, den man auch problemlos im Dunkeln durch Tasten findet. Eine Nachttischlampe ist sie aber nicht, da man leicht von Low nach Turbo rutscht und sich damit den Zorn der Ehegattin zuzieht.

Die ZL SC600 ist größer, hat aber nicht mehr Leistung. Für mich wäre sie damit aus dem Rennen.

Die SRT3 Defender ist klein und handlich. Die Farb-Leds sind aber so schwach, daß sie nur innerhalb der Wohnung (z. B. nachts Gang zur Toilette) sinnvoll genutzt werden können. Dann lieber die große SRT7. Der Vorteil der SRT3 liegt in der variablen Stromversorgung: Durch den Adapterring passen CR123A, 16340er, AA und 14500er. Daher war die SRT3 bisher meine Urlaubslampe.

Die MH20 wäre in dieser Runde mein Favorit. Klein, hell, 5 Stufen von Moonlight bis superhell, und über den Micro-USB-Port über jedes Smartphone-Ladegerät aufladbar. Der 18650er Akku sorgt für lange Laufzeiten. Der einzige Nachteil ist der Sideswitch, der im Dunkeln nicht so einfach zu tasten ist.

Die Spark SL6S-800 ist schon etwas in die Jahre gekommen. Zumindest bei der SL6 gab es Probleme mit den Akkus, denn die Lampe entpuppte sich als echte Diva und akzeptierte nur hochwertige dünne und kurze ungeschützte 18650er.

Die S10 Baton gab es in verschiedenen Baureihen, die sich durch den Reflektor (SMO oder OP) und die Farbe des Schalters (weiß oder blau) unterschieden. Titan gab es auch. Eine Krankheit konnte immer auftreten - das grünliche Licht. Wobei das Geschmackssache ist. Die neue S1 Baton für 1 Eneloop ist da besser und macht auch erstaunlich viel Licht. Die Maverick hat ein anderes UI, entspricht aber weitgehend der S10 Baton.
 
Last edited:
Bis auf die Maverick habe ich alle genannten Lampen zu Hause.

:staun: Das ist natürlich die optimale Lösung :lechz:

Die MH20:
sieht aucht echt gut aus - und mit der ladefunktion kriegt man überall Strom.
Und mit der Memory Funktion weiß man nie in welchem Modus man ausgeschaltet hat.

Aber bei welcher aus der Liste kann ich auf Knopfdruck immer in einem MITTLEREN MODUS starten? - also z.B. immer bei 230lm
Normal ist doch entweder ganz low oder im Turbo starten und erfordert dann immer weiteres geklicke um auf den meistgenutzten mittleren Modus zu schalten.

Bin gerade nächer bei der SRT3 - da könnte ich blind bereits in der Tasche am Ring den Modus vorwählen in dem sie starten soll - zumindest ungefähr die Mitte treffen.
Da stellt sich die wichtige Frage: lässt sich die SRT3 mit einer Hand bedienen - also den Ring mit Daumen und Zeigefinger weiterdrehen ohne mit der anderen Hand hinten zu halten ?
Die SRT7 ist mir zu groß - die 5er auch.

Die SC62W von den Daten auch super aber ich finde sie sieht nicht so cool aus.

Interessant wäre noch ein BEAM Vergleich aus gleichem Abstand ca. 2-3m an eine weiße Wand.

Ich denke eine von den beiden anderen könnte meine EDC werden :super:
 
Ja, die Eye10 läuft mit dem ungeschützten Akku , der in meinem Link empfohlen wird , sogar besser.

Greetz
Excalibur
 
Klein und Drehring ... ich habe bisher keine davon, aber ich überlege gerade mit die JetBeam RRT0SE zuzulegen.
Wäre die evtl. was für Dich?
 
Hi

Da stellt sich die wichtige Frage: lässt sich die SRT3 mit einer Hand bedienen - also den Ring mit Daumen und Zeigefinger weiterdrehen ohne mit der anderen Hand hinten zu halten ?

kein Problem, ;)
die lässt sich problemlos mit einer Hand bedienen, das drehen des Selectorrings mit Daumen und Zeigefinger klappt.

Gruß
 
Klein und Drehring ... ich habe bisher keine davon, aber ich überlege gerade mit die JetBeam RRT0SE zuzulegen.
Wäre die evtl. was für Dich?

Ja die sieht auch super aus - wäre denkbar! Danke für den TIPP!
 
die lässt sich problemlos mit einer Hand bedienen, das drehen des Selectorrings mit Daumen und Zeigefinger klappt.

War mir fast sicher dass es die SRT3 wird - aber in einer Amazon Rezension hat sich einer beklagt dass der Beam sehr breit streut.
Genau dieses "überall ist Licht sobald ich meine Lampe anmache" wollte ich nicht - sondern geziehlt auf den Weg vor mir leuchten ohne dass die Nachbarn auf der Straße links und rechts mit Helligkeit geflutet werden.

Ich bestell sie einfach mal und probiers aus - vielleicht bin ich dann sofort begeistert.
 
Hi


War mir fast sicher dass es die SRT3 wird - aber in einer Amazon Rezension hat sich einer beklagt dass der Beam sehr breit streut.
Genau dieses "überall ist Licht sobald ich meine Lampe anmache" wollte ich nicht - sondern geziehlt auf den Weg vor mir leuchten ohne dass die Nachbarn auf der Straße links und rechts mit Helligkeit geflutet werden.

keine Angst, für die Größe ist die Lampe durch den tiefen Reflektor recht spottig.
Spill ist jetzt auch nicht gerade riesig. ;)

Von daher denke ich das du mit der zufrieden sein wirst.
 
Back