Ashi Ginga Gyuto oder Alternative

Servus,

falls du den Bericht zum Grand Cheff Wa noch nicht kennst, hier kannst du nachlesen!

Hier ein Kehlvergleich mit einem Nenohi, der polierte und gerundete Kehl lässt mein Herz schneller schlagen. :D

attachment.php


Der Bericht von Woka zeigt ganz gut was man an F&F erwarten kann, obwohl die "Serienstreuung" immer ein Wörtchen mitzureden hat! :eek:

Gruß, güNef
 
Ich habe Keiichi von BluewaysJapan mal angeschrieben, ob er Sakai und Ashi wieder auf Lager bekommt
Antwort kam prompt:
I ordered those knives long time ago and will still have to wait to receive.
I will post them on my **** once it becomes available for sale.
Thank you for your interest anyway.

Regards,
Keiichi
Werde mich glaube ich noch etwas in Geduld üben und gucken, ob ich es schaffe in mein Budget zu kommen.
Danke Leute!
 
Danke für den Tip!
Gibt's dazu noch mehr Infos etc.? Wie ist es im Vergleich zu obigen einzuschätzen?

Welcher Stahl nun genau ...weiss ich nicht...aber auf jedenfalls aus Schweden

Hier ein Video über das HD2

http://www.chefknivestogo.com/kohdwa24.html

Und hier die Aussagen von " Schwatvogel "

https://lookalivecontest.files.wordpress.com/2010/02/knife-sheet-51.pdf

Hatte Konosuke auf meinem Wunschzettel.....soll besseres FF als Ashi haben,,,,und schön dünn
Ich hab mich dann für ein Schanz nach Mass entschieden....ist nicht viel teurer...und Herr Schanz baut das was man möchte( Holz,Griffart,länge..etc)

gruss knifeaddict

Hier noch eine MF Review

http://www.messerforum.net/showthre...-Konosuke-HD2-Wa-Gyuto-240&highlight=konosuke
 
Last edited:
Moin,

leider handelt es sich nicht um ein Kono HD2 Gyuto. Der Stahl ist wirklich super und kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Wird vermutlich ein "Swedish Stainless" sein. Geometire sollte bis auf Nuancen vergleichbar zum HD sein, sicher bestätigen kann ich das aber nicht.

Hatte Konosuke auf meinem Wunschzettel.....soll besseres FF als Ashi haben,,,,und schön dünn

"besseres FF" ist bei beiden Herstellern auf sehr hohem Niveau. Über Mängel an Konos liest man etwas seltener aber natürlich sind auch viel weniger im Umlauf. Ich würde beide Hersteller inzwischen auf einer Höhe sehen.

Der Bonus, der mich zu einem Kono greifen lassen würde, wäre eben der HD-Stahl.

Einen Fehler macht man aber weder mit Ashi noch mit Kono ;)


Gruß, Gabriel
 
Über Mängel an Konos liest man etwas seltener aber natürlich sind auch viel weniger im Umlauf.

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich auch eine Kleinigkeit zum FF beisteuern, da ich heute mein Konosuke GS 240mm Gyuto von thechoppingblockco bekommen habe.
Aus meiner Sicht (nach einer ersten kurzen Betrachtung) ist das FF auf sehr hohem Niveau, soweit ich es betrachtet habe, gibt es nur einen kleinen Mangel und das ist der Kehl, dessen Bearbeitung ich zwischen dem o.g. GrandChefWa und dem Nenohi einordnen würde. Der Rest ist sehr schön und sauber verarbeitet.

Erwähnenswert ist wahrscheinlich auch die Aussage von Andy von choppingblock, dass er die Griffe selbst montiert (weswegen der Versand auch ein paar Tage länger dauern kann).

Ein kleiner Review wird die Tage folgen.

Liebe Grüße,
woka
 
Back