Nr. 3 Selfmade in Planung - Tipps zum Finish

NiMu

Mitglied
Messages
53
Hallo,

Das ist mein erster Post im Forum. Man möge mir etwaige Formfehler also bitte nachsehen.

Ich habe vor einiger Zeit mein zweites Selfmade Messer fertig gestellt und bin auch soweit zufrieden damit. Bis auf einen Makel. Und zwar wurde die Klinge an einer Stelle durch eine innenliegende Naht der Lederscheide etwas "aufpoliert". Das sah dann aus wie ein Kratzer und hat mich sehr gestört. Das Messer wurde bis Korn 800 geschliffen und ist aus rwl 34 / 60 hrc.

Bei meiner Nummer drei würde ich das nun gerne vermeiden. Daher die Frage: Welche Möglichkeiten gibt es um ein ansehnliches aber widerstandsfähiges (!) Klingenfinish zu bekommen? Und das ohne Anschaffung von größerem Spezialwerkzeug (Standardwerkzeug ist vorhanden) oder Fachkenntnisse der Chemie.

Falls mir jemand erklärt wie ich hier Bilder posten kann, würde ich euch gerne noch ein paar Bilder von der Nr. 2 zeigen (ohne Kratzer - nur fürs Feedback)

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
 
Hi Nimu,

ich denke mal, dass das Messer sehr stramm in der Scheide gesessen hat. Ich mache es normalerweise so, dass ich bei den innenliegenden Nähten zunächst das Leder etwas dünner mache und die Naht wird zusätzlich etwas tiefer ins das Leder gelegt...ich schneide da zusätzlich einen Fadenrille. Ist alles vernäht, wird die Naht mit einem dünnen Stück Leder abgedeckt.

Ein gut gemachtes Klingenfinish mit Schmirgelpapier ist in meinen Augen sehr widerstandsfähig. Klinge polieren (wenn möglich) und dann schön gleichmäßig mit 400er oder 600er Schmirgel abziehen. Mach es nicht zu fein bei den Gebrauchsmessern. Ich satinieren immer mit einem relativ harten Stück Leder als Zwischenlage.

Daneben gibt es die Ätzverfahren wobei ich der Meinung bin, dass die Klinge dann auch ordentlich satiniert sein sollte. Außerdem wolltest du ja die Chemie außen vor lassen. / Alternativ wäre auch noch die Politur zu empfehlen...so was geht auch von Hand:teuflisch...braucht halt ein wenig bis es spiegelt :)

Und was mir noch auf die Schnelle einfällt ist die Trommel...gefüllt mit Steinen oder was da alle reinmachen? Hab ich noch nicht gemacht, wäre aber auch eine Möglichkeit. Rohr, Steine, etwas Wasser, zumachen und schütteln, drehen, wenden...sollte auch funktionieren.

Zu deinem Messer: Finde ich super gelungen!!! Beeindruckende Leistung für das Zweite!!! Hat eine sehr schöne Form und gleich mal noch eine Fehlschärfe auf dem Klingenrücken, Respekt. Das Messer sieht auch sehr gut verarbeitet aus.

Super gemacht!

Gruß Ralf
 
Hi Ralf,

Vielen Dank für die Antwort und für die Blumen!

Ergänzede Fragen:

- was meinst du mit "polieren und dann mit 600er Papier abziehen"? Wenn ich poliere und dann wieder mit Schmirgelpapier drüber gehe ist die Politur doch für die Katz oder?

- wie ist das mit dem Leder zum Satinieren gemeint? Bzw. Wie satinierst Du allgemein? Einfach schmirgeln oder gibt's da was besonders?

Nochmals besten Dank!
 
Hi Ralf,

Vielen Dank für die Antwort und für die Blumen!

Ergänzede Fragen:

- was meinst du mit "polieren und dann mit 600er Papier abziehen"? Wenn ich poliere und dann wieder mit Schmirgelpapier drüber gehe ist die Politur doch für die Katz oder?

- wie ist das mit dem Leder zum Satinieren gemeint? Bzw. Wie satinierst Du allgemein? Einfach schmirgeln oder gibt's da was besonders?

Nochmals besten Dank!
 
Moin Nimu,

ich poliere zuerst die komplette Klinge. Die von der Bearbeitung vorhandenen Kratzer und Riefen müssen weg sein, das sieht man danach immer und es schaut nicht schön aus...daher das Polieren! Ich habe mir auf eine alte Feile auf einer Seite ein ca. 4 mm dickes Stück Leder aufgeklebt. Das habe ich früher mal so bei Wolf Borger gelernt. Dann kommt ein Streifen Schleifpapier drunter und mit etwas Öl schön gleichmässig vom Ricasso aus beginnend nach vorne ziehen...so oft bis es passt. Durch die Politur vorab bekommst du (wenn du es richtig machst) einen schönen Kontrast zum Klingenrücken hin und die Schleifkanten kommen noch besser raus. Stelle dir bei Gelegenheit mal ein Bild ein. Wichtig ist, dass das satinieren sehr gerade wird.

Ein Freund von mir arbeitet mit einem Holzwinkel, in den er das Messer einspannt. Das flache Holzstück ist zum Einspannen, das senkrecht stehende als Anschlag. Er zieht dann sein mit Leder oder Hartgummi versehenes Satinierwerkzeug (sieht aus wie ein Holzpinsel) entlang dem senkrechten Holz...so ist es immer gerade...ich hab es ohne Hilfsmittel gelernt. Beide Versionen Funktionieren.

Je feiner das Schmirgel, dest schöner kommt der Glanz der Klinge zwischen den Kratzern raus.

Da kannst auch mal nachsehen...ich habe hier ein Messer gezeigt das habe ich The Bone ATS und Seekuh genannt.
Da sieht man es ganz gut was ich meine.

In diesem Sinne


Waren keine Blumen, war meine ehrliche Meinung zu deinem Messer! Du hast Talent!

Gruss Ralf
http://www.messerforum.net/showthread.php?130388-The-BONE-ATS-und-Seekuh
 
Last edited:
Nochmals besten Dank !
Übrigens auch sehr schön deine Messer! Seit wann bist du mit dem Messervirus infiziert?
 
Hi Nimu,

ich glaube mein erstes Messer habe ich vor ca. 25 Jahren gemacht...aber es gab da auch Zeiten, wo ich mal ein Jahr kein Messer gemacht habe. Aber bei mir ist das ein Hobby und ich habe noch fast alle Messer...ein paar sind verschenkt worden, aber mir fällt das Trennen davon verdammt schwer.

Gruss Ralf
 
Ich hab mein erstes zusammen mit meinem Vater vor ca 10 Jahren aus einer Metallfeil gemacht. Das und meine erste eigene Produktion hab ich noch. Die Nr. 2 auf den Bildern hab ich meinem Vater geschenkt. Die Nr. 3 ist jetzt wieder für mich. Der Rohling ist übrigens schon fertig. Jetzt geht es an den Klingenschliff. :super:
Detallierte Foto-Doku folgt.
 
Back