Wer kennt diese Art von Messer?

FattyMagooo

Mitglied
Messages
11
Auf dem Foto das unterste Messer...

Weiß irgendwer, was das für eines ist vom genaueren Typ?



Ich hab es für neun Euro aus einem Asiageschäft.
Die Klinge ist aus Karbonstahl und sehr scharf.
Allerdings ist die Klingenform etwas anders als die des Chinesischen Kochmessers ganz oben.
Mich würde interessieren, wieso.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus.
 
Ich kenne mich nicht unbedingt aus mit Spezialklingen oder chinesischen Messerformen. Aber ich würde fast sagen, dass es einfach ein normaler cleaver ist. Du lässt dich da glaub ich ein wenig zu sehr von dem gebogenen Rücken ablenken, die Schneide hat definitiv einen Verlauf der für einen Cleaver passen könnte und die Geometrie (sofern man sie erkennen kann) scheint auch hinzukommen.
 
Vermutlich ist es eine Form von Küchenbeil. Um die Sache zu präzisieren:

Bei dem "normalen" Cleaver hat man in der Regel Mittig eine Gerade Klinge, die zu den Rändern etwas abgerundet ist.

Bei dem kleinen, den ich habe beginnt die Klinge vor dem Ende des Griffes. Die Klinge besteht aus zwei Geraden Bereichen, die sich in der Mitte mit einer leichten Rundung treffen.
Am Ende ist sie nicht abgerundet.

Vorteil des kleinen ist, dass sich mit dem Vorgelagerten Stück Arbeiten, die man sonst mit einem Petit erledigen würde sehr gut erledigen müssen.
Geht natürlich auch mit dem anderen, aber man hat dadurch etwas mehr kontrolle Über das Messer.

Dafür macht sich die Klinge beim Schneiden von Juliens und Würfeln nicht so gut, da man immer nur mit der Hälfte der Klinge auf dem Schneidegut aufliegt. Dadurch hat man weniger Kontrolle.

Außerdem zeigt sich beim zerhacken von Fleisch, dass eine abgerundete Vordere Klinge sehr hilfreich wäre. Zumindest bei der Technik, die ich aus einem Kochbuch habe.

Es wird vom Gewicht her entweder ein Gemüsemesser oder ein "lesser knife"/ syao-dao sein.

Was ich suche ist ein gutes chinesisches Gemüsemesser. Dafür scheint das kleine aber nicht flexibel genug. Wäre aber die Frage, ob er nicht dennoch als Gemüsemesser konzipiert ist und ich ihn nur Falsch verwende.

Das Große ist Wahrscheinlich ein schweres Messer mit dem man auch Knochen durchtrennen kann.

Leider umreist meine Quelle die verschiedenen Abgrenzungen zwischen den verschiedenen Messern nur sehr grob.
 
Wusste gar nicht das es ein separates Gemüsemesser gibt in China, war unter dem Eindruck das 90% der Arbeiten mit dem Cleaver erledigt werden. Ich bin nur nach dem Foto gegangen und danach sah es für mich aus als ob das untere Messer nur einen geringfügig anderen Verlauf der Schneide hätte und der Rest kann dann auf "9 Euro aus dem Asia Shop" geschoben werden :p. Aber gut du kennst dich offenbar selber etwas aus, ich räume dann das Feld für die Experten.
 
Ist vermutlich nur ein Missverständnis:

In dem Buch, welches ich als Referenz nutze, nämlich Barbara Tropp " The Modern Art of Chinese Cooking", wird zwischen Lightwight Vegetable Cleaver und vom Heavy Bone-Chopping Cleaver unterschieden.
Der "leichte" wiegt wohl etwa 370 Gramm und kommt für 90% der Arbeiten zum Einsatz.
Der Schwere wiegt wohl zwischen 500 und 750 Gramm und wird zum Knochenschneiden verwendet. Ansonsten ist es wohl dem leichten sehr ähnlich.
Das ist der von dem wir beide reden. Wird eher ein Problem der Übersetzung gewesen sein.
 
Servus,

soweit ich weiß hat berko hier die meiste Ahnung von Cleavern, mal abwarten ob und was er dazu zu sagen hat.

Gruß, güNef
 
Ende vom Lied:
Das Messer ist laut eines Chinesen, mit dem ich gesprochen habe, sicher kein chinesisches Model.
 
Back