Wer kennt diese Art von Messer?

FattyMagooo

Mitglied
Messages
11
Auf dem Foto das unterste Messer...

Weiß irgendwer, was das für eines ist vom genaueren Typ?



Ich hab es für neun Euro aus einem Asiageschäft.
Die Klinge ist aus Karbonstahl und sehr scharf.
Allerdings ist die Klingenform etwas anders als die des Chinesischen Kochmessers ganz oben.
Mich würde interessieren, wieso.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus.
 
Ich kenne mich nicht unbedingt aus mit Spezialklingen oder chinesischen Messerformen. Aber ich würde fast sagen, dass es einfach ein normaler cleaver ist. Du lässt dich da glaub ich ein wenig zu sehr von dem gebogenen Rücken ablenken, die Schneide hat definitiv einen Verlauf der für einen Cleaver passen könnte und die Geometrie (sofern man sie erkennen kann) scheint auch hinzukommen.
 
Vermutlich ist es eine Form von Küchenbeil. Um die Sache zu präzisieren:

Bei dem "normalen" Cleaver hat man in der Regel Mittig eine Gerade Klinge, die zu den Rändern etwas abgerundet ist.

Bei dem kleinen, den ich habe beginnt die Klinge vor dem Ende des Griffes. Die Klinge besteht aus zwei Geraden Bereichen, die sich in der Mitte mit einer leichten Rundung treffen.
Am Ende ist sie nicht abgerundet.

Vorteil des kleinen ist, dass sich mit dem Vorgelagerten Stück Arbeiten, die man sonst mit einem Petit erledigen würde sehr gut erledigen müssen.
Geht natürlich auch mit dem anderen, aber man hat dadurch etwas mehr kontrolle Über das Messer.

Dafür macht sich die Klinge beim Schneiden von Juliens und Würfeln nicht so gut, da man immer nur mit der Hälfte der Klinge auf dem Schneidegut aufliegt. Dadurch hat man weniger Kontrolle.

Außerdem zeigt sich beim zerhacken von Fleisch, dass eine abgerundete Vordere Klinge sehr hilfreich wäre. Zumindest bei der Technik, die ich aus einem Kochbuch habe.

Es wird vom Gewicht her entweder ein Gemüsemesser oder ein "lesser knife"/ syao-dao sein.