ScorpioDesign BYORS - der SIEGER Long Life "to go"

ScorpioDesign

Moderator Forum ScorpioDesign
Messages
638
Moin zusammen!


Ein paar von Euch haben es ja in Sindelfingen schon gesehen...
Hier nun der passende Wetzstab zum Shapeshifter BYOCK​.
(...aber natürlich auch für sich alleine sehr nützlich)

BYORS - B.ring Y.our O.wn R.uby S.harpener

Als Schleifstab dient der vielgelobte und auch von mir selbst sehr geschätzte Sinter-Rubinstab der Marke "SIEGER Long Life".
Besser als alle anderen von mir ausprobierten Wetzstäbe stellt er mit sehr wenigen Zügen eine sehr ordentliche Gebrauchsschärfe her und ist somit ideal, um die Freude am Schneiden "mal schnell zwischendurch" wieder herzustellen.

Ich habe nun einen Griff dafür entworfen, der sich für den Transport demontieren und als Schutzhülle für den etwas fragilen Wetzstab verwenden lässt.
Der Umbau geschieht über eine Verschraubung und ist ohne weiteres Werkzeug in wenigen Sekunden erledigt.
Bei 20 cm Wetzstab-Länge hat das Teil in Transportposition eine Länge von 21,5 cm - praktischerweise die gleiche Länge wie der Shapeshifter BYOCK.

Ich habe zwei Varianten gebaut - mit Griffrohr aus gummiertem Aluminium (97 Gramm) und Titan (93 Gramm).


Hier noch ein Video aus Sindelfingen, wo das ganze gezeigt wird (vielen Dank an Peggy Vornberger!):


https://www.youtube.com/watch?v=Q8fo59dZ7us


...und noch ein paar Fotos:

BYORS-Arr-03.jpg BYORS-Arr-01.jpg BYORS-Arr-02.jpg


Weitere Infos und Preise zum BYORS findet Ihr HIER​.
(-> bitte runterscrollen)

Danke für's Schauen - Ich freue mich natürlich über Feedback!

Gunther
 
Last edited:
Hallo Gunther

Super Idee und schöne Ausführung.
Reservier bitte einen BYORS mit gummiertem Aluminium für mich.
Ich kaufe das Teil dann in Olching.

Servus
Gottfried
 
Super Idee und augenscheinlich sehr solide Umsetzung! :super:
Bin von deiner Tüftelfreude und den Ergebnisse immer sehr beeindruckt.

Hast du mal getestet, wie fragil dieser Rubinstab tatsächlich ist? Nutze den seit Jahren und hab ihn auch öfters im Rucksack dabei. Ich guck schon immer, dass er nicht aneckt oder Druck bekommt. Andererseits geht da original ne Gewindestange durch und festgeschraubt hat er kein Spiel.


Und auch sonst an alles gedacht.
Nur, in welcher Welt leben wir mittlerweile, in der man demontierbare Küchenmesser aus Angst vor der Obrigkeit mit einem Vorhängeschloss sichert. :eek::(

Danke auch für´s Video! Hochkantfilmen sollte unter Strafe stehen. :steirer:
 
Sehr schöne Ausführung.

Schön finde ich ja auch, dass man den Stab jetzt sicher auf das flache Verschlussende stellen kann, wenn man ihn hochkant benutzen will und er offensichtlich auch in der Vertikalen plan liegt.

Der spitze Gummiabschluss meines Siegers Long Life ist das sicherlich wackliger, weswegen ich den Stab meist flach über eine Ecke des Schneidbretts lege, so dass nur die Röhre aufliegt.
 
Moin,

vielen Dank für das Lob!
Ich glaube, das ist eine echt praktische Lösung.

Reservier bitte einen BYORS mit gummiertem Aluminium für mich.

Alles klar, ist vermerkt!

Hast du mal getestet, wie fragil dieser Rubinstab tatsächlich ist? Nutze den seit Jahren und hab ihn auch öfters im Rucksack dabei. Ich guck schon immer, dass er nicht aneckt oder Druck bekommt. Andererseits geht da original ne Gewindestange durch und festgeschraubt hat er kein Spiel.

Im Zuge der Fertigung (insbes. Prototypen) bin ich den Dingern teilweise schon etwas rabiat zu Leibe gerückt (Einspannen in Drehmaschinenfutter, einmal auf Holzboden gefallen).
Dabei ist nix passiert, aber ich würde vermuten, dass er zerbricht, wenn er aus Hüfthöhe auf nen Stein fällt.
Darum ist mir einfach wohler, wenn der Stab bei Nichtgebrauch in einer Hülle geschützt ist. Ist ja nicht nur unterwegs nützlich - auch wenn man ihn zuhause in die Schublade mit Küchenutensilien-Allerlei pfeffert, kann das nicht schaden.
Auch bei meiner Konstruktion ist das Rubinrohr mit einer Gewindestange verspannt, das gibt dem Stab zusätzlich noch Stabilität.


Feine Grüße,
Gunther
 
Na das nenne ich mal einen gelungenen Baton:D
Außerdem eine pfiffige Idee, die handwerklich toll umgesetzt wurde.

Gratulation, gut gemacht
Excalibur
 
Im Zuge der Fertigung (insbes. Prototypen) bin ich den Dingern teilweise schon etwas rabiat zu Leibe gerückt (Einspannen in Drehmaschinenfutter, einmal auf Holzboden gefallen).
Dabei ist nix passiert, aber ich würde vermuten, dass er zerbricht, wenn er aus Hüfthöhe auf nen Stein fällt.
Darum ist mir einfach wohler, wenn der Stab bei Nichtgebrauch in einer Hülle geschützt ist. Ist ja nicht nur unterwegs nützlich - auch wenn man ihn zuhause in die Schublade mit Küchenutensilien-Allerlei pfeffert, kann das nicht schaden.
Ok. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil ist übrigens, dass man sich mit dem verpackten Stab nicht die Klamotten mit dem Abrieb versaut, wenn der Stab irgendwo im Rucksack zwischen den Sachen steckt. Man könnt ihn natürlich auch abwischen, aber dazu bin ich zu faul. :steirer:


Auch bei meiner Konstruktion ist das Rubinrohr mit einer Gewindestange verspannt, das gibt dem Stab zusätzlich noch Stabilität.
Das hab ich mir schon gedacht. ;) Erfolgt die Verschraubung im aktivierten und im verstauten Zustand eigentlich über dasselbe Gewinde bzw. am selben Ende des Griffes? Sieht im Video so aus.
 
Moin,

Ok. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil ist übrigens, dass man sich mit dem verpackten Stab nicht die Klamotten mit dem Abrieb versaut, wenn der Stab irgendwo im Rucksack zwischen den Sachen steckt. Man könnt ihn natürlich auch abwischen, aber dazu bin ich zu faul.

das ist ein sehr guter Hinweis - vielen Dank! :super:

Das hab ich mir schon gedacht. ;) Erfolgt die Verschraubung im aktivierten und im verstauten Zustand eigentlich über dasselbe Gewinde bzw. am selben Ende des Griffes? Sieht im Video so aus.

Ja, das Rohr ist an einem Ende offen und hat am anderen einen Einsatz mit durchgehendem Innengewinde. Da wird der Stab je nach "Zustand" von innen oder von außen reingeschraubt.
Das ist aber ein solides M8 Regelgewinde, nicht die dünne Gewindestange. So ist es stabiler und durch die größere Gewindesteigung reichen 3-4 Umdrehungen zum festziehen.
Mit dem kleinen Gewinde der Stange würde man sich einen Wolf kurbeln, um das Ding umzubauen.


Premium-Grüße,
Gunther
 
Hm. Da wollt ich so etwas grad bestellen, find es aber auf Deiner Webpage nicht.
Verlinkst Du diese Deine Marktlücke noch?

Supergerät, da es für mich endlich etwas Transportables und trotzdem qualitativ Hochwertiges darstellt (anders als all die feuerstahlgrossen Schärfmittel).

Viele Grüsse
Wolfgang
 
Danke Nils!

Sorry, meine Website wird derzeit grundllegend überarbeitet, daher ist manches gerade etwas behelfsmäßig.
Wenn die neue Version online geht, wird alles besser ;)

Ich hatte es im Eingangspost ja schon verlinkt, ist aber etwas unauffällig.

Also geändert und hier nochmal:

Weitere Infos und Preise zum BYORS findet Ihr HIER​.
(-> bitte runterscrollen!)



Feine Grüße,
Gunther
 
Sorry, da war ich einfach zu blöd.
Kommt immer öfter vor - ich sollte darüber mal nachdenken.

Whatever: Sie haben Post.
Bin komplett begeistert von der Idee. Klasse.
 
Moin Gemeinde,
hallo Herr Löbach,

habe nun heute Nachmittag den Titan- BYORS von der Post geholt und bin begeistert:

Tolle Verarbeitung, tolle Funktion, "mag man gern in der Hand halten" und - für mich ein weiterer "Schnurr-Effekt":

Mein erstes Teil mit dem ScorpioDesign- Logo drauf :)

Vielen Dank für die prompte Lieferung sowie den sehr angenehmen Kontakt und Ihre guten Ideen für Weiteres...

Herzliche Grüße,

püttler
 
Moin,

freut mich sehr, dass der Stab gefällt!

Wegen mir können wir gerne "Du" sagen, auch wenn das bei der Email-Kommunikation bislang ganz förmlich war...

Dann wünsche ich viel Spaß mit dem BYORS und allzeit scharfe Messer ;)


Herzliche Grüße,
Gunther
 
Last edited:
Back