Eden Dento Messer: lässig-elegant, traditionell und unglaublich scharf ...

Den Griff finde ich ganz schön. Das Kirschholz ist mal ne schöne Alternative zu den konventionellen Griffen. Aber keine Preisbrecher bei den aufgerufenen Preisen
 
Hmm, meinst du wirklich? Griff und Stahl würden passen, aber sonst sehe ich keine offensichtliche Ähnlichkeit...
 
Die Beschreibung der Serie erwähnt auch noch was von Dentokogeishi und in der Beschreibung vom Nakiri steht irgendwas das er auch irgendwie mit Kamo zu tun hat, der ja auch Eden Messer liefert. Abgesehen davon bietet Eden genau die selben Messerformen und -Längen an wie cleancut. Die Grundlegende Form der Messer scheint auch übereinzustimmen. Den einzigen Unterschied den ich erkennen kann, ist das unterschiedliche Finish - Kurouchi vs. was auch immer genau Eden ist.
 
Auf der KNT Seite sieht man auch Masakage Schachtel.

Von Masakage gibt es den Griff in der Koishi Serie. Aogami#2 ist bei denen nach der Website nur die Mizu Serie, aber Finish sieht anders aus und andere Klingenform
Die Eden haben gegen die cleancut dann wohl einfach keine Zunderschicht.

Also das einfachste wäre ja wirklich dass die da einfach ne Messerserie mit einem anderen Griff versehen haben. Weiß jetzt wie diese "Rundung" am Kehl produziert wird.
Aber bei Eden und cleancut dann weggelassen um Zeit und damit Kosten zu sparen?
 
Die stammen aus der bekannten Schmiede von Industrieroboter-san

Bist du dir da ganz sicher?
Die Eden Kanso Serie ist ja auch anscheinend von Kamo gefertigt (gleiche Schachtel, gleiches Finish, gleiche Verarbeitung) - wurde auch irgendwo im MF von jemandem bestätigt, der bei Knivesandtools diesbezüglich nachgefragt hat.

Wenn ich zb. das Foto des EDEN Dento Nakiri abspeichere und dann das von Danieru ins Spiel gebrachte Nakiri von Hiroshi Kato, dann sieht das verdammt ähnlich aus.
(Die Seitenansicht des Hiroshi Kato Fotos ist wirklich schön von oben, die des Eden Dento nicht ganz, deshalb ist auch der Griff nicht ganz deckungsgleich. Aber die Klinge in Seitenansicht ist bei knapp 100% Ähnlichkeit)

Vielleicht hat jemand ein Hiroshi Kato und könnte vergleichsweise ein passendes Eden Dento zur Ansicht bestellen und dahingehend genauer vergleichen? ;)
 
Wenn die Schachtel wirklich von Masakage ist, spricht das natürlich ein wenig dagegen. Andererseits finde ich, dass das schon verdammt viele Zufälle sind:

- Gleiche Messerformen und Längen

- nahezu identischer Klingenumriss

- gleicher Stahl

- Beschreibung enthält "Dento" bei cleancut

- Detailbeschreibung bei cleancut referenziert unter anderem Kamo, der auch Eden Messer fertigt

Habe den Text gerade mal durch Google Translate gejagt und offenbar sind Kato und Kamo beide aus Takefu. Kato muss wohl einer der Gründer von Takefu (als "Messerdorf") gewesen sein. Es scheint also absolut nicht abwegig, das sie nach Kamo mit einem weiterem Schmied aus dem Dorf kooperieren. Wohlmöglich auf seine Empfehlung hin.

Edit: Oh ich sehe gerade das die Masakage Koishi von Hiroshi Kato gefertigt werden. Und die Schachtel scheint wirklich identisch zu sein. Von daher...
 
Naja, ich würde da etwas vorsichtig sein mit den Übertragsleistungen....

1. Das eventuell Masakage als Kooperationspartner/Zulieferer involviert ist, ist aufgrund der Schachtel-Kiste nicht auszuschließen...
2. Den Griff würde ich jetzt nicht als Hauptindiz nehmen...viele Hersteller dafür in Japan gibt es wohl nicht mehr...ich hab zwar zugegeben den bisher nur an Katos gesehen, aber so Sachen wie den D-förmigen Griff aus dunklem Holz mit Pakka-Zwinge haben wir zuerst auch an Kamos gesehen und mittlerweile gibt es ihn auch an Wakuis. Selbes Spiel mit der Achteck-Version, die wir von Kotetsu, Masakage oder auch Kurosaki Messern kennen.
3. Muß deswegen aber nicht ein Kato sein, das Eden ist wenn ich das richtig lese z.B. aus nem Laminat mit rostfreien Flanken...das Kato aus dem Schwedenshop scheint aus nem Aogami&Eisen-Laminat zu sein. Selbst wenn es ein Kato sein sollte, ist es also definitiv nicht einfach das aus dem Schwedenshop nur mit nem anderen Finish. Dento-Meister gibt es in Japan auch mehrere, wobei bei Anryu nen anderen Stil hat.
4. Klingenformen bei solchen eher traditionell geschliffenen Messern sehen ganz schnell sehr ähnlich aus, siehe unsere Vermutungen das die Itinomonns von Wakui sein könnten... was sie aber eben dann doch nicht waren.

Ich persönlich finde die Serie übrigens eher häßlich, was an der die Klingenoptik dominierenden Kombination aus Soviet&Satan-Stern Logo mit lateinischen Schriftzeichen drumherum auf der Klinge liegt... der Griff sieht okay aus, das Nashi-Finish ist jetzt nicht schlechter oder besser als andere Messer der Preisklasse. Letztlich ist es aber eine Frage wie das Messer schneidet...

Sollte es sich um ein Masagake Produkt handeln, daß qualitativ (Schliff&Schneidleistung) mit den unter dem Brand Masakage vertriebenen Messern mithalten kann, ist der Preis wahrscheinlich okay...nen 210er Yuki, was von Kato stammt und ein Nashi Finish hat, kostet bei dem englischen Messerladen ~40€ mehr als das 210er Dento. Ist eben die Frage, was einem wichtiger ist... der achteckige Griff (oder ein günstigerer Preis), oder eine Prollo-Logo-befreite Klinge mit einem traumhaft geschwungenen Kehl/Erl-Übergang und Shirogami Stahl anstelle von Aogami.

Aber gehen wir mal davon aus das es eine Kooperation zwischen K&T und Masakage ist, bei der die Messer tatsächlich von Kato geschmiedet werden...dann bedarf es zur Klärung der Frage "lohnt es?" nur entweder jemanden, der schon sowas wie ein Yuki hat und bereit ist, sich bei Eden eins zu kaufen...oder einen Risiko-Käufer, der einem Masakage Besitzer es für einen Vergleichstest leihen würde. Denn selbst wenn K&T einem via Mailanfrage antwortet würde, wer nun Schmied und Schleifer ist... so steht und fällt es eben mit der Sorgfalt, die in die Messer gesteckt wird... von Kamo gibt es auch diverser Serien, aber nicht alle schneiden gleich gut...
 
Last edited:
Aber gehen wir mal davon aus das es eine Kooperation zwischen K&T und Masakage ist, bei der die Messer tatsächlich von Kato geschmiedet werden...dann bedarf es zur Klärung der Frage "lohnt es?" nur entweder jemanden, der schon sowas wie ein Yuki hat und bereit ist, sich bei Eden eins zu kaufen...oder einen Risiko-Käufer, der einem Masakage Besitzer es für einen Vergleichstest leihen würde. Denn selbst wenn K&T einem via Mailanfrage antwortet würde, wer nun Schmied und Schleifer ist... so steht und fällt es eben mit der Sorgfalt, die in die Messer gesteckt wird... von Kamo gibt es auch diverser Serien, aber nicht alle schneiden gleich gut...
...fettes von mir

DAS wäre doch "lustig", wenn da jemand einen Passaround bei Knivesandtools anleidern würde für die "fünf Blickwinkel"-Fraktion.
Bei denen ist ja schon so einiges durch die Hände gewandert.
 
Servus,

Sollte es sich um ein Masagake Produkt handeln, daß qualitativ (Schliff&Schneidleistung) mit den unter dem Brand Masakage vertriebenen Messern mithalten kann....Ist eben die Frage, was einem wichtiger ist... der achteckige Griff (oder ein günstigerer Preis), oder eine Prollo-Logo-befreite Klinge mit einem traumhaft geschwungenen Kehl/Erl-Übergang und Shirogami Stahl anstelle von Aogami.

ich bin da ganz deiner Meinung, die Preisdifferenz ist mir persönlich nicht weit genug vom "Original" entfernt um auf den "traumhaft geschwungenen Kehl" zu verzichten, der diesem Messer eine gewisse Leichtigkeit und Eleganz verpasst. Wenn die Verarbeitung und Wärmebehandlung gleich sind, ist das natürlich nur mehr eine Frage des Geschmackes. Dies gilt auch für den Griff und das Logo.

Denn selbst wenn K&T einem via Mailanfrage antwortet würde, wer nun Schmied und Schleifer ist... so steht und fällt es eben mit der Sorgfalt, die in die Messer gesteckt wird... von Kamo gibt es auch diverser Serien, aber nicht alle schneiden gleich gut...

So ist es. Es wird abzuwarten sein, bis sich ein aussagekräftiger Vergleich bietet und der zeigt ja nur eine "Stichprobe". Die häufig kritisierten Abweichnungen innerhalb einer Serie, wird auch nicht vor dieser Kooperation (K&T/Masakage) halt machen.

Trotzdem wäre es natürlich interessant, nur der Kaufpreis spielt in einer anderen Liga als Kamo/Kanso und mal so locker 180,- Euro aus Neugier zu investieren werden nicht viele machen. :D

Wenn es wie beim Kamo/Kanso ein "eineiiges Zwillingsprodukt" wäre, sei es jetzt Koishi oder Yuki-Finish wäre mein Interesse deutlich höher.

Ein Masakage dieser Serien finde ich immer noch einen Blick wert. :hehe:

Gruß, güNef
 
Jetzt habe ich gerade nochmal bei K&T geschaut,
jetzt wurde die Stahlsorte "geändert". Aus Aogami#2 wurde AS.

Bei Cleancut steht Aogami2...sind wohl doch zwei komplett verschiedene Messer.
 
Interessant, es könnte sich also um eine Art Budget Masakage Koishi Reihe handeln :). Die Frage ist natürlich was man von dieser Änderung halten soll... Es ist jedenfalls denke ich nicht davon auszugehen das man die Produktion umgestellt hat bei gleichem Preis.
 
Also habe mich jetzt "entschieden" , dass es das 21er Gyuto oder Santoku werden soll.
Besteht bei den erfahrenen Usern hier im Forum das Interesse eines Passaround? Werde das Messer nur einschätzen können. Daher mal direkt das Angebot von mir das Messer OOTB auf Reise zu schicken.
 
Also habe mich jetzt "entschieden" , dass es das 21er Gyuto oder Santoku werden soll.
Besteht bei den erfahrenen Usern hier im Forum das Interesse eines Passaround? Werde das Messer nur einschätzen können. Daher mal direkt das Angebot von mir das Messer OOTB auf Reise zu schicken.

Großzügiges Angebot mit dem Passaround, aber lies mal hier weiter :steirer: .
Also, falls noch jemand möglicherweise mitmachen UND eventuell gewinnen will, ein paar Plätze wären noch frei - Mitgliedschaft kann pitter auch meist zügig vergeben ;)
 
Großzügiges Angebot mit dem Passaround, aber lies mal hier weiter :steirer: .

Ich kann das leider nicht öffnen :confusion:

ipq, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.
 
Mein Fehler, ich dachte dort können Nicht-Mitglieder auch lesen.

Es geht um die Anmeldung eines PA für Eden Dento Santoku+Sujihiki im Doppelpack MIT Gewinnmöglichkeit.
Wird wohl Ende nächster Woche gestartet, ein paar Plätze wären noch frei.
 
Back