La Nakiri DCN, interprétation de Maître Virgil4

güNef

Premium Mitglied
Messages
5,470
Servus (Bonjour),

durch einen besonders günstigen Umstand hatte ich das große Vergnügen ein Nakiri aus der kreativen Hobbywerkstatt von Virgil für knapp 10 Tage mal auszuprobieren.

Das Dingens ist es.......La Nakiri DCN, interprétation de Maître Virgil4 ;)

attachment.php


Nachdem alle Daten und Fakten inclusive der gesamten Entstehungsgeschichte dokumentiert sind, kann ich mich voll und ganz meinen Eindrücken widmen und erspare mir dieses Mal akademisches wie Messwerte mit Schiebelehre und Lineal........das hat Virgil schon gemacht!

Optik und Design...

.....sind natürlich Geschmackssache, aber......

Ein Design kann die Funktion begleiten, die Funktion unterstützen, oder die Funktion stören oder behindern. Wie diese Sache sich hier verhält braucht keiner weiteren Worte.

Bei einem Full-Custom-Nakiri hat logischerweise der zukünftige Besitzer wie auch der Macher ein gewichtiges Wort mitzureden, so fließen noch zusätzliche Wünsche an Form, Farben und Materialien mit ein, die natürlich den jeweilgen Geschmack repräsentieren. Entweder flasht einem der erste Anblick oder er tut es nicht, bzw. beginnt der Betrachter sofort nach seinem Gusto gedanklich an dem Messer zu feilen wenn er mit dem was vor ihm liegt nicht zur Gänze seinen Geschmack getroffen sieht und beginnt vor seinem inneren Auge kleine Veränderungen vorzunehmen, bis er sein optisches Ideal erfüllt sieht.

Ich nicht! Was würde ich anders haben wollen? Grundsätzlich mal gar nix.

Optik, Materialwahl, Form und Design trifft voll meinen Geschmack, hier ist Virgils ästhetische Ader mit dem gleichen Blut gefüllt wie meine.

....aber wie schon Monaco Franze immer sagte: „A bissl was geht immer“ :D

Balance & Gewicht........

attachment.php


Der Schwerpunkt ist weit in die Klinge gezogen, die nicht durchgängige Spitzerlkonstruktion und die leichten Griffmaterialien wie das Carbon in Kombination mit einer Klingenrückendicke von 2,7mm durchgehend und der stattlichen Klinge für ein Nakiri sorgt bei 208gr Gewicht für einen kräftigen Vorwärtsdrang Richtung Schnittgut. Da der Griff nicht verstiftet ist, fällt noch mal etwas „Gegengewicht“ weg. Ich empfinde so um die 180gr bei 180mm Schneidenlänge als ideal ausgewogen für ein Nakiri, nicht zu leicht, dass selber Druck auf hartes Schnittgut ausübt werden muss und nicht zu schwer um nicht rasch durch das Gewicht zu ermüden. Das ist natürlich eine Frage der Vorliebe, es gibt leichtere und schwerere Nakiris. Meine Referenz ist hier das Wakui Oktagonal-Nakiri von cleancut se mit gut 180gr. Nach meinem Empfinden unterstützt die klingenlastige Balance eines Nakiri das Schnittgefühl, aber wenn zusätzlich die Geometrie und das Gewicht perfekt aufeinander abgestimmt sind, kann die dadurch empfundene Schneidfähigkeit schon beinahe einschüchternd wirken. Meine persönliche Referenz ist wie schon erwähnt das besagte Wakui.

Nakiris von Watanabe, Kamo, Herder und Wakui sind mir bekannt. Von sehr leicht (Herder & Kamo) bis mittel (Watanabe) und schwer (Wakui) kenne ich die unterschiedlichen Gewichtsklassen. Die 208gr vom DCN waren Neuland für mich.

Vergleich mit einem Watanabe-Nakiri:

attachment.php


attachment.php


Die + 30gr zum Wakui braucht es nicht und würde ich einsparen in dem ich entweder die Klingenstärke etwas dünner auswähle, oder den Klingenrücken Richtung Vorderkante ausdünne. Die Balance würde geringfügig Richtung Griff wandern, wäre aber immer noch klingenlastig genug für ein Nakiri, ohne an Stabilität und den nötigen Zug so richtig ins Schnittgut zu fallen, einzubüßen

Ich betone ausdrücklich, dass ich hier von meinen persönlichen Erfahrungen und Vorlieben ausgehe und dies keinesfalls als allgemeingültig angesehen werden soll!

Zur Schneidfähigkeit......

......und was würde ich ändern (lassen)....?


Daten & Fakten (von Virgil übernommen) :

attachment.php


Gesamtlänge: 308 mm
Klingenlänge: 180 mm
Grifflänge: 128 mm
Klingendicke: 2,9 mm - 0,2 mm hinter der Wate
Klingenhöhe: max. 54 mm
Stahl: 1.2442, ca. 62 HRC
Griffdicke, maximal: 17,8 mm
Griff: rotes G10 und Carbonfiber
Gewicht: 208 g
Schwerpunkt: 38 mm vor dem Griffende
sonstiges: Steckerl-Aufbau, verklebt, Flachschliff, Walzhaut


Copyright Virgil:

Schneide buckelt, rasiert und fällt durch Möhrchen - Dank des durchgehend 2,9 mm starken Rückens

Etwas widersprüchliches ist mir nicht aufgefallen von daher war auch kein Bedarf nachzumessen oder nachzuwiegen. :super:

Die Geometrie ist hervorragend, ein leichter Schnitt und keine knackenden Möhren. Virgil hat mir gestattet das DCN richtig ranzunehmen und keine besondere Sorgfalt walten zu lassen. Ich choppe gerne mit einem Nakiri, bevorzugt so in der Gegend vom beginnenden hinteren Drittel der Schneide und nütze das flache Profil, die starre Klinge und das Gewicht der Klinge, denn dafür halte ich es wie geschaffen, wenn es die dazu nötige Abstimmung mitbringt auch wenn japanische Klingen in der Regel zugschnittoptimiert ausgelegt werden. Wie auf diesem Video schön zu sehen, gibt es verschiedene Schnitttechniken um ein Nakiri effizient einzusetzten, dass gezeigte Messer ist übrigens ein Watanabe-Nakiri aus der Pro-Serie. Ist das Messer ein schwereres Exemplar und hauchfein ausgeschliffen, dann entscheidet einzig die Schnitttechnik/der Nutzer über die Lebensdauer der Schneide. Bei 208gr und einem Ausschliff auf Null wie Watanabe und Kamo es zu halten pflegen, wäre der Impact beim Choppen zu hoch und die Schneide würde nachgeben. Hier sind die beiden alternativ gezeigten Zugschnittvarianten das Mittel der Wahl. Der von Virgil verwendete Stahl und der angesetzte Schliff erlauben trotz der wuchtigen Klinge einen sorglosen Umgang mit dem Messer. Es gab über den ganzen Anwendungszeitraum keine Ausbrüche und keine umgelegte Schneide und ich hab dieses Gemüsemesser weder geschont noch malträtiert.

Vor diesem Hintergrund hat Virgil mit seinem ersten Nakiri alles richtig gemacht. Er hat einer wuchtige Klinge den richtigen Anschliff verpasst und dazu einen passenden Stahl ausgewählt. Chapeau!

Ich würde ohne zu überlegen das DCN gegen mein Watanabe-Nakiri austauschen und das will was heißen.

Der Geometrieverlauf hat zwar noch einen Hauch Luft nach oben, diesen butterweichen und mühelosen Schnitt eines Wakui schafft es nicht ganz zu reproduzieren, aber jemand der solch ein Nakiri nicht zum Vergleich heranziehen kann, für den ist das DCN ein Spitzending.

Wäre es meines so könnte der Anschliff hinter der Wate so bleiben und nur nach oben hin noch etwas dünner ausgeschliffen sein. Das ist ein Erfahrungswert und wäre eine Massnahme von der ich mir noch einen Tacken mehr an Schneidfähigkeit erwarten würde, vor allem bei höherem und festem Schnittgut wie Äpfel, Kohlrabi oder rote Bete, ohne Gefahr zulaufen an Schneidkantenstabilität einzubüßen. Hier kann man aber sicher diskutieren welches Gefühl einem lieber ist, ein Spalten oder ein festsaugen der Klinge. :D

Es ginge natürlich auch hinter der Wate noch ein wenig dünner, aber das man sich damit eine geringere Schneidkantenstabilität einkauft ist klar und ich würde das nur insofern als Möglichkeit betrachten, wenn fix ist wer mit welcher Schnitttechnik auf welchem Brett damit arbeitet und hier nicht ständig Nutzer, Technik und Unterlage wechseln, sonst wird das nicht gut gehen.

So ist das DCN aber an den Besitzer und dessen Vorliebe angepasst und wirklich mehr als gut genug so wie es ist.

Insgesamt würde ich Virgil mit exakten Daten und Angaben versorgen, sofern ich genau weiß was ich haben will und das Nakiri abkönnen muss, dann wäre alles perfekt. Die nötigen Fähigkeiten das dann gekonnt umzusetzen hat der Mann!

Weder am Design noch an den Materialien würde ich etwas Verändern, dass gefällt mit so wie es ist zu 100%.

Die Verarbeitung.......

Ja Leute, hier zeigt sich auf fantastische Weise, was ein geschickter und genau arbeitender Hobbyist zu zeigen vermag. Ich erspar mir mal viel geplapper und zeige mal Detailbilder:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Ich wüsste nicht was man hier an F&F noch besser machen könnte. Die Walzhautoptik ist ein gewollter Akzent, alle Kanten sind akribisch bearbeitet, an diesem Messer ist kein Quadratmillimeter übersehen oder dem Zufall überlassen. Für einen Finish-Fetischisten wie ich einer bin ist das Betrachten der Oberflächen ein Fest. Der von Hand längsgeschliffene Klingenspiegel zeigt, dass ein schönes Finish und einen tadellose Funktion Hand in Hand gehen können, wenn man darauf Wert legt und sich die Zeit nimmt.

attachment.php


Der Griff ist wie aus einem Guss, kein Überstand, keine Kanten, keine Spalten und die fast schon zum Markenzeichen gewordene Daumenmulde rundet auch im Wortsinn die perfekte Vorstellung ab. Hier fliessen Optik und Haptik so gekonnt ineinander wie ich das noch nicht oft erlebt habe. Wenn ich ein bisschen überzeichnen darf, dann kommt mir ein Wa-Griff mit durchgängig gleichbleibender Höhe und Breite wie ein "Besenstiel" vor, wenn ich länger einen 3D-Griff wie diesen, der wirklich toll in der Hand liegt, damit vergleiche. :D

Als besonders angenehm hat sich der bachkieselglatte und breit belassene Kehl für die anliegenden Finger herausgestellt, was ein geübter Beobachter durchaus an den Bildern erkennen kann.

attachment.php


Der Materialmix aus modernen Kunststoffen und einem klassischen C-Stahl hebt das Nakiri aus dem gewohnten Rahmen. Virgil wollte eine moderne Interpretation eines klassischen japanischen Gemüsemessers umsetzen und das ist ihm wirklich gelungen.

Der Stahl......

"1.2442 war mal der klassische Stahl für gute Bügelsägenblätter. Wenn man Glück hat, findet man solche Blätter noch. Sie sind am roten Funken zu erkennen. Von Schnellarbeitsstahlblättern kann man sie unterscheiden, weil bei denen der Funke noch roter ist und sie wegen der Sonderkarbide kaum Sternchen zeigen.
Wie viele gute alte Stähle ist auch dieser Stahl von vielseitigeren, billigeren und eben nur fast gleichwertigen ersetzt worden und deshalb heute selten zu finden.
Ich ziehe ihn dem 1.2519 deutlich vor. Er ist besser schweißbar, eben weil er kein Chrom enthält, die Verschleißfestigkeit wird wegen der härteren Wolframkarbide auch eher besser sein."


Quelle: U.Gerfin

Ich habe das Nakiri ohne viel Mühe und mit durchnittlichen Schleifkünsten auf eine küchentaugliche Schärfe gebracht. Wenn es meins wäre, würde ich mich in der Tat etwas mehr mit Schleifmittel und optischen Hilfen beschäftigen um mir eine Schneide zu schaffen, die dem Stahl gerecht und meiner Schnitttechnik entgegenkommt und um auch aus dem feinen Stahl rauszuholen was eben geht.

Fazit.......

Ich bin wieder um eine Erfahrung reicher und möchte Virgil für diese gelungene und tolle Überraschung mir das Messer zum Ausprobieren zu überlassen herzlich danken.

Ich war ja schon vom Entwurf geflasht, aber es dann tatsächlich in Händen zu halten, zu greifen, zu wiegen, den Blick darüber wandern zu lassen und damit zu arbeiten sind immer völlig verschiedene Dinge als nach Bildern zu urteilen.

Eigentlich sehr schade das Virgil ausnahmslos zum Ausgleich und zur Entspannung Messer fertigt und sich vor allem mit kniffligen mechanisch-technischen Abläufen beschäftigt und seine tollen Messer dann an Familie und Freunde weitergibt.

Seine Kochmesser würden sicher Anhänger finden......:super:

Um mir jetzt noch weitere Worte zu sparen, schliesse ich mit einem Satz:

Hätte ich einen Messerwunsch frei, so würde ich in mir in diesem Design und Stil ein 190er Gyuto wünschen! ;)

Gruß, güNef
 
Last edited:
Danke für den schönen Bericht güNef. :super:

Das Messer hat damals im Wettbewerb neben dem Entwurf von Suntravel völlig zurecht den ersten Platz belegt. Durch deinen Bericht wird das nochmal deutlich. F&F, wie auch das Design sind beeindruckend und brauchen sich hinter professionellen Herstellern, sei es aus Japan oder Europa keineswegs verstecken. Das Gegenteil ist hier eher der Fall.

Der Stahl wird unter anderem auch gerne von renomierten Messermachern wie Uwe Heieck verwendet, um nur ein Beispiele zu nennen. Ansonsten ist der 1.2442 Stahl in seiner metallurgischen Zusammensetzung am ehesten mit den Japanischen Aogami 1 zu vergleichen, das nur zur Info für Leute die es interessiert.

Das Messer hat es auf jeden Fall verdient in diesem angemessenen Rahmen näher vorgestellt zu werden.

Danke an den Macher und danke an Dich für die sehr schöne Vorstellung.

Gruß, kup
 
Last edited by a moderator:
G***** Messer!

Für meinen Geschmack etwas zu futuristisch, aber ich denke ich würde es nicht mehr hergeben wollen, wenn ich es einmal in der Hand gehalten hätte.

Die Stahlwahl ist Top!, und spiegelt in etwa wieder was ich versuche in diesem Forum zu etablieren, einen Glauben an heimische Produkte, auch angelehnt an Fernöstliche Messer zeigt das doch dass ein talentierter Hobbyist ein Messer machen kann dass selbst bei einem Messerverwöhnten positiv Verrücktem Eindruck schinden kann.

Desweiteren ist dieses Messer erstens Handwerklich Top gefertigt, und wahrscheinlich nach dem hier im Forum und in einschlägiger Literatur (Stahlschlüssel), einer für den Stahl perfekten Wärmebehandlung unterzogen worden und muss somit was Schneidhaltigkeit und Schneidkantenstabilität keine Vergleiche mit Japnischen Wunderschmieden scheuen.

Also Virgil4, Mehr davon!!!!!

Grüße Wastl.
 
Last edited by a moderator:
Wieder mal ein super Bericht,
Die Klinge und der Schliff ist ein Traum, der Moderne Griff wär jetzt nicht so mein Ding,
aber insgesamt aber ein tolles Messer.
Danke fürs Vorstellen und die schönen Bilder.
Gruß Klaus
 
Mon cher güNef,

merci beaucoup für diesen, wie immer, detailliert und sehr gut geschriebenen Erfahrungsbericht - auch wenn es sich etwas seltsam anfühlt, da ich deine Darstellungen normalerweise nicht mit roten Ohren lese ... :glgl:

Für mich ist es auf jeden Fall sehr interessant und lehrreich zu lesen, was einem
... Messerverwöhnten positiv Verrücktem...
auffällt, wichtig ist und noch zu verbessern ist.

In den Küchenmesser-Wettbewerb bin ich in der Tat etwas hineingestolpert und habe einfach ein paar Ideen kombiniert (Nakiri, Spitzerl und CF-Griff) - da ist solch ein qualifiziertes Feedback sehr wertvoll. "Leichtere Klinge" steht schon auf der Lessons Learned Liste ... :D

Auch den anderen: Danke für die lobenden Worte - das motiviert immer sehr.

Mal sehen, wie meine Nichte damit zurecht kommt - heute hat sie es bekommen, pünktlich zum Beginn ihrer Gastronomie-Ausbildung.

Trotz allem: so'n Klappmesser zu bauen, kitzelt mich einfach mehr :irre:

Bonne nuit.

Virgil
 
Moin!
also da hast du wirklich ein wunderschönes Messer geschmiedet!
Da sollte man auch mit Lob nicht geizen oder? ;)
Das Design ist wirklich sehr gelungen und es sieht auch sehr ergonomisch aus dabei..
auf jeden Fall.. weitermachen! ;)

lg Daniel
 
Hallo,

@ güNef
vielen Dank für den interessanten Bericht; hat Spaß gemacht, ihn zu lesen.

@ Virgil
Ich gratuliere zu deiner tollen Arbeit! Sehr schönes Messer mit eigenständigem Design. Besonders die rauh belassenen Bereiche der Klinge und das Griffmaterial sind klasse. Und dann schneidet das Ding auch noch sehr gut - sogar aus Sicht eines "Liebhabers des leichten Schnittes" ;). Was mir besonders gefällt ist deine Kreativität, die dein Werk offenbart, sowie die sehr sorgfältige und saubere Umsetzung. So etwas sehe ich sehr gern! Und das alles als Hobbyist - Respekt! :super:

Gruß
Pflaster
 
Moin,

großes Danke an güNef für den wie immer wunderbaren Bericht und natürlich auch an Virgil für dieses tolle Messer!! :super:

Gefällt mir ausgesprochen gut das Design. Ok - ein paar Details würde ich mir anders wünschen (Zwinge weglassen oder aus einem farblich weniger akzentuierten Material) aber das sind ästhetische oder ergonomische Vorlieben. Das Messer ist ja nicht für mich gemacht... schade eigentlich :eek:

Also großes Lob für das schicke Messer :)

Gruß, Gabriel

PS:

Hier kann man aber sicher diskutieren welches Gefühl einem lieber ist, ein Spalten oder ein festsaugen der Klinge.

lieber Spalten... :D
 
Back