Ashi Messer ab 01.09.2015 nicht mehr direkt bei Ashi bestellbar!

Messages
835
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
AW: Ashi Messer ab 01.09.2015 nicht mehr direkt bei Ashi bestellbar!!

Danke für die Info! Überraschend und schade eigentlich. Die Kommunikation mit Herrn Takada hatte immer sehr gut funktioniert. Freut mich andererseits, dass das Geschäft bei Ashi so gut läuft - die haben das imho wirklich verdient.
Gruß
Pflaster
 
AW: Ashi Messer ab 01.09.2015 nicht mehr direkt bei Ashi bestellbar!!

Verdammte Scheiße...!!!
Daniel, warum hast Du auch soviele Ashis gekauft ? :hmpf::confused:

Ich hab noch keins...:argw: Mist !!!

Entäuschte Grüße, kup
 
AW: Ashi Messer ab 01.09.2015 nicht mehr direkt bei Ashi bestellbar!!

Scheisse, das hat man dann wohl davon, wenn man zu lange wartet.

Wo kriege ich jetzt nen gut verarbeiteten Monostahl Japaner mit der Geometrie (und den Preisen) her :confused:
 
AW: Ashi Messer ab 01.09.2015 nicht mehr direkt bei Ashi bestellbar!!

Preisliste ist auch schon von der Homepage verschunden, dabei hatte ich heute nochmal drauf geschaut?
Hat die zufällig noch jemand so?

Das ganze ist doch dann ganz sicher mit einem saftigen Preisaufschlag verbunden, wenn man nicht mehr direkt dort bestellen kann.
Wirklich schade, fand die Messer wirklich schön und auch den Preis noch im Rahmen des machbaren. Ebenso die Möglichkeit auf Griff und Hornzwinge aussuchen zu können.
Meine Messer sind derzeit noch alles vernünftige Stücke, ein Ashi hätte da in Zukunft das Sahnehäubchen sein sollen :(
 
AW: Ashi Messer ab 01.09.2015 nicht mehr direkt bei Ashi bestellbar!!

Ein schwerer Schlag für alle Freunde feiner Küchenklingen :dispirited:
Gibts überhaupt Distributoren/Händler in der EU? Für ein 240er Gyuto lag der Verkaufspreis bei Ashi (ohne Versand und EUst/Zoll) bei 20280 Yen/ca. 150 Euro, jetzt aus den USA 250$ oder aus der Schweiz satte 259CHF womit wir dann zuzüglich Versand/Einfuhrabgaben in irrsinnige Preisregionen vorstossen wo IMHO kein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis mehr gegeben ist. Schade, sind echt klasse Messer, aber nicht um jeden Preis!
 
AW: Ashi Messer ab 01.09.2015 nicht mehr direkt bei Ashi bestellbar!!

Schade, aber aus Sicht von Ashi wahrscheinlich ein verständlicher und irgendwie auch konsequenter Schritt. Wenn man bedenkt wie kleine der Laden ist, kann man sich leicht vorstellen welche Auswirkungen der Handel via Email mit Endkunden ( wie Ashi ihn bisher betrieben hat) auf die Produktivität der Firma gehabt haben wird. Wundert mich also nicht...

Da ich zwei Ashis habe und keine weiteren Anschaffungen mehr von ihnen geplante hatte, trifft mich das nun nicht. Ärgerlich aber in Bezug auf die Kaufberatung, denn mangels einer EU-Quelle kann man die Messer einfach nicht mehr ohne Einschränkungen empfehlen. Bzw. fast gar nicht, ohne gegen die Forenregeln zu verstoßen...

JKI ist aufgrund der sehr hohen Versandkosten eher uninteressant, da dürfte man alles in allem nach Errichten der Zollgebühren in Preissphären eines Suisin Honyaki gelangen...

Mit Bernal Cutlery hab ich keine Erfahrung, der Shop gibt auch keine Angabe darüber (bzw. ich bin zu blöd sie zu finden) was die nun für den Versand wollen. Wenn sie mit USPS verschicken und einem die Kosten komplett in Rechnung stellen, kann ich mir aber nicht vorstellen das der Preis unterhalb dem von CKTG liegt (~40USD) und dann reden wir von 300 USD für nen 240er mit Saya vor Steuern.

Der Schweizer Laden ist noch teurer als die beiden, lohnt sich wahrscheinlich nur falls man Kontakte in die Schweiz hat oder sich da beruflich oder privat öfters aufhält... was jetzt bei 99% der Kaufberatungen nicht der Fall ist.

@tomdoe2701: mir fällt da spontan bei Wa-Griff+Monostahl nur die Fu-Ri-Ka-Zen Serie von JCK ein. 202 USD für nen 210er mit Saya, 222 USD für nen 240er mit Saya. Hab von der Serie ein 240er Sujihiki... wenn man davon absieht, dass das Logo ähnlich wie bei Suisin oder deutschen Kochmessern "aufgedruckt" und nicht wie bei Ashi und Konosuke eingraviert ist, auf demselben F&F Niveau wie ein Ashi.
 
AW: Ashi Messer ab 01.09.2015 nicht mehr direkt bei Ashi bestellbar!!

Preisliste ist auch schon von der Homepage verschunden, dabei hatte ich heute nochmal drauf geschaut?
Hat die zufällig noch jemand so?

Hab ich zur Erinnerung an bessere Zeiten mal hochgeladen:D
Preisliste
 
AW: Ashi Messer ab 01.09.2015 nicht mehr direkt bei Ashi bestellbar!!

echt traurig. eventuell würde der bezug über blueway japan noch sinn machen. auch gibt es vereinzelt ashis über rakuten zu guten preisen.
 
AW: Ashi Messer ab 01.09.2015 nicht mehr direkt bei Ashi bestellbar!!

Moin,

ich finds auch schade, auch wenn tatsächlich nie ein Ashi einen festen Platz erobern konnte. Gute Messer in guten P/L-Verhältnis mit schöner Verarbeitung waren sie allemal...

Ich denke (wie Karnstein schon sagt) ohne persönliche Quellen wird sich der Versand aus den USA und auch Schweiz dank Zoll etc. wohl kaum rechnen. Wiegesagt, ich mag die Ashis. Aber wie schon gesagt, hört dann der sinnvolle Preis auch irgendwann auf.

Die Laser-Konkurrenz von Suisin, Konosuke, JCK, Takamura, Tadatsuna, Sakai Takayuki (Grand Cheff Wa) und Co. wird sich freuen...

Gruß, Gabriel
 
AW: Ashi Messer ab 01.09.2015 nicht mehr direkt bei Ashi bestellbar!!

@tomdoe2701: mir fällt da spontan bei Wa-Griff+Monostahl nur die Fu-Ri-Ka-Zen Serie von JCK ein. 202 USD für nen 210er mit Saya, 222 USD für nen 240er mit Saya. Hab von der Serie ein 240er Sujihiki... wenn man davon absieht, dass das Logo ähnlich wie bei Suisin oder deutschen Kochmessern "aufgedruckt" und nicht wie bei Ashi und Konosuke eingraviert ist, auf demselben F&F Niveau wie ein Ashi.

Danke für die Information, allerdings hatte ich das 240er Ashi Gyuto nur als Fallbeispiel benutzt um zu illustrieren, welche Konsequenzen die Entscheidung von Ashi für Kaufinteressierte in der EU hat. Quasi doppelter Zoll plus Händleraufschlag, da ich wie gesagt keine "zollfreie" Bezugsquelle innerhalb der EU wüsste.
 
AW: Ashi Messer ab 01.09.2015 nicht mehr direkt bei Ashi bestellbar!!

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
AW: Ashi Messer ab 01.09.2015 nicht mehr direkt bei Ashi bestellbar!!

Servus,

danke für die Info, auch wenn sie nicht sonderlich erfreulich ist. :grief:

Sehr schade insgesamt halt und das Custom Griff aussuchen etc fällt so auch weg.

Abgesehen von der tollen Kommunikation und den guten Preisen ist das besonders schlimm. Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir noch ein Western-Gyuto mit roten Griffschalen in 180mm Klingenlänge zu gönnen, sozusagen als Gegenstück zu meinem Wa-Gyuto.

Einen solchen Griff mit dieser Klingenlänge werde ich wohl bei keinem autorisierten Händler so einfach bekommen, zumindest nicht um das Geld, dass ich zu zahlen bereit gewesen wäre.

Aber mal abwarten wie sich das in Zukunft bewährt, vielleicht führt das ja zu einem Rückgang der aktuellen Verkaufszahlen?

Gruß, güNef
 
:staun:
Wow, das sind ja mal Botschaften mit denen du da um die Ecke kommst :(

Habe ja zum Glück meine 3 schönen Messer und das kleine Paper knife, welches ich extrem entzückend finde. Aber ein Ashi Nakiri hätte vielleicht sonst auch noch mal den Weg ins Münsterland gefunden. Naja, jetzt kommen noch 2 Ausverkaufsschnäppchen von Kamo, und dann muss man weitersehen.

Aber vielen Dank für die Info, und dieser Schritt ist zwar sehr zu bedauern, aber eigentlich auch fast nachvollziehbar, bei dem Boooom um die Marke.

Gruß
Christian
 
Das ist eine traurige Nachricht.

Keine hübsch verpackten Sendungen mehr, kein
»… and I will be very much looking forward to your next order!«

:(

Grüße
ganesh

http://ganesh.dropmark.com/257879/5335399

P.S. Das mit dem Bild anfügen klappt noch nicht ganz ; )
Bitte um Nachsicht.
 
Last edited:
Sollte es nicht möglich sein eine Foren-Sammelbestellung abzugeben? – Und einfach eine große Menge an Messern abzunehmen?
 
Sollte es nicht möglich sein eine Foren-Sammelbestellung abzugeben? – Und einfach eine große Menge an Messern abzunehmen?

Wer sollte sich denn sowas als organisatorisch Verantwortlicher antun wollen?

Sinnvoller wäre, wenn sich ein Messershop erbarmen würde Ashi ins Sortiment aufzunehmen. Ich weiß natürlich nicht wie die Abgaben bei gewerblicher Einfuhr aussehen und welche Konditionen Ashi Gewerbekunden anbietet, aber wenn unter dem Strich ein nur moderat höherer Verkaufspreis im Vergleich zum Selbstimport rauskäme, wäre das noch akzeptabel.
 
AW: Ashi Messer ab 01.09.2015 nicht mehr direkt bei Ashi bestellbar!!

Aber mal abwarten wie sich das in Zukunft bewährt, vielleicht führt das ja zu einem Rückgang der aktuellen Verkaufszahlen?

Kann ich mir weniger vorstellen, denke auch dass sie sich jetzt mit den beiden genannten Shops auf eine engere Zusammenarbeit eingelassen haben.
Darunter könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, dass da jetzt in absehbarer Zeit 2 - 3 Messreihen angeboten werden die sich vorallem durch den Griff unterscheiden und von dieses Läden in einer höheren Stückzahl abgenommen werden.
Steht ja denke ich ausserfrage, dass der Aufwand für ein Messer mit der Kombination XYZ und vielleicht noch eine genaure Auswahl bei den zwingen wirklich groß ist.

Ein Direktverkauf wie bei Fujiwara wäre für uns sicherlich auch ne feine Sache gewesen (vielleicht verbunden mit etwas längeren Wartezeiten)...aber das ist ja alles nur Wunschdenken
 
oh man da hab ich quasi den "Ashi Beerdigungs Thread" wohl ins Leben gerufen... aber ihr hättet das leider ab morgen auch selber gemerkt wenn ihr da ne mail hingeschrieben hättet..
Sehr schade insgesamt halt und das Custom Griff aussuchen etc fällt so auch weg.

LG Daniel

Jo, gemerkt hätten wir es auf kurz oder lange alle sowieso, da einen ein ähnlicher Text seit gestern auf der Ashi Seite selber begrüßt..

www.ashihamono.com/en said:
We regret to inform you that we have permanently stopped taking orders from individual customers (end users, as opposed to retailers and wholesalers) in August 2015. Sadly, we are not planning on taking orders in the future either.

For us, there was much joy and happiness in being directly connected to end users, and sending our knives, which we take great pride in, directly to them. On the other hand, it takes so much extra time and energy to take orders this way. Corresponding with the customers took so much time away from the actual production of our knives, and therefore slowed down our manufacturing process in a significant enough way that we have had to reconsider how we do business. Making one or two knives at a time, versus the larger orders that our business partners order from us, slows down how we work in our workshop.

If you are interested in purchasing our knives or placing custom orders, here is a list of some of our business partners from whom you can buy our products:

Ist eben genau das, was ich vermutet habe... bin mal gespannt ob Konosuke auf kurz oder lang nicht einen ähnlichen Weg gehen wird, deren Auftragsbücher sind ja ähnlich voll und im Gegensatz zu Ashi haben sie ja schon seit Monaten keine Sonderanfertigungen mehr angenommen...

Ich hab mir übrigens eben mal den Spaß gemacht und die japanische Seite durch Google Translate gejagt. So wie es aussieht betrifft das auch die japanischen Endkunden, denn da wirft mir google einen ähnlichen Text aus (nicht im Wortlaut, aber in der gesendeten Botschaft) und diese Kunden zu bedienen wäre ja weitaus weniger aufwendig, als uns internationale Kunden...

Aber mal abwarten wie sich das in Zukunft bewährt, vielleicht führt das ja zu einem Rückgang der aktuellen Verkaufszahlen?

Gruß, güNef

Ich bezweifel es ehrlich...schaut man sich die Verfügbarkeit von einigen Ginga Messern bei JKI (mehr als 1/3 der gelisteten Ashis sind da "out of stock") und dem Schweizer Händler an (nahezu alle Gyutos haben den Status "auf Anfrage"), dürften die wohl genug damit zu tun haben den Groß und Einzelhandel zu beliefern. Wir kennen ja dazu auch nur die internationale Seite und wissen nicht, wer die Dinger alles noch in Japan verkauft (egal ob nur im Laden oder auch über rein japanische Onlineangebote)... Mit den Händlern machen sie pro Messer wahrscheinlich weniger Umsatz als mit dem Direktverkauf an irgendwelche deutsche Endkunden, aber das dürften die wohl durch eine stark erhöhte Produktivität wieder rein holen.

Würde mir da also wenig Hoffnung machen. Unsere beste Chance (auch wenn die Preise dann wohl anders ausfallen werden) ist wohl die Hoffnung, das sich irgendwann einer der größeren EU-Händler die Teile ins Sortiment nimmt...

Sollte es nicht möglich sein eine Foren-Sammelbestellung abzugeben? – Und einfach eine große Menge an Messern abzunehmen?

Nette Idee, aber ich glaube ich nicht das Ashi sich drauf einlassen wird. Der Text da oben schränkt es deutlich auf Großhändler und Einzelhandel ein. Ist für die eben weitaus einfacher und generiert auch langfristig halbwegs konstante Umsätze, solange die ausgewählten Geschäftspartner ihren Laden nicht vor die Wand fahren. Bei dem bunten Mix der bei uns da auch rauskommen würde (der eine will die Extra-Härte, der andere einen Ebenholzgriff aber bitte mit transparenter Zwinge, der andere Extra-Härte und Custom-Griff, der nächste möchte noch eine passende Saya), ist das auch für Ashi mehr Arbeit als eine Großbestellung von Jon (JKI)...oder dem Herrn aus der Schweiz...der eine nimmt [X] Messer Yo&Wa alle mit Extra Härte und dem verbesserten Finish+Sayas für alle, der andere [X] Yo&Wa Messer in den Standardhärten und dem Standard-Finish. Wobei [X] größer ist als das was wir bestellen und eben mehrmals im Jahr geordert wird...

Mal abgesehen davon, daß in dem Fall einer die Zahlung, den Empfang, die Zollkiste und den Weiterversand erledigen müßte (und dann verständlicherweise möchte das alle anderen in Vorkasse treten) und sich dann die Frage stellt, wie man bei Artikeln mit längeren Wartezeiten verfährt (stell dir vor 9 von 10 Messer sind verfügbar, das letzte hat 2 Monate Wartezeit...) und was ist, wenn irgendwas reklamiert werden muß? Wer will sich den Spaß antun?
 
Last edited:
Wer will sich den Spaß antun?

Diese Leute nennt man dann Händler;)

Und die lassen sich diesen Spaß halt bezahlen.

Mir völlig verständlich, dass ein Handwerker mit Endverbrauchern sowenig wie möglich zu tun haben möchte.

Gruß
chamenos
 
Last edited:
Back