"Bodyguard" EDC-Lampe für blonde Trägerin

polaris1977

Mitglied
Messages
2,108
Hab jetzt länger gesucht, aber die möglichst genau passende nicht gefunden oder übersehen:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Private EDC für gelegendliches Leuchten in mehr oder weniger dramatischen Notfällen, Paniklagen .... etc.Führen wohl überwiegend in größerer Handtasche, aber enger an der Frau (Kaliber 36) sollte bequem auch möglich sein.


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Der Suchende: Mag-4D, Nitecore SRT 7+3, EC11, LL David19, "X-Cite" 2xAA/3W Cree(,Feuerhand 275 und Petromax HK 500)
Künftige Nutzrin: nix Ensthaftes, ggw. jene überlassene "X-Cite" 2xAA/3W Cree, deren reverse-clicky aber ungeeignet ist und deren Zuverlässigkeit ich doch anzweifel.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Länge idealerweise so im Bereich 12-13 cm, sollte an beide Seiten aus der Hand ragen - Körper ~2cm - Kopf max 3cm, eher weniger
WICHTIG: Pöse Krone bzw. nachrüßtbarer pöser Kronenbezel und möglicht auch eine Tailcap mit "Zinnen"

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Wohl mehrfach pro Woche, aber kurz. Stets ausreichende Gangreserve für mögliche Streßsituationen aber wichtig.


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Zweistellig wäre schön

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Versand EU

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Primärzelle, möglichst Lithium, gängig oder zumindest eine gängige Alternative verwendbar.


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Im Zweifel eher Output bis sudden death

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ausreichend hell zur taktischen Verwendung, aber kein Flakeinsatz, die Dauerlaufzeit ist nachrangig.


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Eher simpel, Stufe wenn dann tief im UI, wenn Progammierung, dann diese "unterm" UI

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe unbedingt und leicht+schnell aktivierbar, SOS darf, aber dann möglichst tief im UI


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Max leicht+schnell, andere Stufen möglichst tief unter den Hauptfunktionen


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Forward clicky, am besten wohl tailcap, Modi dann vielleicht an sideswitch oder Kopfdreher.


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ja, variabel oder bezel-down


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeiten mäßig aber vorhanden
 
Last edited:
Eventuell zu groß, aber in Sachen Bedienung..gerade unter Stress, ist Klarus
immer eine Empfehlung, die XT11 könnte passen. Da ist der Strobe direkt über
die Wippe aktivierbar, das geht sogar mit Handschuhen.

Gruß
Tino
 
Oder die XT2A oder XT2C ebefalls von Klarus.

Allerdings sollten die SV Aspekte nicht angefragt werden.

Die Lampen können Strobe und haben ein einfaches UI-das ist das was zählt.

Gruss
 
Danke schonmal für die Empfehlungen. Die 3 Klarus-Lampen hatte ich mir schon näher angesehen, v.a. wegen des UI. Die XT11 wäre eigentlich richtig, allerdings is die in der Summe der Dimensionen dann doch ne Nummer zu groß. Die beiden XTs passen da besser, hier fehlt dann aber eine markante Krone. Wenn man den bezel auswechseln oder nachrüsten könnte, wären die XTs wohl perfekt. Gibt es das was im Zubehörbereich, was ich übersehen habe?
 
Mit Ausnahme der fehlenden "Zinken" am Tailcap dürften die Olight M18 Striker wie auch die neuere Olight M1X Striker ebenfalls gut in das Anforderungsprofil passen.


Grüße, Jürgen
 
Olight M18 Striker wie auch die neuere Olight M1X Striker

Tja ... äh ... Strike :steirer:
Olight hatte ich zwar mal gehört, aber is in D ja anscheinend eher selten. Paßt alles soweit, der bezel dürfte auch klingonisch genug anmuten, um auf hintere "Zinken" verzichten zu können.
Ich tendiere eher zur M1X, auch wegen Strobo durch sideswitch. Aber da werd ich mal nachfragen, wie das mit der Gesamtlänge aussieht und ob das UI zur Haarpigmentierung paßt.

Danke!
Immo
 
Moin,
Die Nitecore P10 bzw. P20 ist ähnlich wie die Klarus XT11, aber in Deutschland erhältlich und günstiger (60 bzw. 70 €).
UI ist anpassbar und ganz clever gelöst.
Leider besitze ich die Lampe nicht selbst, kann also nichts über die Qualität sagen :(, sry.

Vielleicht kann dir da jmd. anderes aushelfen...

Gruß und viel Glück
 
Danke auch für diese Vorschläge. Bei der P10 sieht es ähnlich aus wie bei den Klarus XT's, auch aufgrund des ähnlich geilen UIs . Hier ist der bezel anscheinend immerhin aus Stahl und hat zumindest so etwas wie eine Krone, die ist aber doch noch zu lieb. Wahrscheinlich hatte ich die deshalb bisher übersehen.

Wenn ich die Qualität von meinen Nitecores als repräsentativ nehme, ist die übrigens beindruckend gut.
 
Scharfkantigen und spitze Zacken würde ich sogar bewußt vermeiden, denn wenn die erst mal das Innenfutter der Louis Vitton Tasche zerschreddert haben, dann bleibt die Lampe zuhause und das nutzt niemandem mehr.

Klarus XT2C wäre mein Tip.

Gruß
Thorsten
 
Die Sparschäler sind ausdrücklich gewünscht, dürfte auch kein Problem sein, da die Zielperson eher Taschen im Louis Beton -Stil verwendet.
 
Da der Plätzchenstecher immer mehr in den Vordergrund rückt, vielleicht dieser Vorschlag zum Selberbauen:

- Solarforce L2M-Body (ein oder zwei CR123A-Batterien)
- Solarforce B4-Stahlbezel
- Solarforce XP-L V3 Dropin fünfstufig
- Solarforce S11-Forward-Clicky mit vier Zacken

Die Nutzerin müßte noch mal mit dem Forward-Clicky üben (meine Göttergattin hat ´s auch hinbekommen), und dann kann es losgehen.

Das alles bekommst Du für kleines Geld hier. Der Händler sitzt zwar in Asien, hat mich aber noch nie enttäuscht.
 
So, ich schulde ja noch eine Rückmeldung: Es ist nach Rücksprache mit der Zielperson jetzt eine Olight M1X Striker geworden.

@ Profi58:
Danke für den coolen Tipp, das war mir dann mit der China-Bestellung doch etwas zu aufwändig, aber falls sich mal selber sowas zu brauchen meine, mach ich das.
 
Back