Problem mit Gatco Schärf-System

sandmann67

Mitglied
Messages
1
Hallo
bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen.
Mein Name ist Udo da ich spass an dem Werkzeug Messer habe baue ich seit ein paar Jahren für mich und ein paar Freunde Messer oder überhole alte Messer .
Mir macht der Umgang mit den verschidenen Materialien sehr viel Freude auch find ich es toll wenn ein totgeglaubtes Messer wieder benutzt werden kann.
Nun zu meinen Problem:
Meisten schärfe ich meine Messer mit Stein und Leder was auch seit Jahrzehnten gut klappt.
Habe mir aber vor 1 1/2 jahren ein Gatco Schärf-System angeschaft der Gedanke dahinter war das meine Altagsmesser verschiedene Anschliffswinkel haben und ich mir Schablonen aus Pappe gemacht habe auf der Winkel und Position in der das Messer eingespannt wird notiert habe.
Das funktioniert soweit auch sehr gut. Hab das System nach unten (geführte Diamatfeilen) und noch oben (feinerer Zubehörstein und Leder geführt) weiter ausgebaut.
Mein Problem liegt bei den Orginalsteinen die sich sehr schnell zusetzen egal ob ich Öl Petroleum u.s.w. benutze so das ich sie nach zwei Messern über einen 60 Stein abziehn muß.
Auch saugen die Steine wie wahnsinnig, mehr als ein Wasserstein .
Auch ist die Klemmung kleiner Messer(Victorinox usw) ein graus .
Hat jemand von euch änliche Erfahrungen und eine Lösung und weiß jemand von euch ob das Lansky System änliche Probleme hat?
Vorab vielen Dank
gruß Udo
 
Back