Rick Hinderer

Bei meinem ZT 350 kann die Klinge auch nur über den Flipper geöffnet, werden beim ZT 550 ohne Flipper fliegt die Klinge sauber auf.

Werde sobald als möglich auch Rick Hinderer anfragen. Natürlich werde ich euch auch seine Antwort allen bekannt geben.

Es ist toll was mein sicherlich kleines problem ausgelöst hatt was da an Tips ideen und Hilfe ankommt.

Yukonbeaver
 
Moin Yukonbeaver,

habe gestern noch etwas gelesen. Und zwei Leutchen aufgetan, die in 2015 einen Hinderer-Flipper gekauft haben. Beide berichten von strengeren Detents. Einer behauptet, Hinderer habe auf die jahrelange Nörgelei wegen des schlappen Flippers reagiert und den Detent angepaßt. Auf der Homepage von Hinderer steht dazu, daß man den Service "Anpassung eines zu strengen Detents" nicht anbietet. Das deutet auch in die Richtung. Mal warten, was Du als Antwort erhälst.

Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall ;) ...

Gruß R'n'R
 
Boas Yukonbeaver,

erstaunlich, daß es nicht funktioniert. Was sollte die Klinge derart festhalten, daß sie mit einem dafür designten Daumenheber nicht zu öffnen ist, wenn die Achsschraube locker genug und die Lockbar weit genug entspannt ist? Fällt mir nix zu ein …

Eingefallen ist mir aber eine Variante, die als Notlösung so gut wie immer funktioniert. Die Klinge mit Daumen und Mittelfinger anheben und dann mit dem Daumen zum Daumenheber wechseln. Wenn Du die Klinge direkt vorm Heber greifst, ist der Weg dahin nur minimal (Variante 1).

Greifst Du sie weiter vorne, ist es leichter wegen des längeren Hebels. Du kannst sie in der Regel dann gleich ganz mit dem Daumen in unveränderter Position aufschieben (Variante 2).

Das funktioniert bei allen Messern, wo genug Klinge aus dem Griff lugt. Sogar bei meinem ZT566, einem Assisted Opener, bei dem sie extrem unter Spannung steht, weil sie noch zusätzlich durch die eingebaute Feder niedergedrückt wird.

Wenn man das ein paarmal durchführt, läuft das flüssig und ohne Probleme :) ...


Variante 1

01 DSC05799.jpg 02 DSC05800.jpg 03 DSC05801.jpg


Variante 2

04 DSC05802.jpg 05 DSC05803.jpg 06 DSC05804.jpg



Gruß aus Monte Gordo

R’n‘R
 
Hallo Leute

Hier die versprochene Antwort von Rick.

A good flipper detent is going to be to stiff to use the thumbstud. We changed the detents in May 2014 to a stiffer variety to please the market.

Also wenn ich das richtig interpretiere ist das mit den Thumbstud zu öffnen wirklich fast nicht möglich.
Nun wie bereits geschrieben werde ich das Teil einmal komplett zerlegen. Wenigsten flippt es mit dem Flipper sauber.

Nochmals Dank an alle-

Yukonbeaver
 
Hallo YukonBeaver

ich kann das oben Geschriebene insofern bestätigen, als dass der Detent von meinem Gen 3 Hinderer sehr "weich" ist. Öffnen via Daumenpin(s) ist stressfrei möglich.

Gruss Stefan
- -
 
Versuche mal das Messer so zu Greifen, das du beim öffnen den Liner nicht berührst. Mein Zero Tolerance 550 geht so ganz leicht auf. Sobald ich aber nur den geringsten Druck auf den Liner bringe, geht es gleich sehr schwer.
 
Hallo sgal und solution

Das mit dem druck auf den Liner stimmt, da geht es wirklich nicht auf. Aber es muss ein bisschen umständlich gehalten werden damit es mit dem Pin aufgeht. Übung macht den Meister.:D
Der Flipper funktioniert jetzt super nach einstellungen.
Auch der Tip von RnR war hilfreich den Liner etwas zurückbiegen.

ich gebe nicht auf bis das Ding so öffnet wi ich es mir vorstelle.

Ich nehme mal an den Detentball kann man nicht gegen einen weicheren tauschen?

Yukonbeaver
 
Man könnte wohl eher versuchen die Kanten des Loches in der Klinge, in das der Detentball einrastet, etwas abzufeilen um den Widerstand zu verringern. Ist aber vorsicht geboten: Wenn mans übertreibt greift der Detent vielleicht gar nicht mehr...
 
Abfeilen würde ich nichts, schließe lieber das Messer öfters, während du den Liner stark gegen die Klinge drückst.
 
Also das mit dem abfeilen finde ich auch nicht gut. Wenn zuviel abgenommen wird ist dann aus die Maus.
Das mit dem offnen schliessen mit Druck auf den Detent werde ich auch versuchen.

Yukonbeaver
 
Meist liegt es aber trotzdem daran, wie man das Messer beim öffnen hält. Zum testen versuch es doch mal mit der linken Hand zu öffnen. Da ist es einfacher das Messer so zu halten, das kein Druck auf den Liner kommt.
 
Hallo Yukonbeaver,

Wo hast du das Messer denn bestellt, war das bei einer Privatperson oder war es bei einem Onlineshop ?

Wenn es gar nicht anders geht, dann würde ich dir raten den Händler zu Kontaktieren und ihm das Problem zu schildern

Viel Glück weiterhin

Threestag
 
das Messer habe ich bei einem Händler gekauft. Auch die anderen Exemplare lassen sich schlecht über den Pin öffnen.
Aaaber ich kriege es in den Griff. Vor lauter üben ist mein daumen wund aber jetzt mit den Anpassungen geht es, zwar nicht so schnell aber die Zufriedenheit wächst.
Es wird zwar nie mein liebstes EDC werden.

Yukonbeaver
 
Back