Bob Kramer Zwilling Messer schärfen

rq69

Mitglied
Messages
92
Hallo,
ich habe ein nagelneues sehr scharfes Bob Kramer Zwilling Kochmesser, 20cm ( euro essential line), irgendwann wird es seine Schärfe verlieren. Nun haben ja Messerfirmen ihre eigenen Klingenbezeichnungen, daher habe ich keine Ahnung was SB1 Stahl wirklich bedeutet. Bisher schärfe ich meine Messer mit einem Sharpmaker und/ oder einen Ceraxkombistein. Mit meinen Herder und Kai shun Messer klappt das ganz gut ( leider ist der Kombistein etwas klein), aber bei meinen Carbon sirou-kamo funktioniert der Stein nicht mehr. Deshalb suche ich nach weiteren Schleifsteinen
Ich glaube die Kramer Zwilling Schleifsteine sind Shaptons OEM, ( habe ich irgendwo mal gelesen) da gibt es allerdings Steine mit harter und weicher Bindung. Alternativ dachte ich an Naniwa Prof. Oder Chosera Steine. Vieleicht ja beide Marken mischen? Oder gibt es Geheimtipps zu andren Anbietern.
Vielleicht gibt es ja jemand hier im Forum, der Kramer Messer schärft und mir tipps zu Schleifsteinen geben kann.

Danke
Gruß rq69
 
Hallo
Bist Du sicher, dass es SB1 ist, wenn ja dann brauch ich auch sofort eines. Aber auf der Website ist die Rede von "FC61" und das ist mutmasslich AEB-L. Was aber auch ein tiptop Stahl ist. Also die Zwillingsteine sind sicherlich keine shaptons, die sehen anders aus. Eher Naniwa....
Also ein Geheimtip gibt es nicht, es kommt vielmahr auf Deine persönlichen Vorlieben an. Ich pers schwöre auf shapton pro+jnat, aber das ist wirklich mein persönliches Ding. Die Messer kannst Du mit jedem handelsüblichen Schleifstein (eben mehr oder weniger gute) schärfen. Was man eben nicht kaufen sollte sind die teuer umgelabelten von Zwilling oder Shun. Die gibt es auch günstiger.

Mischen ist auch kein Problem. Vielleicht solltest Du Dir (und uns) zuerst mal folgende Fragen beantworten
-Was ist das Bufget
-Was ist die Zielschärfe
-Wie erfahren bist Du im Schleifen

Viele Grüsse
Benjamin

P.S. Hast Du den Cerax mal ordentlich abgerichtet und "freigemacht"? Eigendlich sollte der für den Hausgebrauch voll ausreichen.
 
Servus,

Aber auf der Website ist die Rede von "FC61" und das ist mutmasslich AEB-L. Was aber auch ein tiptop Stahl ist

ich finde die Kramer-Serie auch sehr interessant, zwar recht schwer uns robust, dafür sehr sauber gearbeitet. Die Euro-Carbon-Reihe finde ich besonders spannend, aber AEB-L als rostträge Alternative und das weit günstiger wäre eine Option mal einen Kramer-Zwilling auszuprobieren. Was ist dran an der Info das FC61 = AEB-L ist?
Wie seriös und nachvollziehbar ist diese Information?

Gruß, güNef
 
Sorry, ist fc61 Stahl. Was immer das auch sein mag. Ist sehr scharf, aber ist ja auch nich ganz neu. der Griff passt einfach perfekt in meine Hand.
...hallo Sir slice a lot, wir hatte vor kurzem mal Mailkontakt wegen Bob Kramer Messern:)

Mir reicht ne 1000/3000 oder 4000 Schärfe
Ich könnte mit 100€ leben, wenn der Stein 7 cm breit ist und 19 lang.
Schleife seit knapp einem Jahr, hatte lange noch "Stützräder":courage: also ne Schleifhilfe, die hat mir doch ganz ordentlich an den Kanten den Cerax ruiniert. Inzwischen schleife ich freihändig, lege Münzen drunter um den Winkel einzuhalten. Seitdem wird sie Schneidphase auch nicht so breit. Das war vorher ein Problem.
Am liebsten schleife ich mit Sharpmaker, wird " ordentlich gut" und ich brauche kein Wasserbad, dann und wann, muss aber der Schleifstein her....überlege eben naniwa, shapoton oder wieder Kombistein ( japan shop 1000/4000 oder aus dem Feine Werkzeuge shop, der Imanishi Bester schleifstein
gruß, rq69
 
Back