Victorinox Modifizierung/Nach 3 Tagen leicht stumpf/Während der Schule tragen

Status
Not open for further replies.
Messages
26
Hallo meine frage ist ob ich an einem Victorinox Huntsman 9,1mm Schalen mit Kugelschreiber ausparung anbringen kann.2 Ich habe mir am Montag ein Victorinox Huntsman gekauft.Als ich am ersten Tag leicht über die Klinge mit meinem Fanger streifte um die schärfe zu testen fühlte es sich an als wäre eine leichte Kleberschicht an der Klinge was die schärfe bestätigte.Heute bin ich nochmals über die Klinge gefahren und es fühlte sich nicht so an beziehungsweise mein Finger glit geschmeidig und ohne dieses klebe gefühl über die Klinge.Meine frage ist ob es schon stumpf wird oder ob das nur einbildung ist da ich bei neuen Sachen meist Paranoid bin.Mit Klinge ist Die große sowie die kleine gemeint.Und die letzte Frage ist ob ich es während der Schulzeit in meiner Hosentasche tragen darf.Wenn nicht darf ich meine Lehrerin fragen?oder meinen Rektor fragen?denn es könnte manchmal echt nützlich sein.
 
Last edited:
AW: Vivtroinox Modifizierung/Nach 3 tagen leicht stumpf/Während der Schule tragen

Hallo Striker 2311


Das Anbringen von anderen, gleichgroßen (Original-)Griffschalen stellt kein größeres Problem dar. Es wurden hier auch schon mehrfach Beiträge zu diesem Thema verfasst.
Das ein Victorinox (oder jegliches andere Messer) vom Transport in der Hosentasche innerhalb von drei bis vier (oder mehr) Tagen stumpf wird, ist sicher auszuschließen. :hehe: Es kommt aber natürlich darauf an, was die Klingen bisher an Schneidarbeit zu leisten hatten.
Das Tragen in der Schule ist aus rechtlicher Sicht unbedenklich, jedoch verbieten die meisten Schulordnungen das Mitführen von Taschenmessern.

Gruß HolgeR..
 
AW: Vivtroinox Modifizierung/Nach 3 tagen leicht stumpf/Während der Schule tragen

Tach Striker 2311!

Ich kann dich beruhigen, ein Vic hat von Haus aus eine ordentliche Gebrauchsschärfe die sich auch relativ gut wiederherstellen läßt.
Zweitens ist es noch nie mit einem Victorinox Taschenmesser zu einem Verbrechen gekommen.
Ich hatte damals auch mein Ranger täglich dabei.
Meine Physiklehrerin hat sich einmal sogar das Ding von mir während des Unterrichts ausgeliehen.
Also denk immer dran,daß es hunderttausend Möglichkeiten gibt in brenzlige Situationen zu geraten.
Aber mit einem Schweizer Messer gibt es immer hunderttausend Möglichkeiten da wieder raus zu kommen.

Gruß
betulius
 
AW: Vivtroinox Modifizierung/Nach 3 tagen leicht stumpf/Während der Schule tragen

Zweitens ist es noch nie mit einem Victorinox Taschenmesser zu einem Verbrechen gekommen.
Leider nicht, einer der Anlässe für die WaffG-Verschärfung war ja grade der Fall eines Jugendlichen in Berlin, der während eines (in diesem Fall wohl wirklich) Amoklaufes durch die Stadt mit einem SAK dutzende Menschen verletzte., zwischendurch auch einen HIV-Positiven.

Ich bin während 14 Jahren Schule nie ohne mindestens 1 SAK oder (später Böker 2006/Buck 110) unterwegs gewesen. Hat keinen jeh gestört, ggf. wurden die auch von meinen Lehrern bei Bedarf gerne mal benutzt.

Heute ist man da allerdings etwas hysterischer. Viele Schulordnungen und teilweise sogar ministerielle Erlasse verbieten "Waffen" auf Schulgeländen, wobei keiner genau sagen kann, was damit gemeint ist.
Allerdings gelten AFAIK SAKs mit roten Griffschalen und eidgenössischen Zeichen in D im Zweifel eher nicht als Waffen.
 
AW: Victorinox Modifizierung/Nach 3 tagen leicht stumpf/Während der Schule tragen

Ob Du das Msser in der Schule dabei haben kannst kann Dir niemand der eure Schulordnung nicht kennt beantworten.
Viele Schulordnungen, insbesondere in größeren Städten, schränken die Mitnahme von allen möglichen Gegenständen stark ein.

Frag also in der Schule nach der Schulordnung und zwar nur danach, wenn jemand wissen will warum Du die haben willst sag einfach das Dich das interessiert. Gib nicht an das Du wissen willst ob Du ein Messer mitnehmen darfst, damit weckst Du im Fall der Fälle nur schlafende Hunde.

Ach so, alles was in der Schulordnung nicht verboten ist ist "oh wunder" erlaubt! :D (soweit halt nicht gesetzlich verboten)


Gruß
El
 
Eigentlich wollte ich mir hier nur ein wenig "gute Nacht Lektüre" gönnen, aber bei dem Thema melde ich mich gerne zu Wort... Was das tragen in der Schule angeht, frag am besten eure Schulleitung und sag "Taschenmesser" und/oder geh darauf ein, dass es kein Dolch ist :D . Ich gehe mal davon aus, dass das kein Problem sein sollte, denn die Gründe warum man keinen Grund hat es zu tragen erübrigen sich ja - einer der sich damit Respekt verschaffen will nimmt kein Victorinox mit^^

Ich trage jetzt seit geraumer Zeit ein ESEE 4 und ab und zu einen Klapper in der Schule, habe das vorher natürlich mit dem Schulleiter abgesprochen... Ein Großteil meiner Klasse hats noch nie zu Gesicht bekommen, die denken dann nur ich bin verrückt :irre: ...
Also: sicher dich bei der Schule ab, sodass keiner sagen kann du würdest das "heimlich" tragen... Wobei es wahrscheinlich wenige gibt, die bei nem Vic. Probleme deswegen machen.

Gruß,
Felix
 
Was das tragen in der Schule angeht, frag am besten eure Schulleitung und sag "Taschenmesser" und/oder geh darauf ein, dass es kein Dolch ist
Das ist ganz sicher die schlechteste Empfehlung, die ich hier bisher gelesen habe. Da das genannte Messer sowieso getragen werden darf, geht es hier wohl ausschließlich um eine Sonder-Einschränkung in der Schulordnung, und da ist die Antwort von El Dirko erheblich klüger:

Frag also in der Schule nach der Schulordnung und zwar nur danach, wenn jemand wissen will warum Du die haben willst sag einfach das Dich das interessiert. Gib nicht an das Du wissen willst ob Du ein Messer mitnehmen darfst, damit weckst Du im Fall der Fälle nur schlafende Hunde.
 
Also ich kenne ca. 5 Schulen in meinem Umkreis, in allen sind Messer jeglicher Art untersagt. Wir auch daran liegen, dass die Gegend hier nicht grade für seine netten Anwohner bekannt ist [ ;) ]... Auch wenn in der Schulordnung nicht explizit alle Messer verboten sind, wäre m.M.n. das Beste, das ganze einmal anzusprechen. Auch wenn es dir nicht verboten wird (laut Schulordnung), würde ich das Risiko nicht einfach eingehen... Hab grade mal unsere Schulordnung raus gekramt, hier ist nur die Rede von Messern und Waffen... Ein Baseballschläger ist auch nicht direkt eine Waffe, mit in die Schule nehmen würde ich ihn trotzdem nicht. Wie auch immer, ich finde, du solltest entscheiden ob du lieber auf Nummer sicher gehst oder halt nur nach der Schulordnung guckst...


Um nochmal auf den Post von naturelle einzugehen, ich schrieb neben der Empfehlung die Schulleitung zu fragen noch"[...]Wobei es wahrscheinlich wenige gibt, die bei nem Vic. Probleme deswegen machen."...
 
AW: Victorinox Modifizierung/Nach 3 tagen leicht stumpf/Während der Schule tragen

(...)
Frag also in der Schule nach der Schulordnung und zwar nur danach, wenn jemand wissen will warum Du die haben willst sag einfach das Dich das interessiert. Gib nicht an das Du wissen willst ob Du ein Messer mitnehmen darfst, damit weckst Du im Fall der Fälle nur schlafende Hunde.

Ach so, alles was in der Schulordnung nicht verboten ist ist "oh wunder" erlaubt! :D (soweit halt nicht gesetzlich verboten)
(...)

Verdient da jemand seine Brötchen beim Geheimdienst? :super:

@Striker2311
, mach das so wie El Dirko dir geraten hat. Einen besseren Tipp wird es nicht geben. Zu deinem Schärfe-Empfinden: Es wird wahrscheinlich mehr an deiner Haut gelegen haben als an der Schärfe selbst. Ich setze hier allerdings voraus, dass das Messer keine anstrengenden Schneidaufgaben bewältigen musste. Das Tragen... Nun denn, wie viele von uns schleppen diese bösen Einhandmesser mit sich herum und wie viele (von uns) haben ihr Messer bei einer Kontrolle verloren? 5000:1? 10.000:1? Ob verboten oder nicht - bloß nicht dumm auffallen und das war's eigentlich schon :)
 
ich schrieb neben der Empfehlung die Schulleitung zu fragen noch"[...]Wobei es wahrscheinlich wenige gibt, die bei nem Vic. Probleme deswegen machen."...
Tja, da weiß ich jetzt nicht so ganz, was ich schreiben soll: bist Du wirklich so naiv, oder tust du nur so? Ein Schuldirektor, der darauf angesprochen wird, kann in der heutigen Zeit gar nicht mehr anders, als es dann direkt zu verbieten, auch wenn es nicht in der Schulordnung steht. Dem ist auch shiceegal, welche Tradition ein Vic hat, es ist ein Messer, welches u.a. bei der Bundeswehr Verwendung findet und als solches von Gutmenschen grundsätzlich und immer im negativen Kontext als Waffe gesehen wird. Und Schuldirektoren "mit Eiern", welche nicht in allem und jedem sofort nur das Schlechte sehen, und die eher gelassen reagieren - auf welchem Planeten gibt es die!?^^
 
Dann ist unserer Schulleiter wohl eine Ausnahme...
Das "Wobei es wahrscheinlich wenige gibt, die bei nem Vic. Probleme deswegen machen.", war darauf bezogen, dass andere denken könnten er würde es "heimlich" tragen... (Wenn es laut Schulordnung verboten ist)
 
Messer in der Schule ist heutzutage keine gute Idee. Ich bin Schulleiter eines bayerischen Gymnasiums und müsste dein Taschenmesser einbehalten, sobald ich davon wüsste. Würdest du es mir nicht freiwillig geben, müsste ich die Polizei rufen, damit sie es dir wegnimmt.

§ 39 Abs. 2 GSO (Gymnasiale Schulordnung für Bayern):

"Das Mitbringen und Mitführen von gefährlichen Gegenständen ist den Schülerinnen und Schülern untersagt. Die Schule hat solche Gegenstände wegzunehmen und sicherzustellen."

Ganz bewusst ist von "gefährlichen Gegenständen" die Rede. Was ein solcher ist, entscheidet immer der Schulleiter. Ein Schweizer Taschenmesser gehört auf jeden Fall dazu.
 
Die Versuchung in seinen Antworten zu polemisieren in diesem Thread hoch. Ist auch schon passiert, deshalb sind etliche Beiträge gelöscht.

Ich bin der Ansicht, dass auch sachlich nichts Neues mehr kommt bzw. kommen kann. Deshalb schließe ich das Thema.

@Striker2311: Bitte merke dir für die Zukunft: Ein Thread pro Fragestellung; mehrere Fragen sind mehrere Threads.
 
Status
Not open for further replies.
Back