Deutsches Armeemesser

gerätewart79

Mitglied
Messages
4
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier.

Ich habe am Sonntag auf einem Flohmarkt ein Taschenmesser erstanden. An dem Messer ist ein Haken auf dem Deutsches Armeemesser steht. Hergestellt ist es von der Firma J.G. Schmelzer aus Trier. Die Griffschalen sind aus Horn, Die Spitze des Hakens ist als Eichel dargestellt und der Zahnstocher fehlt leider.
Hab so ein Messer noch nie gehen und die Informationen die ich bis jetzt herausgefunden habe, sind eher dünn.

Weiß jemand was zur Geschichte des Deutschen Armeemesser?
Hat vielleicht jemand von euch auch so ein Messer?
Kennt jemand den Messerhersteller J.G. Schmelzer?
Fragen über Fragen???

Und das schlimmste ist, ich hab Bilder gemacht und weiß nicht wie ich die hier rein bekomme? Vielleicht kann mir da jemand zuerst helfen, der PC ist nicht mein Freund! Messer schon ;)

Viele Grüße

gerätewart79
 
Hallo Gerätewart79,
Bilder wären wirklich hilfreich, aber was ich bisher so gesehen, recherchiert hab, teile ich gern.
Zum Thema "Armeemesser" hab ich mal mit dem Militärhistorischen Museum kommuniziert, die haben sogar geantwortet: ein solches Messer als offizielle Ausrüstung hat es (vor BW-Zeiten) nie gegeben!

Es ist also davon auszugehen, dass Hersteller den lukrativen Soldaten-Markt privat bedient haben, Reklame dazu aus WK1 kann man ja immer noch in der "Bucht" finden. An gleicher Stelle gingen kürzlich nacheinander zwei "Deutsches Armeemesser" von Zwilling für ziemlich viel Geld weg, jedenfalls war mein Gebot zu geizig.:hmpf: Als Sammler von Solingern hat's mich schon gejuckt.

Aber: überall, wo Militär draufsteht, steigen die Preise - muss aber nicht "Militär" drin sein. Was mir damals auffiel: beide Schriftzüge/-sätze waren unterschiedlich, der (Enten-?)-Haken wurde als Stiefelreiniger tituliert, es waren u.a. Holzbohrer, Säge als Werkzeuge dabei etc. Tolle Messer, aber nach meinem Eindruck eher für Jäger, Forstmeister als Militär. Deuteten auch die Hirschhornschalen an, welcher Landser wäre mit so einem Edelteil wohl losgezogen?

Also: ob Armee oder nicht, es sind sicher interessante Multifunktionsmesser, erfreue dich dran - und wenn ein Bild folgt, würd's mich auch freuen, bin ja noch auf der Suche nach einem aus Solingen.

Gruß
Abu
 
... Hergestellt ist es von der Firma J.G. Schmelzer aus Trier.
...
Kennt jemand den Messerhersteller J.G. Schmelzer?
...

Interessantes Messerchen. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Bei "Messer - Trier - Schmelzer" würde ich mal beim Stahlwarenhaus Schmelzer nachfragen. ("Als ursprünglich eine der ältesten Messerschmieden Deutschlands ...")
Da die seit 275 Jahren in Trier sitzen, sollten Sie Dir weiterhelfen können. :)
 
Danke für das Bild, schönes Stück!
Der Haken ist wie bei den "Zwillingen", war auch dort so geprägt, die Werkzeuge variieren aber stark. Deines war wohl für die Generalität: mit Champagnerhaken:hehe:

Ich hoffe, du findest noch mehr über die Originalität heraus, würde mich sehr interessieren.

Abu
 
Der Haken ist ein Hufkratzer und war für die Kavallerie sicherlich gut zu gebrauchen. Findet sich auch gerne mal an älteren "Fuhrmannsmessern".
 
Neben dem Hufkratzer (der in dieser Gestalt wirklich toll funktionieren dürfte) erscheint mir auch die kleine Hakenklinge sehr geeignet, um kleine Hufschäden provisorisch zu behandeln. Deshalb, uncdaufgrund der teureren Gesamtausführung dürfte sich das Modell an die Zielgruppe von Offizieren mit Dienstanspruch auf Beritt gerichtet haben, die sich ja eh weitgehend selber ausstatten mußten.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Das mit dem Stahlwarenhaus Schmelzer ist ein guter Tip! :super:
Trier ist ca 60 km von mir weg. Werde da mal vorbei schauen ;)
 
Hallo zusammen,

vor der Nachtschicht dachte ich, besuch doch mal das Stahlwarenhaus Smelzer.
Gesagt getan in einer Fahrstunde war ich in Trier vor Ort.
Die Messerabteilung mit separatem Eingang, ist ein schönes Gechäftchen mit waren verschiedener Messerhersteller.

Bedient hat mich Frau Schmelzer, die sehr nett war!
Als ich Ihr das Messer zeigte, hat Sie sich sehr gefreut sowas zu sehen.
Sie hat alle Funktionen ausprobiert und es dann noch etwas gestreichelt :D
Es wurde mir bestätigt, dass es ein Original ist und das Baujahr wurde auf ca 1900 bestimmt.
Leider gibt es keine alten Unterlagen mehr, die wurden im Krieg zerstört :apologetic:

Ich musste Ihr versprechen gut darauf aufzupassen, weil so ein seltenes Teil in eine schöne Sammlung gehört.

Zum Abschluss habe ich mir zur Freude meiner Frau noch ein Messer gekauft ;)


Gruß

gerätewart79
 
Back