Nakiri - Wer hat das Dünnste?

Gabriels Review, und ich meine auch Karnstein mit seinem Itinomonn Kasumi V2 vor einigen Wochen, meinten dass der V2 so etwas zwischen Shirogami und Aogami sei. Ist aber auch nicht so ausschlaggebend, ich denke einfach dass man von der Shirogami2-Serie nicht einfach auf die V2-Serie schließen kann, und ich weiß auch nicht ob es hier wen gibt der den direkten Vergleich kennt.

Was sagst du denn nun zu der Version mit dunklerem Griff?

Edit: Wenn man vom Teufel spricht... ;) da war Karnstein wohl schneller!
 
Last edited:
Moin,

Ich würde generell davon abraten, bei verschiedenen Serien einer Schmiede irgendwelche Erfahrungen mit der Geometrie und dem Schneidverhalten einer Serie ungeprüft auf andere zu übertragen. Das klappt teilweise nicht einmal innerhalb einer Serie zwischen verschiedenen Messerformen. Also nur weil das Wakui Nakiri aus dem Schwedenshop mit Haarlinien-Finish und V2 Kern nur so durch Möhren gleitet, muß das nicht auch für das V2 Wakui in Schmiedehaut-Optik gelten.

Genau so sieht's aus. Ich denke da z.B. an güNefs Review eines Wakui Aogami Warikomi Pettys, was alles andere als dünn war...

Leider findet sich zu der Wakui Kurouchi Serie recht wenig hier im Forum was Testberichte angeht...

Ich bin der Meinung, dass gast mal eines in einem Vergleichstest im Koraat Unterforum angeführt hatte. vielleicht haben wir ja Glück und er liest das :D

Prinzipiell würde ich aber wohl eher zum Wakui vom Schweden greifen, alleine schon aufgrund der rostfreien Außenflanken.


Gruß, Gabriel
 
Hallo Lichtan, also dünn, dünn, dünn damit es ja gut schneidet aber bitte in rostfrei ist für mich der Widerspruch an sich.

Grüße

DHO
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Ich habe jetzt mal parallel den Jürgen Schanz angeschrieben. (ich kanns nicht lassen)
Bin mal gespannt, was er dem SB1 so zutraut. Falls es zu einer Messerproduktion kommt, würde ich das Messer auch mal jemand zjm Vergleichen schicken mit oben genannten Modellen.
 
Moin,



Genau so sieht's aus. Ich denke da z.B. an güNefs Review eines Wakui Aogami Warikomi Pettys, was alles andere als dünn war...



Ich bin der Meinung, dass gast mal eines in einem Vergleichstest im Koraat Unterforum angeführt hatte. vielleicht haben wir ja Glück und er liest das :D

Prinzipiell würde ich aber wohl eher zum Wakui vom Schweden greifen, alleine schon aufgrund der rostfreien Außenflanken.


Gruß, Gabriel

Jetzt habe ich es gelesen! :).... Nunja, das Messer hat damals ein Lehrling von mir bekommen, ich war schon einigermaßen begeistert, tolles Preisleistungsverhältniss, einzig die Schnitthaltigkeit zum Vergleichsnakiri (von Koraat 1.2562) war schlechter aber dass ist ja kein Wunder. Schneidfähigkeit usw. waren erste Sahne, soweit ich mich noch errinnern kann. Er benützt es immer noch gerne!

Grüße Wastl.
 
Wollte das mal spaßeshalber erwähnen:
Sehr rustikal, aber die dünnen vietnamesischen "Authentic Blades" haben nur ca. 1,5-1mm am Rücken
Ein bissle rumschleifen und dann ist's für den Preis ein ziemlicher schnapper.
Deren dünnes niedriges Küchenbeil hat eine Nakiri-Form (ca. 16€ inkl. Versand).
 
AW: Nakiri - Wer hat das dünnste?

Naja, den VG10-Stahl kenne ich z.B. von Kai Messern und bin stark beeindruckt davon. Wird echt rattenscharf und ist fast so einfach nachzuschärfen wie C-Stahl. Aber wie Tojiro den VG-10 verarbeitet, weiß ich natürlich nicht.
Das Herder sagt mir ehrlich gesagt wegen der Verarbeitung und Optik nicht zu. Ich nutze gerne Herder C-Stahl Kneipchen, aber mit den größeren Messern (außer der K-Serie) kann ich mich nicht anfreunden.
Auf das Tojiro komme ich übrigens durch die Messungen und Bilder bei knivesandtools.
Jabe ein Tojiro mit VG10. Lässt sich auch sehr gut schärfen und ist wahrscheinlich mit schnitthaltigstes Messer, das mit de Härten machen die bei Tojiro auf jeden Fall excellent. Von der Geometrie bin ich allerdings nicht so beeindruckt, wobei meine Ansprüche da auch hoch sind. Kenne das Kai nicht zum vergleich.
 
Jetzt habe ich es gelesen! :).... Nunja, das Messer hat damals ein Lehrling von mir bekommen, ich war schon einigermaßen begeistert, tolles Preisleistungsverhältniss, einzig die Schnitthaltigkeit zum Vergleichsnakiri (von Koraat 1.2562) war schlechter aber dass ist ja kein Wunder. Schneidfähigkeit usw. waren erste Sahne, soweit ich mich noch errinnern kann. Er benützt es immer noch gerne!

Etwas verspätet: Danke für den Eindruck, das bringt etwas Licht ins Dunkel! :)

Gruß, Gabriel
 
Ist zwar schon älter der Beitrag hier,
aber ich habe heute mal spasseshalber mein Koraat-Custom-Nakiri vermessen.

10 mm über der Schneide kam ich auf circa 0,75 mm..... :cool:

Lg Funky
 
Hi Funky,

zeig bitte nochmal ein Bild von dem Nakiri.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat es eine Kupferzwinge und der Griff war aus Mooreiche.
Die Klinge ist Damast.

Das Ding sah fantastisch aus....:haemisch:

funky kind regards, kup
 
Hi Funky,

zeig bitte nochmal ein Bild von dem Nakiri.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat es eine Kupferzwinge und der Griff war aus Mooreiche.
Die Klinge ist Damast.

Das Ding sah fantastisch aus....:haemisch:

funky kind regards, kup

Und wenn ich mich nicht irre, war das Nakiri aus einem Reststück aus der Produktion von meinem Koraat Nakiri enstanden (1.2562 mit Damastaussenlagen) enstanden? Wenn dem so ist, Glückwunsch, supergeiles Messer!
Echt schade dass der gesammte Koraat Strang gelöscht wurde....

Grüße Wastl.
 
Mache morgen noch einmal Bilder und vermesse es komplett...

Stahl ist laut Ulriks Mail aber 1.2442....trotzdem mein Lieblingsmesser :teuflisch

1.2562 war mein Wunsch, hatte er aber nicht mehr.

Gn8

Funky
 
Last edited:
@ Kup habe es irgendwie immer noch nicht vermessen,
aber ein Bild kann ich Dir nochmal zeigen...

x8zupjxf.jpg
 
Ein geiles Messer. :super:

Die gehämmerte Kupferzwinge in Verbindung mit der Mooreiche und dem dunklen Damast sieht sensationell aus !

Danke fürs zeigen

Gruß, kup
 
So ...heute dann doch mal vermessen :

Gesamtlänge: 327 mm
Klingenlänge: 193 mm
Schneidenlänge: 174 mm
Klingenhöhe: 50 mm
Klingenrückendicke: Kehl 1,9 mm / Mitte 2,0 mm / 1 cm vor der Spitze 2,1 mm
Gewicht: 170 Gramm
Stahl: 1.2442

1mm über der Wate: Griff: 0,20mm, Mitte: 0,16mm, Spitze/vorne: 0,16mm
10mm über der Wate: Griff: 0,59mm, Mitte: 0,66mm, Spitze/vorne: 0,53mm

8jblqjn6.jpg


mnzqq4k4.jpg


Lg Funky
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Das Herder-Nakiri ist aber wirklich gut -ich habe es als Vorführmesser- und kostet keine 60,- Euro. Auf jetzt ..mach nicht lange rum und kauf es dir!:super:
 
Back