Messer aus Baustahl brauchbar?

Ilcoron

Mitglied
Messages
42
Hallihallo,

Ich bin neu hier im Forum und hätte da eine klitzekleine Frage.

Und zwar habe ich vor einigen Wochen mit dem Messerbauen angefangen, und auch mein erstes Messer aus einem Kreissägeblatt erfolgreich hergestellt.
Nun war ich allerdings vor einigen Tagen im guten alten Hornbach, und sah beim vorbeigehen einige Flache Stahlleisten ( 30x4x1000 mm).
Ich dachte mir "hey, jetzt brauche ich ja garnicht mehr die Sägeblätter meines Vaters zu zerstückeln, der Stahl hier ist ja perfekt und auch billig".
Jetzt habe ich aber irgendwo in den weiten des Internets aufgeschnappt, dass Baustahl einen zu geringen Kohlenstoffgehalt besitzt, um vernünftig gehärtet zu werden.

Meine Frage: Stimmt das? Und kann ich sicher davon ausgehen dass die Meterware im Hornbach nicht doch eine andere Art Stahl ist?

Das dumme ist nämlich, ich hab schon drei tage lang ein messer daraus geformt und geschliffen... ausschließlich mit einer Feile... und da will ich den Rohling einfach nicht wegwerfen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :p

LG
 
AW: Messer aus baustahl brauchbar?

Die Meterware aus dem Baumarkt ist das billigste Baustahlmaterial, das man finden kann. Das ist für Klingen vollkommen unbrauchbar. Betrachte es als gute Übung und benutze den Rest als Zaunpfosten.
 
Last edited by a moderator:
Oh je, das hatte ich bereits befürchtet...

Aber was solls, hab ich eben ein paar zaunpfosten. :super:

Danke für die Antwort!
 
Von Zaunpfosten mal abgesehen kannste da aber auch recht brauchbare Musterschablonen draus machen, falls du mal mehr als ein gleiches Messer machen willst. Der Kauf muss also nicht völlig umsonst gewesen sein ;)
 
Mahlzeit
Mein Vorschlag...das ca 3/4 Meter lange Reststück stellst du irgendwo in eine dunkle,trockene Kellerecke bis du eine sinnvolle Verwendung dafür gefunden hast und das angefangene Ich-wollte-doch-so-gern-ein-Messer-werden-Stück legst du dir auf die Werkbank und schreibst ganz dick und fett "Suchfunktion" mit einem Edding drauf.
Das sollte dir beim nächsten mal etwas vergeudete Lebenszeit retten.;)

Gruß Ralf
 
Back