Thrunite TN 12 - 2014

DerEd

Mitglied
Messages
33
Hallo und willkommen bei meinem Ersten Review.

Es handelt sich hier um die 2014er Version der Thrunite TN12 - ein Review zur alten Version gibt es schon im Forum, falls Jemand einen Vergleich möchte.


Zuerst, machen wir das Paket mal auf und wagen einen Blick



Hier haben wir das Gesamt Paket von Amazon, enthalten ist:
Die Thrunite natürlich mit etwas Zubehör
2x 18650 Akku
Universal Ladegerät inkl. 230V Stecker und ein Stecker für den Zigarettenanzünder.

Dann sehen wir uns doch mal die Lampe an.





So, was haben wir gesehen?
Am Kopf sind Kühlrippen eingefräst, der Reflektor ist Glatt und der Griff geriffelt.
Tailstand problemlos möglich, der Clicky verschwindet komplett.
Mit der Länge von etwa 14 cm liegt sie sehr gut in der Hand.
Außerdem sind die Kontakte vergoldet.

Das Zubehör:



Hier sehen wir ein mitgeliefertes Lanyard, einen Pocketclip und den Kfz Stecker für das Ladegerät.



Auch dabei: Ein Ersatz Knopf und 2 Ersatz Dichtringe



Hier das Ladegerät im Einsatz, der Hersteller ist hier auch Thrunite, selbiges gilt für die Akkus.
Universal für viele Größen, Eindeutige Ladeanzeige - Top.



Hier kommt noch die Tasche, Gürtelschlaufe und Ring für Karabiner-Einsatz vorhanden.



Passt wie angegossen :super:

Zu den Daten

Die Eingebaute Cree XM-L2 U2 LED hat eine Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden
Die Taschenlampe kann mit einem 18650 Akku oder auch mit 2x CR123A Batterien/Akkus - allerdings dann nicht mit voller Leistung.
Die Länge beträgt 143 mm auf einen Durchmesser von 25.4 mm
Gewicht ohne Akku liegt bei 82g
Verpolungsschutz um Schäden zu verhindern.
Das Gehäuse ist aus Alu versehen mit einer Type III anodisierte und gehärtete Lackierung
Verwendet wird eine Ultra-Klarglas-Linse mit anit-reflektierender Beschichtung


Doch wie Hell ist sie?

Es gibt 5 Stufen hierfür.
Stufe 1 ist der "Firefly-Modus" mit 0.3 Lumen, Leuchtdauer liegt hier bei 1585 Stunden
Stufe 2 liegt bei 20 Lumen und brennt 74 Stunden
Stufe 3 leuchtet mit 280 Lumen und das tut sie 5 Stunden lang
Stufe 4 erleuchtet uns mit 800 Lumen auf einer Dauer von 2 Stunden
Stufe 5 macht die Nacht zum Tag mit 1050 Lumen, das ganze für 90 Minuten.

Kann sie auch Strobe? - ja das kann sie.
Wie komm ich denn da hin?



Wir haben einen Clicky für ein/aus.



Und einen Seitlich - mit diesem Schalten wir die Modis von dunkel nach Hell. ( Mit Memory Funktion )
Halten wir den seitlichen Knopf für etwa eine Sekunde schaltet die Lampe auf 1050 Lumen und Strobe. Bei erneuten Klick landen wir wieder in der vorher genutzten Stufe.

Die Lampe ist verfügbar in Kaltweiß und Neutralweiß.

Das wars fürs Erste :D

Wenn interesse besteht, mache ich heute Nacht ein paar Beamshots.
 
Da ich schon einige Zeit mit dieser Lampe liebäugele wäre ich an ein paar Beamshots interessiert. Vielleicht kannst Du ja auch mal eine Aussage zur effektiven Reichweite/Beamdistanz machen. Also bis wohin man definitiv noch was sieht/erkennt. Danke Dir.

Beste Grüße, 440C
 
Hi Ed,

ein sehr gut gemachtes Review zur TN12 - vielen Dank!

Beamshots würden mich auch interessieren, da ich die kürzere, aber nur über Kopf drehen dreistufige EAGTAC P200LC2 in der gleichen Lumen-Klasse besitze und mit ihr sehr zufrieden bin.


Liebe Grüße

Franky
 
Vielen Dank für Deine Mühen! Ich weiß, das ist Arbeit. Schöner Bericht!

Andreas
 
So, hier nun ein paar Bilder - konnte mich nicht mit mir selbst einigen, wo ich sie mache, deswegen etwas mehr davon.
Und ich entschuldige mich für meine zittrigen Hände.













Der Firefly Modus ist recht unspektakulär - eventuell um Karten zu lesen.
Auch nützlich bei der Jagd - die 0.3 Lumen sind sehr unauffällig, dennoch erkennt man die Reflektionen in den Augen der Beute.

Die Stufe 2 (20 Lumen) ist ganz gut um im Nahbereich etwas zu suchen, ohne dass die Reflektion blendet.

Stufe 3 (280 Lumen) - das ist meine Meistverwendete Stufe - sehr Hell und 5 Stunden Leuchtdauer.

Die vierte Stufe (800 Lumen) - hier finde ich den Sprung zu groß zwischen 280 und 800. Gewünscht hätte ich mir hier mehr Richtung 600 Lumen, aber nun gut.

Bei der letzten Stufe (1050 Lumen) scheiden sich die Geister " Man sieht gar keinen Unterschied zwischen Stufe 4 und 5 " - auf den Bildern sieht man ihn - sowie auch in Wirklichkeit.
Jedoch finde ich ihn für meine Zwecke übertrieben vor allem, da er nicht allzu lange hält (90 Minuten laut Thrunite).
Für Nächtliche Suchaktionen sicher ok, wenn man ein paar Akkus dabei hat.

Kamera Qualität ist leider nicht die Beste, unterstützt durch meine zittrigen Hände :frown:
In Wirklichkeit sind alle Stufen noch ein Stück heller als auf den Bildern aber ich denke, man kann sich daran orientieren, wie hell es ist.

Die Reichweite beträgt etwa 200 Meter.
 
Vielen Dank für die Beamshots. Mir persönlich wäre der Sprung zwischen Stufe 3 und 4 auch etwas zu groß. Ist aber bei einigen anderen meiner LED-Tala´s so ähnlich. Ansonsten scheint das eine schöne kleine EDC zu sein. Ich denke ich werde die mir auch holen. Zumal sie etwas schlanker ist als meine T30S V2. Danke für Deine Mühen.

Beste Grüße, 440C
 
Mir persönlich wäre der Sprung zwischen Stufe 3 und 4 auch etwas zu groß.

Die TN12 2016 steht bereits in den Startlöchern und beseitigt dieses Manko. Leider wurde die Helligkeit auf high von 800 auf 370 lm gesenkt, was nicht unbedingt günstig ist. Turbo ist bei 1050 lm geblieben.
 
Back