Spaltaxt (und ev. Machete)

Proton

Mitglied
Messages
99
Hallo Leute!

Ich suche eine einigermaßen hochwertige Axt zum Holzspalten :)
Das Kind im Manne wollte sowas ja schon des längeren, leider gab es aber keinerlei praktische Rechtfertigung dafür...als Bewohner einer kleinen Stadtwohnung...nunja...ich ziehe nun aufs Land :)

Das Ding sollte in erster Linie auch wirklich zum Arbeiten taugen - ein reines Sammlermodell wäre zu schade. Und die Äxte aus dem Baumarkt sind mir dann doch wieder zu profan.

Würde mich über eure Empfehlungen freuen :)

Wenn es das Budget dann noch zulässt...eine Machete zum Fischen gehen wäre natürlich auch ein großer Wunsch - tips?

Vielen Dank!
 
Fiskars, in erster Linie und Gränsfors, in zweiter Linie ... da ist bestimmt was für dich dabei.

Was genau willst du denn spalten?
 
Fiskars kommt mir nicht ins Haus..zu Bunt, zu Plastik...

bekomme vom Sägewerk Rundlinge und Meterscheite - an Holzarten gibts praktisch fast keine Einschränkung
 
Servus,

kann dir aus eigener Erfahrung Gränsfors und Wetterlings empfehlen. Sieh dich mal um, es gibt einige Modelle die dir passen könnten.

Zur Machete: Was soll die können? Eher Gräser und Gestrüpp beseitigen oder Holz spalten?

lG Olli
 
Das Ding sollte in erster Linie auch wirklich zum Arbeiten taugen - ein reines Sammlermodell wäre zu schade. Und die Äxte aus dem Baumarkt sind mir dann doch wieder zu profan.

Würde mich über eure Empfehlungen freuen :)

Damastklinge Spaltaxt. Dort kannst du Standard Werkzeug wählen mit den angegebenen Maßen oder du definierst dein "Custum" Spaltwerkzeug, in der Kategorie Äxte, Beile & Co findest du leichtere, dennoch taugliche Modelle.

Bei deiner Macheten Kaufabsicht ist mir unklar, was genau du da willst. Beschreibe doch mal die Anforderungen genauer.
 
Danke!

Habe mich für die große Spaltaxt von Gränförs entschieden :)


Die Machete?
Schilf schneiden, Kleinere Bäume fällen und Äste abtrennen :)
 
Habe mich für die große Spaltaxt von Gränförs entschieden :)

Die Machete?
Schilf schneiden, Kleinere Bäume fällen und Äste abtrennen :)

Gränsfors Spaltaxt, gute Wahl!

Bei der Machete wirds schwierig. Schilf schneiden und Baum fällen mit demselben Werkzeug ist schwierig. Macheten die für das Schneiden von Schilf/Gräsern gemacht werden, haben eine geringe Blattstärke. Macheten/Haumesser mit denen man dicke Äste durchtrennt sind dicker gearbeitet.

Die dünnen Macheten werden sich zu stark verwinden wenn du dicke Äste durchtrennen willst, dickere werden sich beim Schilf schneiden schwer tun.

Ich habe eine Cold Steel Magnum Khukri Machete. Die musste ich aber umschleifen, weil die ohne funktionierende Schneide daherkommt. Der verwendete Stahl funktioniert aber ausserordentlich gut. Hält viel aus und bleibt gut scharf. Das Teil ist aber aufgrund der geringen Blattstärke eher für Gräser/dünne Äste und Gestrüpp geeignet.

lG Olli
 
Back