Einsteigerbericht Carbonext 24cm Gyuto (+ Erfahrungen Wassersteine)

Culinamigo

Mitglied
Messages
31
Hallo liebes Messerforum,

vielleicht erstmal kurz zu mir: Ich bin 23, Student aus Hamburg und ich koche seit langer Zeit mit viel Begeisterung in der heimischen Küche. Da schneiden ja unmittelbar mit dem Kochen zusammengehört habe ich auch ein reges Interesse an Kochmessern entwickelt. Angefangen hat es vor acht Jahren mit einem Vier Sterne Set von Zwilling, das mich bis Heute treu begleitet. In den letzten Wochen habe ich dann angefangen hier mit zu lesen und mir wurde schnell klar:

1) Es muss was richtiges her, und

2) Ich muss mich näher mit dem Schleifen auseinandersetzen

Ich habe mich recht schnell entschieden das Thema Schleifen als Erstes anzugehen um dem potentiellen neuen Messer auch gerecht werden zu können. Es ging hier in der Kaufberatung im Wartungsbereich los und ich habe mir dann dank schneller Hilfe aus dem Forum einen Zische 220 und den 1000/4000 Kombistein vom JMS besorgt. Als erstes habe ich an meinen "günstigeren = Zwilling und Dick" Messern die für mich am angenehmsten durchzuführende Schleifbewegung gesucht und auch gefunden. Dann habe ich als erstes kleines Projekt angefangen mein Tosa Hocho F165 auszudünnen (Es ist eine deutliche Verbesserung spürbar, es geht aber noch was!). Mit dem Fortschritt war ich dann recht zufrieden und als ich mein Herder Carbon Nakiri zum Haarspalten bekommen habe, konnte es mit einem "richtigen" Messer losgehen.
22641532ap.jpg

(Die neuen Schleifsteine)

Ich hatte nebenbei natürlich viel im Forum gelesen und meine Entscheidung für ein 24cm Gyuto stand fest. Von den üblichen Kandidaten erschien mir das Carbonext mit am anfängerfreundlichsten (weil nicht allzu empfindlich) und sehr vielseitig einsetzbar. Optisch gefiel es mir auch sofort und war preislich noch im Rahmen (125€ für Messer und Versand und dann noch 22€ Zollgebühren)

Hier nun meine ersten Eindrücke des am Freitag erhaltenen Messers:
22641551ep.jpg