Eure Lieblingsschnäppchen?

ForenSeil

Mitglied
Messages
315
Hallo!
Ich würde hiermit gerne einen Sammelthread starten für Empfehlungen für günstige Messer.

Ich selbst finde die Viatnemesischen Messer aus der "Authentic Blades"-Serie ganz toll (alle nicht rostfrei), besonders das extrem dünne 20cm Küchenmesser (~13€ inkl. Versand) welches wohl die Vietnamesiche Version eines Santokus darstellt, das dünne Küchenbeil (prima um Pizza im Wiegeschnitt zu schneiden, 15€ inkl. Versand) und am hochwertigsten verarbeitet, aber auch nicht laserig, das 20cm "Brotmesser" (~21€). Das dünne Küchenbeil z.B. hat eine Geometrie die in ihrer Dünne namenhaften Messern wie dem Kotetsu Bunka in nichts nachsteht. Für das Geld bekommt man sonst soweit ich weiß nirgends rostende Küchenmmesser der Größe. Mit den Messern habe ich schleifen gelernt (mit dem gehärtetem Federstahl geht es wirklich sehr leicht) Alle drei haben seit zwei Jahren einen Stammplatz an meiner Magnetleiste, für Brot, großes Gemüse und Pizza und werden den auch noch viele Jahre haben :)

Dann gibt's da noch die hier oft genannten Tosa-Hocho's, wie insbesondere das Tosa Hocho F165 - Wo kriegt man sonst ein komplett authentisches handgemachtes(!) Japanisches Messer aus handgeschmiedeten Aogami-3-Lagenstahl für 43€ inkl. Versand Für 6€ Aufpreis bekommt man das Messer sogar mit einem hochwertigen Griff mit echter Büffelhornzwinge dazu!

Sonst kenne ich von anderen Foren-Mitgliedern noch die Kreuzblume-Messer als Schnäppchen-Empfehlung aus dem Forum, die als echte Herder- und Ashi-Alternative zum Lasern gilt, etwas nachschleifen vorrausgesetzt. Haben tue ich aber noch keines... (und werde ich wohl auch nicht, da ich die hässlich finde ;))

Hier jemand gezielt auf ein bzw. seine Lieblingsschnäppchen verweisen?
 
Last edited:
Will nochhmal versuchen diesem Thread wieder Leben einzuhauchen.

Habe gerade mein WMF Extraklasse Kochmesser 32cm wiederentdeckt
Eigentlich bin ich ja kein Fan von WMF und finde deren Preis-Leistung generell sogar eher etwas bescheiden.
Aber das Messer hat den selben gute alten rostfreien 1.4116-Stahl, wie er er bei sehr vielen Messern in der 40-60€ Klasse bei Solingern und anderen Deutschen Herstellen viel zur Verwendung kommt und wahrscheinlich auch bei dem obigen Kreuzblumen-Messern zum Einsatz ist. Und das beste es hat wie die Kreuzblume-Messer eine sehr schöne laserige Geometrie. Das Messer besteht den Papiertest ab Werk, aber der Schliff ist sehr mit Lupe betrachtet sehr Grob und es geht natürlich noch vieeel mehr. Der Griff ist sehr ergonomisch geformt, aber nur aus Plastik-Spritzguss - ein hervorragender Kandidat ihm einen neuen Griff zu verpassen, dann mit neuem Schliff und schöneren Griff hätte es eine echte Chance als Ashi-Gyuto-Konkurrenz ;) für nur ca. 15€ inkl. Versand durchzugehen. Zudem ist es wie die ganze Serie wegen dem Preis und der Pflegeleichtigkeit prima als WG-Messer Messer geeignet.
 
Last edited:
Servus,

Habe gerade mein WMF Extraklasse Kochmesser 32cm wiederentdeckt
Aber das Messer hat den selben gute alten rostfreien 1.4116-Stahl, wie er er bei sehr vielen Messern in der 40-60€ Klasse bei Solingern und anderen Deutschen Herstellen viel zur Verwendung kommt und wahrscheinlich auch bei dem obigen Kreuzblumen-Messern zum Einsatz ist. Und das beste es hat wie die Kreuzblume-Messer eine sehr schöne laserige Geometrie.Der Griff ist sehr ergonomisch geformt, aber nur aus Plastik-Spritzguss - ein hervorragender Kandidat ihm einen neuen Griff zu verpassen, dann mit neuem Schliff und schöneren Griff hätte es eine echte Chance als Ashi-Gyuto-Konkurrenz für nur ca. 15€ inkl. Versand durchzugehen. Zudem ist es wie die ganze Serie wegen dem Preis und der Pflegeleichtigkeit prima als WG-Messer Messer geeignet.

du meinst dieses hier oder?

attachment.php


Ich hab mir das mal gekauft, weil hier jemand mit Nachdruck behauptet hat, die Klinge sei nagelgängig. Die Dinger hängen in Supermärkten in Pappschleifen an Haken herum, ich habe mindestens 10 Stück auf Nagelgängigkeit getestet, keines davon war nur annähernd dünn ausgeschliffen!

Der Industrieschliff zeigt eine 2mm gestanzte Klinge mit Spritzgussgriff mit 0,5mm hinter der Wate, überspitzt formuliert geschärftes Blech!

attachment.php


Der Stahl ist für den stinknormalen Hausgebrauch auch völlig ok und für eine WG ist das sicher das passende Messer aber der Vergleich, daraus eine "Ashi"-Konkurrenz" aus dem Hut zu zaubern ist mir zu weit hergeholt, das kann ich nicht unkommentiert so stehen lassen.

Das ist eine Ashi-Geometrie (das linke Messer)

attachment.php


Zur Verdeutlichung, dass ist ein Ashi überhaupt :D

attachment.php


Natürlich kann man es dünnschleifen, wenn man es kann, das Equipment hat und die Zeit aufbringt. Wenn man es machen lässt, zerschießt man den günstigen Preis, also den wirklich einzigen Kaufgrund der mir einfällt.

Den Griff abzumachen ist auch so ne Sache, hab ich bei einem Mora Kochmesser gemacht, das war aber keine Arbeit von ein paar Minuten, sondern ohne Schraubstock eine zähe Angelegenheit von schweißtreibender Dauer! :eek:

Hier noch ein Vergleich mit einem dünngeschliffenen Mora-Kochmesser, das Serienmässig die gleiche Geometrie hat wie das WMF, aber das schönere Finish und für mein Verständnis den besseren Stahl:

attachment.php


Ich denke der Unterschied zwischen beiden Geometrien ist deutlich erkennbar! :D

Gruß, güNef
 
Yay! Endlich interessiert sich jemand für den Thread :D
Jup das Messer meinte ich.
Zu meiner Verteidigung, ich meinte ja auch "mit einem neuen Schliff" dem Ashi Konkurrenz machen und mit Konkurrenz machen meine ich natürlich auch nicht "so gut wie" sein, was aber auch jedem klar sein sollte, da das WMF nur 1/10tel des Ashis kostet ;) Aber ohne "Knack" auf Druck Karotten schneiden tut's jetzt ;)
Was bedeutet eigentlich "nagelgängig"? Dass es sich ein einen Fingernagel beißt? Bei dem groben Grundschliff und groben 40°Winkel von jedem WMF-Messer was ich je gesehen habe funzt das garantiert nie passabal gut out-of-the-box, das wundert mich garnicht wenn von den 10 Messern im Laden keines den Test bestanden hat. Wie grob der Grundschliff ist, sieht man in dem 6000er Naturstein Chinesen-Thread, wo ich ein Foto habe wo der Rest von der imho grausigen Original-Facette zu sehen ist, welche mit einem schätzungsweise 120er-"Stein" geschliffen wurde, wenn vielleicht nicht sogar noch gröber. Nach Nachschliff auf besagtem 6000er mit einhergegangener Schliffwinkelverkleinerung ist das WMF-Billigding dann allerdings nagelgängig ;) und vielleicht dünne ich es mithilfe einer sehr kleinen Schleifhilfe nochmal aus und mach dann mit einer größeren Schleifhilfe eine zweite feine Schneide um die Schnitthaltigkeit ordentlich zu machen, der Stahl ist kein extrem harter oder sowas und schon relativ dünn, deswegen sollte es in unter einer Stunde zu schaffen sein ;)

Hast du beim Mora den Griff mit einer Metallsäge entfernt oder womit?
Das Mora hat natürlich geileren Stahl :)
 
Last edited:
Auch nicht in der High-End-Klasse angesiedelt, aber trotzdem sehr gut brauchbar sind die Messer von Wüsthoff und Burgvogel.
Der Werksverkauf ist der Hammer!
Meine Messer, alle mit kleinen Fehlern( Kratzen, Haarriss im Griff, Logo nicht sauber,...) oder Auslaufmodelle, haben mich zwischen 25 und 50% vom Normalpreis gekostet.
Man kann halt Pech haben, das das gewünschte Messer ausgerechnet nicht dabei ist. Trotzdem-wenn man sowas braucht, ist Solingen eine Reise wert!
 
Ich habe jetzt im Urlaub unwissentlich ein Schnäppchen gemacht, in Zermatt ein Victorinox Spartan Sondermodell Matterhorn für 55 SFR gekauft, zu Hause im WWW nachgeschaut und festgestellt, dass es tatsächlich Händler gibt die das schöne Teil für 125€ verkaufen.

Oh sorry, hab gerade gesehen, dass ich im Küchenmesserforum bin, wenns nicht passt bitte löschen.
 
Last edited:
Was bedeutet eigentlich "nagelgängig"? Dass es sich ein einen Fingernagel beißt?

Nein, es geht hierbei nicht um die Schärfe. Bei einem nagelgängigen Messer gibt die Schneide auf seitlichen Druck nach und "zeigt sich", soll heissen es bildet sich eine kleine "Beule", die man gut an der sich ändernden Lichtreflektion erkennen kann. Das funktioniert nur wenn das Messer sehr dünn hinter der Wate ausgeschliffen ist.

Hier ein Videoclip, gegen Ende erkennt man relativ gut was gemeint ist.
 
Servus,

Jup das Messer meinte ich.
Zu meiner Verteidigung, ich meinte ja auch "mit einem neuen Schliff" dem Ashi Konkurrenz machen und mit Konkurrenz machen meine ich natürlich auch nicht "so gut wie" sein, was aber auch jedem klar sein sollte, da das WMF nur 1/10tel des Ashis kostet ;) Aber ohne "Knack" auf Druck Karotten schneiden tut's jetzt ;)

mir war auch klar wie das gemeint ist, aber es lesen auch viele mit und vielleicht zieht so mancher einen falschen Schluss! ;)

Wenn eine Möhre mal nicht mehr knackt ist schon viel gewonnen, aber noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Eine wirklich gute und für viele wichtig, eine "gefühlt gute" Schneidfähigkeit ist mehr als ein nur ein neuer Schliff!

Hast du beim Mora den Griff mit einer Metallsäge entfernt oder womit?

Jupp, mit Säge, Messer und allem was so herumgelegen ist, bin ich diesem widerspenstigen Kunststoffgriff an den Kragen, wenn's dich interessiert was dabei rausgekommen ist, dann lies bitte hier nach.

Gruß, güNef
 
Last edited:
Nach wie vor behaupte ich, dass diejenigen Wmf -Extraklasse Kochmesser, die ich aus verschiedenen (seriösen) Quellen in der Hand hatte nagelgängig waren. Daran ändert auch das Exemplar von güNef nichts. Ich hab mir das ja nicht eingebildet. Da das aber wirklich in Massen produzierte Messer sind, kann ich mir gut vorstellen, dass die Klingen in Fernost geschliffen werden und die Chargen variieren. Alle gestanzten Klingen sind überspitzt gesprochen geschärftes Blech. Auch das Mora. Das Mora kostet das Dreifache des WMF. Nur wegen der Vergleichbarkeit. Die Extraklasse Kochmesser von WMF wurden damals übrigens abverkauft und waren deshalb so unverschämt günstig (11€ incl. Versand, das ist selbst bei 0,5 mm an der Wate sehr günstig). Jetzt gibt es dieses Messer kaum noch (drei Händler), kostet jetzt 2. Wahl 18 €. Abgelöst wurden diese Messer von der WMF Classic Linie. Gleiche Klinge anderer Griff. Übrigens wieder nagelgängig, jedenfalls in der Galleria Kaufhof Berlin Alex, wo ich es in der Hand hatte. Idealopreis 23,50 also ungefähr das, was Messer mit gespritzten Griffen ungefähr kosten.

Auch einige Zwillingmesser halte ich für nagelgängig. Hauptsächlich einige Miyabi-serien. Wird gar nicht gern gehört, weil Zwilling keinen so guten Ruf hat.

Mein Lieblingsschnäppchen ist ein Messerblock mit 4 Messern, den ich bei Real für 15 € erstanden habe von CS-Kochsysteme in China gefertigt, aber beileibe kein Schrott. Doppelkropf mit schwarzem Pakkaholzgriff, absolut spaltenfrei und gut verarbeitet. Sehr bequemer schwerer Griff. Nicht nagelgängig aber dünn ausgeschliffen. Rundum gute Messer.
 
Last edited:
Mein Topschnapper:
Zwei Superjnats (Suita und Asawedo) fast fullsize für weniger als 50 Dollar wg falscher Listung!

Bilder folgen


Grüsse
B
 
Last edited by a moderator:
Servus


@Windkind

Wir beide haben die WMF-Extraklasse versus Mora Kochmesser 4216PG schon durch und ich werde das auch nicht mehr aufwärmen.

In AT hängen die WMF-Extraklasse immer noch in Supermärkten (Interspar, Eurospar) herum und kosten aktuell 24,90,-

Mit einem Sonderangebot das nicht flächendeckend erhältlich ist, den Preisunterschied zu argumentieren ist nicht seriös.

Das Mora ProGrip-Chefmesser 4216 PG kostet 37,15,- Euro. Die Differenz liegt aktuell also bei rund 8,- Euro und beide Messer schneiden nur weiches Schnittgut ordentlich und hartes schlecht, die von dir getesteten und nagelgängigen Exemplare von WMF nehme ich da aus. ;)

Das Finish vom Mora (bei meinem Exemplar) ist klar schöner als das von meinem WMF-Extraklasse, Kehl und Rücken gerundet und poliert, der Klingenspiegel sauber und kratzerfrei. Um die rund 8,- Euro Differenz für meine Ansprüche die klar bessere Wahl, wenn man vor hat die Schneidfähigkeit zu verbessern und einen neuen Griff dranzumachen, es sei den das Finish ist einem egal, dass soll ja vorkommen. Mit einem Pinch-Grip tauglichen Griff wird der gerundete Rücken und Kehl beim Mora mit einem Mal zum 8,- Euro Bonus. Die Stahlfrage lass ich jetzt mal aussen vor, sonst drückst du mir wieder den Beitrag von U.Gerfin zum 1.4116 auf’s Auge. ;)

11€ incl. Versand, das ist selbst bei 0,5 mm an der Wate sehr günstig

Wir alle sollten doch dazulernen, warum sollte ich mir dann ein noch so günstiges Schnäppchen kaufen, das mit 0,5mm hinter der Wate nur für weiche Lebensmittel taugt wenn ich nichts mehr in das Messer investieren möchte, auch nicht Zeit?

Es gibt in Parndorf, AT einen gut bestückten Zwilling-Shop der bis auf die Bob Kramer–Reihe viel bietet, auch gut zwei Dutzend Messer der vielen verschiedenen Myabi-Serien warten dort auf Käufer. Ich hab mir einige der teuren Stücke aus der Glasvitrine geben lassen um sie mal anzuschauen und in die Hand zu nehmen, du kennst das ja. ;) Wirklich sehr schöne Messer in teilweise vollendeter Fertigungsqualität in wirklich dünnen Klingenstärken und auch der Kehl ist ganz ansehnlich, aber leider war keines nagelgängig. Hier fehlt einfach die letzte Konsequenz im Anschliff um mit Ashi, Takamura, Kotetsu oder wie sie alle heißen genannt zu werden und das finde ich wirklich schade. Das sie trotzdem gute Messer sind werde ich nie bestreiten. Nur die Nagelgängigkeit bei denen, die ich in Händen hatte.

Dieser Thread z.B.bestätigt meine Erfahrung aber vielleicht war das auch nur Pech oder Zufall?

Mir ist leider noch nie ein nagelgängiges Zwilling-Messer, noch ein WMF-Extraklasse zwischen die Finger gekommen, weder die schönen und teuren, noch ein Sonderangebot vom Supermarkt. So ein dünnes und nagelgängiges Myabi im Angebot hätte ich schon längst eingesackt. :D

Das will ja nichts heißen und ist meine Erfahrung und du hast die deine.

Übrigens schön mal wieder was von dir zu lesen! ;)


Gruß, güNef
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Wenn ein Sonderangebot flächendeckend erhältlich ist, ist es kein Sonderangebot, sondern Normalpreis. Außerdem war das Extraklasse damals von einigen Anbietern (z.B.Amazon) günstig um die 15€ inklusive Versand zu haben. Dass es abverkauft wird, sagte ich schon, Online noch bei drei Anbietern. Die 37,15€ für das Mora sind ohne Versand, mit Versand 42€. Das Wmf Extraklasse gibt es bei zwei Anbietern für 18 oder 19€ inklusive Versand. Also sind wir aktuell immer noch gut beim doppelten Preis, früher beim dreifachen Preis des Mora.

"der Klingenspiegel sauber und kratzerfrei." Das bringt dir was, wenn du es eh ausdünnen willst. Und im Originalzustand macht auch das Mora keinen Spaß. Pinchgripgeeignet ist der Plastikgriff eh nicht wirklich. Baut man einen neuen Griff dran dann vielleicht schon. Den Rücken abzurunden ist keine große Sache.

Wir alle sollten doch dazulernen, warum sollte ich mir dann ein noch so günstiges Schnäppchen kaufen, das mit 0,5mm hinter der Wate nur für weiche Lebensmittel taugt wenn ich nichts mehr in das Messer investieren möchte, auch nicht Zeit?
Dann darf ich mir aber auch kein Mora kaufen, das du ja im Originalzustand als ähnlich dick beschrieben hast. Es ist günstig, wenn ich Zeit investieren will. Ansonsten muss ich mir halt ein Herder kaufen. Aber dein K5 hat ja auch bloß 0,3 mm an der Wate, wenn ich recht gelesen habe, also nicht nagelgängig. Oder ein dünnes Extraklasse oder Classic line, wenn ich eines finde. Ich finde anscheinend immer welche oder habe einfach mehr Kraft, sodass sich bei mir eine Beule zeigt und bei dir nicht. Genau so ein Zwilling MCT 6000 Kochmesser hatte ich in der Hand und das war sehr schön nagelgängig, nicht nur knapp. Der Griff ist sehr gut verarbeitet, aber von der Form nichts so meines.

Übrigens schön mal wieder was von dir zu lesen!
Auch schön mal wieder was schreiben zu dürfen in diesem Forum.
 
Mein absolutes Schnäppchen, zumindest im Kochmesserbereich, war ebenfalls ein Burgvogel. *Mir* ist der Schliff dünn genug:rolleyes:
Burgvogel Santoku, gesenkgeschmiedet, halbintegral, Kunststoffgriff. 15,15€.
..aus dem Werksverkauf als zweite Wahl.

Eventuell wäre es sinnvoll eine Übersicht mit den Modellen zu erstellen. Denn zwischen den Diskussionen zu einzelnen Modellen gehen die Modellbezeichnungen doch ein bisschen unter finde ich.:super:

Grüße, Alex
 
Last edited:
Servus,


Dann darf ich mir aber auch kein Mora kaufen, das du ja im Originalzustand als ähnlich dick beschrieben hast.

Tja, entweder jemand sucht wirklich die absoluten Tiefpreisschnäppchen mit der Option Zeit in das Messer zu stecken, weil es einige Eigenschaften hat die man loswerden will, oder aber es fehlen welche auf die man unbedingt Wert legt. Egal wie man es dreht und wendet, es wird kaum vom Fleck weg passen und stimmig sein. Wenn du die unten genannten Messer der Reihe nach anklickst findest du nur Käufer die dran rumgeschliffen und rumgebastelt haben, oder dünnschleifen haben lassen, weil sie im Orignalzustand die Erwartungen der Käufer nicht zufrieden gestellt bzw. ein Umbau geplant war.

Wenn man jetzt Kreuzblume, WMF-Extraklasse, Mora, Makeso oder z.B. Tchibo/Lidl/Aldi Blisterverpackungsmesser hernimmt und dann auch noch zuwartet bis unverkäufliches oder liegengebliebenes nochmal um 50% reduziert wird, kann man sicher um ein paar Euro ein gut brauchbares Messer an Land ziehen, so man die Bereitschaft mitbringt, mit nachteiligen Eigenschaften zu leben, oder daran solange herumbastelt bis man zufrieden ist. Ein Messer durch eine Blisterverpackung zu beurteilen und dann auch noch das richtige unter den liegengeblieben zu erwischen wäre sowieso ein Kunststück. ;)

Soll es aber eine Bank sein, wo man sicher sein kann, das es ohne nacharbeiten gut schneidet, wird es wohl ein Herder der Trio-Reihe werden, ob Santoku oder Nakiri, um rund 50,- Euro geht’s erst los. Darunter gibt es keinen mir bekannten roten Faden an durchgängig brauchbarer Qualität an Schneidfähigkeit einer Marke, die man vorbehaltlos als "dauerhaftes Lieblingsschnäppchen" empfehlen kann und die vom Stand weg mit einem oben genannten Herder gleichzieht. Selbst die guten und oft günstigen Werksverkauf Burgvogel C-Stahlmesser sehen bisweilen einen Dünnschliff oder werden völlig umgebaut!
Die Tosa-Hocho's sind mal super und mal nicht! :argw:

Will man preislich noch deutlich darunter bleiben sollte man nach Sonderangeboten Ausschau halten und in jedem Fall vor Ort aussuchen, genau kontrollieren und zugleich wissen worauf man achten muss mit der Bereitschaft, Zeit und vielleicht noch etwas Geld in die Hand zu nehmen um ein wirklich taugliches Schnäppchen gemacht zu haben. Was nützt mir ein billiges Messer mit zwei Pfund Butter hinter der Wate, dass ich dann nicht benutzen mag, weil es nicht taugt......

Was die Nagelgängigkeit betrifft....

Sie ist kein Allheilmittel, aber die von mir gezeigten Kehlbilder vom WMF-Extraklasse/Mora/Kreuzblume-Anschliff zeigen doch klar und deutlich warum diese Klingen hartes Schnittgut nicht vernünftig schneiden. Man braucht ja nur hinzusehen. Das ist ein Industrieschliff und wirklich Welten von jeder Nagelgängigkeit entfernt. Mit solch einem Anschliff ist kein leichter Schnitt durch hartes Schnittgut möglich.

Nagelgängigkeit ist weder der Einzige noch ein zwingender Indikator für eine noch gut taugliche Schneidfähigkeit. Mein Hohenmoorer schneidet Möhren knackfrei und leicht ohne nagelgängig zu sein, dies ist aber eher selten und baut auf einem gekonnten Geometrieverlauf /Schliff auf, der zumindest mit der Hand an ein Schleifband/Scheibe gehalten wurde und hier noch „Gefühl“ mit im Spiel ist, mit dem Ergebnis einer gelungenen Abstimmung zwischen Schneidfähigkeit und Schneidkantenstabilität.

Ansonsten muss ich mir halt ein Herder kaufen. Aber dein K5 hat ja auch bloß 0,3 mm an der Wate, wenn ich recht gelesen habe, also nicht nagelgängig.
Das K5 ist von der Spitze bis zur Klingenmitte nur mit Nachdruck nagelgängig und wird bis zum Griffende immer „stabiler“. Ich halte das jetzt nicht für gewollt, sondern ein zufälliges Ergebnis, das beim Schleifen entstanden ist, sich aber als sehr alltagstauglich präsentiert.

Wenn jetzt eine Klinge den gleichen Geometrieverlauf hätte, wie die beiden oben genannten Messer, aber leicht und über die gesamte Schneide nagelgängig ausgeschliffen ist, dann schneidet sie spürbar leichter durch hartes Schnittgut und ist deshalb schneidfähiger als ein nicht nagelgängiges Messer mit ansonst gleichen Eigenschaften.

Parallel zum leichten Schnitt nimmt die Empfindlichkeit solcher Klingen zu.

Je dünner desto empfindlicher.

Es gibt aber auch den umgekehrten Fall. Mein Warikomi Wakui Petty ist leicht nagelgängig über die gesamte Schneide, aber wegen der geringen Klingenhöhe und dem ungünstigen Geometrieverlauf knackt jede Möhre und ist nur mit viel Druck zu schneiden. Durch die feine Schneide fällt der „Extrabonus“ von robusten Schneiden leider flach, nämlich ein Sicherheitspolster für Grobmotoriker.

Das rechte ist das Wakui Petty, das linke ein nachbearbeitetes Global Petty

attachment.php


Der Anschliff eines Mora, Kreuzblume oder WMF-Extraklasse präsentiert sich doch völlig anders, als der eines Herder, Wakui oder Hohenmoorer.

Ergo ist Nagelgängigkeit kein sicheres Indiz für hervorragende Schneidfähigkeit sondern nur ein Faktor der gut abgestimmt mit anderen Faktoren zu einem fulminanten Ergebnis führen kann.

Wenn jetzt der Geometrieverlauf vom Klingenrücken abwärts von einem WMF-Extraklasse mit einer auf den letzten Millimetern dünn und bis zur Nagelgängigkeit ausgeschliffenen Schneide aufgebaut wäre, dann wäre das um ein paar Euro der „Low-Budget-Laser“ schlechthin und würde hier (und von mir) immer empfohlen werden, wenn es um ein günstiges und dünnes Messer geht. Und jede Hausfrau, die so ein WMF-Extraklasse in den Einkaufswagen legt würde es Zuhause in den ersten Minuten ruinieren. :D

Wird es aber nicht (nicht von mir) weil die „nagelgängigen Exemplare“ nur „selten“ vorkommen und solange ich kein aussagekräftiges Kehlbild zum Anschauen bekomme, wo ich im Serienzustand zumindest eine Möglichkeit sehe, das es nagelgängig sein könnte oder der Anschliff sich anders präsentiert als ein beidseitig angeschärfter 0,5mm Flachstahl, bleibt es für mich eine Behauptung ohne Nachweis.

Wenn ich bis dato gute zwei Dutzend auf Nagelgängigkeit hin überprüft habe und keines hat auf Druck angesprochen und alle hatten den auf meinem Kehlbild gezeigten Anschliff, so bleibt einfach eine Skepsis bestehen und zwar genau so lange bis ich das Gegenteil sehe.

Wie ich schon öfter gesagt habe, eigene Erfahrungen sind von unschätzbarem Wert! ;)

Mein persönlich bestes Schnäppchen war ein Hohenmoorer Yvo im Abverkauf vom Messerkontor mit zusätzlichem Stammkundenbonus und ohne Portokosten.

Vom Preis-Leistungsverhältnis unverschämt günstig!

Das war jetzt ein fast schon ausufender und sicher abschliessender Beitrag zum Schnäppchenthema, WMF-Extragut und Konsorten, dass eigentlich gar nicht wirklich mein Thema ist! :staun:

Gruß, güNef
 
Last edited:
"Nagelgängigkeit ist weder der Einzige noch ein zwingender Indikator für eine noch gut taugliche Schneidfähigkeit."
Meiner Erfahrung nach verbürgt Nagelgängigkeit schon einigermaßen taugliche Schneidfähigkeit. Dein Warikomi würde ich als Ausnahme ansehen, die nur bei dicken und niedrigen Klinge zu erreichen ist. Im Allgemeinen für Kochmesser, Gyutos, Santokus, Nakiris... als so um die 4-5cm Klingenhöhe bedeutet Nagelgängikeit schon gute Schneidfähigkeit. Man sieht ja wie hoch der Anschliff geht. Geht er mehr oder weniger gleichmäßig über das gesamte Klingenblatt, dann bedeutet Nagelgängigkeit gute Schneidfähigkeit. Jedenfalls ist schon ein gutes, hohes Niveau erreicht auf dessen Grundlage weitere Verbesserungen möglich sind z.B. Reduktion der Reibung.

"bleibt es für mich eine Behauptung ohne Nachweis."
Ob du mir glaubst ist mir eigentlich egal. Ich kaufe mir jedenfalls nicht extra ein Exemplar, weil du meine Aussage anzweifelst. Um für's Rechthaben Geld auszugeben, habe ich erstens zuwenig Asche, zweitens käme mir das unvernünftig vor. Ein Messer ist m.E. immer noch zum Schneiden da und nicht als Belegmaterial für akademische Forendiskussionen. Darf ich mal fragen, ob dein Exemplar 2. Wahl ist? So ließen sich die unterschiedlichen Beobachtungen durchaus erklären. Die Anspielung auf dein Herder sollte zeigen, dass auch bei als sicher geltenden Dünnschliffkandidaten Schwankungen vorkommen. Bei günstigen Messern ist das umso wahrscheinlicher. Du siehst, ich muss nicht darauf zurückgreifen, mangelnde Glaubwürdigkeit nahezulegen.
 
Hier noch die versprochenen Bilder

2iqoif8.jpg

2mo49ch.jpg


Der eine ist eine Suita unbekannter Provinienz, schleift sich sahnig wie ein Yes-Torty bei Mittagshitze. Er hat allerdings (wie man unschwer sehen kann) zu viele non-toxic Suji, um in der Topliga mitzuspielen...

Der zweite ist ein Polierstein, zwar auch unbekannter Herkunft, hat aber alles was das Herz erfreut
-ausgeprägte Kawa
-eine alter Schellack-Lakierung
-superschlöne Uniformität
-keinerlei Einschlüsse, Lininen oder Ähnliches...
-Knapp über 1 KG

Grüsse
Benjamin
 
Mmoin zusammen,

erstmal @ Benjamin: Danke für das Zeigen der schönen Steine :super: Auch ich glaube neulich mal ein Schnäppchen gemacht zu haben in der Hinsicht. Dazu müsste ich den Stein aber erstmal noch Testen was sich dank Umzug schwierig gestaltet :eek:

Meine größten Schnäppchen in diesem Bereich waren wohl das Herder 1922 Kochmesser, was es ja mal eine Zeit lang für einen recht günstigen Preis zu kaufen gab :D
sowie mein altes treues KAI Santoku aus unbekannter rostfreier Serie (wohl ein Wasabi-Vorgänger). War damals vor ca. 12 Jahren für 37,50€ bei der Metro mein erstes eigenes Küchenmesser und ebenfalls das Messer, an dem ich mir quasi das Schleifen auf dem Stein beigebracht hab. Entsprechend sieht es auch aus... leistet aber nach wie vor gute Dienste als eins der Messer, die meine Gäste in die Hand bekommen, meine Freundin nimmt es auch gerne. Der Stahl ist von der Standzeit ganz ok und pflegeleicht. Die Geometrie ist natürlich keine Wundererscheinung, lässt aber immer noch z.B. mein Miyabi oder die meisten Solinger Messer deutlich hinter sich. Eigentlich das Messer, was meine Küchenmesserleidenschaft begründet hat... :)

attachment.php



OT

@ güNef / Windkind:

Diese Diskussion hatten wir doch schon x mal... und nach wie vor bin ich bei güNef. Ich hatte ebenfalls schon mehrere von dem WMF-Blechen in der Hand. Allerdings habe ich keins davon gekauft. Warum? Weil alle einen solchen Schliff hatte (und zwar alle sehr homogen gleich mit geringer Fertigungsschwankung :rolleyes:) wie das von güNef gezeigte Exemplar...

Sowieso erschließt sich mir nicht der Sinn solche Messer als DAS SCHNÄPPCHEN darzustellen. Wenn ich ein Messer dieser Art will, kann ich jedes beliebige Rostfreie Messer mit Spritzgussgriff von Dick / Victorinox und Co. kaufen, die stehen da im Vergleich noch vorne und sind teilweise noch billiger... Allerdings ist auch das nicht unbedingt die Art von Messern, mit der wir uns hier beschäftigen wollen... die sind sowas von beliebig und es gibt Massen an Alternativen, auch außerhalb des Schlachterbedarfs.

Wird es aber nicht (nicht von mir) weil die „nagelgängigen Exemplare“ nur „selten“ vorkommen und solange ich kein aussagekräftiges Kehlbild zum Anschauen bekomme, wo ich im Serienzustand zumindest eine Möglichkeit sehe, das es nagelgängig sein könnte oder der Anschliff sich anders präsentiert als ein beidseitig angeschärfter 0,5mm Flachstahl, bleibt es für mich eine Behauptung ohne Nachweis.

Wenn ich bis dato gute zwei Dutzend auf Nagelgängigkeit hin überprüft habe und keines hat auf Druck angesprochen und alle hatten den auf meinem Kehlbild gezeigten Anschliff, so bleibt einfach eine Skepsis bestehen und zwar genau so lange bis ich das Gegenteil sehe.

Exakt.

Und weil ihr auch Zwilling/Miyabi angesprochen habt... das Zwilling Twin Pollux ist ebenfalls ein ähnlicher Typ von Messer. Auch nicht nagelgängig oder besonders toll in Bezug auf Schneidfähigkeit, Stahl etc. Die Miyabis sind, wie güNef schon sagt, zum großen Teil sehr hochwertig von Material und Verarbeitung, teils auch mit interessanten Klingenstählen. Insbesondere die 5000MCD-Reihe hatte ich mir mal genauer angeguckt, leider etwas überteuert meiner Meinung nach... mit etwas Toleranz war die Geometrie aber durchaus in Ordnung (war ein Gyuto), wenn auch nicht so dünn ausgeschliffen wie die meisten von uns es gewohnt sind. Mein eigenenes Miyabi 5000S aber z.B. ist komplett un-nagelgänig mit einem deutlich sicherbaren Anschliff und einer Dicke an der Wate, die in Konkurrenz zu den gesenkgeschmiedeten Serien der Solinger Hersteller steht...


Gruß, Gabriel
 
Moin

Jetzt schauen wir uns nochmal die Überschrift hier an, erinnern uns an die Forenregel, die auch indirekte Verweise auf Onlineauktionshäuser verbietet und bleiben bitte beim Topic.

Danke.

Ist zu warm zum Löschen.

Gruß
chamenos
 
Hallo zusammen,
mein unangefochtenes Lieblingsschnäppchen ist das Vespermesser von Otter. Für 5,95€ bekommt man ein Messer mit einer 11 cm langen, nagelgehend dünn geschliffenen Klinge:

http://www.otter-messer.de/shop/Kueche/Kuechenmesser/Vespermesser-1051R--416.html

Der Buchenholzgriff ist zugegebenermaßen sehr einfach gehalten, aber das stört mich bei dem Preis überhaupt nicht. Dieses einfache, sauber verarbeitete Messer ist für mich zu einem unentbehrlichen Helfer in der Küche geworden.

Viele Grüße,
corax
 
Back