1. selbstgemachter Messergriff

Ich sehe es herrscht Uneinigkeit ;)
Also ich gehe jetzt mal von Apfel und Kirsche aus :)

Der einzelne Scheit ist gekauftes Brennholz, hat sich aber unterschieden von den meisten anderen im Stapel.
Der Haufen Äste unten wurde von bekannten abgegeben, leider auch keine info was genau das war.
 
Hallo messermacher, eiche ist es auf gar keinen fall. Auch obsthölzer möchte ich ausschliessen. Tippe auf ganz gewöhnliche lärche , kiefer oder so etwas.
Es ist einfach nicht fein genug für harthölzer wie eiche, buche und obstgehölze.
Gruss fritz
 
Naja ich hab auch einen Griff aus Eiche (geräuchert) und der ist ähnlich offenporig .
Beim unteren Bild tipp ich ebenfalls auf Apfel oder Kirsche ... na jedenfalls Obst
 
Kann zwar nix zum Holz selbst beitragen, aber habe mal eine Frage, wie denn die Löcher für den Erl da am besten reingemacht werden? Habe eine Klinge in Santokuform aus Wälzlagerstahl geschenkt bekommen, und möchte auch so einen schönen Griff basteln.

Finde das vorgestellte Ergebnis wirklich sehr schön!!!

Habe von meinem Vater einen Holzscheid aus Eiche bekommen, und den würde ich gerne zum Griff verarbeiten. Falls die Frage hier nicht gern gesehen ist, bitte löschen, aber die Arbeit sieht wirklich sehr schön aus, Respekt.

Gruß Christian
 
@Brawler: Kannst du bitte den Holzbildern. Zwinge und Griff zuordnen. Oberes Foto - ? Unteres Foto - ?
 
Hallo Wastl,

danke für die tolle Seite, ist sehr informativ, allerdings hat er ja jetzt "nur" ein Griffholz ohne Zwinge verwendet.

Brawler hat ja jetzt 2 unterschiedliche Hölzer genommen, und hintereinander gesetzt. Aber ich habe grade mal nachgesehen, wenn ich die Klinge so rausstehen lasse aus dem Griff, dass man gemütlich seine Finger für den Pinchgripp dazwischenbekommt, habe ich nur noch 3-4cm für den Griff. Da muss ich dann wohl eh auf einen Griff ohne Zwinge bzw. auf ein Griffmaterial zurückgreifen, wegen der Stabilität.

Gruß
Christian
 
Bei meinem billigen Santoku war die Angel auch recht kurz, effektiv liegen jetzt geschätzt nur 1-1,5cm davon wirklich im eigentlichen Griff-Teil.
Wenn Zwinge und Griff ordentlich verbunden sind, seh ich da eigentlich keine Probleme in der Stabilität.

Ich habe zuerst die Bohrung in der Zwinge gesetzt, mit dem Dremel Schleifaufsatz dann auf Maß für die Angel gebracht und dann die Bohrung im Griff gemacht.
Danach die Flächen nochmal plan geschliffen und Zwinge und Griff verleimt - dabei natürlich darauf achten, dass die Löcher für die Angel fluchten.

Danach nur lang genug trocknen lassen, bevor man den Griff auf Endform bringt. Die Angel habe ich dann noch aufgeraut und angeritzt, dann mit Uhu-Endfest (schnell trocknend - 5 Minuten verarbeitbar) verklebt, eine Stunde trocknen lassen und dann das Loch mit Holzspachtel aufgefüllt.

Die Klinge hält bombenfest :super:
 
Super, danke dir, dann werde ich es vielleicht doch mit ner Zwinge aus anderem Holz versuchen, so wie du es auch hast.

Die Klinge selber wiegt schon über 170g, eigentlich für meinen Geschmack zu viel, aber egal, das wird ein Messer fürs grobe (wie oft habe ich das jetzt eigentlich schon gesagt :lach::lach:

Mir fällt grade ein, man könnte ja auch innen drin eine kleine Hülse zur Stabilisierung einsetzen. na werde mir das am Wochenende mal ansehen, was man da am besten machen kann.
Aber der Tipp mit dem Dremel ist gut, hatte schon an ne Oberfräse gedacht, wusste nur nicht, wie ich die am besten waagerecht fixieren könnte.

Gruß
Christian
 
@brawler: Deine Zuordnung bringt mich durcheinander, denn dein Griffholz ist zu grobporig für Apfel.
@einencool: Ohne Zwinge müsstest du einen langen und das heißt auch dickeren Bohrer nehmen, was zur Folge hat dass neben dem Erl der Spalt sehr groß wird. Bei einer 2-3cm langen Zwinge funktionieren kleine Bohrdurchmesser. 1-2 Löcher, der Rest mit der Laubsäge und mit der Nagelfeile versäubern. Das Loch im Griff muss nicht sauber sein, da es von der Zwinge abgedeckt wird. Griff und Zwinge verkleben und dabei den Sitz der Klinge prüfen. Klinge aber wieder abziehen, damit sie nicht mitverklebt wird. Jetzt den gesamten Griff formen. Ist der Griff fertig - Klinge reinkleben. Griff und Erl bilden eine feste Verbundkonstruktion, die sich gegenseitig Stabilität verleiht.
 
Puh, ich glaube wir werden hier wohl leider zu keinem abschließenden Urteil die Hölzer betreffend kommen :lechz:

Das Griffholz habe ich aus einem Stapel Brennholz genommen, in dem aber einige Scheite anders ausgeschaut haben. Ich habe einen der wenigen andersartigen ausgesucht. Das einzelne Holzscheit auf dem Foto war wiederum eines dieser andersartigen - ich kann aber natürlich nicht mit Sicherheit sagen, dass mein verarbeitetes Scheit aus dem selben Holz war - für mich als Laien hat es aber äußerlich so gewirkt!
Zusatz: Gemeint ist auf dem Bild natürlich nur der einzelne Scheit der oben auf dem Hackblock liegt - der Block darunter ist wieder eine andere Geschichte :p

Beim Zwingenholz herrscht mittlerweile Einigkeit über Kirsche?
Das untere Bild zeigt den Stapel Holz aus dem ich ein Stück für meine Zwinge gewählt habe - dieser Stapel stammt mit ziemlicher Sicherheit von einem einzelnen Baum - mein verarbeitetes Stück sollte demnach dem Reststapel entsprechen :)
 
Kirsche ist mittelhart und nicht ganz so feinporig wie Apfel oder Pflaume. Wenn es beim Bearbeiten sehr hart war, war es keine Kirsche. Bloß mit Bildern ist es schwierig.
 
@einencool: Ohne Zwinge müsstest du einen langen und das heißt auch dickeren Bohrer nehmen, was zur Folge hat dass neben dem Erl der Spalt sehr groß wird. Bei einer 2-3cm langen Zwinge funktionieren kleine Bohrdurchmesser. 1-2 Löcher, der Rest mit der Laubsäge und mit der Nagelfeile versäubern. Das Loch im Griff muss nicht sauber sein, da es von der Zwinge abgedeckt wird. Griff und Zwinge verkleben und dabei den Sitz der Klinge prüfen. Klinge aber wieder abziehen, damit sie nicht mitverklebt wird. Jetzt den gesamten Griff formen. Ist der Griff fertig - Klinge reinkleben. Griff und Erl bilden eine feste Verbundkonstruktion, die sich gegenseitig Stabilität verleiht.

Alles klar, vielen Dank, dann werde ich das die Tage bzw Richtung Wochenende auch mal langsam in Angriff nehmen, und mir meine Teile passend sägen, und schauen, was ich da so fabrizieren kann *g*
 
Hi

@einencool: Ohne Zwinge müsstest du einen langen und das heißt auch dickeren Bohrer nehmen, was zur Folge hat dass neben dem Erl der Spalt sehr groß wird.

dafür gibt es doch extra lange Bohrer auch in 2, 3 mm usw.
die kosten halt etwas, aber lohnen sich für so Aktionen, wenn man es öfters macht auf jeden Falle
gibt es bei Steigerwald oder Feine-Werkzeuge
 
Ein Loch Bohren geht ja mit einem langen dünnen Bohrer gerade noch. Aber man will ja einen Schlitz, dass heißt es bleibt zwischen den Löchern Material stehen, d.h. du musst seitlich drücken. Bei langen teuren 2-3mm Bohrern würde ich mir an deiner Stelle dann lieber gleich eine Großpackung zulegen, weil all dritt ein Bohrer abknallt. Ich weiß nicht, ob es so überhaupt möglich ist - teurer wird es aber auf jeden Fall. Wenn jemand ne Methode kennt, wie man einen sauberen 2,5mm Schlitz 5-7 cm tief in ein Stück Holz bekommt - daran wäre ich echt interessiert.
 
Muss mal nen Kumpel fragen, der hat früher Kernlochbohrungen gemacht, und da hat er auf einer Messe dann mal selber einen Bohrer aus nem Vierkantrohr ausgestellt, und es glaubten am Anfang echt welche, dass er damit viereckige Löcher bohren kann :lach::glgl::rolleyes:

Also wie schon genannt wurde, mit Dremel, aber bei der Tiefe wirds ja auch nix, und Oberfräse geht auch nicht so tief

Gruß Christian
 
Last edited:
Ein Loch Bohren geht ja mit einem langen dünnen Bohrer gerade noch. Aber man will ja einen Schlitz, dass heißt es bleibt zwischen den Löchern Material stehen, d.h. du musst seitlich drücken. Bei langen teuren 2-3mm Bohrern würde ich mir an deiner Stelle dann lieber gleich eine Großpackung zulegen, weil all dritt ein Bohrer abknallt. Ich weiß nicht, ob es so überhaupt möglich ist - teurer wird es aber auf jeden Fall. Wenn jemand ne Methode kennt, wie man einen sauberen 2,5mm Schlitz 5-7 cm tief in ein Stück Holz bekommt - daran wäre ich echt interessiert.

Frag doch mal in so einem Laden nach:
http://www.holzfräsershop.de/nutfraeser_8.php

Wobei 5-7cm schon sportlich sind. Die verlinkten Nutfräser sind insgesamt 55mm lang, brauchst ja aber noch Länge zum Spannen des Fräsers.
Vielleicht haben die in so einem Laden noch eine Lösung.
 
Na mit den Fräsern wird das nix, der 3er hat ja nur 8mm langen schneiden, und danach geht der Durchmesser auf die vollen 8mm vom Schaft. Also viel tiefer kommst du da nicht, evtl noch auf 10mm, aber dann ist das Ende in Sicht.

Gruß
Christian
 
Back