Zeltlager-Lampe - die Zweite.

fanste

Mitglied
Messages
5
Hallo,

ich habe mich hier schon einmal beraten lassen und bin damals auch fündig geworden. Nun wurde mir die Lampe im letzten Lager geklaut oder ich habe sie verloren (trotz intensiver Suche nicht mehr aufgetaucht - naja, tut nichts zur Sache). Da nun das nächste Lager ansteht, bräuchte ich somit auch eine neue Lampe, will aber nicht mehr so viel ausgeben, wie ich es vor ein paar Jahren noch getan hätte. Die Anforderungen haben sich zusätzlich etwas geändert.

---------

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Zeltlager: Nachtwache bzw. im dunklen zurecht finden

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
LL M7 (alt), P20A2MKII

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Sie soll handlich sein. Ich hab recht große Hände, aber größer als die P20A2 schonmal nicht.


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

10 Tage im Jahr. Ansonsten maximal noch als Notfalllampe daheim.


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Regenwasser sollte ihr nichts anhaben. Tauchen will ich mit ihr nicht ;)


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Oberste Schmerzgrenze sind (inkl. Versand) 50€. Ich würde mir eher was um die 30€, max. 40€ vorstellen.


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland, da ich etwas spät dran bin und somit die Lampe in knapp 8 Tagen hier sein sollte.


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Hauptsächlich Nahbereich, aber der High-Mode sollte auch für nähere Waldränder zum Ableuchten ausreichen (~100m).


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Ich hab von der alten Lampe noch 2 große (2500mAh?) AA Akkus über, die kaum genutzt und somit fast neuwertig sind. Wenn man die weiterverwenden könnte - super. Diese Spezialakkus sind samt Ladegerät dann doch wieder eine ganz schöne Investition.


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)



* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Es sollte einen ordentlichen Low-Mode geben. Und eben fürs kurz Absuchen auch einen High, der 50-100m schafft (gegen mehr sag ich natürlich auch nix, sofern "gratis" :D). Eine Zwischenstufe, falls man mal etwas mehr Licht braucht, aber der High die Augen wegbrutzeln würde, wäre auch ganz nett.
Von der Laufzeit her wäre es gut, wenn die Lampe die 10 Tage ohne nachladen aushält. Maximal(!) würde ich hier, über verschiedene Stufen (hauptsächlich Low) verteilt, 1-2h pro Tag veranschlagen.


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Maximal Strobe, aber absolut kein must-have.


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Am Kopf mit Memory wäre praktisch. Sodass man Low z.b. vorausgewählt hat, wenn man einschaltet.
Sowas wie ich bei der LL P7 gesehen habe (mann muss sich durchklicken), finde ich eher unpraktisch.


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ich kanns mir nie merken... Wenn man die Taste drückt, dass schon vor dem Einrasten Licht kommt (also quasi Morse-tauglich). Daran habe ich mich irgendwie gewöhnt. Knopf am Ende der Lampe ist auch schon eingewöhnt, aber wenn es so kommt, dann kann der Knopf auch beim Lampenkopf sein.


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
"bezel-down" war Richtung Lampenkopf, korrekt? Dann das :p:


-------------

Danke schonmal, für kommende Vorschläge.
 
Hallo!

Als Universallampe kann ich dir die Sunwayman M20A empfehlen. (Oder V20A)
Energieversorgung über 2xAA, Drehring für Vorauswahl der Helligkeitsstufe, schlank und robust.

Habe ich als Geschenk vor einigen Monaten gekauft, beim FLS mit gratis Gravur:
http://www.flashlightshop.de/produc...=8159&osCsid=5ad28bb0867e9cb99af295a0191acf58

Blöd ist: Irgendwie finde ich das Modell nicht mehr für <40 Euro.
Die üblichen Shops rufen viel höhere Preise auf. (Dollarkurs?)
http://www.amazon.de/Sunwayman-Tasc...p/B0088LHGL4/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8

Ich hatte noch das ältere Modell mit XP-G LED gewählt, gibt aber auch welche mit XM-L.

Vielleicht können die anderen User bei der Shopsuche assistieren.

lg
 
Fenix LD09, sollte, bis auf die Reichweite (mit 95m angegeben), alle deine Wünsche erfüllen.
Link
 
Danke für die beiden Vorschläge. Die Sunwayman find ich leider auch nur in einem Preissegment weit außerhalb des Rahmens :/ Die Fenix werde ich mir mal genauer anschauen.

Bei eigenen Recherchen bin ich noch über die Marke ThruNite gestoßen. Da scheint es zumindest mal Modelle zu geben, welche ein recht breites Helligkeitsspektrum abdecken (auch wenn die tatsächliche Leistung nicht durchgehend den Angaben entsprechen dürften). Wie praktikabel die Bedienung mit den zwei Tasten ist (dass man durch-switchen muss) kann ich nicht beurteilen.. Hat da schon jemand Erfahrung? Das Forum muss ich dazu mal noch durchwühlen.
 
Angesichts des hohen Verlier/Klaurisikos, und das sie für das Zeltlager eigentlich nicht viel können muss, würde ich über eine Billigtaschenlampe vom nächsten Taschenlampen führenden Supermarkt/Elektromarkt nachdenken. Selbst die Billigdinger sind heute dank LED erstaunlich helll. Für Suchen außerhalb des Lagergeländes reicht es nicht, aber braucht man das wirklich?
 
Hallo,

wir haben bei uns im Lager die Klarus P2A für die Nachtwachen. Schalter hinten, fähig zum morsen.
2 Leuchtstufen über Drehen des Kopfes zu steuern. Und manche haben sie ständig dabei, was das verlegen etwas einschrängen sollte.

Vielleicht kann man sich ja mal heimleuchten.

Gruss
 
Hallo,

für genau diesen Zweck, Zeltlager, habe ich eine Fenix LD10 und eine Fenix LD12. :super: Ich verstehe nicht so ganz die Modellpolitik dieser Firma, ich glaube die LD 12 ist der Nachfolger der LD 10 und unterscheidet sich lediglich durch einen zusätzlichen Schalter gegenüber dieser. :confused: Keine Ahnung, ob die o.g. LD09 wiederum der Vorgänger der LD 10 ist?

Jedenfalls entsprechen die genannten Lampen (10 und 12 habe ich, letztere übrigens nur, weil ich dachte, die 10er verloren zu haben. Ist dann später in Tochter Schlafsack wieder aufgetaucht...) relativ exakt Deinem Einsatzzweck. Sie brauchen eine AA Batterie/Akku (ich nutze so Eneloop-Teile), die hält bei kleiner (schnell was ausleuchten am Feuer, auf dem Weg zum Zelt oder so, ohne jemanden zu flashen) und mittlerer Leuchtstufe (im Küchenzelt was suchen, bei Regen in der Nacht Heringe festklopfen oder so) gefühlt ewig. Auf höchster Stufe wird sie nach ein paar Minuten doch recht warm, aber dann hast Du bereits den gesamten Lagerplatz genügend abgeleuchtet und alle Fahnenklauer und Füchse verscheucht. Mir reicht die Helligkeit und die Kegelform vollkommen. Lediglich, wenn ich sie ans Fahrrad schnalle, könnte sie etwas heller sein.

Sie kann Strobe und man kann mit ihr morsen, wie von Dir gewünscht. Im Onlinehandel schnell erhältlich.

Indes richtet sich mein Begehr mittlerweile auf eine Stirnlampe. Beide Hände freihaben und die Lampe nicht immer nach jeder Benutzung wieder in die Tasche stecken müssen, scheint mir recht verlockend. Vielleicht solltest Du auch diese Überlegung in deinen Kaufentscheid mit einbeziehen? :ahaa:
 
Wie morst du mit einer Lampe mit Reverseclicky, die bei jedem Betätigen die Helligkeit/ Blinkmodus wechselt?

Nun, mit Reverseclicky meinst Du vermutlich den Knopf hinten zum Ein- und Ausschalten? Nun, diesen muss man leicht andrücken (vs. ganz durchdrücken bis zum Einrasten), um ein kurzes Lichtsignal zu erzeugen. Geht allerdings nur mit der LD 12 und nicht der LD10. Bei ersterer funktioniert der Moduswechsel durch einen Extra-Schalter.
 
Back