Ein Bowie ist heute auf die Welt gekommen

Binder76

Mitglied
Messages
124
Hallo

heute ist mein Bowie fertig geworden.
Bin gespannt was Ihr davon haltet.

Daten:
Gesamtlänge : 27 cm
Klingenlänge : 14 cm
Klingenstärke : 4,2 mm
Stahl : Böhler N690 auf 60 HRC gehärtet.
Parierstück aus Edelstahl ( Ich glaub ich mach jetzt mal was aus Neusilber oder Messing :glgl: schwitz)
Schlichtes Filework am Griffrücken.
Zweiteiliges Finish bis Korn 1200 und der Anschliff ist Sataniert und nachpoliert.
Griff ist aus Leinen Micarta, 8mm Hohlstiften und einer Ziervernietung in Kreuzform.
Der Griff wurde bis Korn 2000 geschliffen und dann gewachst und von Hand aufpoliert. So bekommt das Leinen Micarta einen schönen Seidenglanz.


Hier ein paar Fotos.

IMG_4301_zpsfbuvq04y.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_4303_zpsovsarqob.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_4307_zps8kuozqam.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_4311_zpsgf4bhryv.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_4312_zps4pwoc6xc.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_4316_zpscxbw7opw.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_4319_zpsvkzxrdbv.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_4304_zpsy5zscuax.jpg
[/URL][/IMG]

Über Feedback würde ich mich freuen.

Gruß

Florian
 
Last edited:
Sauber gemacht, die Mischung aus Klassik und Moderne finde ich spannend.
Kommt auch noch eine Scheide dazu?

Gruß

Uwe
 
Ja die Scheide lasse ich noch machen.

Ja das Messer steckt in einem leben Baum.
Und ich hab da auch kein Problem damit.
Ich gehe beinahe jede Woche zum Bogendchießen und da passiert es Regelmäßig das man mal einen Baum trifft.
Ich habe noch keinen Baum gesehen auf unserem Parcour der deswegen eingegangen ist.
Letztes Wochenende haben mein Sohn und ich Würstchen übern Lagerfeuer gegrillt.
Was glaubst Du, wo wir die Würstchen draufgesteckt haben!?
Genau.
Auf einen kleinen abgeschlagenen Ast.
Ich hoffe ich komm deswegen nicht vors Kriegsgericht.
Ich wollte auch nicht Wissen was Du von meinen Fotos hältst! Ich wollte eine Meinung zum neuen Messer.
Und hier in Niederbayern nennt man sowas keinen Baum sondern eine Staude.
Bei euch in Berlin ist das wahrscheinlich ein Baum und ich bin ein Umweltsünder.
 
Last edited:
Daten:
Gesamtlänge : 27 cm
Klingenlänge : 14 cm
Klingenstärke : 4,2 mm
Stahl : Böhler N690 auf 60 HRC gehärtet.
Parierstück aus Edelstahl ( Ich glaub ich mach jetzt mal was aus Neusilber oder Messing :glgl: schwitz)

Gewicht würde mich interessieren. Und wo der Balancepunkt liegt.

Form und Eigenarten gefallen mir. :super:

Baumaktion war in der Tat unnötig. :hopelessness: Weil: Nachahmungseffekte. Und dann posten die Jungs auf Facebook nur noch solche Bilder. Bin selber Bogenschütze auf Parcour, als Ausgleich für die Schäden wird gepflegt und nachgeforstet. Was anderes ist der Fall in öffentlichen Parks/Anlagen, sprich Fremdeigentum. Ansonsten fand ich deine Bilder toll, gerade mit dem natürlichen Licht. Ups, jetzt hab ich was du den Fotos gesagt. :glgl:
 
Ich wohne im tiefsten Bayerischen Wald und liebe auch die Natur.
Ich Heize aber auch mit Holz und sehe einen Baum auch als Nutzpflanze.
Das man kein fremdes Eigentum beschädigen soll ist selbstverständlich.
Holz wird aber auch für Griffschalen und Gewehrschäfte verwendet obwohl es genügend andere schöne Materialien gibt.
Ich finde nur den Wortlaut (in einen lebenden Baum gerammt) etwas überspitzt.
Ich entferne das Foto und dann ist dem Preußischen Forumsmitglied hoffentlich geholfen.

Florian
 
Florian,

mal zurück zum Messer, da mir das gut gefällt und augenscheinlich auch handwerklich i.O.ist?!
Die Klinge hat ne ordentliche Höhe!:super:
Das File-Work; ok, müßte *ich* jetzt *nicht* haben!
Deine Idee, diesbezüglich??
Der Griff hat, wenn mich meine alten Augen nicht täuschen, ne leichte Innenwölbung??
Fehlt da nicht ein wenig Fülle in der Hand??

Bilder sind das eine und selbst in den Pfoten zu haben, etwas anderes!
Ist mir halt nur aufgefallen!:)

Gruß,
Nico
 
Hallo

Naja die Sache mit dem Griff ist sehr individuell denke ich.
Für mein Handgefühl passt er gut. Ich hab so lange geschliffen bis es mir angenehm in der Hand lag.
Das ist das gute beim selber bauen. Man kann sich alles so anpassen bis es einem gefällt.
Gewicht weiß ich noch nicht aber der Schwerpunkt liegt direkt hinter dem Parierstück.
Sagen wir mal so :steirer: leicht ist es nicht.
 
Danke, Gewicht wollte ich wissen in Relation zu meinem gekauften Böker Esculta, das liegt bei ~350 Gramm. Deins ist kürzer und dünner in der Stärke, jedoch full tang statt tapered, das Edelstahl Parierstück massiver ... hätte es daher einen (spürbaren) Ticken leichter geschätzt.
 
Sieht sehr sauber gearbeitet aus, allerdings kann ich mit dem Design nichts anfangen, aber so ist das halt mit dem Geschmack ;)
 
Ja das stimmt.

Das Böker Esculta find ich supi!!!
Vielleicht kauf ich mir ja wieder mal ein Messer.:p
 
Moin,

die Klinge ist genau mein Fall, der Griff eher nicht so. Ein wenig eckiger und anstelle der Zierniete in der Mitte noch ein Hohlniet und das Messer wäre perfekt:super:
Auf jeden Fall Gratulation zu dem super Finish :)

Greets
Tim
 
Ich bin zwar kein Bowie Fan, aber mir gefällts. Sauber gearbeitet, perfekte Spiegelpolitur, keine sichtbaren Spalten. Schönes Teil!
Gruß
mamic
 
Hallo Florian,

saubere Arbeit die du da zeigst. Ein schönes, in meinen Augen nicht ganz typisches Bowie, dem du durch die Anordnung des Griffs eine eigene Note mitgegeben hast. Bei vielen Bowies ist der Griff eher in der Mitte angeordnet und nahezu gerade nach hinten gezogen. Dein Messer verbindet für mich die Vorteile einer Bowieklinge mit den Vorteilen eines höher liegenden Griffs bei den alltäglichen Aufgaben eines Messers...sozusagen das Beste aus zwei Welten!

Die Verarbeitung gefällt mir auch sehr gut, da steckt, wie du schreibst, einiges an Arbeit drin. Mein Eindruck ist, je größer die Klingen werden desto schwieriger ist es ein sauberes Finish hin zu bekommen. Und das ist dir hervorragend gelungen. Das Messer bietet einige Eyecatcher und auch der Griffabschluss zieht meinen Blick auf sich. Von daher: Großes Kompliment, dir ist ein super Messer gelungen.

Vielen Dank fürs Zeigen

Gruß Ralf
 
Back