Köln/Düsseldorfer Messertreffen Teil-1

Krassi der Schleifgott !!!

Ich muss an der Stelle auch mal eine Lanze für Krassi brechen.
Unser verrückter Kölner 3D-Graphiker lässt ja kaum eine Gelegenheit aus, seine Ausdünn-Orgien zu erwähnen. Ich war beim Lesen der Anekdoten immer sehr skeptisch, und habe Ihm am Samstag bei unserem Meeting gesagt, er solle doch bitte seine teuren Neuwerwerbungen nicht vergewaltigen. Das kann nicht gut gehen. Dann aber präsentierte Krassi mir drei Messer, die von Ihm extrem bearbeitet wurden.

1. Zum einen die "schwarze Mamba von Marvvin" ( Schmied aus dem Forum ). Die hat Krassi so fantastisch bearbeitet, dass ich tief beeindruckt war. Auch das Finish sieht top aus in natura.
Dieses kleine Petty Messerchen aus C75 Stahl von Marvvin schneidet sich von der Performance in die allerhöchste Liga. Wir können das mittlerweile gut beurteilen, weil Messer in einem Wert von ca. 10.000 Euro zum vergleichen bereit lagen. Außer den Ashi Pettys von Karnstein und den Ashis von Krassi gab es an diesem Abend nur wenige Klingen, die da überhaupt ansatzweise mithalten konnten. Das Messer fliegt durch jede Möhre, als würde man eine Paprika nicht auf der Haut, sonder der Fleischseite zerschnibbeln. Dieses Gefühl von nicht vorhandenem Widerstand gabs am Samstag nur noch von einer handvoll anderer Kandidaten. Ich wollte Krassi das Messer unbedingt abkaufen, das gelang aber selbst zur späten Stunde und dem gefühlten 20igsten Kölsch nicht. Der Mann hat die Mamba verteidigt als wäre es sein eigenes Kind.

2. Das zweite Messer war sein AZAI Petty, ebenfalls ausgedünnt durch die Krassi-Kur. Unglaublich gute Performance...:staun:

3. Und dann noch das kleine Kamo-To Migaki Nakiri. Auch das hat mir so gut gefallen von der Schneidfähigkeit, das es zur Zeit bei mir verweilt, um einen Eindruck zu bekommen, ob ein Nakiri ein gutes Messer für meine Vorlieben sein könnte.

Alle drei Messer lagen in unserem Ranking unter den TOP Ten !!! Soviel zu Krassis Dünnschleifanfällen...:haemisch:


Der ungekrönte König des Abends ist für mich ein 270mm Kiritsuke ( Sonderanfertigung von Ashi Hamono ) gewesen. Ebenfalls ein Messer von Daniel ( a.k.a. Krassi )
Leute ich kann euch sagen mir fehlten die Worte, als das Riesen-Teil durch eine Möhre ging. Das Messer hat noch den original Werksschliff von Ashi Hamono und ist aus Schwedenstahl.
Ich überlege mir ernsthaft ein 270mm Gyuto von ashi zu kaufen in der Hoffnung, die gleiche Performance zu erhalten. Ich habe noch nie mit so einem schneidfreudigen Küchenmesser geschnitten. Das Ding ist absolute Weltklasse.
Karnstein hat im Prinzip das gleiche Messer ein 270mm Konosuke W2 Wa-Kiritsuke, allerdings war der Schliff an der Wate offensichtlich nicht so gut.

Ach so, die Lobeshymnen im Forumsthread über das 180mm Kotetsu Bunka SG2 ( Iron Clad ) muss ich so leider auch bestätigen. Das ist der Möhrenkiller schlechthin. Was für ein geiles Teil und ohne Nachschliff von Krassi immer noch sau scharf. Apropo Möhrenkiller. Hier ein Foto von unseren Top 4. Gott sei Dank ist auch eins von mir dabei...;)


Von oben nach unten: 180mm Kotetsu Bunka SG2 / 270mm Ashi Wa-Kiritsuke / 175mm Burgvogel Carbon Santoku mit Schanz-Tuning / Black Mamba von Marvin mit Krassi-Tuning
22457283et.jpg

Wir hatten noch etliche Kandidaten, die gleich auf oder nur marginal dahinter lagen. Neben meinem Tritz-Gyuto waren da noch die Ashi Pettys von Karnstein, das Kohetsu von Karstein, die Kamo santokus und Kenyos und das Kamo-To Nakiri etc.... aber diese vier Messer waren unsere großen Überraschungen, außer vielleicht dem Kotetsu Iron Clad Bunka.

Mit den Messern wurden nicht nur Möhren geschnitten, sondern auch dieverse andere Gemüse.

Grüße aus der Domstadt Köln
kup
 
Last edited:
Der ungekrönte König des Abends ist für mich ein 270mm Kiritsuke ( Sonderanfertigung von Ashi Hamono ) gewesen. Ebenfalls ein Messer von Daniel ( a.k.a. Krassi )Leute ich kann euch sagen mir fehlten die Worte, als das Riesen-Teil durch eine Möhre ging. Das Messer hat noch den original Werksschliff von Ashi Hamono und ist aus Schwedenstahl.
Ich überlege mir ernsthaft ein 270mm Gyuto von ashi zu kaufen in der Hoffnung, die gleiche Performance zu erhalten. Ich habe noch nie mit so einem schneidfreudigen Küchenmesser geschnitten. Das Ding ist absolute Weltklasse.

Nur so aus Interesse: Gilt die Aussage auch in Bezug auf dein Tritz? :staun:


Gruß, Gabriel
 
Nur so aus Interesse: Gilt die Aussage auch in Bezug auf dein Tritz? :staun:


Gruß, Gabriel

Hallo gabriel,

ja für das Tritz gilt die Aussage auch. Krassi und karnstein sind von dem Messer begeistert gewesen. Die beiden Messer sind allerdings schwer zu vergleichen. Mein Tritz ist filigraner als das 270mm Kritsuke und trotzdem schneidet das Ashi Hamono nicht schlechter als mein Tritz. Das war die eigentliche Überraschung für uns. Wo das Tritz ganz weit vorne liegt ist beim Stahl. Das was zwischen dem holländischen Buttereisen liegt ist eine Klasse für sich. Ohne mein Messer schönreden zu wollen, weil es Kandidaten gibt, die mindestens gleich gut schneiden oder sogar einen Tick besser, aber das Schneidgefühl und die leichte Schärfbarkeit des SC145 ist außergewöhnlich. Achim Wirtz hat einen überragenden Stahl entwickelt, wenn er denn gut geschmiedet wird.

Gruß, kup
 
Interessant, danke für die Info.

...Wo das Tritz ganz weit vorne liegt ist beim Stahl. Das was zwischen dem holländischen Buttereisen liegt ist eine Klasse für sich. Ohne mein Messer schönreden zu wollen, weil es Kandidaten gibt, die mindestens gleich gut schneiden oder sogar einen Tick besser, aber das Schneidgefühl und die leichte Schärfbarkeit des SC145 ist außergewöhnlich. Achim Wirtz hat einen überragenden Stahl entwickelt, wenn er denn gut geschmiedet wird.

Ja das denke ich auch... Projekt ist im Entwurfsstadium :haemisch:

Gruß, Gabriel
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Servus,

na das war ja ein nettes Treffen, man spürt das bei jeder gelesenen Zeile und das im Gleichklang von drei verschiedenen Autoren. :super:

Ein schöner Haufen Messer und Steine, das macht echt Laune zu lesen und ein wenig neidisch auf die vielen Vergleichsmöglichkeiten die sich euch geboten haben bin ich natürlich auch. ;)

Zum Glück waren alle ein wenig illuminiert, da bleiben dann nur die Erkenntnisse hängen, die besonders überraschen, sonst wäre ja euer Wissensvorsprung uneinholbar! :D

Puh, auch bin ich froh das es das Kotetsu Bunka und das umgeschliffene Burgvogel unter die Top 4 geschafft haben, bei so viel Vergleichsmöglichkeiten, ich kenne zum Glück das Messer und dessen Schneidfähigkeit und kann das für mein Verständnis gut zuordnen und "geschanzte" Klingen habe ich mehr, als an einer Hand Finger.:haemisch:

Weitermachen! :D

Gruß, güNef
 
Erstmal danke an alle für das positive feedback.

Zugegeben, wir waren am Samstag nicht sehr strukturiert, versprechen aber Besserung und werden beim nächsten Treffen sinnvollere Vergleiche anstellen.

Die Geschichte geht auf jeden Fall weiter....:D
Grüße von der Köln-Düsseldorfer Messer Mafia :haemisch:

K-U
 
Last edited:
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Servus,

ich hab mir alles noch mal in Ruhe durchgelesen und zwei essentielle Faktoren sind nach dem 10.000 Euro "Messerfest" stehen geblieben, die es zu wiederholen lohnt!

Dabei ist eine Sache direkt aufgefallen .."food release" im Sinne von "Sachen bleiben nicht haften" gibt es nicht .. nur ob Sachen leichter von der Klingen sich lösen oder magnetisch festkleben und nur mit Gewalt entfernt werden können.. die unglaublich vielen Vergleichsmesser haben das gut gezeigt.. Von selber perlt da nichts magisch ab..und wir haben alles durchgetestet und es hat nen Riesen Spaß gemacht!

Also in der Tat ist und bleibt "food release" ein Randthema und sollte nicht als eine zu (sehr) beachtende Eigenschaft gesehen werden!

Ein anerkannter Messermacher hat zu diesem Thema, über das zwei Messerfreaks interessiert und ernsthaft diskutiert haben folgendes gesagt:

"Ihr kommt da auf keinen grünen Zweig" und ich glaub im das mal! :D

"Zitat von kup"

Der ungekrönte König des Abends ist für mich ein 270mm Kiritsuke ( Sonderanfertigung von Ashi Hamono ) gewesen. Ebenfalls ein Messer von Daniel ( a.k.a. Krassi )
Leute ich kann euch sagen mir fehlten die Worte, als das Riesen-Teil durch eine Möhre ging. Das Messer hat noch den original Werksschliff von Ashi Hamono und ist aus Schwedenstahl.
Ich überlege mir ernsthaft ein 270mm Gyuto von ashi zu kaufen in der Hoffnung, die gleiche Performance zu erhalten. Ich habe noch nie mit so einem schneidfreudigen Küchenmesser geschnitten. Das Ding ist absolute Weltklasse.

Das Ashi eine Größe ist, haben manche von uns die noch einen klaren Blick auf die Kochmesserwelt haben und ihren Händen vertrauen "immer schon gewusst" :D

Ich sehe diese Meinung bestätigt wenn ich euren gezogenen Schluss lese! Ashi bietet nicht nur zum besten Preis mit nahezu 100% ein makelloses Fit + Finish sondern auch noch mit das Beste was an Schneidfähigkeit zu bekommen ist!

Das eine "geschanzte" Klinge immer ganz vorne "mitschneiden" wird, ist jetzt auch offiziell! :D

Alleine wegen all dieser Erkenntnis war das veröffentlichen eurer Meinungsfindung schon mal Gold wert! ;)

Gruß, güNef
 
Jetzt muss ich mich auch noch einklinken, nachdem ich sonst ja hauptsächlich lese (und staune :) ):
Was/wie genau ist das Burgvogel optimiert, dass es sich sogar in die Top-4 schneidet? Ich hab hier ja selber eins liegen... Schärfe ist da, und eigentlich ist die Geometrie ja gar nicht so schlecht - trotzdem könnte es definitiv besser sein, ich greife nicht soo oft hin, obwohl ich zb ja den Griff seeehr mag... Bin jetzt sehr gespannt, was da gemacht wurde (und vielleicht lohnt es sich ja auch für mich, da noch nachhelfen zu lassen. was hats gekostet, ungefähr?)

lg aalto!
 
Jetzt muss ich mich auch noch einklinken, nachdem ich sonst ja hauptsächlich lese (und staune :) ):
Was/wie genau ist das Burgvogel optimiert, dass es sich sogar in die Top-4 schneidet? Ich hab hier ja selber eins liegen...

lg aalto!

Hi aalto,

so sah das Messer im Original aus. Ich habe es für 30 Euro gekauft, weil auf der Klinge eine Fehlätzung von Burgvogel angebracht war.
Es handelt sich um das Carbon-Santoku aus C75 Kohlenstoffstahl, das im Handel gar nicht in der Ausführung mit Olivenholzgriff zu erwerben ist.

22476748yw.jpg



Danach wurden an dem Messer massive Veränderungen vorgenommen.
Der Griff wurde ersetzt, weil er mir zu schmal gewesen ist. Und die Klinge wurde komplett verändert. Einmal die Form, wie auch auf dem nachfolgenden Bild zu sehen ist, und dann ist die Klinge von Jürgen Schanz ausgedünnt worden.
Die Klingenform ist ein Zwitter zwischen Gyuto und Funayuki.
22476753pb.jpg



Heute kostet ein Carbon Santoku von Burgvogel 70 Euro.
Ich habe wie gesagt 30 Euro bezahlt. Rechne ich aber den handelsüblichen Preis und berechne die Arbeit der Modifikation so komme ich auf eine Summe von umgerechnet 200 Euro.
Das habe ich natürlich nicht bezahlt. Mein Preis für das Messer errechnete sich wie folgt.

30 Euro Kaufpreis + 15 Euro Griffmaterial + 20 Euro Schanz-Tuning = 65 Euro. Die Umbauarbeiten wurden von einem Freund für mich umsonst gemacht.

Gruß, kup
 
Und hier nochmal die Geometriedaten, nachdem das Messer von Jürgen Schanz massiv ausgedünnt wurde.
Ich hoffe, das hilft weiter.

Kehl Mitte 1cm vor Spitze

W1mm: 0,18 0,10 0,12
W1cm: 0,94 0,81 0,83
W2cm: 1,34 1,22 -

W= Wate

22476751yl.jpg
 
Servus,

Kehl Mitte 1cm vor Spitze

W1mm: 0,18 0,10 0,12
W1cm: 0,94 0,81 0,83
W2cm: 1,34 1,22 -
W= Wate

also das Burgvogel beeindruckt auf ganzer Linie! :staun:

Der Preis, der Look und die Geometrie in Kombination sind ja Wahnsinn! :super:

Da sieht man wieder, es braucht nicht immer viel Geld in die Hand genommen werden um ein wirklich fulminant schneidfähiges Messer zu bekommen! :cool:

Kann der Stahl diese feine Schneide halten?

Gruß, güNef
 
Servus,



also das Burgvogel beeindruckt auf ganzer Linie! :staun:
.....Kann der Stahl diese feine Schneide halten?

Gruß, güNef

Ich weiß nicht warum, aber der Stahl hält die Schneide bravorös.

Das Messer wird auch unglaublich scharf.
Wenn ich ehrlich bin, irritiert mich das Ganze. Eigentlich ist dieser Carbonstahl nichts besonderes.
Die "black mamba" von Krassi ( geschmiedet von marvvin ) ist übrigens aus demselben Stahl und mindestens genauso scharf wie mein Burgvogel.

Gruß, kup
 
Die Werte sind natürlich eine Ansage. Hätte nicht gedacht, dass es das aushält.
Wie ist denn der Balancepunkt jetzt, mit deinem Customgriff? Beim Standartgriff ist der Balancepunkt ja schon ziemlich weit hinten, und wenn jetzt noch Stahl weggeschliffen wurde (also v.a. auch bei der Form-Änderung)...

Ordentlich scharf wird der Stahl definitiv, aber es ist auch der Reaktionsfreudigste, den ich in meiner (zugegeben kurzen) Messererfahrung bisher hatte. Habe dem mit Löskaffee entgegen gewirkt. Vielleicht muss ich da wirklich noch deinem Beispiel folgen. Wenn, dann vermutlich aber ohne abändern der Form. Aber ich würde ggf. selbst noch den Griff etwas kürzen. Habe sowieso kleine Hände, im Pinchgrip ist mehr als genug Griff da, und das Ganze etwas Klingenlastiger würde mir wohl gefallen :)

Auf jeden Fall vielen Dank für die schönen Fotos - gut in Szene gesetzt!
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Wie ist denn der Balancepunkt jetzt, mit deinem Customgriff? Beim Standartgriff ist der Balancepunkt ja schon ziemlich weit hinten, und wenn jetzt noch Stahl weggeschliffen wurde (also v.a. auch bei der Form-Änderung)...


Hi aalto,

anders als im Bild gezeigt kann ich den Balancepunkt nicht darstellen. Der liegt nämlich genauch in der Schmiedemulde direkt am Kropf.
Die Klinge ist 17,5cm lang. Der Kropf ist 2cm und der Griff aus geräucherter Eiche 12cm lang. Macht 31,5cm Gesamtlänge.


22479969bl.jpg


Gruß, kup
 
Hi ihr Messerkünstler :super:

Jetzt wo ich die Gewichte von Krassis Messern gesehen habe, musste ich auch grad mal meine Küchenwaage rauskramen, also was soll ich sagen :staun:

Mein 270er Ahsi Gyuto wiegt mit 167g genausoviel, wie das 270er Kiritsuke von Ashi (für mich schonmal gut, dann ist meins nicht zu schwer *g*)

Was mich aber erstaunt hat sind folgende Werte:
Messer / Krassis Messergewicht / Mein Messergewicht
Ashi Gyuto 210mm / 109g / 116g
Kotetsu Bunka / 113g / 124g
Kotetsu Petty / 67g / 67g

Also es gibt scheinbar doch schöne Unterschiede, auch wenn jetzt 10g nicht die Welt sind, aber wo sitzen die bei diesen Teilen noch? Hast du etwa schon morsches Holz bekommen :glgl::p

Gruß
Christian
 
@ Einencool

Hallo Christian,

ich hab dir gerade eine PN geschickt. Schreib doch bitte nochmal was zu deinem 270mm Ashi Gyuto. Wie ist die Performance ?
Ich bin nämlich von Krassis Kiritsuke begeistert...:hehe:

Gruß, Kai-Uwe
 
Back