Hallo in die Runde...Vorstellung...

HRC

Mitglied
Messages
42
Hallo Zusammen,
ich möchte mich kurz bei euch vorstellen: Mein Name ist Ralf und im Forum geistere ich als HRC durch die Gegend. HRC ist nicht zufällig, sondern die Abkürzung für "Holzer Ralf Custom"...jetzt glaubt aber nicht dass ich ein Profi bin... ich bin ein Dilettant! Und stolz darauf! Meinen Lebensunterhalt verdiene ich also nicht mit Messern, die sind "nur" ein Hobby, aber mein Schönstes! Ich werde so nach und nach hier einige Messer zeigen und würde mich sehr über Rückmeldungen von euch freuen...positiv als auch negativ! Schließlich habe ich ja keinen Namen zu verlieren:)...Beginnen möchte ich mit einem Messer aus Damasteel, die Griffschalen sind aus Giraffenknochen befestigt mit Mosaik Pins. Die Scrimshaw Arbeit habe ich auch selbst gemacht, ein Geggo und einen Skorpion. Die Lederkugel ist wie auch die Scheide von Rolf Schneider...einem Mann mit viel "Afrika-Erfahrung", da er selbst lange Zeit dort gelebt und gearbeitet hat. Er hat die Scheide extra hoch gezogen, dass die Scrimshaws geschützt sind. Ich bin von seiner Arbeit absolut begeistert.

Gesamtlänge Messer: 22 cm / Klinge bis Backen: 105 mm / Klingenhöhe max: 30mm / Backen: Edelstahl vernietet

Schöne Grüße Ralf
Bild 1.JPG Bild 2.JPG Bild 3.JPG Bild 4.JPG Bild 5.JPG Bild 6.JPG Bild 7.JPG Bild 8.JPG Bild 9.JPG Bild 10.JPG
 
Hallo Ralf,

das ist eine sehr schöne Arbeit die du hier zeigst. Das Messer scheint rundum sauber verarbeitet zu sein, wirkt alles sehr professionell.
Mir persönlich hätte eine Monostahl-Klinge besser gefallen als der Damasteel, ist mir etwas zu viel des Guten. Dafür finde ich das Scrimshaw aber umso abgefahrener, der Tattoo-Stil gefällt mir. Die Lederarbeiten sind höchst professionell und ergänzen dein Machwerk sehr schön.

Als Dilletant kann man dich allerhöchstens im ursprünglichen Wortsinn bezeichnen, vom umgangssprachlichen Stümper bist du meilenweit entfernt. Ich bin gespannt, was du sonst noch so zeigst.

Gruß Timo
 
Hi Timo,

vielen Dank für dein Lob... bzgl. dem Dilettanten habe ich mal die ursprüngliche Bezeichnung auf Wiki gelesen und war der Meinung, dass das passt...was Stähle angeht bin ich eher ein Damastfan :)...ich lebe in Bexbach und da lebt auch Guido Wilbert. Er ist Damastschmied und ich habe einige Messer auch mit seinem Damast gemacht. Aber: An den Monostählen finde ich zunehmend Gefallen...gerade eben habe ich noch eine Kochmesserklinge aus 1.2519 gehärtet, die letzten Messer sind ebenfalls Monostahl. Mir gefallen die Stahleigenschaften (Schärfe, Standzeit der Schneide usw.) und ich finde auch Gefallen an der Patinabildung. Also: Da wird noch was kommen...Gerade ist noch ein Seekuhmonostahlmesser vom Scheidenbauer zu mir unterwegs... werde ich auch vorstellen. Also nochmals vielen Dank für deine Rückmeldung, so was motiviert mich enorm!!!

Schönes Wochenende Ralf
 
Hi Ralf,

sauber gemacht und auch sehr schön präsentiert, das macht Vorfreude auf mehr deiner Werke.

Gruß

Uwe
 
Moin Uwe,

auch so ein Frühaufsteher? Oder früh Heimkommer? Ich jedenfalls arbeite in der Regel zwischen 4:00 Uhr und 6:00 Uhr morgens an meinen Messern...Sonst lässt der Tag nicht so viel zu. Jedenfalls freut mich, wenn dir das Messer gefällt. Übrigens: Die Wärmebehandlung hat Frau Borger für die Klinge übernommen...59-60 HRC.

Dann wünsche ich euch mal einen heißen Tag... werfe die Gasesse an, dann fällts nicht so auf dass es heiß ist und die Gasflasche gefriert nicht ein:ahaa:

Gruß Ralf
 
Tolles Messer, gefällt mir sehr gut! :super:

Da Griff und Bolster relativ schlicht sind passt imho auch der Damast. Das Scrimshaw ist klasse, mir gefallen der Gecko und der Skorpion gleichermaßen. Wie schaffst du es dass der offenporige Knochen beim Einfärben der Zeichnungen nicht gleich mit eingefärbt wird?
Ich wünschte ich wäre so "dilletantisch" wie du!
Freue mich auf mehr
mamic
 
Tolles Messer, gefällt mir sehr gut! :super:

Wie schaffst du es dass der offenporige Knochen beim Einfärben der Zeichnungen nicht gleich mit eingefärbt wird?

Hallo Mamic,

auch dir vielen Dank für das Feedback...zu deiner Frage: Ich habe zunächst die Oberfläche gut geschliffen und dann kann man es immer noch nicht komplett vermeiden, dass die Farbe in die immer noch vorhandenen Poren einzieht....Also: Mit einem kleinen Pinsel (ich glaube der hatte nur ein Haar) die Farbe tröpfchenweise ausbringen. Zuvor hatte ich den Knochen mitgefärbt, konnte die Farbe aber Gott sei Dank fast komplett entfernen... Das Problem bei diesem Knochen ist auch, dass er sehr faserig ist und bei Scrimmen oft kleine Stücke rausbrechen wollen. Von daher muss die Nadel immer sehr spitz sein und oft nachpoliert werden.

Gruß Ralf...:super:
 
Hallo Ralf, ein super schönes Messer ist das. Sehr stimmig, und die Scheide passt ebenfalls perfekt dazu. Solchen Dilettantismus lob ich mir :super:
 
Hallo Ralf, ich möchte nicht zu sehr von deiner schönen Erstvorstellung ablenken aber dein Profilbild lässt mir keine Ruhe. Das was dort von dem Klappmesser zu sehen ist macht mich sehr neugierig. Ist der Folder auch selbstgemacht? Stellst du uns das Messer auch demnächst vor? :hehe: Ich bin gespannt...
 
Hallo,

Damast ist nicht so mein Ding, Mosaikpins auch nicht... aber hier passt's. Der Knochengriff mit dem Scrimshaw ergänzt sich wunderbar mit dem Rest. Chapeau!
 
Vielen Dank für die neu hinzu gekommenen Rückmeldungen...:super:
@ Jubei: Ja, das ist ein Klapperer von mir, mein Letzter... aber eines nach dem Anderen. Er ist Teil von 3 Klappern die alle einiges gemeinsam haben, aber dennoch komplett unterschiedlich sind.

Schöne Grüsse Ralf ...
 
Na so was ... noch jemand "neues" aus dem Saarland :) ... Schöne Arbeit, die du da zeigst! Mehr kann ich dazu derzeit sonst nicht sagen, da mir selbst noch die Erfahrung fehlt um mir ein Urteil erlauben zu können :D ... freu mich aber auf weitere Werke aus der Nachbarschaft.
Gruß
Daniel
 
Hallo Ralf,

von wegen Dilettant, hab Deine Messer schon in der Hand gehabt und kann nur sagen von der Verarbeitung und Optik 1A:super:
Gruß
Joe
 
Hi Joe,

dankeschön für das Lob. Mich freut sehr, dass du so positiv über meine Schnippeleisen denkst:super:Gibt nicht viele Joes die meine Messer in der Hand hatten...und das mit dem Dilettanten hat mir irgendwie gefallen, ich meine die ursprüngliche Bedeutung...nicht die aktuelle Verwendung des Begriffs, die doch eher negativ ist. Was auf mich daran aus meiner Sicht zutrifft ist die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs...laut Wiki:

"...Ein Dilettant (italienisch dilettare aus lateinisch delectare „sich erfreuen“) ist ein Amateur oder Laie und unterscheidet sich somit von einem Fachmann. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus Interesse, Vergnügen oder Leidenschaft. Dabei kann er vollendete Kenntnisse und Fertigkeiten erlangt haben; solange er die Tätigkeit nicht beruflich bzw. für seinen Lebensunterhalt ausübt oder eine anerkannte einschlägige Ausbildung absolviert hat, gilt er als Dilettant..." (Zitat aus Wikipedia).

So kann man das bei mir sehen, wobei ich den Status der Vollkommenheit nie erreichen werde...aber in meinem Zeugnis wird hoffentlich mal stehen:"..er war stets bemüht schöne und gute Messer zu bauen...":D

Wünsche Euch noch einen schönen Tag und bedanke mich nochmals recht herzlich für die Rückmeldungen!!!

Schöne Grüße Ralf
 
Back