Gute allround Wasser-Schleifsteine gesucht

Omnath

Mitglied
Messages
9
hallo meine lieben freunde :) ich weiß es gibt bereits sehr viele beiträge mit wassersteinen und ich habe mich auch schon damit auseinander gesetzt, konnte aber doch ein paar fragen noch nicht finden...
ich bin auf der suche nach wassersteinen mit gutem preis-leistungsverhältnis welche optimalerweise in wien oder über amazon erhältlich sind. wir hatten früher steine der marke "sun tiger", leider finde ich diese aber auf amazon nicht. momentan tendiere ich zu steinen der marke "1 attack.de" (http://www.amazon.de/gp/product/B00J2VGARU/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A38EVDLV2KVCJ3#productDetails)
meine frage wäre erstens: habt ihr erfahrungen mit einer oder sogar beiden marken?
welche körnungen sollte ich zu beginn haben? (im warenkorb sind bis jetzt 600-1500 2000-5000)
ich benötige die steine für küchenmesser, taschenmesser und auch größere klingen, der stahl geht hier von selbst geschmiedetem stahl, über Friodur zwilling stahl, bis über billigen rostfreien stahl.
die messer haben zwar bereits alle eine schneide, diese soll aber auch teilweise vom winkel her verändert werden, komme ich da mit einem 600er zurecht? vermute nämlich dass ich da eher einen gröberen brauche :/
kann mann die marken einfach durchmischen oder sollten die steine schon von einem set sein? kann nämlich viele körnungen nur von unterschiedlichen herstellern sehen finden :(
danke schon mal für antworten :)
 
Hallo Omntha
Alos was die die Körnung angeht, das ist so eine Wissenschaft für sich, wie der folgende Link verdeutlicht:

http://www.kitchenknifeforums.com/s...-in-Micron-Scale-Grand-Logarithmic-Grit-Chart

Also Deine Selektion ist jetzt schon vollkommen ausreichen, mehr als 5k ist reine Spielerei. Ich persönlich nutze i.d.R. die Kombi Shapton pro (bei Amazon erhältlich) 1k und 5k. einen 400er habe ich zum reparieren, brauche ihn aber recht selten. Wenn ich Laune haben, ziehe ich die Messer dann noch über einen jnat oder Leder. Aber nach dem 5k ist die Schneide spiegelpoliert und ist für den alltagsgebrauch absolut ausreichend.

Ein 600er also Stahlfresser ist eigendlich ausreichend. Den Sprung 1500 zu 2000 kannst Du Dir m.E. nach sparen.

Die Marken zu mischen ist überhaupt gar kein Problem, manmuss halt nur darauf achten, das man sich keine Redundanzen (aufgrund der verschiedenen Angaben) einkauft.

Was die Härten der einzelnen Hersteller angeht, so gibt es leider keinen Weg als das Probieren. Die Shaponbrüder sind halt bretthart, wenn Du in der Schweiz bist, kannst D gerne mal probeschleifen. Muss man mögen, andere bevorzugen Chosera oder Naniva.

Viele Grüsse
Benjamin
 
mir wäre ja am liebsten etwas wie 500-1000 und 2000-4000 oder so, aber da braucht man meistens 3 steine und so viel geld hab ich dann auch wieder nicht xD das 1500 und 2000 stört mich auch etwas, da sie doch sehr knapp beieinander liegen :/

danke sehr für deine antwort :)

edit: habe jetzt noch weitere steine gefunden... wäre momentan mit 600-1500 und 1000-4000 unterwegs. 1k und 1,5k liegt zwar sehr nahe aneinander, aber die alternative wäre dann 240-800 und 1k-4k, das gefällt mir auch nicht^^
 
Last edited:
Hier ist der Sun Tiger Kombistein auf Amazon.

Ich wäre bei der Körnung auch bei Sir Slice-Alot. 400 oder 600 + 1000 + Abschlusskörnung (5000, 6000). Das kannst du auch mit 2 Steinen ohne Probleme erreichen.

Wenn du ein konkretes Budget nennst für die drei Körnungen, würden sicherlich auch mehr Vorschläge kommen.

Als 400er benutze ich diesen. Hat für mich eine sehr komfortable Größe und ist preislich human.

Gruß
Christian
 
ja die sun tiger habe ich schon gefunden :) da ist es aber wieder blöd mit versandkosten usw...

budget sind im optimalfall um die 40€, über 50€ sollte es aber dann eher nicht kosten.
ist für den abschluss auch eine 4000er körnung ausreichend oder sollten es schon 5000er oder 6000er sein?
ich favorisiere momentan den 1k-4k eher wegen der 1k körnung, da diese als eine optimale "standart körnung" beschrieben wird um einen schliff wieder auf vordermann zu bringen. wenn ein 1500er stein dafür aber ebenso gut geeignet ist, dann könnte ich nämlich einen 2k-5k stein zusammen mit 600-1500 nehmen.
 
Ein anständiges Equipment kostet etwas mehr, aber ich würde dir zu Naniwa Kombistein 1000/3000 um 35€ raten und dann noch eine alte Zeitung oder Bierfilzl, da hast du Billig eine gute Schärfe.


Grüße wAstl.
 
Alternativ gibt es bei Herr Horie im shop noch einen 1000/4000 Kombi Stein. Kölsche Jung hat den und ist soweit ich weiß sehr zufrieden damit.
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
danke für eure hilfe, leider ist der stein aber etwas über meiner preisklasse :( vielleicht mal wenn ich mehr geld habe, aber momentan gehts leider nicht :(
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
ist es auch sinnvoll für seinen ersten stein so viel auszugeben? ich dachte mir vielleicht ist es besser erst mal nicht so gute steine zu kaufen, damit man sie nicht durch anfängerfehler kaputt macht oder so...

sind steine aus "korund" allgemein gut? also mittelklasse würde mir zu beginn erst mal reichen, wenn ich merke dass ich das schleifen immer besser kann, wäre ich auch bereit später mal mehr dafür auszugeben :)
 
Korund ist ja erstmal nur das Schleifmittel (Aluminiumoxid). Die Qualitäten sind demnach wahrscheinlich unterschiedlich, je nach Bindemittel, Hersteller usw. Wie bei jedem anderen Produkt auch.
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
ich ernähre mich doch schon nur noch von äpfeln und karotten :/// xDD (studenten habens wohl nicht leicht^^)

also du meinst ich soll mir lieber den http://www.messerforum.net/showthre...ein-vom-Japan-Messershop&highlight=kombistein stein kaufen und nur die beiden körnungen verwenden als
http://www.amazon.de/gp/product/B00...UTF8&psc=1&smid=A38EVDLV2KVCJ3#productDetails 4 körnungen zu haben? ich muss nämlich teilweise schon von älteren messern einiges reparieren, da gibts mehr oder weniger tiefe scharten in der schneide :( bzw kann ich vielleicht fürs grobe einen von den amazon steine nehmen und für das feinere dann den empfohlenen?

habe jetzt fürs plan schleifen der steine mehrere möglichkeiten gesucht und wenig gefunden. optimal dürfte scheinbar http://www.amazon.de/Unbekannt-QA-0...sim_60_10?ie=UTF8&refRID=1J09STJDWCBV5732KVZR sein, kostet aber viel... gibts da zumindest für den beginn eine einfachere variante die auch gut funktioniert? zb sowas wie: http://www.amazon.de/Reinigungsstei...8&qid=1436271876&sr=8-3&keywords=abrichtblock

danke dass ihr mir so viel weiterhelft und sry dass ich so viel nachfrage^^
 
Last edited:
habe jetzt fürs plan schleifen der steine mehrere möglichkeiten gesucht und wenig gefunden. optimal dürfte scheinbar http://www.amazon.de/Unbekannt-QA-0...sim_60_10?ie=UTF8&refRID=1J09STJDWCBV5732KVZR sein, kostet aber viel... gibts da zumindest für den beginn eine einfachere variante die auch gut funktioniert? zb sowas wie: http://www.amazon.de/Reinigungsstei...8&qid=1436271876&sr=8-3&keywords=abrichtblock

Optimum sind DMT oder Atoma-Diamantabrichtplatten, die kosten aber ein Vielfaches von dem was du verlinkst. Der von dir verlinkte Synth.-Nagura dient eher zum Anreiben als zum Abrichten. Die billigste Methode zum Abrichten wäre eine plane Unterlage mit entsprechendem Schleifpapier oder auch ein Abrichtgitter.

Von mir übrigens auch der Rat lieber in einen ordentlichen Kombistein zu investieren (den vom JMS oder auch ein Cerax 1000/6000), sonst hast du nur Ärger und keine guten Resultate... Einen groben Schruppstein (deine Links funktionieren leider teilweise nicht) kannst du dir einen günstigen von Suehiro oder Naniwa dazu kaufen. wenn du wirklich etwas zum Reparieren brauchst.

Übrigens kannst du das Abrichten herauszögern indem du darauf achtest gleichmäßig die gesamte Fläche des Steins zu benutzen, anstatt immer nur z.B. im mittleren Bereich rechts zu schleifen. Das hilft auch schon einiges...

Gruß, Gabriel
 
Ich habe noch so einen alten Sun Tiger-Kombistein irgendwo glaube ich (muss mal nachsehen, kann auch sein, dass der schon weg ist..). Den schenk ich Dir, wenn Du Porto und Verpackung zahlst. Leider ist wohl der Versand aus der Schweiz viel teurer als ein neuer Stein..
 
so, links sollten jetzt funktionieren (hab mich beim kopieren vertan :/)
werde wohl vorerst bei einer glasplatte und schleifpapier bleiben, klingt jedenfalls nach der günstigsten variante^^

danke sehr für das angebot, aber ich glaube auch dass es sich eher nicht auszahlen würde^^ in die schweiz sind pakete doch relativ teuer :(
 
Back