Suche Taschenlampe für Montagetätigkeit

Jacky01

Mitglied
Messages
87
Moin moin,

ich habe zur Zeit die Würth "High-End Power-LED-Taschenlampe W5" 200 lm / 4x AAA / IP 54 / 114mm Länge / mit Zoom / 49,00 €.

Die hat mir auch die vergangenen 3 Jahre gute Dienste geleistet. Als Sprinklermonteur muss ich hin und wieder in irgendwelchen dunklen Decken oder Ecken rumbasteln, da stelle ich den Zoom auf breit. Wenn ich einem Kollegen an der Decke zeigen möchte, von wo nach wo ein Rohr verlegt werden soll habe ich den Zoom auf Spot gestellt. Das war soweit OK. Nun ist sie mir aber bereits zigmal runter gefallen, was auf die Dauer wohl nicht so gut für die Elektronik war und seit 2-3 Wochen spinnt sie. Geht ab und zu an wann sie will, nicht mehr aus wenn sie soll u.s.w.

Kurz ich suche Ersatz. An sich könnte ich mir das Ding wieder holen, aber es darf auch gerne was Besseres, Helleres sein:) Mein Wunsch wäre ja eine Zoom Lampe, mit 500 lm oder mehr (deutlich mehr), OPTIMAL wäre sie mit integriertem Laserpointer:super:. Aber bitte keine China billig Ware:teuflisch

Was ich mir jetzt mal so angeschaut habe, käme die "de.power Taschenlampe DP-022CR" in Frage, aber soweit ich das gefunden habe ist die nicht Zoombar... . http://www.google.de/imgres?imgurl=...sivUi8DaTnXofEELI=&docid=n4H8OxZm08qnFM&itg=1


Also dann zum Fragebogen:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Montagearbeiten zur täglichen benutzung.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Würth High-End Power-LED-Taschenlampe W5 http://www.google.de/imgres?imgurl=...A8TAdbUEY-LCL7AjAicpBBI=&docid=YSdy6DXQTAhrFM

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Maximal 150 x 40, eher kleiner. Zwingend mit Gürteltasche

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


täglich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwasserdicht reicht aus, mehr wäre gut.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

für eine wirklich gute Lampe, zahle ich gerne um die 100,00€.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Innland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

beides, siehe obige Nutzungsbeschreibung

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Aus fehlender Kenntnis heraus, kann ich hierzu leider nichts sagen. LED klingt gut:confused:

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Eigentlich egal, solange es keine sündhaft teuren Fotobatterien oder so etwas ist. AAA wäre toll, CR123 geht aber auch.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


ist Zweitrangig, also egal.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Helligkeit über 500 lm, Laufzeit wenn möglich lang:D Ne sorry, ich hab keine Ahnung was da zu erwarten ist. Ich lass die Lampe selten Länger als 1-2 Minuten an. Bisher hielten meine 4x AAA immer so ca. einen Monat.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


ist Zweitrangig, also egal.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

ist Zweitrangig, also egal.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

ist Zweitrangig, also egal.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

ist Zweitrangig, also egal.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Lieber nicht, eine gute Gürteltasche wäre mit lieber

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

definitiv nein.

Eine Frage fehlt hier: Soll die Lampe Zoom fähig sein?

Ja. Oder aber mit integriertem Laserpointer.


Vielen Dank für eure Vorschläge, Wenn die Links nicht erlaubt sind, bitte ich darum sie zu entfernen.

Da ich heute nacht wieder auf Montage fahre, kann ich mich erst kommendes Wochenende um eure Antworten kümmern.

Danke
Jacky
 
Last edited:
Ich antworte mir ungerne selber als Erster, aber ich hab noch ein wenig gesucht und habe diese beiden Lampen gefunden:

Zweibrüder LED LENSER M7 https://www.ledlenser.com/de/taschenlampen/m7/

oder fast lieber diese, die zwar doppelt so teuer und leider auch 3cm länger und somit fast zu groß ist. OK, sie hat Akku und Ladegerät dabei:

Zweibrüder LED LENSER M7R X https://www.ledlenser.com/de/taschenlampen/m7rx/

Hier im Forum habe ich dazu nicht viel gefunden, das was ich gefunden habe war leider auch nicht sehr positiv:confused:
Woran liegt die Abneigung gegen die LED LENSER?


Von den Funktionen wäre das aber annährend das was ich suche.

Danke

Jacky
 
Woran liegt die Abneigung gegen die LED LENSER?

Moin, ich erlaube mir hier mal den werten colifat (MFLampentester, also jmd mit Ahnung ;D) zu zitieren, es werden dir aber fast alle flashaholics etwas ähnliches sagen. Colifat's Zitat war nur das erste, welches ich fand...

Möchte hier nochmal darauf hinweisen das diese Lampen außer im Fokusbereich so gut wie kein Licht haben.
Bin eben mit einer fokusiert hier im Haus unterwegs gewesen. Da ist jede Billig-Schlüssellampe besser. Auf Flood geht es auch prima mit ihnen.
Trift der starke Fokus auf etwas schwarzes wird fast das ganze Licht geschluckt und man steht fast im Dunkelen trotz Lampe.
Das hat diese Art der Fokusierung halt so als Eigenart.
Das Zitat stammt von diesem Thread, ist sicherlich wert durchzulesen.

Gruß
 
Hallo Jacky01,

Zur Abneigung der LL Lampen:
Zusätzlich zu dem oben Erwähnten;
Schalter und Fokussystem sind anfällig auf Wasser.
Stromversorgung, meine ganz persönliche meinung sind AAA (Mikro) keine ernstzunehmende Stromversorgung. AA Zellen haben mehr als doppelte mAh. Ausserdem find ich das mit diesen extra Batteriehalten umständlich.Meinung Ende
Ein anderer Punkt ist die Regelung, das ist Geschmackssache. Irritierend sind dann halt die Laufzeitangaben.

Das alles bezieht sich auf ältere Modelle, ob die neuen auch noch so sind habe ich nicht im Blick

Ich nutze für meinen Job ne ganz andere Lampe, liegt aber wohl daran dass deine und meine Aufgabenstellung unterschiedlich sind.
Meine Lampe kommt mit unter 100 Lumern daher, dafür hinreichender Laufzeit. Ausserdem habe ich dann die Hände frei , während die Lampe den Arbeitsbereich ausleuchtet.

Von ausschliesslich in der Lampe Ladbaren Akkus bin ich auch wieder abgekommen, und nehme ersatzakkus mit, wenn die Lampe nachlässt kann ich die Akkus einfach austauschen und lade somit in 2 Minuten nach. :encouragement:


Gruss
 
Moin,
was man dazu sagen muss ist, dass LED Lenser Lampen keineswegs minderwertig sind. Man muss nur das Fokussystem und die Teilweise ungewöhnliche Energiespeicher abkönnen (wie schon von JoSch erwähnt): 4 AAA's sind nicht die besten Akkus/Batterien, die Lampen werden dadurch sehr breit...
EDIT: Im Bezug auf die Wasserfestigkeit kann LEDLenser durch das Fokussystem nicht mithalten(nur IPX4 anstellle der üblichen IPX8)

Ich würde behaupten, dass LEDLenser eine der wenigen Marken ist, die !hochwertige! fokussierbare Lampen anbietet.
Ein Freund hat ne LEDLenser, die schon einiges wegstecken musste.
EDIT: Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das Fokussystem für Anfälligkeiten sorgen könnte --> Sand, Stürze, etc

Hier im Messerforum sind die meisten flashaholik, d.h. sie wollen das non-plus-ultra.
Für jeden, der nur Licht braucht reicht auch die 5€ Lampe aus dem Baumarkt.

Daher denke ich, wenn du bisher mir fokussierbaren Lampen zurechtgekommen bist, wäre auch ne LEDLenser für dich ok.

Aber du solltest dir überlegen, ob du nicht einfach nen kompakten Laserpointer und zusätzlich ne hochwertige nicht fokussierbare Lampe nehmen willst!


Dann käme auch wieder die Frage nach der Energieversorgung auf. Empfehlenswert sind 2 x AA (eneloop?) oder ein 18650er LiOn Akku.

Teile uns deine Entscheidung mit, dann können wir ein paar Vorschläge machen...

Gruß


PS: Sorry naturelle. Danke für den Hinweis, hatte das kleine aber feine Wörtchen "nicht" vergessen :cower:. Habe nocheinmal neu geschrieben, dass es nicht so verwirren ist...
 
Last edited:
Und im Thema Wasser- und Stoßempfindlichkeit können die mit ner anderen mithalten.
Ähm, ja und? Das ist keine Auszeichnung oder herausragende Eigenschaft, sondern trivial - dazu darf man halt den Alukörper nur nicht unendlich dünn machen.
 
Moin,

da das hier wohl zum Lachen war, habe ich einen neuen Beitrag gestartet.

Vielen Dank

Jacky
 
Last edited:
Back