Mein erstes Selbstgemaches

felixinator

Mitglied
Messages
27
Hi,
da ich noch neu hier bin möchte ich mich zu erst mal vorstellen.
Mein Name ist Felix, ich bin 14 Jahre jung und komme aus dem Ruhrgebiet.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema: ich habe mich vor geraumer Zeit entschieden, mir ein Messer selbst herzustellen, da ich vom Messervirus infiziert bin und mir auf Dauer das Geld fehlt meine "Sucht" zu finanzieren.
Also wurde am Donnerstag Abend ein Stück RWL-34 von Jürgen Schanz geordert, welches mich schon am Folgetag erreichte. An dieser Stelle danke für den schnellen Versandt! Heute ging ich dann mein Projekt an, geplant war ein Messer, was ich auf Wanderungen etc. im Rucksack aufbewahren kann, quasi für den "Fall der Fälle". Mir ist jetzt schon klar, dass es wahrscheinlich eh nie mein Nachschränkchen verlassen wird, aber was soll's. Die Maße des Stahl's betrugen 230x40x5mm, perfekt für meine "handliche Brechstange mit Schneide". 5mm Klingenstärke werden nicht jedem zusagen, aber viel hilft teilweise auch viel ;). Da ich weder Zugang zu einer Werkstatt noch Werkzeug in Massen besitze, mussten ein alter Bandschleifer und eine abgenutzte Feile für heute herhalten, vermutlich werde ich am Montag meine neuen Feilen bekommen, dann geht es weiter. Nach knapp 5 Stunden und mindestens genau so vielen Litern Schweiß hielt ich dann den Rohling in der Hand, bin jetzt schon mächtig Stolz drauf, auch wenn noch viel Arbeit bevorsteht.

Kritik ist gerne gesehen!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2015062718sndop5lcrj.jpg

Hier noch die Eckdaten:
-Stahl: RWL-34
-Gesamtlänge: 23cm
-Klingenlänge: 11,5cm
-Klingenstärke: 5mm
-Klingenhöhe: 4cm

Hatte nicht die Möglichkeit schöne Bilder zu machen, bin erst spät fertig geworden, wenn der Anschliff fertig ist werde ich neue machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Felix
 
Last edited:
na, läuft doch .... :D
dann mal weiter im Text und..nut weiterhin am besten "fotos-hochladen.net" - ohne Werbung und sonstigem Kram
 
Hallo felixinator, willkommen bei den Messermachern. Freut mich immer wieder, wenn junge Messerinteressierte selbst die Feile in die Hand nehmen. :super:Die Klingenform sieht schon mal vielversprechend aus, wirklich interessant wird's für mich aber ehrlich gesagt erst, wenn der Anschliff dran ist. Ich bin sehr gespannt und werde deinen Beitrag gerne weiter verfolgen...
 
Könnte was draus werden :D
Die Kanten am Klingenrohling sehen etwas rund auf dem Foto aus.
Entweder es täuscht wegen der schlechten Auflösung oder es ist so.
Wenn ja, dann Arbeite da noch etwas nach, sonst hast Du später einen unschönen Spalt zwischen Stahl und Griffschale.
Lege Dir zur Kontrolle etwas Planes Quer auf den Griff und schau dann von vorne gegen das Licht.
Wenn die Kanten abfallen hast Du einen Spalt zwischen den Griffschalen.

Florian
 
Last edited:
Danke für das zahlreiche Feedback!

Da die Post sich momentan weigert zu arbeiten, werde ich vermutlich erst bald weiter machen können, habt ihr Tipps für einen möglichst schönen und flachen Anschliff? Er soll ca. 3 Zentimeter hoch gezogen werden, ich hab da an eine Art XXL-Lansky gedacht.... (Wiederhole ich mich?)

Schönen Tag euch noch, genießt das Wetter :super:
 
Hi,
die Klingenform ist schon mal sehr ansprechend :super:, bin gespannt wie es weiter geht.

...ich hab da an eine Art XXL-Lansky gedacht.... (Wiederhole ich mich?)

...sowas könntest Du Dir basteln und damit die Wartezeit überbrücken bis Deine Postsendung eintrifft ;).

Hier z. B. zu sehen (#21): http://www.messerforum.net/showthre...lingenschliff/page2&highlight=Feilenf%FChrung

oder hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?128470-Feil-und-Schleiff%FChrung

Viele Grüße,
corax
 
Last edited:
Ich wurde doch nicht enttäuscht, knapp 20 Minuten nach meinem letzten Post kam das Päckchen mit den Feilen an.
Also erstmal provisorisch mein Riesen Lansky gebastelt, bestehend aus eine Wasserwaage (als Auflage für den Stab), zwei Metallstücken die um 90° gebogen waren damit der Stab nicht verrutscht, mehreren Schraubzwingen um das Messer zu fixieren und einer Menge Panzerband :D
Hatte heute nur Zeit für eine Seite, morgen Abend kommt der Anschliff auf die Rückseite...

Die Seite ist noch nicht fertig, an der Spitze muss noch einiges runter und ganz sauber ist sie auch noch nicht gearbeitet.

Die Bildquälität ist eher ... bescheiden, aber ich hoffe es gefällt!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/143559864773925ljnamxytsb.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/143559901755011jc8pm50yqr.jpg
 
Last edited:
Lange hat's gedauert, aber jetzt melde ich mich mal wieder...
Aus zeitlichen und leider auch gesundheitlichen Gründen hatte ich in letzter Zeit nicht die Möglichkeit, meine Arbeit vorzuführen.
Das Messer ist jetzt bereit um zum Härten geschickt zu werden, ich dachte da so an 58-59 Rockwell. Das Finish ist natürlich noch nicht vorhanden, ich bin mir aber auch noch nicht sicher wie ich das gestalten soll... Einen Stonewash fände ich ziemlich cool.
Den (Holz-)griff habe ich auch schon vorbereitet, ich möchte nicht alles verraten, nur so viel, es wird was Tropisches...
Bilder gibt's natürlich auch, mal wieder (nur) in Handyqualität...




Und noch eins mit dem Esee 4 im Vergleich...


Ich hoffe die Links klappen, wenn nicht lade ich morgen neu hoch.


Kritik, ob gut oder schlecht, ist natürlich gerne gesehen. Haltet euch nicht zurück ; )


Grüße aus dem (zum Glück...) regnerischen Recklinghausen!
 
Last edited:
Moin,
ich hab da mal eine Frage bezüglich dem Stonewash-finish... Und zwar frage ich mich ob ich mit den Griffschalen das Finish machen könnte (mit Steinchen in einer Dose bearbeiten) und danach die Griffschalen noch mal ein wenig schleife. Ich befürchte, dass wenn ich die Griffschalen nachher befestigte ein Spalt zwischen Messer und Holz entsteht... Könnte man auch das Holz in irgendeiner Weise vor den Steinchen schützen, ohne den Rücken des Messers zu verdecken? Hat jemand Erfahrung mit Heißklebe an poliertem Holz? Sollte nach der Prozedur abgehen können aber sich währenddessen nicht lösen...
 
Moin,

erstmal: gutes Design gefällt mir. Zum Finish werden dir die anderen bestimmt mehr sagen können.
Aber zum Griff: pass erst den Griff perfekt an das Messer an, mache dann das Stonewash-Finish (ohne Griff!!) und befestige ihn dann. Heisskleber würde ich dir nicht empfehlen, schau dich besser mal nach UHU Endfest um, das hält wenigstens :)

Greets
Tim
 
Moin Tim,
erstmal "danke!" für deine Antwort!
Das mit der Heißklebe war so gedacht, dass ich die Griffschalen anpassen, mit Uhu endfest oder Ähnlichem festklebe und danach die gesamten (polierten) Griffschalen mit Heißkleber abdecke. Heißklebe bleibt ja Gummiartig (=Resistent gegen die Steine?) und lässt sich recht einfach ablösen. Da durch die Steine, wenn ich das Finish ohne Griffschalen mache, die Kanten abgerundet werden, würde doch ein kleiner Spalt entstehen... (In Post #5 auch schon angesprochen)

Gruß,
Felix
 
Moin...
Bevor das eine komplett fertig ist, ist natürlich schon das nächste in Planung... :D
Diesmal soll es was Kompakteres werden, insgesamt nur 110mm lang. Die Klingenlänge wird vermutlich 38mm betragen, die Form ist "reverse tanto" bzw "sheepfoot". Einerseits sieht es so m.M.n. ziemlich chick aus, außerdem sähe beispielsweise eine drop point sehr stummelig aus. Bestellt wurde Stahl für 4 Stück, 3 mal SB1/Niolox (3mm) und einmal Damasteel in der Variante "Thor" (3,2). Die " Deluxeversion" bekommt dann noch 2mm Titan auf jeder Seite des Griffes, dazwischen ein Millimeter schwarzer Liner. Da die Materialkosten größtenteils vom Damasteel und dem Titan ausgehen, werde ich vermutlich 2 Modelle in SB1 verschenken/spenden. Dadurch hoffe ich auf etwas Feedback, damit ich das Damasteelmesser nicht versaue ;)
Schönen Abend noch,

Felix
 
So, ich melde mich auch mal wieder...

Bevor ich zum eigentlichen Thema dieses Posts komme, möchte ich kurz erklären weshalb so lange kein Update zu meinem Messer kam...
Einerseits konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht weiter machen, anderseits war ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Somit lag es die ganze Zeit hlabfertig herum und wurde erstmal ignoriert.
In den letzten Tagen habe ich mich aber nochmal dran gesetzt, und will jetzt das (fast) fertige Messer präsentieren.

Da ich grade in Schreiblaune bin, fange ich mit dem Erzählen einfach nochmal von Vorne an was mein "Projekt" angeht. Wenn euch das nicht interessiert, einfach nach unten scrollen. Da gibt's Bilder.

Zuerst erkläre ich was ich überhaupt für ein Messer gesucht habe und wie ich auf einen Selbstbau gekommen bin.
Ich wollte ein Messer, was auch längere Zeit ohne jegliche Pflege auskommt, robust ist und auch mal kleinere "Misshandlungen" wegsteckt. Außerdem wollte ich ein möglichst neutrales Aussehen, also weder takticool noch Opinel :irre: .
Also erstmal das Internet durchforstet. Nach einiger Suche bestellte ich mir das ESEE 4, da es alle Anforderungen einigermaßen erfüllt.
Nach längerer Zeit wollte ich dann noch mal nach dem "perfekten" Messer für mich suchen, und fertigte kurzerhand eine grobe Skizze an. Die eierlegende Wollmilchsau fand ich aber immer noch nicht und da ein bestelltes Custom nicht in mein Budget passte, machte ich mich über Selbstbauten im Internet schlau.

Nachdem ich dann ein paar Grundlagen kennengelernt habe, legte ich einfach los. Die ersten Schritte sind ja auch in den früheren Posts zu sehen.
Im Nachhinein stelle ich fest dass ich mir zu viel vorgenommen habe und kann auch nur empfehlen erstmal kleiner anzufangen. Ich dachte mir: "Ach, 25cm Gesamtlänge und 5mm Dicke dauert dann halt länger, aber ich hab ja Zeit.".
Die Zeit war dann aber gar nicht das größte Problem, sondern die abnehmende Motivation.
Man geht in seine " Werkstatt ", holt die Feilen raus und fängt an zu arbeiten. Nach 2-3 Stunden feilen hört man dann auf, da man praktisch keinen Unterschied zu Vorher sieht und das Erfolgserlebnis einfach fehlt. So gings dann bis vor Kurzem weiter.

Aber genug Trübsal geblasen, kommen wir zum Messer.

Das gute Stück besteht aus 5mm starkem RWL-34 und wurde auf 58 hrc gehärtet. Das Griffholz ist Wenge welche mit Leinölfirnis bearbeitet wurde. Fragen werden nachtürlich gerne beantwortet.

Kritik ist natürlich erwünscht, egal ob gute oder schlechte, anders kann man sich ja nicht verbessern. Mir ist klar, dass viele Stellen noch unsauber gearbeitet sind, das ist meiner unzureichenden Vorarbeit vorm Härten geschuldet.



 
Hallo Felix,

das ist aber schönes Messer. Sieht sehr robust aus und die Wenge kommt gut rüber.
Grüße Kai
 
So, ich melde mich auch mal wieder...

Im Nachhinein stelle ich fest dass ich mir zu viel vorgenommen habe und kann auch nur empfehlen erstmal kleiner anzufangen. Ich dachte mir: "Ach, 25cm Gesamtlänge und 5mm Dicke dauert dann halt länger, aber ich hab ja Zeit.".
Die Zeit war dann aber gar nicht das größte Problem, sondern die abnehmende Motivation.
Man geht in seine " Werkstatt ", holt die Feilen raus und fängt an zu arbeiten. Nach 2-3 Stunden feilen hört man dann auf, da man praktisch keinen Unterschied zu Vorher sieht und das Erfolgserlebnis einfach fehlt. So gings dann bis vor Kurzem weiter.

Hallo Felix, also wenn du nach 2- 3 h feilen keinen wirklichen fortschritt siehst ist das natürlich nicht so motivierend!
Aber hast du ordenliche Feilen?
Ich hab für mein "Männer" Brotmesser Gesamtlänge 38 cm davon 26,5 cm scharf, Höhe 4,5 cm so ca 2 h pro Seite gebraucht!
 
Hi Felix,
saubere Arbeit :super:. Mit so einem großen Messer hattest du dir viel vorgenommen, letztendlich hast du die Herausforderung aber erfolgreich gemeistert. Ich hoffe, du bist auf deine Arbeit stolz und wagst dich bald ans nächste Messer. Für das besorgst du dir dann vielleicht nen Satz neue Feilen. :p:
Viele Grüße, Timo
 
Ich habe mehrere grobe Feilen von Dick, wobei die echt ziemlich preiswert waren und auch recht schnell abgestumpft sind. Außerdem war meine Vorrichtung zum Anschleifen mehr als unprofessionell, da ist bestimmt auch einiges an Energie verloren gegangen.
Wobei ich auch nicht grade der Kräftigste bin... Wie auch immer, hat auf jeden Fall ziemlich Lange gedauert.
 
Also ich hab die hier:

https://www.dictum.com/de/werkzeuge...ile-kreuzhieb-hieb-000?elioOrdernumber=705039

Kraft brauchst du nicht viel da kommt es eher auf Ausdauer und gutes Werkzeug an.:haemisch:

Und das ist meine Feilkonstruktion:

https://www.youtube.com/watch?v=VHGb3DrErJ0

Hier nochmal bissl ausführlicher von meinem Kumpel:

https://www.youtube.com/watch?v=bEHrboYHhbI

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und du wirst etwas effektiver, den es macht bestimmt keinen Spaß da Stundenlang auf der Stelle rumzunuddeln.

P.S Daumen hoch für das was du bis jetzt geschaffen hast!!!:super:
 
Back