Le Sanjo - Guy Poggetti

Virgil4

Premium Mitglied
Messages
2,553
Bonsoir Messieurs,

als ambitionierter Koch sollte man ja auch manchmal in anderen Restaurants essen gehen ...

In diesem Sinne habe ich mir mal ein Festmahl bei Guy Poggetti gegönnt, angeregt durch diesen Thread, klick. Danke, Franky :super:


"Le Sanjo" - ein Linerlock-Folder im Japan-Look mit einer 5-Lagen Klinge und Sambar-Griffschalen - délicieux!


Liegt super in der Hand, läßt sich leicht einhändig mit dem Daumen öffnen, tolle Verarbeitung und ein sehr schickes Design.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Bonne digestion!

Virgil
 
In der Tat ein sehr spannendes Messer,
die Linienführung "Klassik meets Nippon" finde ich sehr gelungen, die Materialien ebenso.

Das Inhandfoto läßt es recht ordentlich dimensioniert erscheinen- kannst Du bitte etwas über die Abmaße sagen?

Schönes WE
Excalibur
 
Danke für die Vorstellung!
Seit langem mal wieder ein Messer, welches ich richtig spannend finde!

Da schaue ich doch mal! ;)
 
Aber gerne ...

  • Klinge: Länge 90 mm (Schneide noch'n Stück länger), Stärke 3 mm
  • Griff: Länge 110 mm, Dicke 17 mm
  • Gewicht: 118 g

Liegt aber vorzüglich in der Hand, offen wie geschlossen, und kommt optisch, durch die Fasen bis in die Liner rein, recht filigran daher ...

A+

Virgil (nach Diktat verreist)
 
Last edited:
Merci bien, Maitre Virgil

Den ersten beiden Fotos nach machte das Messer auf mich einen etwas gedrungenen Eindruck, der sich durch das "Inhandfoto" aber relativierte.
Nun belegen die nackten Daten - dies ist ein ausgewachsenes Messer:super:

Bon Voyage wünscht
Excalibur
 
Schraubenzieher-Samstag!

Nachdem ich jetzt ja schon ein paar Tage mein Sanjo mit mir herumtrage und mich immer wieder an der außergewöhnlichen Form und der sehr angenehmen Mechanik erfreue, war es an der Zeit mal das Innenleben zu erforschen.

attachment.php


attachment.php


Auch hier alles sehr sauber gemacht: Liner gestrahlt, Stahlkugellager mit Käfig, 4er Achse, verklebte M3-Torx-Schrauben zur Sicherung, da die Schalen die Achsschrauben verdecken und ein Nachstellen aufwendig wäre.

Die zwei Spacer sind nicht in die Liner eingepresst, sondern sitzen glatt auf, die Kugellager laufen direkt in den Titanlinern.

Ein Stelle werde ich mir etwas optimieren: eine kleine Rampe für den Detent wäre hilfreich, um ihm auf die Klingenwurzel zu helfen beim Schließen. Da hakelt es leicht, je nachdem, wie stark und lange man auf die Feder drückt.

Schönes Wochenende

Virgil
 
Guten Morgen :)

Habe Dein Messer gerade beim stöbern in der Galerie entdeckt -
Ein ganz wundervolles Messer ist Dir da gelungen!!! :super:
Ich bin begeistert.. Unaufgeregte ruhige Linien - Wellness fürs Auge !

Danke fürs zeigen!
 
Hallo bagheera,

freut mich, daß dir das "Le Sanjo" so gefällt - ging mir genauso, als ich es das erste Mal bei Guy Poggetti gesehen habe.

Dort habe ich es dann auch nach einem sehr netten Email-Austausch gekauft, d. h. es ist nicht von mir gebaut.

Mehr "Wellness für's Auge" (sehr schön geschrieben) gibt es auf seiner Homepage :D

Schönes Restwochenende!

Virgil
 
Tja, mit den Bezeichnungen von nicht sichtbaren Teilen einer Klinge ist das so 'ne Sache ...

Ja, Klingenfuß geht auch - in der einschlägigen Fachliteratur (klick :D) fand ich "Klingenwurzel" oder "Klingenrampe".

Gemeint ist auf jeden Fall diese Stelle:

attachment.php


Mit einem Dremel und Diamantschleifstift ist diese kleine Optimierung schnell angebracht, feingeschliffen mit 800er Körnung. Damit hängt der Detent nicht an der Rampe fest und das Schließen der Klinge verläuft geschmeidiger.

Greetz

Virgil
 
Tja, mit den Bezeichnungen von nicht sichtbaren Teilen einer Klinge ist das so 'ne Sache ...

Wohl Wohl - :D Das da meinte ich, kennst mich doch:

Unbenannt.jpg

Das muss nicht sein, nö, auch nicht zum Öffnen.
Da gibbs noch mehr, aber hier ist ja Galerie, also halt ich die Klappe:steirer:

Pitter
 
Frohes Fest,
das dieser Thread wieder hochkommt hat natürlich einen Grund.

Auf dem diesjährigen MFODT bei Kanji traf ich meinen lieben Freund Virgil wieder und er hatte das Le Sanjo selbstredend dabei.
Ganz ehrlich, auf den Tischen des Outdoorcamps lagen haufenweise tolle Messer herum, alle zum Befingern und Hantieren.
*Ich* blieb aber immer wieder am Le Sanjo hängen, ich konnte es einfach nicht mehr aus den Händen legen - meinem Berliner Weggefährten Lutz, aka lvk, ging es nicht anders.
Mit meinem geballten Charme habe ich versucht dem guten Virgil dieses famose Messer "aus dem Kreuz zu leiern".
Der arme Kerl muss sich wie Odysseus gefühlt haben, der von den Sirenen bezirzt wurde:D - aber er blieb standhaft.

Am Lagerfeuer wurde dann der Plan geboren zwei weitere Meisterstücke bei Guy Poggetti zu ordern. Virgil übernahm Verhandlung, Bestellung, Vermittlung und den Dolmetscherdienst - unser ewiger Dank wird ihm dafür nachhängen:super:

Nun kam Post aus Marseilles von Monsieur Pogetti. Beim leckeren Bier traf ich mich mit lvk und Haebbie ( der als Friedensrichter bereit stand, falls es bei der Verteilung der Messer Unstimmigkeiten gegeben hätte ).
Dieses Amtes musste er nicht walten, Lutz et moi haben jetzt unsere Traummesser in den Händen.

DSC00599[1].jpg DSC00601[1].jpg DSC00603[1].jpg DSC00600[1].jpg DSC00602[1].jpg DSC00604[1].jpg

Die beiden Brüder sind nun getrennt, aber werden sich zum Glück öfters wiedersehen, denn ich wage zu behaupten das Le Sanjo wird auch auf Ewig in der Tasche von Lutz bleiben :hehe:

Beste Grüße
Excalibur
 
Last edited:
Glückwunsch an Euch, excalibur, Ivk, Virgil und wer sonst noch im Besitz eines dieser Messer ist! Mit das Schönste, was ich so an Foldern des letzten Jahres gesehen habe. Ich weiß nicht, wie oft ich auf der Website war, nur ordern wollte ich nicht .... keine Einhand mehr.:confused: Ja, Prinzipien sind schon manchmal ein Kreuz. Auch andere Modelle sind außergewöhnlich schön, zumindest bei den Foldern, die Fixed reizen weniger.
Viel Freude wünscht

Abu
 
Danke Dir Abu,

Ich weiß nicht, wie oft ich auf der Website war ..

die Website von Guy ist recht gut gemacht, aber die Messer sehen in Natura viiiel besser aus:)
im www. sehen seine Messer zB. viel gedrungener aus als in 3D.

Frohes chillen wünsch
Excalibur
 
Servus,

die Website von Guy ist recht gut gemacht, aber die Messer sehen in Natura viiiel besser aus:)
im www. sehen seine Messer zB. viel gedrungener aus als in 3D.

da hast du recht!

27837176rn.jpg


Ich hatte dank Virgil schon mal ein paar Tage das Vergnügen mit einem Le Sanjo!

Tolles Messer!

Gruß, güNef
 
Oha, mittlerweile schon das Messer des Jahres 2016 von excalibur ...

Freut mich, daß ich behilflich sein konnte :D

Und diese Geschichte zeigt mal wieder, daß Gutes tun (sei es auch noch so wenig, wie in meinem Fall) wieder zurückkommt: zwei superbe Leder-Accessoires aus der Werkstatt von chamenos:

attachment.php


attachment.php


Besten Dank, liebe Sirenen!

Greetz

Virgil

PS: Reinhard und Lutz, wenn ihr nicht nur wie die Sirenen gesungen, sondern auch noch wie Zirze ausgesehen hättet, wäre ich vielleicht damals im Wald doch weich geworden ;)
 
Last edited:
Gerade erst gesehen, dass mein neues Messer hier abgebildet ist! Ihr habt alle Recht: Der Le Sanjo Folder von Guy Poggetti ist richtig klasse. Es war wahrlich "Liebe auf den ersten Blick", die durch den Erstkontakt und das "in die Hand nehmen dürfen" im Saarland noch viel, viel inniger wurde. Die Materialien, die Verarbeitung, die Formen und Linien verströmen Anmut, Wärme und Harmonie. Ähnliches habe ich nur sehr selten bei einem Messer empfunden, deshalb war die Entscheidung, solch einen Folder zu ordern, überhaupt nicht schwer und ich weiß, dass ich dieses herrliche Stück Handwerkskunst sicherlich nicht mehr hergeben werde. Vielen Dank an Virgil für die Unterstützung und Hilfe!

Ahoi!
lvk
 
Back