Suche 1x CR123 EDC-Lampe

Spirou

Mitglied
Messages
255
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen kompakten EDC-Lampe. Ich "brauche" sie für gelegentliche Einsätze rund ums Auto, dunkle Ecken und Keller, nix wildes also. Eigentlich bin ich mit meiner Fenix E15 EDC ganz zufrieden, mich nervt aber die Schaltung von An/Aus und Leuchtstufen per Kopfdreh. Erstens ist sie so immer "halb offen" und zweitens find ich die Handhabung unpraktisch.
Mein Favorit beim Durchstöbern vom Flashlightshop wäre die SureFire Titan® Ultra-Compact, die ist aber erst ab Mitte Juli lieferbar (was nicht wirklich ein Problem wäre) und hat einen Headswitch. Die als 1xCR123-Variante mit Klick wäre meine erste Wahl. Vielleicht habt ihr ja einen passenden Vorschlag für mich :)


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
SureFire G2, G2 LED, P2X Fury Dual, Fenix E15 EDC, E99 Ti

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Die Größe der Fenix E15 finde ich ideal, die Lampe sollte möglichst kompakt bauen.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

EDC / Notfall rund um Auto, Keller etc.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdichtigkeit oder zumindest Spritzwasserschutz (Regen, Hinfallen auf nassen Untergrund) wäre praktisch.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ca. 70-100 €

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Seriöse deutsche Internetshops, keine E-Bucht o.ä.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Keine Akkus. 1x CR123A, alternativ auch 1x AA oder 1x AAA

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Regelung wäre schön, ist aber kein Muss.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Max. Output um die 100 Lumen sollte ausreichen da es nur um den Nahbereich geht. Mehr wäre fast schon zu hell.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ich hätte gern zwei Stufen. Low um die 10-15 Lumen. Mehr muss nicht sein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht nötig.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klick- oder Drehschalter wäre optimal. Meine Fenixe werden über Drehung des Kopfes geschaltet, das finde ich unpraktisch. Sieht nicht schön aus und die Batterie klappert.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Side- vor Tailcapswitch, bei der Auslösung hab ich jetzt keine speziellen Vorlieben. Momentary/forward wäre mir glaub ich am angenehmsten.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Kein Clip oder demontierbar, Ring für Lanyard wäre schön.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein. Ich bin absoluter Elektronik-Noob.
 
Back