Toll heut hats geregnet

Binder76

Mitglied
Messages
124
Hallo

Bei dem tollen Wetter in Bayern hab ich mich dann mal in die Werkstatt verzogen :steirer:
Brauche noch ein Messer zum Bogenschießen (mein zweites Hobby).
Wichtig ist mir dabei, das man auch mal einen Pfeil aus einem Baum rausoperieren kann.
Da man aber auch mal Brotzeit macht, soll das Messer auch gut zum schneiden sein.(deshalb einen hohen Anschliff)
Raus kam dann das hier.
Stahl : SB 1
Klingenstärke 5mm
Länge: 22cm
Bolster werden aus Edelstahl und der Griff wahrscheinlich Elforyn oder neongrünes Micarta. Wenn Neongrün dann keine Bolster.
Gehärtet soll das ganze dann auf 60 Hrc werden.
Ich stelle dann noch ein paar Fotos rein wies weitergeht.

Gruß

Florian

DSC_0182_zpskhvjlbqb.jpg
[/URL][/IMG]
DSC_0183_zpsgip6nuwb.jpg
[/URL][/IMG]
DSC_0184_zpsyovhanea.jpg
[/URL][/IMG]
DSC_0186_zpsekgjr3ab.jpg
[/URL][/IMG]
DSC_0187_zpsg0imqivv.jpg
[/URL][/IMG]
5375605d-4ed1-4e71-bf4b-3177be1ef06e_zps3sgpaxry.jpg
[/URL][/IMG]
 
Last edited:
AW: Toll heut hats geregnet 😜

Sieht sauber gearbeitet aus, womit wurde der Klingenanschliff erledigt?

lG Olli
 
AW: Toll heut hats geregnet 😜

Mit dem Bandschleifer der auf dem Bild zu sehen ist.
Ist ein modifizierter Band und Tellerschleifer von Güde.
Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber es geht.
Wenn ich mal eine günstige Gelegenheit bekomme, an einen guten Bandschleifer zu kommen,werd ich den nur noch für andere Sachen verwenden.
 
Last edited:
AW: Toll heut hats geregnet 😜

Ein kleines Update.

-Löcher gebohrt und die Griffbacken grob angepasst.
- Klinge ist fertig gefinisht.
- Den Griff etwas abgeändert.

Der war mir etwas zu old School :)

Über die Farbe der Griffschalen bin ich mir noch nicht sicher:confused:
Was meint Ihr ?
Ivory, Giftgrün oder orange ?
Aber jetzt gehts erst mal ab zu härten :steirer:

IMG_4290_zpsnxkyuvep.jpg
[/URL][/IMG]

IMG_4291_zpsgh7dkh2j.jpg
[/URL][/IMG]

IMG_4293_zpsjnailj8c.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_4298_zpsze1mqlv3.jpg
[/URL][/IMG]
 
Last edited:
Also Leute ganz ehrlich !
Jetzt hat der Thread über 500 Hits und nur eine Antwort.
Da kann man sich die Arbeit hier Themen zu öffnen echt sparen.
Wenn man sich nicht mal in einem Forum über gemeinsame Interessen undnThemen austauschen kann, ist für mich der Schuß daneben gegangen.
Also ich für meinen Teil ziehe mich jetzt aus dem aktiven Dienst zurück und mache es genauso.
 
Schönes Teilchen und ich sags ja, auch mit "Baumarktplundermaschinen" kann man was machen :super:
- wenn man nicht gerade unter den Profis mit spielen will und jeden Tag mind. 2 Pieker fertig haben muss :)

Die Änderung des Griffabschlusses gefällt mir auch deutlich besser, als der zuvor angedachte "Jammertropfen"

Sind die Backen VA oder Neusilber ?
Wenn VA, dann würd ich vorschlagen, mach den Griff grün
Wenn Neusilber, dann weiss - harmoniert meiner Meinung nach besser.
(orange macht irgendwie immer so einen auf SAR)
Und viell. ne dünne Lage schwarzen Fieber mit dazwischen (?) - bei sowohl grün, oder weiss

Bezogen auf Deine "Frackigkeit" das niemand groß was schreibt, mag viell. daran liegen,
das sich der Großteil auf div. WIP`s vs. Diskussions Trennung der hiesigen Wettbewerbe eingeschossen hat :hehe:

Mach mal schön weiter hier und lass sehen, wie es weiter geht.
Da ich gerade aus dem Fenster schaue und mir der Himmel auch nix dolles offenbart,
gedenke ich auch mal in die Werkstatt zu gehen und mal schauen, was sich da für mich so auf tut....

In diesem Sinne....go ahead :encouragement:
 
Teil A: Eien schöne saubere Arbeit zeigst du hier, Respekt! Und zu deiner Frage, Orange natürlich, eine andere Farbe gibts außer evtl. Schwarz doch gar nicht.

Teil B: Ich kann den Frust etwas nachempfinden, wenn man die Begeisterung über das eignen Tun gern teilen möchte und wenig Resonanz bekommt.
Aber: Jemand der in über 10 Jahren als Registrierter gerade mal knapp 30 Beiträge verfasst hat, sollte sich da vielleicht nicht so weit aus dem Fenster lehnen, oder?

Wie der gute alte Hanibal Lecter ja schon einforderte:

quid pro quo!

lg

Nils
 
Last edited:
Hallo

Der Zeitraum meiner Resgistrierung in diesem Forum sollte nicht als Teiler zu den geschriebenen Beiträgen fungieren.
Der Grund zur Anmeldung in diesem Forum war aus anderen Beweggründen, weshalb ich heute dieses Forum nutze.
Ich Interessierte mich damals für ein Messer das in diesem Forum angeboten wurde, und meldete mich deswegen hier an.
Im den folgenden Jahren habe ich das Forum dann so gut wie gar nicht mehr genutzt.
Als ich vor kurzem das Messer bauen für mich als Hobby entdeckte, wurden im Forum auch andere Themen interessant für mich.
Hierbei ist mir aufgefallen, das sehr viele Leute hier Beiträge ansehen , aber scheinbar nur die wenigsten etwas dazu zu sagen( schreiben ) haben.
Wenn man als Autor eines Beitrags dann nach ein paar hundert Aufrufen dann evtl. 1 Antwort erhält, kann das schon etwas frustrierend sein.
Wenn man den Herstellungsprozess eines Messers Dokumentiert und evtl. Meinungen einholen möchte würde man sich schon etwas mehr Feedback wünschen.
Wenn man Fotos macht,hochlädt und in einem Beitrag einbindet ist das mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden.
Jemand der sich diese Arbeit macht, wird sich ( auch ich) mit Sicherheit darüber freuen etwas Resonanz zu bekommen.
Über Anregungen, Lob und Kritik ist man da gerne bereit sich mit anderen auszutauschen.
Ist dies in einem Forum mit vielen Gleichgesinnten nicht möglich, kann man die Zeit auch in eine Spiegelpolitur investieren.;)

Florian
 
Sehr schöne saubere Arbeit. Gefällt mir gut. Ich persönlich würde beim Griffholz etwas natürliches oder ein dunkles Micarta statt dem Orange bevorzugen.
Welcher Bandschleifer ist das genau?

Gruß
 
Das ist ein Güde Bts 4000.
Den Antrieb hab ich auf eine Bohrmaschine verlegt.
So hab ich 2 Gänge und kann dir Drehzahl regulieren.
Das Problem ist das bei zuviel Druck das Band wegläuft. Man bekommts zwar auch so hin, aber es dauert halt 3 mal so lang wie mit einem guten Bandschleifer.
 
Last edited by a moderator:
Ich arbeite auch mit einem BTS4000, hab allerdings eine regelbare 220V Einheit (war mal aus der Firma von einem Rundtisch, welcher Entsorgt wurde)
- gerade kein Bild vorliegen - hol ich bei Bedarf gern nach -

Aber damit steuere ich div. Geschwindigkeiten von den unterschiedlichsten Gerätschaften,
welches mitunter auch bei der Ständerbohrmaschine von Vorteil ist, ohne das man groß auf den Wechsel des Riementriebes
und den damit verbundenen Antriebsrollen angewiesen ist.

Meine Rotwerk Fräse ist über ein Poti stufenlos steuerbar, was am "laufenden Schwein" recht behilflich ist

Wie schon gesagt, auch mit Baumarkt-Plunder geht "was"
Getreu dem Motto nach Rochefoucauld "Nichts ist unmöglich"...
.. OK, dann Schlag mal ne Drehtür zu..:p
 
Die nachste Anschaffung wird erst mal eine gute Standbohrmaschine.
Für lansame Drehzahlen um die 100 u/min findet man eigentlich keine günstigeren Standbohrmaschinen.
Da ich relativ viel mit Metall arbeite, geht mir die am häufigsten ab.
Kann zwar bei Bedarf auch in der Arbeit mal was machen, aber was man hat das hat man.
Und außerdem sind Maschinen und Werkzeug einfach geil :D
 
So !

Mit einiger Verspätung wegen Zeitmangels nun Fotos vom Endergebnis .

IMG_4596_zpshnq1dq78.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_4597_zpst9dndqvi.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_4598_zps6bxulxpp.jpg
[/URL][/IMG]
IMG_4600_zpsumduf8pp.jpg
[/URL][/IMG]
 
Hallo Binder,

das sieht doch mal sauber gearbeitet aus! Wie man sieht auch ohne Profigerät möglich, dauert halt nur länger.. tröstend für mich:steirer:
Sehr sauberer Anschliff und der Griff ist auch toll gearbeitet. Die Farbe ist mit Sicherheit auch praktisch wenns mal beim Bogenschießen ins Gras fällt:super:
Ich persönlich störe mich immer an zu vielen Ecken und Kanten, wie hier am Griff. Aber absolut Geschmachssache. Genauso wie die Dicke, ist schon ein ziemlicher Klopper geworden.
Bis zu welcher Körnung ging das Finish der Klinge?

Gruß
 
Das mit dem Orangen Griff ist wirklich Praktisch im Wald und auf der Wiese. Fällt einem sofort ins Auge.
Da das Messer für meinen Sohn ist, habe ich den Griff etwas kürzer gemacht als normal.
Wegen der 5mm starken Klinge habe ich den Anschliff ziemlich weit hochgezogen um noch gut damit schneiden zu können. Allerdings kann man auch mal gut damit einen Pfeil aus einer Baumwurzel holen ohne das hier was bricht oder sich verbiegt.
Finish bis Korn 600.
Jetzt warte ich noch auf meinen neuen Bandschleifer von Batcovic den Meli94 mit 1,5 Kw und Umrichter. Dann schau ma mal was ich dieses Jahr noch so baue :)
 
Hallo,

hast schon recht, ist ein guter Kompromiss mit der Klingenstärke für den Zweck.
Habe mir meinen Bandschleifer selber gebaut mit Rollen von Ivica, kann ich wirklich nur empfehlen den Mann!

Gruß
 
Eine saubere Arbeit wie ich finde, zeigt auch mal wieder, dass es ohne Profi Equipment auch geht, weiter so, Gruß,Olli
 
Ja gehen tuts auf alle fälle :)
Würde man die Stunden in Arbeitslohn rechnen dann würds fast unbezahlbar.
Da es ja ein Hobby ist , steht hier die Wirtschaftlichkeit nicht im Raum.
Allerdings hoffe ich das mir der neue Bandschleifer dann doch etwas an Arbeitszeit einspart.
 
Schöner WIP mit einem absolut sauberen Ergebnis !

Das Messer ist top verarbeitet, konsequent designed - der Schritt, den Griff mittendrin noch zu ändern war absolut richtig .
 
Back