PRO Edge Apex...Chosera oder Sharpton?

knifeaddict

Premium Mitglied
Messages
2,366
Hallo

Normalerweise schleife ich MEINE Messer ( Suisin,Takamura,MAC ) mit den Belgischen Brocken ..gelb und blau,
da ich sie nicht stumpf werden lasse...geht das sehr gut....dauert aber....

So...nun bekomme ich oft von Bekannten/Freunden sehr stumpfe Messer...zum Schleifen...dazu habe ich den Pro Edge Apex bekommen....und das geht auch sehr gut.....aber ich möchte das System nun aufwerten

Nun die Frage....Ich kenne weder die Chosera's ...noch die Shapton Steine...und somit
auch nicht die Vor und Nachteile..-..

Über Eure Erfahrung / Bewertung...würde ich mich sehr freuen


Gruss Knifeaddict.
 
AW: PRO Edge Apex...Chosera oder Sharpton ?!

Schon mal die Suchfunktion versucht? Bei mir hat sie nach Eingabe "Chosera Shapton" in weniger als einer Sekunde mehr als 50 links angezeigt!
Gruß
mamic
 
AW: PRO Edge Apex...Chosera oder Sharpton ?!

Schon mal die Suchfunktion versucht? Bei mir hat sie nach Eingabe "Chosera Shapton" in weniger als einer Sekunde mehr als 50 links angezeigt!
Gruß
mamic

Hab ich wohl schon gesehen.....

Aber da waren leider keine die die Steine passend zum Pro Edge Apex...dazugekauft werden können

Die Fragen wären ja...selbe Qualität...passgenau etc...und selbes Schleifverhalten.....
 
Ich habe chosera- Steine für apex angepasst. Ich mache das aber nur für eigene Benutzung.

Aktuell benutze ich Progeeignete-Serie. Das sind für alle Stahlsorten geeignete Steine, was Besseres brauche ich nicht.

Nur für Finish und Vorfinish kann man Natursteine nehmen.

Aktuell die besten Steine IMHO verkaufen Russen. Die schicken aber (in Deutschland) per DHL.

Um DHL zu vermeiden würde ich hier in Deutschland (Steinmetz) mit jemandem, der Steine Sägen kann, reden.
 
Ich denke die Hinweise auf konkrete Verkäufer sind hier verboten, daher muss man die selbständig aussuchen.
 
Ich habe chosera- Steine für apex angepasst. Ich mache das aber nur für eigene Benutzung.

Aktuell benutze ich Progeeignete-Serie. Das sind für alle Stahlsorten geeignete Steine, was Besseres brauche ich nicht.

Nur für Finish und Vorfinish kann man Natursteine nehmen.

Aktuell die besten Steine IMHO verkaufen Russen. Die schicken aber (in Deutschland) per DHL.

Um DHL zu vermeiden würde ich hier in Deutschland (Steinmetz) mit jemandem, der Steine Sägen kann, reden.

Ich lasse von einem Steinmetz....eine belgischen Brocken/ gelb anpassen
Hab da noch ein passendes Reststück....

kostet mich ca 30 EUR.....

danke Dimm
 
Ich lasse von einem Steinmetz....eine belgischen Brocken/ gelb anpassen
Hab da noch ein passendes Reststück....

kostet mich ca 30 EUR.....

danke Dimm

Ich bin ja ein großer Fan der Gelben Belgischen Brocken und nutze sie sehr gerne für meine Rasier- und Küchenmesser, aber im Gebrauch mit diesen Schleifsystemen bin ich dem möglichen Nutzen gegenüber eher skeptisch :hmpf:...

Der Grund dafür ist, dass die Belgier ihre wahre Stärke erst angerieben und unter der Verwendung von Schleifschlamm entfalten. Nur so holt man das Optimum aus ihnen heraus und kann ein breites Körnungsspektrum abdecken.

Und die Verwendung mit Schleifschlamm unter sukzessive Verdünnung ist in diesen Systemen nicht wirklich möglich...

Dann schon lieber Lappingfilme :steirer:.

LG
Jörg
 
Habe meine Banksteine einfach mit ner Flex in handliche Stücke zerlegt, und dann auf einen Streifen Edelstahlblech mit Silikon geklebt. Klappt seit 3-4 Monaten wunderbar, habe jetzt neben ein paar harten Zische Steinen seit heute auch nen Satz Naniwa Steine, diese eben schnell kleingeschnitten, und damit eben wieder nen Satz Steine fürs Leben :lach:

Meine Steine haben immer die Maße 100 x 20-25mm und je nach Höhe 10 - 20mm die schmalen Naniwa Steine gefallen mir wirklich gut für den Schleifer. Wenig Gewicht und tragen Klasse geschmeidig ab.

Achja, die kleinen DMT Diamantplatten habe ich auchnoch fürs grobe, mittlere und feine :rolleyes::lach:

Aus einem Bankstein schneide ich mir dann immer 6 kleine Schleifsteine, damit kommt man wirklich ziemlich lange aus :haemisch:

Gruß Christian
 
Ich bin ja ein großer Fan der Gelben Belgischen Brocken und nutze sie sehr gerne für meine Rasier- und Küchenmesser, aber im Gebrauch mit diesen Schleifsystemen bin ich dem möglichen Nutzen gegenüber eher skeptisch :hmpf:...

Der Grund dafür ist, dass die Belgier ihre wahre Stärke erst angerieben und unter der Verwendung von Schleifschlamm entfalten. Nur so holt man das Optimum aus ihnen heraus und kann ein breites Körnungsspektrum abdecken.

Und die Verwendung mit Schleifschlamm unter sukzessive Verdünnung ist in diesen Systemen nicht wirklich möglich...

Dann schon lieber Lappingfilme :steirer:.

LG
Jörg


Ich bekomme den Stein ...am Freitag zurück...dann werde ich das mal testen....wenns nicht funktioniert...hab ich einen kleinen Stein für meine Taschenmesser/ unterwegs.etc...........
 
Hallo

Normalerweise schleife ich MEINE Messer ( Suisin,Takamura,MAC ) mit den Belgischen Brocken ..gelb und blau,
da ich sie nicht stumpf werden lasse...geht das sehr gut....dauert aber....

So...nun bekomme ich oft von Bekannten/Freunden sehr stumpfe Messer...zum Schleifen...dazu habe ich den Pro Edge Apex bekommen....und das geht auch sehr gut.....aber ich möchte das System nun aufwerten

Nun die Frage....Ich kenne weder die Chosera's ...noch die Shapton Steine...und somit
auch nicht die Vor und Nachteile..-..

Über Eure Erfahrung / Bewertung...würde ich mich sehr freuen


Gruss Knifeaddict.


Hallo!
Schon mit "Boride"versucht?

http://www.piggyshop.de/lineare-bew...YslFSu2Pl1icz73zTQbY_RMACee52CMluehoCjzzw_wcB

Die neuen Steine, muß man vorsichtig, auf dem Glasscheibe, obere Schicht abschleifen.
 
Back