Datierung eines Otter-Federmesserdrückers

boogerbrain

Mitglied
Messages
313
Hallo zusammen,

ich habe einen schönen Otter-Federmesserdrücker - einen Tick größer als die meisten, die ich bisher gesehen habe: Klingenlänge ca. 9 cm, Gesamtlänge offen ca. 20 cm -, Neusilber-Hahnenkopf-Backen, Hirschhorn, große Klinge (in Clip-Point-/Hechtform), kleine Klinge, Korkenzieher: ganz klassisch.

otter.jpg


Hier ein Bild (ich hab' mehrere gemacht, aber die anderen waren völlig Banane); zum Vergleich ein Gräfrath-16-cm-Federmesserdrücker daneben.

Sowas nettes baut Otter ja nun nicht mehr (OK, nicht nur Otter nicht ... m.W. nach gibt's Federmesserdrücker nur noch von Hubertus und jetzt von Böker, zum 125-jährigen ... oder?), aber leider habe ich keine Ahnung, wann Gebr. Berns damit aufgehört hat. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde mich freuen, wenn mir dazu jemand etwas dazu sagen kann.

Ich habe schon die Angabe bekommen, daß das Teil möglicherweise von vor'm WK II stammt ... würde ja nicht unwahrscheinlich sein; soweit ich weiß, wurden diese Messer nach dem WK II so gut wie nicht mehr hergestellt, und ich glaube, die in den 30er Jahren waren die sehr populär.


Gruß
Boogerbrain
 
Last edited:
OK, inzwischen habe ich bei Otter angefragt (vor einer Woche, am letzten Montag), aber leider - genau wie hier im Forum :( - noch keine weitere Angabe bekommen ... schade; ich hatte mir - vor allem aus dem Forum - etwas mehr erhofft. Der Zeitraum "Prä-WK II bis ca. 50er Jahre" ist mir dann doch ein wenig zu weit gefaßt ... :D

Ansonsten freue ich mich natürlich auch so an dem schönen Klassiker aus Solingen; und ja, ich gestehe, diese sind mir normalerweise lieber als die zum Teil doch (für meinen Geschmack) etwas bizarr geformten CAD-/CNC-Teile, die es heutzutage so gibt - wobei es auch unter diesen durchaus faszinierende Stücke hat. Aber ich stimme auch denen zu, die sagen, daß - bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Hubertus, einiges von Hartkopf, u.U. Böker) - die meisten "klassischen" Messer aus Solingen qualitativ und technisch/mechanisch nicht mehr so der Brüller sind; es gibt aber auf der anderen Seite so viel interessantes, was Solingen anbieten könnte, daß man sich doch fragt, warum sie's nicht machen ... wobei man hier fairerweise Böker ausnehmen muß, die ja im klassischen Bereich ziemlich breit aufgestellt sind - die aber auch in der Ecke "bizarr" einiges zu bieten haben ... :)

Aber egal, darum geht es hier nicht: Falls also doch jemand (idealerweise fundierte) Angaben machen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Kai
 
Otte Federmesserdrücker

… Otter-Federmesserdrücker … Klingenlänge ca. 9 cm, Gesamtlänge offen ca. 20 cm -, … große Klinge (in Clip-Point-/Hechtform) …. Sowas nettes baut Otter ja nun nicht mehr …

„Sowas nettes“ hat nach meiner Kenntnis weder die aktuelle Firma „OTTER-Messer GmbH“ jemals gebaut noch haben die Vorgänger-Firmen R. Morsbach „RaMo-Cutlery“ oder E. & R. Kronenberg in Solingen Federmesser hergestellt.

. leider habe ich keine Ahnung, wann Gebr. Berns damit aufgehört hat ... ich glaube, ... in den 30er Jahren waren die sehr populär.

Nach dem 2. Weltkrieg gab es Federmesser durchaus noch im Fertigungsprogramm von mehreren Solinger Herstellern.

Ich habe aus der Nachkriegszeit von Gebr. Berns und der dann als Nachfolgerin tätigen Firma E. & R. Kronenberg nur einige wenige undatierte Kataloge, die wohl aus den 1960er / 1970 Jahren stammen. Sie zeigen nur ein kleines Federmesser ähnlich dem hier als Vergleichsmuster gezeigten Gebrüder Gräfrath Modell.

Ein mit 1927 datierte Katalog von Gebr. Berns zeigt noch keine Federmesser-Drücker, ein undatierter aber sicherlich jüngeres Exemplar, wohl aus den 1930er Jahren, zeigt offensichtlich eine Abbildung des hier vorgestellten Federmesserdrückers: # 3781 Hh. mit der Funktionsbeschreibung „… steht die große Klinge fest und schließt sich durch Druck auf die kleine Klinge“. Diese Funktionsweise gilt auch für Modelle mit ganz anderer Messerform die ebenfalls hier abgebildet sind:




Grüße
cut
 
Aaaaahhhh .... :)

Vielen Dank an Cut, das lebende Solingen-Wiki! Ich gestehe, auf eine Rückmeldung von Dir hatte ich gehofft ...

30er Jahre würde sich ja auch mit der Aussage "möglicherweise vor WK II" genau decken (und war auch ein Stück weit meine Vermutung). Auch entspricht das Katalog-Bild wirklich sehr genau meinem Modell; das alles in Verbindung mit dem Fehlen eines passenden Messers in späteren Katalogen: Also, ich denke, meine Frage nach einer Datierung ist mit ausreichend hoher Wahrscheinlichkeit sicher beantwortet. Na, und für runde 80 Jahre sieht's doch noch ganz gut aus ... :D

Witzig (nunja :)) ist, daß ich die beiden Modelle links vom markierten 3781 auch habe (also die mit den Nummern 3780 und 449) - bloß ist mein 449 mit echtem HH (Größe kommt aber hin) und von Ern, und mein 3780 ist mit - wahrscheinlich - Knochengriffschalen und von Hugo Köller; es ist allerdings auch nochmal einen Tick größer als das hier abgebildete. Allerdings gab es diese Modelle - vor allem solche wie das 449 - schon vor 1900 aus Solinger Produktion, und von diversen Herstellern (z.B. Gebr. Rauh, wenn ich mich da recht erinnere).

Also nochmal: Vielen Dank für die Hilfe und die damit verbundene Mühe!

Gruß
Kai
 
Hallo Kai,

danke fürs Zeigen der Federmesser-Drücker! Und toll, dass cut mit einem Katalogscan das Messer als # 3781 Hh der Gebr. Berns identifizieren konnte.
Das sieht nach all der Zeit ja aus wie neu – nur schöner...


Gruß

Oliver
 
Ja, cut ist in Bezug auf Solingen eine sichere Bank - enorm, was der Mann alles hat & weiß ... ! Solche Leute braucht man in einem Forum! :super:

Und ja, ich finde auch, daß das ein schönes Teil ist ... :) Danke!
 
Back