Kinder-Lampe gesucht

Status
Not open for further replies.

NinjaTurtle

Mitglied
Messages
329
Hallo zusammen,


wie der umsichtig gewählte Titel bereits verrät, suche ich eine kindgerecht zu bedienende Taschenlampen.

...NEIN , die Taschenlampe ist nicht für mich gedacht:D....

Es geht um ein Geburtstagsgeschenk für meine Große, die im Juni 4 wird.
Mir geht es vor allem darum, dass das UI denkbar simpel sein soll, die Lampe mit AA Batterien gefüttert werden kann und nach Möglichkeit nicht so super hell ist.
Von den mir bekannten Lampen wäre im Prinzip die SF Outdoorsman AA ideal, die ist mir wegen der doch recht hohen Verlust - und Beschädigungsgefahr aber zu teuer.

Hier der Fragenkatalog :) :


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Camping, Nachtwanderungen und spielen


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Ich:SF E2D Defender, - E1B Backup, - 6P und Outdoorsman AA, Fenix LD20,-E01 und PD10, Lumintop Worm Kupfer und natürlich die diversen Mags, mittlerweile fast alle mit Sven Dittmann Dropins

Tochter: Fenix EO1 und so ein kleiner Bär und kleiner Tiger Kurbel-Teil aus'm Globi

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


2 oder 1 AA Größe- eher wohl 2 AA

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


puhh schwer zu sagen... Vermutlich so irgendwas zwischen "fast nie" und Dauerbetrieb ;)

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

so der übliche "fast wasserdicht"-Standard wäre ausreichend


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

bis 50 €


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Internet Inland oder EU


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Soll halt nicht so super hell sein, also eher Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

AA Alkalibatterien

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


egal


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

eher lange Laufzeit, als Helligkeit

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Maximal 1 bis 3 Leuchtstufen - eine reicht vollkommen aus.
Programmierbarkeit bitte nicht.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Auch eher nicht


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Klicken am Schalter.
Der Kopf der E01 wurde gerne abgedreht und "verlegt" ;)


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

egal


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Fähigkeiten ja, Lust nein ;)
(bei mir,bei meiner Tochter verhält es sich wohl umgekehrt :p)

Ich hatte schon mal die Fenix E20 ins Auge gefasst und mir gedacht ich stelle sie auf mittlere Stufe ein und fixiere den Kopf dann mit einem Tropfen Loctite.
Ich stehe der Schüttelei eigentlich zu tiefst skeptisch gegenüber - meine Tochter hätte da dann so in ein bis zwei Jahren (falls die Lampe dann noch geht)aber vermutlich Spaß mit.

Ich würde mich sehr über Vorschläge mit wirklich simplen Lampen freuen.
An dieser Stelle schon mal vielen Dank für eure geistige Arbeit und natürlich etwaige Vorschläge.

Viele Grüße
 
Die E20 habe ich.

Das mit den schütteln kann ich nachvollziehen, sage dir aber, das klappt perfekt!
Die Lampe ist echt Top von Leistung, Qualität und Preis.
Hätte ich sogar auch vorgeschlagen :)

Ansonsten sieh dir mal noch die
Solarforce Z2
Xeno E03
an. Gibt es sogar in Bunt ;)
 
Last edited by a moderator:
N´abend Ninja.....
mein Tipp läuft preislich etwas aus Deinem Limit,
aber beherzige zumindest den gedanklichen Ansatz.
*Meine* persönlich Erfahrung und die der von mir an Laien verborgte Lampen favorisiert den Drehring eindeutig als "narrensicher".
Daher werfe ich mal die Sunwayman M10A in den Ring.
Ansonsten hier noch einige Alternativen ?

Greetz
Excalibur
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und auch für das Angebot per Mail.

@Robin87k :
Vielen Dank für die Vorschläge.
Du bestärkst mich in meinen E20-Plänen(wie erwähnt vorerst mit Loctite)
Bei der Xeno und der Solarforce bin ich bezüglich des UIs etwas skeptisch.

@excalibur :
Danke.Puhh 68 €... und nach dem nächsten Waldtag im Kinderladen ist sie dann weg...
Werd drüber nachdenken. Durch den Thread muss ich mich morgen mal durcharbeiten - den hatte ich in der selbstverständlich vorher bemühten SuFu nicht entdeckt.
 
@Robin87k
Danke für Deinen weitere Vorschlag.

Bin mir darüber im Klaren das bei der von mir gewählten Preisklasse jetzt natürlich keine Highend Lampen angeboten werden...
Es soll aber schon irgendeine halbwegs renommierte Marke sein.
Auf die schnelle konnte ich von Firenox noch nicht mal eine Homepage finden (www.firenox.com gibt's zwar ist aber leer)

Ausdrücklich aber nochmal trotzdem "Danke!".
Ich freue mich über jeden Vorschlag.
 
Moin

Mein Sohn hat zum 6ten die hier bekommen: PARAT PARALUX Certified Lighting PX3 LED

Töchterchen zum letzten Weihnachten ( da war sie noch 3) die kleinere Version: PARAT 6.901.252.158 Paralux PX2 LED

Die Dinger werden ohne Unterlass gequält, mit in die Wanne genommen, ein- und ausgeschaltet, bleiben mal ne Stunde brennend irgendwo in der Deckenhölhe liegen und waren schon bei zig Gelegenheiten mit dabei.

Die Teile brennen gut lange mit den zwei Batterien, sind nicht zu hell und absolut kindertauglich in der Bedienung...... und weil grellgelb findet man sie auch schnell wieder.

Alles andere bekommen sie, wenn sie dafür alt genug sind ;)

Gruß
chamenos
 
LED-Lenser ist zwar keine hier besonders angesehene Marke, aber die David 19 wurde hier ja schon verschiedentlich als positiv herausragend eingestuft. Ich hatte mir vor gut 7 Jahren mal eine bei Saturn gekauft und die hat viel Mitführen ich Jackentaschen und auch am Gürtel (u.a. auf Open Airs) und gelegentliche Einsätze überaschend gut überstanden und arbeitet verläßlich.
Ich habe sie schon öfter mal in Kinderhände gegeben und die einfache Bedienung mit dem Endschalter ist offenbar Problemlos (Drücken an, Clicken daueran+aus). Die Erscheinung ist betont unmartialisch, was bei Kindern zur Sozialverträglichkeit praktisch sein kann.
Das Ding gibt es im Handel mittlerweile recht günstig, während neuere Modelle teurer sind und die Marke ja als latent überteuert gilt.
www.amazon.de/gp/product/B003CIWW94?ie=UTF8&at=&force-full-site=1&ref_=aw_bottom_links
 
Last edited:
Moin,

Töchterchen hat kürzlich die Xeno E03 zum Geburtstag bekommen. Da sie auch einen Hang zum Verlegen hat, war mir der Preis nicht ganz unwichtig. :steirer:
Die schwarze und die roter Version haben den schicken, nachtleuchtenden Schalter, der wurde mit größter Begeisterung registriert. Ansonsten ist das Teil mit einer simplen AA nicht zu hell, liegt gut in der Kinderhand und leuchtet dennoch besser als der übrige Kram, den die Nachtwanderungs-Belegschaft aus dem Freundeskreis mit hatte. :hehe:

Gruß,

Nick
 
Hallo zusammen und nochmal danke für eure Vorschläge. :)

@ excalibur :
Bin in mich gegangen und zu dem Ergebnis gekommen das 68 € zuviel sind. Ich gebe der Lampe gefühlt maximal 1 Jahr.In dem verlinkten Thread war nichts dabei. Ebenfalls alles zu kompliziert und zu teuer.


@Chamenos :
Die Lampen treffen im Prinzip den Nagel auf den Kopf.Simpel, günstig an-aus-fertig und nicht zu hell.
Aber irgendwie schon verdammt unsexy und ja so gar nicht zum liebhaben...
Trotzdem ganz oben auf der Liste. Manchmal siegt dann doch mal die Vernunft und argumentativ hat die Nr.2 gewonnen.


@polaris1977:
Mensch, Du bist lustig....
Da erzieht mir dieses Forum über die Jahre konstant eine LED Lenser Aversion an und jetzt bekomme ich hier eine vorgeschlagen ;).
Jetzt mal im Ernst :
Super Vorschlag - passt eigentlich auch:super:


@[nick]:Hmm,jetzt schon der 2. der die Xeno E03 vorschlägt. Bin mir wie oben erwähnt mit dem UI nicht sicher.
Die Leuchtstufen werden hier durchgeklickt am Tailswitch wie bei der Fenix LD20 damals?


Viele Grüße
 
@[nick]:Hmm,jetzt schon der 2. der die Xeno E03 vorschlägt. Bin mir wie oben erwähnt mit dem UI nicht sicher.
Die Leuchtstufen werden hier durchgeklickt am Tailswitch wie bei der Fenix LD20 damals?

Moin,

genau so.

Gruß,

Nick
 
Da erzieht mir dieses Forum über die Jahre konstant eine LED Lenser Aversion an und jetzt bekomme ich hier eine vorgeschlagen ;).
Ich bin ja kein Fan dieser Marke und hab die damals halt gekauft, weil mir die Mag-Silouette gefiel und es sie im Laden gab. Wenn das Ding mal den Geist aufgibt, will ich mir was für Forumsmitglieder standesgemäßes zulegen, aber die hält sich einfach hartnäckig.
Für Deine Verwendung paßt die aber einfach wie A**** auf Eimer, zumal der Tailcapclicky aus Metall ist und viel abkann. Für <30€ find ich auch angemessen.
 
N'Abend zusammen...

Weiß ja nicht ob ich das jetzt hier so einfach schreiben sollte...
Hab sie bestellt.Die LED-Lenser. Bei einem Buchhändler.
:eek:

War ein enges Rennen mit Chamenos' neongelber Plastiklampe. Das Material hat dann auch den Ausschlag gegeben, auch wenn LED-Lenser draufsteht. Stein schlägt Schere und Aluminium halt Plastik oder so:p...

Die Xeno E03 kommt dann eventuell nach dem wohl unabwendbaren Verlust und etwas weiter entwickelter Feinmotorik:D

An dieser Stelle ein herzliches Danke für alle Vorschläge!
 
Hoffentlich paßt die und hoffentlich wirst Du jetzt nich aus'm Forum expediert, bei mir is der Kauf ja zum Glück schon verjährt :glgl:
 
Hallo,

die oben von Robin87 empfohlene "FireNox Delta" habe ich im Laufe des vergangenen Jahres mehrfach verschenkt, und die Lampe ist qualitativ o.k.!
:super:
FireNox scheint eine hauseigene Marke eines bestimmten BOS-Ausstatters zu sein; und diese vertreiben, zumindest meiner bescheidenen Erfahrung nach, eigentlich keinen unbrauchbaren Schrott.

Da die Wahl inzwischen bereits auf eine andere Empfehlung gefallen ist, das aber nur fürs Protokoll.

Grüßle - Scudo
 
Last edited by a moderator:
Status
Not open for further replies.
Back