Taktisches Outdoor Survival Messer mit 140mm Klingenlänge

Snipperle

Mitglied
Messages
293
Nach langer Zeit mal wieder im Forum aktiv, und dann will ich euch gleich mit einem "kleinen" Projekt beglücken :hehe:

Diesmal ist es ein Taktisch (angehauchtes) Outdoor/ Überlebensmesser geworden.

T.A.S.K MkII 140

Tactical Advanced Survival Knife, das MkII steht für die verbesserte Version und 140 für die Klingenlänge in mm,
oder auf Deutsch n Komischer Klopper :hmpf:

Das Messer ist am Rechner mit Zuhilfenahme einer CAD Software entstanden und für die Haptik immer wieder ein
Dummy aus Hartschaumstoff. Umgesetzt wurde es komplett auf der Fräsmaschine mit zuhilfe nahme einer CAM software.

Spez. Messer

Material: SB1
Länge über alles: 286 mm
Klingenhöhe: 42 mm
Schneidenhöhe: 28 mm
Materialstärke: 5.5 mm
Schneidenlänge: 140 mm
Gehärtet: Auf ca. 60 HRC

Spez. Griffschalen

Schwarzes Micarta vorne
Trennung mit neongrünem Liner
coyote Leinenmicarta hinten
Liner zum Messer hin neongrün wie der Liner zum Trennen
Verschraubung mit geschwärzten Edelstahl Kettenblattschrauben
Coyote/ Schwarzer Lanyard mit dem Wolfskopf von G-Gear

Spez Sonstiges

Weitere (geplante) features
Kydexscheide mit TMMS an einem Dropleg
Alternativ eine Schlaufe aus Autogurt mit einem Gummiband mit Schnalle für um´s Bein rum
Custom Mischmetallstab in Schwarz/Neongrün/Coyote Leinen Micarta
Halterung für eine Taschenlampe
Halterung für eine Maxpetion Singel Sheath
Halterung für ein kleines Custom Ersatzmesser ( Necki Cerberus)
Halterung für zwei Spiderco Sharpmaker Steine ( braun und weiß)

sooo genug geschrieben, jetzt kommen die Bilder.
Die Bilder zeigen das Messer als Mk.I. Bei MkII sind die Fasen an den Jimpings deutlich reduziert

Prototyp aus Hartschaumstoff
2z6b8jm.jpg


CAD
1zd92d.jpg


Alles schon mal gebohrt
i60288.jpg


Mit der Vorrichtung auf der Fräsmaschine
29bijie.jpg


Außenkontur fertig gefräst
npfgnc.jpg


Schneide geschruppt
33bl2df.jpg


Schneide geschlichtet
2mhzgx4.jpg


Fertig geschlichtet und gestrahlt
11u91mf.jpg


Hier noch "In Hand" Bilder mit den Verschiedenen Griffpositionen
6ifrq1.jpg


spwysx.jpg


dhequ1.jpg


15nt6p3.jpg


10ruyht.jpg


15nt6p3.jpg



Demnächst geht es weiter :haemisch:

Grüße Stefan
 
Last edited:
Hey Stefan,

Das Design gefällt mir gut und auf deinen Maschinenpark bin ich echt ein bisschen neidisch ;-)

Für mich hätte der Knick zwischen Griffoberseite und Klingenrücken ruhig etwas kleiner ausfallen können.

Trotzdem Top!

Gruß Chris
 
Danke Chris,

aber neidisch brauchst nicht werden. Weil immer ein Wochenende im Geschäft drauf geht.
zuhause wäre es natürlich gemütlicher, aber zu wenig Platz für eine eigene Maschine :glgl:
ich darf am We wenn die Maschine frei ist mich da voll austoben :super:
ich hatte den Griff auch erst gerade. Leider waren dann die Finger beim Schneiden im Weg.
Jetzt wo es abgewinckelt ist kommt die vordere Schneide besser zum Einsatz und beim Hacken
liegt es angenehmer in der Hand.

238 Hits und keiner, außer einer und der heißt nicht Reiner, hat eine Meinung dazu? Kommt das geht doch sicher besser :super:
 
Last edited:
Ahoi Stefan,
*ich* hab mir Dein Werk schon mehrfach betrachtet,
saubere Arbeit:super:
Persönlich finde ich das Messer einen Hauch zu "überladen" - es scheint als wenn Du alle Features, die Dir an einem Messer wichtig sind, in diesen Entwurf gepackt hast.

Dies merke ich lediglich an, weil Du eindrücklich gefragt hast - normalerweise hätte ich mich einfach stumm mit und für Dich gefreut;)
Ich bin gespannt auf das Endprodukt.

Cheers
Excalibur
 
Sollte der Eindruck entstanden sein dass ich eingebildet bin und mich nicht über rege Diskkusionen freuen würde.... :hehe:
Ganz im Gegenteil :super:

Ja habe mir lange Gedanken gemacht und min. 3 Prototypen aus Hartschaum gemacht bis das "Gefühl" gepasst hat.
Wie meinst du überladen? Das Messer hat nur das "nötigste" bekommen, oder meinst du was noch an die Scheide soll?

Grüße Stefan
 
Ich finde dein Projekt/ deine Projekte immer ziemlich cool. Hier bei diesem sieht man ganz gut, wie schön man die Oberfläche des Schliffs nur durch Fräsen machen kann. Hätte ich so nicht erwartet und hab schon einige einige ziemlich hässliche versuche in dieser Richtung gesehen. Von daher: Top:super:

Design ist immer Geschmackssache, finds aber nicht schlecht. Mit der Größe des Messers könnte *ich* jetzt nicht soo viel anfangen, aber du weißt schon was du tust ;D

Von daher: viel Spaß noch! Und Danke fürs Bilder zeigen!

Grüße, Alex
 
Danke schön, Alex, Excalibur

Ja die Fräsmaschine macht schon schöne Sachen,
vorausgesetzt die Daten, Material und Werkzeuge sind aufeinander
abgestimmt. Und dann muss das Cam-Programm noch ordentlich
Arbeiten. SB1 ist aber ein Miststück was Bohren und Fräsen (Aussenkontur) angeht :glgl:
Die Schneide war relativ grob abgezeilt, Zustellung Seitlich mit 0,2 mm. War fein genug zum leicht verziehen und grob genug um nicht unnötig Laufzeit zu generieren.
Die Griffschalen habe ich noch leicht überarbeitet ;)

Grüße Stefan
 
Wie meinst du überladen? Das Messer hat nur das "nötigste" bekommen, ......

Hmm,
sowas ist nur schreibtechisch schwer auszudrücken...... bestimmt ist alles an seinem Platz und Du hast den Vorteil der haptischen Qualitätskontrolle,
*mir* ist die Erscheinung rein optisch betrachtet etwas "unruhig"

Cheers
Excalibur

Btw: Ich bin kein reiner Horn/Messing/ Leder - Maniac, ich stehe auch sehr auf modernes Tac-Zeuchs:D
 
Cooles Teil, monströs groß, aber Form und Entwurf auf CAD sieht gut aus !
Wenn das Teil fertig ist und komplettiert mit Scheide und "Anbauteilen" - bekommst Du Schlagseite, beim Trägen :steirer::super:
Immer weiter im Text, bitte...
 
Is auf'm Bildschirm schwer zu beurteilen, aber ich finde das an sich coole Teil sieht mit der breiten Klinge und dem breiten, ausladenden Griff in der Mitte optisch irgendwie zu dünn bzw. leicht aus. Ein Parierblock in der Art eines Böker Vollintegral oder durch Griffschalen mit Verbreiterung in der Art eines FKMD Trapper würde da harmonischer aussehen.
 
@Alex Kremer, wahrscheinlich wird es noch eine legale Version geben die sich im Altag besser tragen, bewähren wird. Mit weniger Schnick-Schnack, kürzerem Griff und einer Klingenlänge um die 119 mm, vielleicht auch als modernes Tanto?! :hehe:

@ Excalibur, Tacti-cool war nicht meine Absicht. Es ist ganz nüchtern per Strichliste entstanden. Dann meiner Meinung und Wünschen nützlichen Sachen erweitert. Es war noch eine Tantoversion, eine Version mit balliger Schneide und eine mit Konvexerschneide geplant, dann aber verworfen worden. Ein Flachschliff mit einer kleinen Schneidfase ist mir sinniger vorgekommen. Hab mich dabei etwas ab das Muela Rhino orientiert :)

@Makuera hoffe nicht dass es Haltungsschäden verursacht, und ein Jäger mich erschießt weil er Mitleid hat :glgl:

@ Polaris1977 ich versteh was du meinst. Um den Griff weiter nach vorne zu ziehen muss die Bohrung für das Parierelement weg. Eigentlich war die Bohrung oben und das untere am Griff gedacht um ein Handschutz/Bügel/Parierelement aus Metall daran zu befestigen. Auch die Bohrung oben würde ich bei der Version Mk. III weg lassen. Sollbruchstellen beim Hebeln !

Ich bedanke mich bei allen für die Ideen, Teilnahme und die Kritiken

Grüße, Stefan
 
Last edited:
Hier mal die Tanto Version als legal tragbares Messer mit 119mm Schneidenlänge

wmicmq.jpg


Oder hier mit Fehlschärfe auslaufend auf die Schneide

14ave49.jpg


Es gibt zig Varianten wie man ein Messer gestalten kann :argw:
 
Last edited:
Gehört zwar nur indirekt zu diesem Beitrag, kommt aber später auf jeden Fall zum Einsatz

Günstig ein AC / DC Labornetzteil geschossen und gleich mal probiert

ejxvl5.jpg


Tiefenelektroätzung

2re08yw.jpg


Tiefenelektro mit Schwärzen

2diedz8.jpg


Testschriftzug

21jpyc3.jpg


Grüße Stefan
 
Last edited:
Und wofür ist die Fingermulde, die die Schneide effektiv verkürzt und die Brauchbarkeit des Messers herabsetzt? Eine Fingermulde ist doch schon im Griff vorhanden und das ist gut so. Aber die Schneidenverkürzung ist wirklich unsinnig, wenn es sich um ein Survival-Messer handelt. Iss halt meine Meinung. Und ich war schon mehrere Tage im Walde unterwegs oder einfach in meinem Garten tätig ;)
 
Kein Thema Maku, nicht jeder muss das Messer gut finden.
Das ist auch gut so ;)

Die Fingermulde vorne hilft fürs Feinschneiden und hilft im Forwordgripp die Klinge besser zu führen

Grüße Stefan
 
Ich finde es (für mich) einfach nur schade, denn sonst erkenne ich so ziemlich alles was soz. meinen Nerv trifft :) Übrigens, diese Fingermulde in der Schneide war das KO-Kriterium für das CS American Lawman und das Code 4 hat gewonnen.
 
Back