Taktisches Outdoor Survival Messer mit 140mm Klingenlänge

Danke Koshi

Heute ist der Tumbler fertig geworden. Wollte den Rahmen eigentlich schweißen, aber an Ermangelung eines Schweißgerätes mussten
halt Schrauben dran glauben.
Als Antrieb würde ein Scheibenwischermotor eines WV 3 Golf benutzt. Hab ihn vom Schrottplatz, und da werd ich ihn auch wieder hin bringen :(
Das Teil zeiht 3Volt dann ist schluss, seltsames Klackern und der Motor bleibt stehen. Und das auch noch unregelmäßig.
Denke der Zahn der Zeit hat nicht nur am dazugehörigen Auto genagt :hmpf:

Der Tumbler ist nicht meine Erfindung, hab bei Youtube geschaut was es so an Selfmade Sachen gibt und mir die Beste idee raus gesucht.
Habe ihn mit den mir vorhandenen Mitteln zusammen gebaut, und einige Elemente, meiner Meinung nach verbessert oder verschlechter.
Das Ganze mit Motor und Material hat mich gerade mal 53 Euro gekostet, wobei der Motor mit 20 Euro der teuerste Einzelposten war.

1zggwnb.jpg


Die Kupplung ist zusammen geschustert. Eigentlich sollten die 3 Pins die Kupplung verlingen und evlt. Unwuchten ausgleichen.
Leider hatt das HT Rohr die Eigenschaft nach vorn weg zu rutschen. Obwohl ein Winkel angestellt ist. Also Nägel seitlich rein und
mit Gummis sichern.

dp8ef5.jpg


Motor an das Blech geflanscht. Habe für die Höhenverstellung Langlöcher gefräst, so kann er Winkel variiert werden. Und sollte ein größerer Behälter
benutzt werden kann damit auch gleich der Durchmesser (Drehmittelpunkt) angepasst werden.

2u5qkol.jpg


Da der Motor leider nicht will wie ich es gerne hätte, kann ich euch leider noch kein Messer mit Stonewash finish zeigen :mad:
Ach so ja und Schönheitsarbeiten wie lackieren fehlen noch

Grüße Stefan
 
Last edited:
Das der Motor vom Tumbler nicht wollte lag gar nicht am Motor :hmpf:
Das Labornetzteil konnte nur 3A bereit stellen, danach war schluss. Also
ein altes PC Netzteil mit 12V (5A) und 5V (5A) mal dran gehalten und siehe da das
Ding läuft. Und sogar wenn last drauf kommt dreht sich der Motor noch :glgl:
Bleibt also nur noch die Pfuschkupplung zu tauschen, ein 12V 7A PWM dran zum Regeln der
Drehzahl und ich bin glücklich :)

Da der Tumbler funktionert hier gleich die Bilder vom Stonewash finish. Ist etwas feiner
geworden als gewollt. Hab scharfe Granitschplitter von der Größe ca. 15 - 10 mm geladen,
und gehofft dass die Scharfen kanten ein markantes Muster zaubern. Etwas rustikaler hätte
es schon sein dürfen, aber ich bin trotzdem zufreiden :hehe:
Dann anschließend noch 3mm Edelstahlkugeln zum verfestigen der Oberfläche ca. 45min drüber laufen lassen.

14uudz6.jpg


28i8028.jpg


Und auch gleich noch die Schneide mit angeschliffen. Dazu ist das Lansky Sytem zum Einsatz
gekommen. Angefangen mit 2 Diamantsteine, dann bis zum 1000er alles drüber gleiten lassen. Anschließend noch für den letzten Grat, über einen alten Gürtel mit Polierpaste gezogen.
Also Paracord lässt sich fast ohne Druck durchschneiden, bzw Messer auflegen und leichten druck und schon durch. Und zum Rasieren reicht es auch aus. Hab mich für 25° Schleifwinkel und 50° Schneidenwinkel entschieden, weil das ein gutes Zwischenergebnis zum Schneiden aber auch für härtere Arbeiten ist. Bin nur gespannt wie lange Schärfe hält.

29ejayo.jpg


So jetzt fehlt nur noch die Scheide :D

Schönen Sonntag
Grüße Stefan
 
Sieht super aus das Klingenfinish - haste fein gemacht! :super:

Ich nehme an, die Griffschalen sind noch in der Mache, oder?

Bin sehr gespannt, wie das Ganze fertig und mit Scheide aussieht.

Vielen Dank für deine Mühen diesen interessanten Thread zu spinnen!

Beste Grüße

Virgil
 
Danke virgil,

hmmm neeee die Griffschalen sind soooo eigentlich fertig? Warum? Gefallen die dir nicht?

Hoffe dass es nächste Woche mit der Scheide weiter geht. Hab schließlich noch eine Woche Urlaub :chuncky:
hab vor in die Kydexscheide einen Schneidschutz aus Leder einzuarbeiten, und alles mit Chicago Schrauben zusammen zu schrauben.
Fals die Kydex nicht mehr richtig sitzen sollte kann man die Schrauben mehr anziehen um mehr wiederstand zu erzeugen.

Grüße Stefan
 
Last edited:
... hmmm neeee die Griffschalen sind soooo eigentlich fertig? Warum? ...

War mein Interpretationsfehler - hatte kein "So-sieht-das-Messer-fertig-aus-Komplettbild" vor meinem inneren Auge und im letzten Post sah das braune Micarta noch etwas "blaß-gräulich" aus.

Aber jetzt hab ich das richtige Bild in Post #28 gefunden - sehr schöne Idee mit den drei Materialien und klasse umgesetzt :super:

So'n paar hübsche Abschluss-Bilder wären aber noch höchstwillkommen ;)

Greetz

Illo
 
Die werden nach dem ersten Test im Wald nachgereicht ;-)

Die Griffschalen sind nach dem saubermachen mit Spüli immer so gräulich.
Schmiere die dann mit etwas Rapsöl ein, dann kommt die Farbe besser zum
vorschein und das Material wird noch etwas griffiger. Rapsöl weil ich kein Fan von Chemi auf der Haut bin, WD
40 oder andere Schmiestoffe gehören an Geräte und nicht auf die Haut :steirer:

Grrüße Stefan
 
Last edited:
Hallo,
das ist ein echt Tolles Messer, echt saubere Arbeit, gefällt mir gut.
Was sind das für Schrauben für die Griffschalen, und woher hast du sie?

Grüße Tim
 
Hallo Tim, das sind Kettenblattschrauben, die bekommt man Online ( als Alu, Stahl oder Titan) oder beim Fahradhänder in deiner Nähe :hehe:

Soooo aber jetzt kommt das Projekt langsam zum Schluss.
Seit 4 Tage mache ich an der Sch..... Scheide rum. Habe bereits 3 Stück verkackt und immer wieder mal an meiner Blödheit gescheiitert.
Bis ich gemerkt haben es geht nur dann in die Hose wenn ich etwas von anderen nachmachen möchte weil die Lösung mir gefällt.
Seit dem ich aber nur noch meine Eigenen Ideen umsetze FLUTSCHT es :thumbsup: Wo ich noch unschlüssig bin:
Beim Hosenträger ( Verbiindungsstück zwischen kleinem Tek-Lok und Scheide ist das Band. Dieses würd ich gerne
längenverstellbar machen. Hab aber nicht viel Platz und keine Nähmaschine. Irgend welche Ideen?

Die Kydxscheide ist so ausgelegt dass Sie sowohl über ein Tek-Lock direkt oder über die Gürtelschlaufe oder über ein dritthersteller DropLeg getragen werden kann.
Alles Modular und verschraubt. Bis auf die Mapedischen Tasche, die ist nur mit Paracord festgeschnürt, weil die mir am meisten Kopfzerbrechen wegen der Befestigung gemacht hat.
Bin Abens gefrustet auf dem Sofa gelegen als mich der Blitz getroffen hat.... der Blitz der Erkenntnis :pissed: SCHNÜREN statt SCHRAUBEN :rolleyes:
Der Feuerstahl ist noch in Arbeit und die Tasche wird auch noch gefüllt

2a3vp3.jpg


v8leex.jpg


2qmqcs2.jpg


Demnächst (hoffe ich) Bilder in Aktion :thumbsup:

grüße Stefan
 
Servus Stefan!

Verfolge mit großen Interesse dein spitze dokumentiertes Selbstbauprojekt.:super:
Mir persönlich ist dein Entwurf jedoch etwas zu taktisch.

Hab mich selber auch schon am Fräsen von Messern versucht, jedoch immer das Problem des verbiegens der Schneide gehabt.
Arbeite eigentlich nie mit Stahl sondern nur mit Kunststoff und Alu und hab daher nicht so die Erfahrung für diese Bearbeitung.
Hab mir Klingen aus 1.2379 gefräst und dann zuerst eine Seite fertiggefräst und dann die zweite Klingenseite nur mit flach aufgelegter Klinge gefertigt.
Von der Spitze hin zum Griff. Dabei hab ich einen Kugelfräser verwendet. Dieser hat jedoch die Klinge nach unten weggedrückt.
Kannst du mir deine vorgehensweise verraten?

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

einen besonderen Trick gibt es nicht.
- Wenig zustellen ( Schruppen)
- Wenig schnittdruck beim Schlichten ( Achsparallel ca. 60 Gard zustellung pro Schritt 0,22mm)
- Beim Spannen auf Ebenheit achten
- Beim Umdrehen auf Gräte achten
- Spannpratzen sinnvoll setzen, evlt. Vorrichtung bauen

2zrox0j.jpg


2mzxhlg.jpg


2eai72r.jpg


atm1sp.jpg


Und hier nochmals Bilder im fertigen Zustand. Hab den Plampenhalter überarbeitet, Feuerstahl dazu und ein Lainyard "genküpft"

kedwmx.jpg


qn5l4n.jpg


sfwi9x.jpg


Und morgen sollte es Bilder bei der Arbeit geben :D

Wüsch einen schönen Samstag
 
Back