Erfahrungswerte mit Naniwa Schruppsteinen?

Danieru

Mitglied
Messages
297
Siehe z.B. hier: http://www.feinewerkzeuge.de/naniwa.html.
Ich finde das mein Tadafusa ruhig noch ein bisschen abnehmen könnte und mein Professional 400 hat sich als nicht so tolle Diät erwiesen. Es muss also was aggressiveres her und am besten für den schmalen Geldbeutel da ich mir in nicht allzu ferner Zukunft einen neuen japanischen Küchensäbel zulegen möchte :haemisch:. Der Shapton Glass 220er wird ja an vielen Ecken empfohlen, ich würde aber gerne aus bereits genannten Grund noch mehr geizen :teuflisch. Daher würde mich interessieren ob jemand mit den oben genannten Steinen Erfahrung hat - Suchfunktion ergibt hier nix.
 
Moin
Ich habe aus der GS-Serie einen 220 er .Der Stein ist ziemlich weich und nimmt deutlich schneller ab als das Messer oben drauf .Für ein Santoku mußt du wohl 1-2 Std. pro Seite an Zeit einplanen und dann dürfte der Stein nur noch höchstens halb so hoch sein .
 
GS-Serie? Meinst du vielleicht GC-Serie? Zumindest auf der Seite die ich verlinkt hab wird eine GS-Serie nämlich gar nicht angeboten. Aber das hört sich schon mal nicht so gut an. Ich hab zwar jetzt nicht so ne riesige Messersammlung und wollte jetzt auch nicht jeden Tag ein Messer ausdünnen, aber wenn die wirklich so schnell runter sind macht das ja wirtschaftlich fast keinen Sinn.
 
Ok dann vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen. Schaut so aus als müsste ich in den sauren Apfel beißen und den Shapton Glass bestellen :(
 
Hast du danke :). Shapton ist bestellt, interessant das Steine von denen allgemein viel schwerer zu bekommen sind als von Naniwa...
 
Zum Messer ausdünnen würde ich nur und ausschließlich DMT bzw. Atoma Diamantplatten nehmen, wenn ich keinen wassergekühlten Bandschleifer hätte.

Kann eventuell etwas langsamer sein als grobe Synthetische Steine, aber das andauernde Planen derselben ist nervig genug.

Die Shapton Glassstone Serie habe ich schon mehrmals im Dictum Shop in München probiert, aber die schleifen meiner Meinung nach viel zu schnell hohl. (sind schon sehr hart, aber da sie nur 0,5cm dick sind ist das nicht akzeptabel.)

Grüße wAstl.
 
Das wäre grundsätzlich auch meine Wahl wenn ich nicht auf den Geldbeutel gucken müsste. Aber so eine Diamantplatte wäre schon mal locker ein Drittel von nem neuen Messer. Zum Thema Hohlschleifen der Glass Stones findet man ja sehr unterschiedliche Angaben. Ich denke auch man kann bei so groben Steinen einfach nicht erwarten das sie sehr lange halten, außer bei Diamant natürlich. Meinen Professional 400 muss ich auch zwischendurch abrichten beim Ausdünnen und trägt dabei eher unbefriedigende Mengen Stahl ab.
 
Back