H.O.S. Erster Versuch einer Klingenätzung mit Essig/Senf

Tom61

Mitglied
Messages
222
Eigentlich wollte ich die Bilder in einem thematisch passenden thread posten (aus dem ich mir auch die Anregungen geholt hatte: http://www.messerforum.net/showthre...t-ätzen-quot-mit-Senf&highlight=essig+%E4tzen), aber nachdem mich "das System" eindringlich gewarnt hatte, nicht in einen so alten thread zu investieren, mach ich das halt hier.

Vor einiger Zeit habe ich über den Sekundärmarkt ein gebrauchtes Martin Olexey H.O.S. erworben. Der Messermacher war mir zuvor unbekannt, aber das Messer sprach mich optisch an (http://www.martinolexeyblades.com/). Das Messer ist, was es heißt: Ein gelungenes, handfüllendes, stabiles Stück Stahl.
Vom Vorbesitzer hatte ich es schon mit Patinaflecken erworben, und das hat sich in meinem Gebrauch fortgesetzt. Leider war nicht heraus zu bekommen, aus welchem Stahl das Messer gefertigt ist - aber da es relativ schnell Patina annimmt, tippe ich auf A2. Um das "Geflecke" nicht immer rauspolieren zu müssen (was mühsam und letztlich sinnlos ist), habe ich mich an meinen ersten Ätzversuch mit Essig (ca 1 Stunde) und einer anschließende Senf-Streifen-Kur (Einwirkzeit ca 2 Stunden) entschlossen.
Was heraus gekommen ist, finde ich schon mal sehr interessant und schicker als vorher. Mal sehen, was jetzt im weiteren Gebrauch so passiert.

Hier noch ein paar (schlechte) Bilder. Leider kann ich das Ergebnis mangels vorhandener Fotokünste nur so einfangen:

IMG_1476.jpg IMG_1477.jpg IMG_1478.jpg IMG_1479.jpg
 
Servus,

Was heraus gekommen ist, finde ich schon mal sehr interessant und schicker als vorher. Mal sehen, was jetzt im weiteren Gebrauch so passiert.

interessant ist allemal, ich finde sogar das passt gut ins Bild. Wirkt *used-grindig* im positiven Sinn. Ist natürlich alles eine Frage des Geschmackes, mir gefällt das Ergebnis.....:super:

Gibt's noch ein Bild "davor"?

Gruß, güNef
 
Hallo güNef,
Bilder von "davor" hab ich leider nicht, War so im Bastelrausch heute am freien Tag, dass ich daran nicht gedacht habe. :rolleyes:
 
Back