Heiji

Jo, wenn man sich den Link von berko ansieht scheint das so zu sein. Die erwähnten Namen etc. von den Beschreibungen von JKI und Japan-Messer-Shop lassen sich jedenfalls jeweils dort auffinden.
Wenn ich mir die Preise da so ansehe, ist Jon ja echt nicht billig :staun:. Sind die Zoll- und Versandgebühren nach US so hoch?
 
Shops wie JKI & JMS bieten Dienstleistungen an. ZB Services wie Garantien, Haftung und Beratung. Die kann man nutzen, Muss man aber nicht, auch hier nicht. Man kann sich natürlich auch Fragen wie
Wenn ich mir die Preise da so ansehe, ist Jon ja echt nicht billig :staun:. Sind die Zoll- und Versandgebühren nach US so hoch?
stellen, aber John ist wirklich nicht billig:rolleyes:
 
Shops wie JKI & JMS bieten Dienstleistungen an. ZB Services wie Garantien, Haftung und Beratung

Ja was den Service angeht macht dem Jon so schnell keiner was vor, hat man ja auch bei dem Säbel gesehen den Gabriel vor kurzem bei ihm gekauft hat. Wen die Moneten nicht interessieren kann sich vermutlich auch einfach direkt bei ihm beraten lassen, super Messer hat der Mann ja auf jeden Fall im Angebot.
 
Ja was den Service angeht macht dem Jon so schnell keiner was vor, hat man ja auch bei dem Säbel gesehen den Gabriel vor kurzem bei ihm gekauft hat. Wen die Moneten nicht interessieren kann sich vermutlich auch einfach direkt bei ihm beraten lassen, super Messer hat der Mann ja auf jeden Fall im Angebot.

Das nette an Jon ist das er einen auch dann via PN im KKF-Forum berät, wenn man nicht bei ihm kauft... so war es bei mir der Fall. Hatte ne Frage zu Ashi Messern und obwohl ich ihm klar geschrieben hatte, daß ich am Ende direkt bei Ashi bestellen werde aus Kostengründen, hat er mir in zwei Nachrichten sämtliche Fragen beantwortet. Das würde nicht jeder Händler machen.

Ich denke die hohen Preise haben drei recht simple Gründe:

1. anderer Markt (USA)... verglichen mit anderen US-Händlern ist er nämlich nicht übermäßig teuer. Nen 180er Suisin Inox Honyaki Petty kostet bei ihm ähnlich viel wie bei CKTG oder Korin.
2. im Gegensatz zu vielen anderen ist er kein reiner Onlinehändler...der gute Mann hat noch nen Ladengeschäft und angesichts der Lage (LA, Beverly Hills) dürfte die Miete da nicht billig sein... und die falsche Ecke für nen "geiz ist geil" Laden...
3. Wie schon gesagt zahlt man für den Service und das QM... ist eben nen Fachhändler und kein bucht/Rakuten-Laden der auf Masse setzt...
 
Moin,

ich kann da Karnsteins Aussage nur unterschreiben. Wenn man die Preise einiger Marken bei CKTG usw. betrachtet sieht das teilweise ähnlich aus vom Preisniveau, auch wenn gefühlt ein paar Marken (Konosuke) z.B. auch in den USA nicht so billig sind.

Die Beratung und der Service bei Jon sind tatsächlich eine Klasse für sich. Auch wenn natürlich auch andere deutsche und internationale Händler einen ähnlich guten Service bieten. Dadurch wird es aber nicht weniger wertvoll meiner Meinung nach. Was ich nur sagen kann, ist, dass es bei JKI auch immer noch vom Service passt, wenn es mal Probleme gibt und das kann man wirklich dann nur noch von einer Hand voll anderer Händler behaupten...

Leider sind die Versandkosten von JKI nach Deutschland so hoch (da er quasi "privat" per DHL Express versendet), dass sich eine Bestellung eigentlich nur lohnt bei einem Messer was es eben nirgendwo anders gibt... schade eigentlich.

Zu dem Messer kann ich leider nichts sagen, aber mir scheint, dass berko mal wieder Recht hat.
Neulich hätte ich mir auch beinahe ein Heiji Messer mit Iwasaki-Schneidlage gekauft, hatte mich dann aber (ohne bestimmten Grund) dagegen entschieden. Also wenn es Erfahrungswerte geben sollte demnächst... :D


Gruß, Gabriel
 
The Gesshin Heiji knives are a line of knives we have made specially for us by Nakaya Heiji.

Ich denke das muss man erstmal mit einer Prise Salz nehmen. Jon hat da noch ein altes Video wo er auch sagt das Ashi speziell (nur?) für JKI die Shirogami Versionen herstellt, den Klingenrücken abrundet usw. Ich denke mal das wird damals schon so gestimmt haben. Ashi hat aber vermutlich gemerkt das sich das im Westen gut verkauft und daher wohl angefangen die allgemein zu vertreiben. Im Zweifelsfall sollte man vielleicht einfach mal bei Jon nachfragen wo die Unterschiede zwischen seinen Heiji und denen die man woanders so finden liegen.
 
Moin,

...Im Zweifelsfall sollte man vielleicht einfach mal bei Jon nachfragen wo die Unterschiede zwischen seinen Heiji und denen die man woanders so finden liegen.

ich hatte wie der Zufall will Jon genau diesbezüglich auch mal gefragt (hatte dort wegen eines Messers angefragt... andere Geschichte). Zum Unterschied zwischen Heiji direkt und Gesshin Heiji meinte er:

To answer your questions:
1. Our knives have significantly improved fit and finish (as we do a lot of finishing work here... polishing up nicer, checking and fixing bevel grind quality, sharpening for a better and less brittle out of the box edge, sealing the top of the handle, making sure the handle in installed correctly and straight, etc.
...

Übrigens mal wieder auch abgesehen von dem aufgeführten Punkt eine absolut ehrliche offene Beratung, die auch mit der Empfehlung endete, abhängig von meinen Anforderungen doch lieber einen japanischen oder europäischen Distributeur zu kontaktieren. Das finde ich sehr lobenswert und alles andere als selbstverständlich :super:


Gruß, Gabriel
 
Ich hab das Heiji jetzt etwa seit 3 Wochen, es wird darüber auch noch geschrieben und Bilder folgen auch(Bin nur z.Z extrem eingespannt bei der Arbeit).

Nur soviel: Sehr gut verarbeitet und sehr sehr dünn Ausgeschliffen...
 
Darf ich fragen ob du dich für ein Heiji oder ein Gesshin Heiji entschieden hast und was für eine Klingenform?

Gruß, Gabriel
 
Back