Victorinox Offiziersmesser 91mm - Rarität?

pepemina

Mitglied
Messages
5
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mal eine Frage zu einem Vic-Messer. Leider ist auf der neu gestalteten Webseite des Herstellers der Konfigurator, mit dem man Messer nach bestimmten ausgewählten Werkzeugen finden kann, nicht mehr enthalten.

Aber vielleicht kann mit hier jemand bei der Identifizierung eines älteren Modells helfen. Hier einige Fotos:

21985268sm.jpg


21985269yz.jpg


21985270la.jpg


21985271hw.jpg





Auffällig ist, dass sowohl
  • Holzsäge
  • Metallsäge
  • Fischentschupper

enthalten sind, jedoch kein Haken (siehe oberstes Foto, zum Tragen von Paketen). Um welches Modell könnte es sich handeln und ist es vielleicht sogar eine Rarität oder ein Sondermodell?

vG Uwe
 
Last edited by a moderator:
Moin und willkommen im Forum.

Nach meinen Recherchen müsste es sich um eine Form des Victorinox Champion handeln, das es in unterschiedlichen Zusammenstellungen gegeben hat. Ein Sondermodell ist es somit nicht, eine Rarität insofern, als das es sich um ein Modell handelt, welches nicht mehr hergestellt wird.
Laut dem Sakwiki sind als Sammlermodelle vor allem die mit der langen Nagelfeile interessant.

So oder so aber ein schönes Modell, welches nicht jeder zu Hause hat.

Hab viel Freude daran.

Gruß,

Nick
 
Hallo Nick,
danke für Deine Info. Mein Messer kommt dem Champion in der Ursprungsversion recht nahe. Allerdings fehlt bei meinem Messer "Long Nail-file" :-(

Oder ich habe das Tool an meinem Messer (noch) nicht entdeckt ;-)

vG Uwe
 
Hallo zusammen,
Victorinox hat mir auf meine Anfrage nach Modell und Herstellungsjahr wie folgt geantwortet:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.


Es handelt sich um ein altes Offiziersmesser welches von 1977-1985 hergestellt wurde. Die Artikelnummer lautet: 1.3793.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

xxx xxx
Ihr Victorinox Kundenservice Team

Victorinox Retail AG
c/o PVS Fulfillment-Service GmbH
Werner-Haas-Strasse 5
74172 Neckarsulm

Siehe auch diesen Beitrag hier.

Also doch eine Rarität, schon recht alt und damit sicher selten. Vom Zustand des Messers, der Griffschalen und der Werkzeuge hätte ich das nie vermutet.
^^

vG und schöne Pfingsten
Uwe
 
Back