Schwert wertvoll oder nicht?

kegir

Mitglied
Messages
2
Ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen und wollte hier mal fragen ob dieses Schwert wertvoll ist oder nur eines von vielen. Leider habe ich nur ein Bild wo die Klinge zu sehen ist. Auf dem abfotografierten Blatt sind die Zeichen die auf dem Griff stehen und das was dazu bisher übersetzt wurde. Nur kann ich damit nichts anfangen.

 
Hallo, willkommen im Forum.
Leider sind Anfragen nach dem Wert lt. Nutzungsbedingungen nicht zulässig.
Daher bitte ich alle, die antworten, von evtl. Einschätzungen diesbezüglich abzusehen.
Andere hilfreiche Informationen dürfen natürlich gerne weitergegeben werden.
 
Oh sorry das wusste ich nicht. Ich will auch eigentlich keinen Preis wissen, sondern nur ob es etwas besonderes ist auf das man gut aufpassen sollte oder eben ein 0815 Schwert wovon es tausende gibt.
 
Hier im Forum gibt es ein paar Kenner, die dir sicher genaueres sagen können. Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt

An deiner Stelle würde ich mich aber gar nicht darauf versteifen, ob du da ein authentisches (ggf. wertvolles) Tachi hast oder nicht.
Du hast da ein wirklich interessant aussehendes Schwert mit einer sehr schicken und stimmigen Montur. Fuchi, Kashira, Tsuba und Kojiri zeigen das gleiche Motiv; die Lackierung der Saya sieht toll aus.
Die Griffwicklung scheint nicht mehr im besten Zustand, die Klinge hat scheinbar ein paar Rostflecken. Wenn das Foto nicht täuscht zeigt die Klinge eine Hamon, wäre interessant zu sehen wie die auf gezielten Fotos rüberkommt.
Ich würde das Stück in Ehren halten und michsogar nach einen Fachmann für die Klingenpoltur umschaun wenn das tatsächlich ein Nihonto ist. Und selbst wenn nicht hast du einen wunderschönen Wallhanger... :super:
 
Hallo, also das, was man auf den Bildern sieht, ist - denke ich - kein "Wallhanger" sondern ein echtes japanisches Schwert aus der Mitte des 19.Jahrhunderts.
Ob das wertvoll ist, kann ich leider nicht beurteilen, da mir das Fachwissen fehlt und von der Klinge (evtl. beschädigt)? ja nichts zu sehen ist.

Zu dem auf dem Zettel vermerkten Schmied konnte ich in Markus Seskos tollem Buch "Swordsmiths of Japan" folgendes finden.
Ob's der richtige ist, weiß ich nicht, aber zumindest scheint der Zettel fundiert zu sein.

SADAYASU (定保), Kōka (弘化, 1844-1848), Musashi – “Tsubouchi Izu no Kami Fujiwara Ason Sadayasu bumon no yokyō no saku” (坪内伊豆守藤原朝臣定保武門之餘興作之, “made as a pastime at the side of his duties as samurai by Tsubouchi Izu no Kami Fujiwara Ason Sadayasu”), “Jū go´i-ka Izu no Kami Fujiwara Ason Sadayasu” (従五位下 伊豆守藤原朝臣定保), family name Tsubouchi (坪内), he was a hatamoto and holder of the fifth court rank (Jū go´i, 従五位), he was temporarily also installed as castellan of Sunpu Castle (駿府城), he learned sword forging from Hosokawa Masayoshi (細川正義) and lived in Edo, in the Shintō Mei Shūroku (新刀銘集録), which was published in 1857, describes his blades as “very elegant/refined,” chū-saku


Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe einen Schwertclub, dem Du es - falls Du das Schwert besitzt - mal "live" zeigen kannst.
Nur die Bilder sind aber zu wenig, um hier Aussagen (oder gar eine Kaufempfehlung) machen zu können.

Standardhinweis:
Bitte nie an einer japanischen Klinge selber rumpolieren/schleifen - auch die Angel nicht vom Rost befreien. Einölen ist ok.
Erstmal einem Fachmann zeigen. Alles andere führt unweigerlich zu Wertverlust.

Grüße
Andreas
 
Back