Zieht die Klinge sich beim Härten gerade?

lenpal97

Mitglied
Messages
4
Hallo liebe Forums-Mitglieder!

Erstmal zu mir, ich heiße Lennart, bin 18 Jahre jung und wohne im Kreis
Recklinghausen (NRW).

Ich arbeite zur Zeit an meinem ersten Messer und habe ein Problem mit dem Stahl. Der Stahl ist ein 1095/C100 den ich bei Schmiedeglut.de bestellt habe. Der Stahl ist nicht ganz gerade bei mir angekommen, er hatte auf einen Meter Länge circa 4 cm Verbiegung. Ich habe jetzt ein Messr ausgearbeitet und stehe vor dem letzten Finish bevor ich es zum Härten zur Schmiedeglut schicke. Leider ist durch die Biegung des Stahls auch der Rohling nicht gerade.

Nun nach dem ganzen erklären zurück zur Frage; auf ca. 25 cm habe ich eine Biegung von 1mm. Zieht der Stahl sich beim Härten gerade, bleibt er krumm oder wird die Klinge durch die entstehende Spannung kaputtgehen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten! [emoji5]
 
Der Stahl ist doch noch weich, du kannst ihn vor dem Härten einfach per Hand gerade biegen.

Gruß
 
Danke blyawon, ich habe nur ein bisschen Angst, dass der Stahl durch das Biegen geschwächt wird, werde es aber trotzdem ausprobieren...
 
Kannst du Ruhigen Gewissens mit einem Holz oder Gummihammer ausrichten, das Material wird dadurch nicht geschwächt :)
 
Es ist auf jeden Fall gut wenn du zukünftig schon vor dem schlefen richtest. Aber 1mm auf 250mm ist ja kein Drama. da sieht es bei den verbleibenden 750 mm schon schlechter aus wenn die noch 39mm Verzug haben. Ansonsten kannst du dich auch einfach mal melden und zu härten vorbei kommen, ist ja um die Ecke
 
Back